Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks "beE" Betriebsversammlung am 7.1.2013 - wg. NSN Aufsichtsratswahl

"beE" Betriebsversammlung am 7.1.2013 - wg. NSN Aufsichtsratswahl

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 11.01.2013 22:10
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: "beE" Betriebsversammlung am 7.1.2013 - wg. NSN Aufsichtsratswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 16:37
Anonymous User hat geschrieben:
Dann ist ja gut, dass ich ein Programm habe.

Dann brauchst Du nur noch ca. 800 Wähler von Deinem Programm überzeugen. Aber mit der blosen Behauptung ich habe ein Programm wird es schwer....

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 16:47
..... Man frage sich ernsthaft, ob da eine Kandidatur wirklich Sinn macht???? Was kann man reell erreichen?

Mehrheiten im fremden Lager zu bekommen, ist natürlich schwer. Aber nicht unmöglich, wie so manche überraschende Abstimmung zeigt. Mehr Infos für die Mitarbeiter aus dem AR kann man dagegen alleine schaffen. Es gibt Vorschläge vom DGB hierzu: http://www.boeckler.de/pdf/p_ah_araete_05.pdf . Aber ergibt die (eingeschränkte) Transparenz auch ein überzeugendes Programm? Da hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 17:14
..... Man frage sich ernsthaft, ob da eine Kandidatur wirklich Sinn macht???? Was kann man reell erreichen?

Mehrheiten im fremden Lager zu bekommen, ist natürlich schwer. Aber nicht unmöglich, wie so manche überraschende Abstimmung zeigt. Mehr Infos für die Mitarbeiter aus dem AR kann man dagegen alleine schaffen. Es gibt Vorschläge vom DGB hierzu: http://www.boeckler.de/pdf/p_ah_araete_05.pdf . Aber ergibt die (eingeschränkte) Transparenz auch ein überzeugendes Programm? Da hätte ich gerne ein paar Meinungen dazu.

Es geht hier um den AR und nicht um BR oder andere Gremien. Transparenz wäre für mich im Rahmen der Gesetze selbstverständlich. Nur mal ehrlich, das Manfdat eines BeElers endet spätestens am 30.04.2014. Naja liest sich dann wohl besser in der Vita AR bei von bis.....

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 17:30
Donnerstag 16:14 hat geschrieben: "das Manfdat eines BeElers endet spätestens am 30.04.2014"

Ich hoffe mal, dass NSN überhaupt so lange hält ... und nicht bis zur Unkenntlichkeit weiter zerlegt und verscherbelt wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 17:51
A...... Es geht hier um den AR und nicht um BR oder andere Gremien. Transparenz wäre für mich im Rahmen der Gesetze selbstverständlich. Nur mal ehrlich, das Manfdat eines BeElers endet spätestens am 30.04.2014. Naja liest sich dann wohl besser in der Vita AR bei von bis.....

In dem angegebenen Link geht es um den AR und die Zusammenarbeit der Arbeitnehmervertreter aus dem AR mit den BRs und den Belegschaften.
Warum soll das Mandat eines AR-Mitglieds aus der beE früher enden als eines anderes Mitglieds?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 22:07
A...... Es geht hier um den AR und nicht um BR oder andere Gremien. Transparenz wäre für mich im Rahmen der Gesetze selbstverständlich. Nur mal ehrlich, das Manfdat eines BeElers endet spätestens am 30.04.2014. Naja liest sich dann wohl besser in der Vita AR bei von bis.....

In dem angegebenen Link geht es um den AR und die Zusammenarbeit der Arbeitnehmervertreter aus dem AR mit den BRs und den Belegschaften.
Warum soll das Mandat eines AR-Mitglieds aus der beE früher enden als eines anderes Mitglieds?

Weil es sich dabei um einen Zeitvertrag handelt. In diesem steht das Datum 30.04.2014 drin. Mit Beendigung der Transfergesellschaft endet das Arbeitsverhältnis.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2013 22:28

Weil es sich dabei um einen Zeitvertrag handelt. In diesem steht das Datum 30.04.2014 drin. Mit Beendigung der Transfergesellschaft endet das Arbeitsverhältnis.
Wo finde ich es im Gesetz, dass das AR-Mandat auf die Beschäftigungszeit beschränkt ist? Die von der Gewrkschft entsandten müssen überhaupt nicht bei NSN beschäftigt sein. Das gleiche gilt für die AR-Mandate der Arbeitgeberseite. Es wäre schon merkwürdig, wenn es nur für die beE'ler gelten sollte.
Ein anderer Punkt ist, dass die Kandidaten auf der alternativen Liste auch aus der regulären Belegschaft kommen sollte. NB: Es gibt nur deutschlandweite Listen. Und damit wäre ich bei meiner Ausgangsfrage: Welches Programm müsste die Liste haben, um ca. 800 Wähler zu überzeugen?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 11:30

Wo finde ich es im Gesetz, dass das AR-Mandat auf die Beschäftigungszeit beschränkt ist? Die von der Gewrkschft entsandten müssen überhaupt nicht bei NSN beschäftigt sein. Das gleiche gilt für die AR-Mandate der Arbeitgeberseite. Es wäre schon merkwürdig, wenn es nur für die beE'ler gelten sollte.
Ein anderer Punkt ist, dass die Kandidaten auf der alternativen Liste auch aus der regulären Belegschaft kommen sollte. NB: Es gibt nur deutschlandweite Listen. Und damit wäre ich bei meiner Ausgangsfrage: Welches Programm müsste die Liste haben, um ca. 800 Wähler zu überzeugen?
Belegschaft= Angestellter eines BEtriebes. Gewerkschaftsvertreter sind von der Gewerkschaft die im BEtrieb vertreten ist besetzt. Wenn also ein AR-Mitglied seinen Arbeitsvertrag kündigt oder verliert, dann ist er aus der Firma, daher nicht mehr in der Belegschaft. Dann kommt der entsprechende Ersatz und rückt nach. Da mach Dir doch selbst Gedanken, mit was Du dann überzeugen könntest. Die Frage ist dann jedoch, ob man das dann auch umsetzen kann.......

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 14:02
....... Belegschaft= Angestellter eines BEtriebes. Gewerkschaftsvertreter sind von der Gewerkschaft die im BEtrieb vertreten ist besetzt. Wenn also ein AR-Mitglied seinen Arbeitsvertrag kündigt oder verliert, dann ist er aus der Firma, daher nicht mehr in der Belegschaft. Dann kommt der entsprechende Ersatz und rückt nach. ......

Sind das jetzt Deine Mutmaßungen oder ein Zitat aus einem Gesetz (welchen)?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 15:13
...... Da mach Dir doch selbst Gedanken, mit was Du dann überzeugen könntest. Die Frage ist dann jedoch, ob man das dann auch umsetzen kann.......

.....Genau diese Einzelperson-Strategie halte ich für aussichtslos (s. Beitrag von INTR oben). In meinen Augen muss es eine Liste mit mehreren vertrauenswürdigen Personen sein (auch wenn nur eine reinkommt). Ein starkes Argument für ein unabhängiges AR-Mitglied könnte z.B. in der Bekanntmachung von "Lustreisen" sein wie bei Opel oder jetzt bei Thyssen http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geschenke-fuer-aufsichtsratmitglieder-thyssen-krupp-soll-gewerkschafter-zu-luxusreisen-eingeladen-haben-1.1570365
So weit ich weis hat es bei NSN eine AR-Sitzung in Shanghai gegeben.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 17:52
Kümmert euch besser um einen neuen Job, als sich mit dem Saftladen länger zu beschäftigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 18:29
....... Belegschaft= Angestellter eines BEtriebes. Gewerkschaftsvertreter sind von der Gewerkschaft die im BEtrieb vertreten ist besetzt. Wenn also ein AR-Mitglied seinen Arbeitsvertrag kündigt oder verliert, dann ist er aus der Firma, daher nicht mehr in der Belegschaft. Dann kommt der entsprechende Ersatz und rückt nach. ......

Sind das jetzt Deine Mutmaßungen oder ein Zitat aus einem Gesetz (welchen)?

Wenn du dich für den AR wählen lassen willst, solltest du dich auch mit der Gesetzeslage befassen. Das erwarte ich auch/insbesondere von einem unabhängigen Kandidaten. Nach der Gesetzeslage ist die Wirkungszeit eines beE-ler im AR ziemlich beschränkt. ==> beE-ler sind Stimmvieh für die AR-Wahl.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/mitbestg/gesamt.pdf
$24 Gesetz über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer <br/> (1) Verliert ein Aufsichtsratsmitglied, das nach § 7 Abs. 2 Arbeitnehmer des Unternehmens sein muß, die Wählbarkeit, so erlischt sein Amt.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 18:40
.... Wenn du dich für den AR wählen lassen willst, solltest du dich auch mit der Gesetzeslage befassen. Das erwarte ich auch/insbesondere von einem unabhängigen Kandidaten. Nach der Gesetzeslage ist die Wirkungszeit eines beE-ler im AR ziemlich beschränkt. ==> beE-ler sind Stimmvieh für die AR-Wahl.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/mitbestg/gesamt.pdf
$24 Gesetz über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer <br/> (1) Verliert ein Aufsichtsratsmitglied, das nach § 7 Abs. 2 Arbeitnehmer des Unternehmens sein muß, die Wählbarkeit, so erlischt sein Amt.

Danke. Aber warum nicht gleich so? Und warum diese Überheblichkeit?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 18:44
Kümmert euch besser um einen neuen Job, als sich mit dem Saftladen länger zu beschäftigen.

Bist Du einer von den Beratern in der beE!? Wie sieht Deine Erfolgsbilanz aus? ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 19:37
Anonymous User hat geschrieben: Und warum diese Überheblichkeit?
Sorry, mir ist etwas der Gaul wegen der AR-Wahl Thematik durchgegangen. :) Mich nervt diese IGM/NSN Spektakel.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 20:58
Anonymous User hat geschrieben: Und warum diese Überheblichkeit?

Sorry, mir ist etwas der Gaul wegen der AR-Wahl Thematik durchgegangen. :) Mich nervt diese IGM/NSN Spektakel.
Ja, das verstehe ich. Umso wichtiger wäre es diese "geschlossene Gesellschaft" mal zu sprengen. Oder zumindest in die Suppe zu spucken ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2013 23:10
@ Abgeschickt von Anonymous User am Freitag 19:58 Reinkotzen in die Suppe der IGM-Halunken
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard