Inder betteln um Einarbeitung!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
16.12.2012 05:53
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
......Mir wurde gesagt dein Job entfällt. Also ist das so!..............Mir wurde nicht gesagt, was aus meiner Arbeit wird. Ich habe nur ein beE-Angebot bekommen, weil der Betrieb in Mch M geschlossen wird. Ich kann also nicht sagen, ob meine Arbeit entfaellt oder nur woanders gemacht wird.
An oberere Stelle = Management und Geschäftsleitung - hätte man erst überlegen müssen und dann handeln. Das kommt nun davon, wenn man hopp-la-hopp alles machen will. Da die Inder oder sonst wo sitzenden Kollegen billiger und alles besser machen, dann sollen sie mal schauen wie sie jetzt zurecht kommen. Sie könnten ja Suri und das restliche Management fragen, ob sie sie einarbeiten. Vielleicht hilft ja auch der BR MCH M und die IGM dabei.
(DC) Schon traurig, dass sich bei NSN Deutsche gegen Inder in Stellung bringen lassen, es sogar Anfeindungen gibt. Das Management hat es versäumt, die Stärken beider Kulturen und Nationen zu kombinieren. Deutsche Ingenieurskunst gepaart mit Indischen Fleiß und Innovationskraft oder so ähnlich. Multi-Nationalität, weltweites Auftreten und Erfahrung können Stärken von Unternehmen sein, siehe Siemens. Wenn ich aber Gräben zwischen den Ländern aufbaue, Low Cost mit vermeintlich High Cost gegeneinander ausspiele, habe ich als Manager versagt. Klar, die Löhne in Westeuropa sind hoch, aber im Gegenzug zahlen die Kunden auch mehr und Margen sind höher. Versagt hat aber nicht der TOP Manager Suri, sondern die Deutschen OFKs. Die haben es einfach nicht geschafft, die Deutsche Wertarbeit, Innovationsfähigkeit und Tugenden den Indern und Chinesen zu verkaufen. Best Practice Maschinenbau. Diese Firmen, viele KMUs, schaffen es, "Made in Germany" weltweit erfolgreich zu vermarkten.
Ich habe vor ca. zwei Jahren 'meine' Arbeit an indische Kollegen von Tata Consulting übergeben. War schon eine 'komische' Sache aber ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht.
Wenn das jetzt im Kontext mit der Restrukturierung gemacht werden soll kann ich die Verbitterung der Kolleginnen und Kollegen schon verstehen.
Denn Hass auf Nokia und NSN und den Wunsch das beide bald Pleite gehen sollen kann ich nicht Nachvollziehen. Leute das muss schon noch eine Weile halten damit die beE und die ATZ gezahlt werden kann.
Bemühen wir doch ein altes deutsche Sprichwort: "Mann soll das Kinde nicht mit dem Bade ausschütten" - na dann, in diesem Sinne.
Wenn das jetzt im Kontext mit der Restrukturierung gemacht werden soll kann ich die Verbitterung der Kolleginnen und Kollegen schon verstehen.
Denn Hass auf Nokia und NSN und den Wunsch das beide bald Pleite gehen sollen kann ich nicht Nachvollziehen. Leute das muss schon noch eine Weile halten damit die beE und die ATZ gezahlt werden kann.
Bemühen wir doch ein altes deutsche Sprichwort: "Mann soll das Kinde nicht mit dem Bade ausschütten" - na dann, in diesem Sinne.
Ich hatte das Glück, mit sehr netten indischen Kollegen zusammengearbeitet zu haben. Allerdings war der Kenntnisstand so niedrig, dass ich Ewigkeiten benötigt habe, um die ersten brauchbaren Ergebnisse zu erhalten. Mit einigen Intensivschulungen hätten sich die größten Wissenslücken rasch schließen lassen, aber dafür wollte NSN kein Geld ausgeben. Die richtige Arbeit blieb also zunächst an mir hängen. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Teammitglieder in Indien als Konkurrenten begreifen, denn es handelt sich um sehr junge Leute. Sie alle wollen irgendwie nach vorne und helfen sich nicht gegenseitig. Die indischen Vorgesetzten wiederum haben die Aufgabe von Aufsehern, von denen man sich Repression aber kein Hilfe erwarten darf. Mindestens ein Viertel aller Telefonate dienten der Befriedung vor Ort. Auch hier hat NSN total versagt, denn solche Probleme waren vorhersehbar und nichts wurde getan, um für eine bessere Zusammenarbeit in den Indien zu sorgen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass im Management der Aberglaube herrscht, dass sich dieser Konkurrenzkampf produktivitätssteigend auswirkt. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Dass die indischen Kollegen nun panisch ihre letzte Chance nutzen, Wissen abzugreifen, ist nicht verwunderlich. Als „schmierig“ würde ich das nicht bezeichnen. Vielmehr zeigt das Ganze, dass sich NSN hinsichtlich Betriebsorganisation unter dem Niveau einer Hinterhofwerkstatt bewegt.
@DC: „Wenn ich aber Gräben zwischen den Ländern aufbaue, Low Cost mit vermeintlich High Cost gegeneinander ausspiele, habe ich als Manager versagt.“ Genau das hat das NSN-Management über Jahre getan. Dabei hat sich das EB besonders hervorgetan. Vor allem Lichtgestalten wie Barry French wurden nicht müde, Industrienationen mit hohen Gehältern gegen Schwellenländer mit niedrigen Bezügen in eine interne Konkurrenz zu hetzen. Bei Siemens habe ich auch auf internationaler Ebene gearbeitet, aber nie wurde ein derartig unwürdiger Wettbewerb angeheizt. Wer Kollegen auf Kollegen ansetzt, braucht keine Konkurrenz.
@User am Freitag 18:08 und "Cheers Barry" -
Thema Barry French: Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, zunächst zum Team von Barry French zu gehören. In der Planungsphase von 2006 (Mai oder Juni) bis April 2007 hat er sich damit gebrüstet CIA-Mitarbeiter gewesen zu sein. Nach eigener Aussage war es seine Aufgabe, Alberto Kenya Fujimori, den peruanischen Diktator, Schinder, Mörder und späteren Knastbruder im Amt zu halten. Darüber hat Mr. French munter geplaudert. Ich habe mich gefragt, was dieser Fascho bei uns zu suchen hat. So einer gehört vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wer hat dem eine Arbeitserlaubnis für die EU verschafft? Dass sich seine Amtsführung bei NSN fatal ausgewirkt hat, war absehbar.
Ja, es hätte was Gutes werden können. Deutsche Ingenieurskunst, finnische Innovationskraft und indische Beharrlichkeit. Aber wenn der CEO selber Inder ist und von lauter EB Spetzln umgeben die a) den Blick für die Realität verloren haben und b) dem CEO am liebsten in den Allerwertesten kriechen würden, dann wird das nix. Epic fail. Oder anders ausgedrückt: Der Raum für Fehler ist sehr klein geworden.
an Freitag 22:29: Aber die indischen Mitarbeiter von NSN von der Basis sind nicht schuld daran, dass der NSN Standort München vom Management als zu teuer betrachtet wird und abgebaut wird. Die meisten Arbeitnehmer auf der ganzen Welt wollen nur Arbeit haben und davon leben. Hier und dort. Zur Zeit bin ich in Verhandlung für eine Stelle bei einem Betreiber für ca. 70% meines NSN-Gehaltes und ich glaube mehr und mehr zu verstehen, dass wir überbezahlt waren. Wir waren auch nicht Schuld daran. Hätte ich im Laufe der Jahre die 30% Mehrgehalt als mein Marktwert gut angespart, wäre ich jetzt finanziell besser dran. Aber ich würde nicht so abwertend über die indischen NSN Mitarbeitern sprechen.
(DC) ".... Zur Zeit bin ich in Verhandlung für eine Stelle bei einem Betreiber für ca. 70% meines NSN-Gehaltes und ich glaube mehr und mehr zu verstehen, dass wir überbezahlt waren...."
Vielleicht auch zu 40% ueberbezahlt. Warum hat sich Eure tolle IGM und BR nicht fuer ein neues Gehaltsschema ausgesprochen - Anpassung der NSN Deutschland Gehaelter an das Marktniveau. Dann haette man sich den Anpassungsprozess a la beE sparen und Personalabbau in Deutschland vermeiden koennen.
NSN hat im 1. Quartal 1,1 Mrd. Euro als Restrukturierungskosten abgeschrieben (verglichen mit den rund 100 k€ operativem Gewinn). Damit werden unter anderem Eure beE-Gehälter und Abfindungen bezahlt. Bei 17.000 Entlassungen dieses Jahr entfallen also auf jeden, der gehen muss rund 65.000€. Grob geschätzt bekommt jeder Münchner mehr doppelt so viel – auf Kosten der übrigen 15.400, die gehen müssen. Eigentlich solltet Ihr froh sein.
Froh um was? Das die IGM und der BR das deutsche Arbeitsrecht mit Füßen treten? Froh darum, dass der IGM-BR unsere Verhandlungsposition durch seine Scheißsonderbehandlungen geschwächt hat? Froh sein darüber wie das örtliche Management versagt hat? Froh sein dass der Inder uns nicht schon in die Pleite geritten hat?
Klar gegenüber einem kleinen Betrieb der die Leute einfach auf die Straße setzt haben wir ein hohes Niveau - aber müssen wir deswegen froh sein, wenn alles wofür wir gearbeitet und gekämpft haben einfach so in den Orkus gespült wird? Ich glaube nicht und ich bin nur noch wütend! Wenn ich nicht prinzipiell friedlich wäre, hätte ich die Verantwortlichen schon längst eigenhändig an die Wand genagelt!
Da macht aber einer auf dicke Hose. Mit Dir würde ich mal gerne ein vier Augengespräch unter Männern führen Du Würstchen.
Froh um was? Das die IGM und der BR das deutsche Arbeitsrecht mit Füßen treten? Froh darum, dass der IGM-BR unsere Verhandlungsposition durch seine Scheißsonderbehandlungen geschwächt hat? Froh sein darüber wie das örtliche Management versagt hat? Froh sein dass der Inder uns nicht schon in die Pleite geritten hat? Klar gegenüber einem kleinen Betrieb der die Leute einfach auf die Straße setzt haben wir ein hohes Niveau - aber müssen wir deswegen froh sein, wenn alles wofür wir gearbeitet und gekämpft haben einfach so in den Orkus gespült wird? Ich glaube nicht und ich bin nur noch wütend! Wenn ich nicht prinzipiell friedlich wäre, hätte ich die Verantwortlichen schon längst eigenhändig an die Wand genagelt!
Da macht aber einer auf dicke Hose. Mit Dir würde ich mal gerne ein vier Augengespräch unter Männern führen Du Würstchen.
NSN hat im 1. Quartal 1,1 Mrd. Euro als Restrukturierungskosten abgeschrieben (verglichen mit den rund 100 k€ operativem Gewinn). Damit werden unter anderem Eure beE-Gehälter und Abfindungen bezahlt. Bei 17.000 Entlassungen dieses Jahr entfallen also auf jeden, der gehen muss rund 65.000€. Grob geschätzt bekommt jeder Münchner mehr doppelt so viel – auf Kosten der übrigen 15.400, die gehen müssen. Eigentlich solltet Ihr froh sein................Grob gerechnet gebe ich Dir recht. Aber berücksichtige, daß nur in wenigen Ländern ein so strenger Kündigungsschutz besteht, der so "teuer" mittels bE u.ä. "abgekauft" werden müßte. z:B. UK, Österreich (angeblich 50MA). Ich rechne mit den geplanten 3000 Stellen (ganz Deutschland) und 150K pro bE-MA. Darin ist Abfindung und der Arbeitgeberanteil während der bE enthalten (im ersten Jahr zahlt Arbeitsamt einen hohen Beitrag). In vielen Ländern gibt es einfach kein Geld oder ein wesentlich geringeres Gehaltsgefüge. By the way 200 MA haben NSN-Deutschland in 2012 schon verlassen - ohne Abfindung/bE. Einsparungspotential lt. meiner Rechnung 30 Mio Euro. Weiteres mußt Du daran denken, daß das ein einmaliger Betrag ist, der ausgebucht wird. Auswirkungen: (A) Das Nokia Ergebniss wird schlechter, die Aktie fällt, aber die wäre sowieso wegen LUMINA-Probleme gefallen - also dann gleich alles in ein schlechtes Quartal rein und den schwarzen Peter NSN zuschieben , (B) Siemens Kaeser hatte sogar von einen Beitrag von 500Mio geredet als letzten Beitrag, also auch dort ist alles "eingeplant". Wenn der größte Teil (ich wette im 2Q2012 stehen rd. 300Mio Restruktuierungskosten drinn) ausgebucht ist, dann steht die Braut Ende 2012 und 2013 besser da
Ergänzung: Siemens hatte im letzten Jahr 9Mrd Gewinn und darin eine Rückstellung für NSN gehabt. D.h. NSN kann auch als Steuersparmodell betrachtet werden. In 2012 wird diese Rückstellung aufgelöst. Ich sehe es so. Operativ machen wir seit 2 Jahren Gewinn. Wenn unser Management die Arbeit scheut Matrix aufzulösen, Innovationen voranzutreiben, Festnetz zu erhalten,....und dafür lieber Personal abbaut (man kann Personal auch über die Jahre kontinuierlich sozialverträglich reduzieren, bedarf aber eines Plans). Dann landen eben Restruktuierungskosten in der Bilanz der Mütter. Daraus zu schließen, daß wir keine gute Arbeit machen ist falsch. Ich will nicht behaupten, daß wir eione gute Arbeit machen, denn Prozesse, Approvals und viele andere Entscheidungen die wesentölichen Einfluss auf den Gewinn haben werden oben entschieden. Die hatten nicht immer das glückliche Händchen, aber der Arbeiter unten hatte oft motiviert sehr gute Arbeitsergbnisse abgeliefert.
Seit NSN an den Start ging fiel die Nokia Aktie um fast 90%. Die Siemens Aktie hatte zwar 2009 auch einen Einbruch, sich aber wieder erholt. NSN kann also kaum der Übeltäter sein. Die Flachpfeifen sassen und sitzen bei Nokia und NSN muss darunter leiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löscher und Elop Freunde sind.
(A) Das Nokia Ergebniss wird schlechter, die Aktie fällt, aber die wäre sowieso wegen LUMINA-Probleme gefallen - also dann gleich alles in ein schlechtes Quartal rein und den schwarzen Peter NSN zuschieben
Seit NSN an den Start ging fiel die Nokia Aktie um fast 90%. Die Siemens Aktie hatte zwar 2009 auch einen Einbruch, sich aber wieder erholt. NSN kann also kaum der Übeltäter sein. Die Flachpfeifen sassen und sitzen bei Nokia und NSN muss darunter leiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Löscher und Elop Freunde sind.
Auf Basis von Ploneboard