Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks BeE und IGM Mitgliedschaft kündigen

BeE und IGM Mitgliedschaft kündigen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 14.04.2012 15:30
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

BeE und IGM Mitgliedschaft kündigen

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 10:02
Muß man eigentlich bis zum Ende der beE ein IGM Mitglied sein, um den IGM Bonus bei beE Gehalt und Abfindung zu bekommen ? Ich bin langjähriges IGM Mitglied und fühle mich einfach verkauft von diesem "Verein". Deshalb möchte ich den Mitgliedsbeitrag nicht länger aus dem Fenster werfen.

Re: BeE und IGM Mitgliedschaft kündigen

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 11:11
Einer sehr interessante Frage. Dem Leppek braucht man das Geld nicht in den Rachen werfen!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 11:11
Einer sehr interessante Frage. Dem Leppek braucht man das Geld nicht in den Rachen werfen!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 11:17
Ich schreibe zurerst einmal eine Änderung bezüglich des Beitrages. Es ist ja 1 % vom Bruttogehalt. Da dieses ja in der beE verringert wird, somit muss auch der Beitrag verringert werden. Zu überlegen wäre es auch, ob man als Bruttobetrag nur den aufgestockten Betrag von NSN als Bruttogehalt ansehen kann, da ja das andere Geld Kurzarbeitergeld ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 11:46
Du musst nur den NSN-Betrag bezahlen. Der Rest ist ja eine Transferleistung vom Arbeitsamt.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 13:45
Zahlung von Transferkurzarbeitergeld. Wer sagt/garantiert denn, daß es hierzu überhaupt kommt? Gibt es hierzu von der Agentur für Arbeit überhaupt schon eine rechtsverbindliche Zusage?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 13:56
Anonymous User hat geschrieben:
Zahlung von Transferkurzarbeitergeld. Wer sagt/garantiert denn, daß es hierzu überhaupt kommt? Gibt es hierzu von der Agentur für Arbeit überhaupt schon eine rechtsverbindliche Zusage?

Die Frage ist berechtigt. Ich kann mir kaum vorstellen dass dazu -bei der überstürzten Entwicklung der Ereignisse- schon eine verbindliche Zusage von der Agentur vorliegt. Vermutlich hat NSN wieder einmal die "Rechnung ohne den Wirt" gemacht. Ich persönlich glaube, daß sich der Start der beE und der Übergang in die GmbH's um mindestens einen Monat verzögern wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 14:07
Falls das nicht zustande kommen sollte (Transferkurzarbeitergeld), hat es für die BeE-ler Nachteile und Vorteile: Nachteil: Mit der Rückkehr in die GKV wird es dann erstmal nix Vorteil: Sprinterprämien werden höher (und NSN blutet ein bißchen mehr)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 14:19
Ich nehme an, die beE käme dann nicht zu Stande. In MchH stand die beE unter dem Vorbehalt, dass sie von der AA gefördert wird. Vermutlich aber für Mch M schon geklärt, sonst würde es im Aufhebungsvertrag stehen (stehts drin?)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 15:04
Nein, Vorbehalt steht nicht drin. Jetzt stellt sich die Frage: Absicht oder Schlamperei von NSN/IGM?? Bei Absicht - was steckt dahinter? Dazu befrage ich meinen Anwalt. Bei Schlamperei - wundert's jemand bei diesem Schrottladen.... In beiden Fällen müssen mögliche Konsequenzen für die BeE-ler dargestellt werden. Seid Euch klar, Ihr unterschreibt die Beendigung Eures Arbeitsverhältnisses mit NSN zum 30.04. Wenn's dann mit der BeE nix wird seid Ihr die Looser...

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:13
Meine Ansprechpartnerin bei HR sagte mir deutlich, dass die Agentur für Arbeit keinesfalss bereits ab dem 1.5. das Transferkurzarbeitergeld genehmigen wird. Realistisch sei eher der 1.6.12. Mehr wußte sie auch nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 23:10
@Sonntag 10:02 : Wenn Du Dich nicht mit der IGM identifizieren kannst, warum verzichtest Du nicht einfach auf den Bonus ? Das wäre doch eindeutig die fairste Lösung.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 00:11
Es spielt nur der Stichtag 23.3.2012 eine Rolle. Eigentlich kann man ab sofort bei der IGM kündigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 00:15
dann raus aus dem Club ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 00:25
Ich werde die erste Überweisung des beE Gehalts (mit 80%) abwarten. Sicher ist sicher!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 08:10
Wie beweise ich eigentlich im Streitfall, dass ich am 23.3. vor 12:00 Uhr mittags der IGM beigetreten bin?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:06
Die Frage ist in den Q&A; im Intranet schon beantwortet. Wenn man IG Metall Mitglied ist und Prämie bekommt, sich aber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt aus der IG Metall auszutreten, was passiert mit der Prämie bzw. dem Gehalt? Antwort: Relevanter Zeitpunkt ist der Vertragsabschluß Fazit: Nichts wie raus aus dem Club.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:52
Nichts wie raus aus dem Club und Monatsbeitrag sparen !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 18:03
Selber schuld wer da eingetreten ist, der Verein war mir schon immer suspekt.... obwohl man sagen muß ... Danke IG Metall für das gute Gehalt der letzten Jahre... auch wenn dies jetzt unsere Jobs kostet.. aber wer gespart hat sollte aus dem gröbsten raus sein :)))))))))))))))))))))))))))))))

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 18:03
Jo, geiz ist geil!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 17:31
(DC) Die IGM ist eine demokratische Gewerkschaft. Deren Management ist von den Clubmitgliedern gewaehlt worden. Selber schuld, wer nur passives IGM Mitglied war oder an den Wahlen nicht teilgenommen habe. Ich habe Respekt vor der IGM - diese hat sich jetzt schon als die bessere AUB erwiesen, und im gegensatz zu den AUBlern sogar was fuer ihre Clubmitglieder - Club-Bonus in der beE - getan. DC Tipp: IGM Mitgliedschaft in Lebenslauf mit aufnehmen, Arbeitgeber lieben "gleichgeschaltete" Gewerkschaften. Analog zur "DDR" - Gewerkschaften sind dazu da, Arbeitgeberinteressen den Mitgliedern zu verkaufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 17:32
(DC) Die IGM ist eine demokratische Gewerkschaft. Deren Management ist von den Clubmitgliedern gewaehlt worden. Selber schuld, wer nur passives IGM Mitglied war oder an den Wahlen nicht teilgenommen habe. Ich habe Respekt vor der IGM - diese hat sich jetzt schon als die bessere AUB erwiesen, und im gegensatz zu den AUBlern sogar was fuer ihre Clubmitglieder - Club-Bonus in der beE - getan. DC Tipp: IGM Mitgliedschaft in Lebenslauf mit aufnehmen, Arbeitgeber lieben "gleichgeschaltete" Gewerkschaften. Analog zur "DDR" - Gewerkschaften sind dazu da, Arbeitgeberinteressen den Mitgliedern zu verkaufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 18:48
Aha, der Forumstoll ist auch wieder unterwegs.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 19:08
Na so unrecht hat DC (ganz ausnahmsweise) ja mal nicht. Trotzdem bleibe ich nach wie vor überzeugter Gewerkschaftler, wenn auch tief enttäuscht von der IGM München. Für den vermeindlichen Standorterhalt, wurde viel (zuviel) geopfert.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2012 14:01
Jetzt schon raus aus der IGM?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2012 14:15

Wenn Du zuviel Geld hast, spende es lieber der Münchner Tafel. Dort wirst Du auch in 2-3 Jahren auch viele Deiner Kollegen wieder treffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2012 14:50
Laut beE FAQ wäre es wohl ohne finanziellen Verlust möglich, da Stichtag für die erhöte beE Gehalt/Abfindung entscheidend. Ich würde noch die erste Gehaltsabrechnung in der beE abwarten, aber dann raus aus der IGM.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2012 15:30
Kündigungsfrist beachten!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard