Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Zu den Beratern in der beE

Zu den Beratern in der beE

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.04.2015 00:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Zu den Beratern in der beE

Abgeschickt von Anonymous User am 5.März 2013 13:27
Anonymous User hat geschrieben: Ich glaub nicht, dass das böse Erwachen kommt bei ALG1 (denn schlimmer als beE kann's nicht werden).
#############
Die Sperrzeiten bei unzureichende Eigenbemühungen beträgt bei ALG1 2 Wochen (§ 144 Abs. 5), welche Sanktionen hast du in der BeE zu befürchten?
Ich bleibe dabei, für euch kommt das böse Erwachen noch...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.März 2013 15:58
Anonymous User hat geschrieben:
Ich kenne Berater die vernünftig sind (meiner) und ich kenne Fälle von anderen Kollegen mit hyperaktiven Beratern (eine Bewerbung pro Tag !! Was natürlich Quatsch ist, da verbrennt man eher seinen Ruf bei Firmen mit "Gedächtnis").

Wie so oft im Leben ist nichts nur schwarz oder nur weiss.

### 100% ack.

###Was soll denn das monatliche Beratungsgespräch noch? Entweder man hat neuen Job oder nicht. Also wie so oft im Leben ist alles nur schwarz oder nur weiss. Zum Job kann dich der Berater auch nicht hintragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.März 2013 09:58
Zu Begin der beE hatte mein Berater schon den ein oder anderen Tip. Leider ist das jetzt auch eine genaue Kontrolle meiner Bewerbungsaktivitäten. Die regelmäßigen Befragungen und Dokumentation meiner Aktivitäten in elektronischen Datenbanken empfinde ich als unangenhm. Ich wünsche jedem einzelnen, dass ihm die beE (Oder Nachfolgendes) erspart bleiben möge.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.März 2013 14:21
Ich weiß gar nicht, wie ich die 1-stündigen Berater-Gespräche füllen soll, wenn ich nur Absagen erhalten habe. Empfinde ich als unangenehm. Wenn die BeE noch 12 Monate so weitergeht, habe ich so viele Bewerbungen geschrieben, dass mich die ganze Stadt kennt. Wenn dann ALG2 kommt, habe ich mein Pulver verschossen.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 16:05
Ob ich vorzeitig aus der beE austrete? Einerseits verzichte ich auf sehr viel Geld, andererseits befreie ich mich von diesen Leuten und hätte mehr Kraft, um eine neue Arbeit zu suchen. Beides zusammen fällt mir sehr schwer.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 17:43
Ob ich vorzeitig aus der beE austrete? Einerseits verzichte ich auf sehr viel Geld, andererseits befreie ich mich von diesen Leuten und hätte mehr Kraft, um eine neue Arbeit zu suchen. Beides zusammen fällt mir sehr schwer.

<Br/> genau, lieber Arbeitslosengeld 1, statt BeE. Da gibt wenigsten richtige Sanktionen -sprich kein Geld- wenn man die gestellten Zielvorgaben nicht einhält.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 20:44
Die ewigen Bewerbungen haben mich auch unendlich frustriert und viel Kraft gekostet. Am Ende verliert man sein Selbstvertrauen und so kommt man dann auch im Vorstellungsgespräch rüber: ausgelaugt und wenig selbstbewusst. Folge: Absage und damit neuer Frust. Eine abwärts führende Spirale.

Nimm dir mal eine Auszeit. Sprich das mit deinem Betreuer ab und verschaff dir Luft, um etwas zu tun, was dir Spaß macht. Geh raus und mach Sport oder mache einen Kurs an der VHS, geh unter die Leute im englischen Garten, in einem Museum oder was auch immer.

Mit der Pause und der anders gearteten Aktivität kommt das Selbstvertrauen wieder. Dann laufen auch die Bewerbungen wieder - nur eben weniger als bisher und gezielt auf das was du willst. Nicht getrieben durch die Interessen der TG, der Arbeitsagentur oder der potentiellen neuen Arbeitgeber. Du bist es, um dessen Zukunft es geht.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 21:42
Hi, immer wenn ich mich mit Kollegen treffe, gibt es mir Kraft - wir tauschen uns aus - besonders wichtig in der Altersgrupppe 60+ _ ich weiß, die wirtschaftl. Probleme sind andere, aber sonst schlittern wir an der Depression herum. Wir wollen arbeiten - sonst wären wir solange nicht in der Firma geblieben. Aber Hilfe haben wir keine, von welcher Seite auch immer- unsere Zukunft ist uns klar. Illusionen haben wir schon lange nicht mehr - nur die Ungerechtigkeit frißt unsere Seele auf. Dann muß man sich auch noch Leute wie Müntefering und Schröder anhören - das ist alles das Non Pus Ultra - warum es uns hier in Deutscland so gut geht - mag sein, denen geht es gut - mir nicht !

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 21:48
Ich habe bei meinem "Berater" schon am 1. Tag verklickert, wo der Bartl den Most holt. Wenn wir und überhaupt treffen, dann reden wir übers Bergsteigen, das Wtter, die Familie. Das ist ganz nett. Wir lassen uns nicht verarschen. Diese bescheuerten bee/Arbeitsamt-Gesetze können uns mal. Er sieht das genauso. Bewerben tu ich mich, wenn ich Lust habe oder eine gute Stelle sehe.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.März 2013 22:52
@Samstag 20:42: Altersgruppe 60+????? Da solltest Du doch keine Probleme mit der BeE haben - oder bist Du nicht bei der PEAG?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.März 2013 13:14
@Samstag 20:42: Altersgruppe 60+????? Da solltest Du doch keine Probleme mit der BeE haben - oder bist Du nicht bei der PEAG?

---------
Natürlich haben wir keine Probleme mit der BEE - im Prinzip sind wir mit den wirtschaftlichen Problemen durch - PEAG - also ganz doof sind wir nicht. Ärgern tun wir uns über das wie man uns den Fußtrittt gab - nicht das wir draußen sind - bei der Firma bringt das mindestens 10 Jahre länger leben.

wollte mal etwas übersteigert posten und schauen was da an Diskussionen kommt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.März 2013 21:51
Mit 50+ ist das Ganze leider nicht so lustig.
Chancen auf dem Arbeitsmarkt trotz vieler Bewerbungen nahezu Null und bis zur Rente reichts nicht.
Ich wünsche jedenfalls dem ganzen Management von Siemens, NSN und dem IGM-Gesockse die Krätze an den Hals. Ich hoffe, dass denen diese brutale und schäbige Behandlung von Mitarbeitern mit 30 und mehr Firmenjahren irgendwann mal heimgezahlt wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.März 2013 03:03
Mit 50+ ist das Ganze leider nicht so lustig.
Chancen auf dem Arbeitsmarkt trotz vieler Bewerbungen nahezu Null und bis zur Rente reichts nicht.
Ich wünsche jedenfalls dem ganzen Management von Siemens, NSN und dem IGM-Gesockse die Krätze an den Hals. Ich hoffe, dass denen diese brutale und schäbige Behandlung von Mitarbeitern mit 30 und mehr Firmenjahren irgendwann mal heimgezahlt wird.

------- kann ich ganz gut nachfühlen, dass ist bestimmt nicht lustig. Ich hatte meinen Beitrag geschrieben als ich hier die Beiträge gelesen hatte und parallel lief das Fersehen. Da kam Putinfreund Schröder und ließ sich für seine Großtaten loben - Agenda 2010 - 1994 hatte Rot-Grün auch das Kündigungsgesetz durch die Möglichkeit der Namenslisten geändert. Danach sabelte Münte auch noch im Kanal - den sollte man endlich mumifizieren - er sieht doch eh schon so aus. Nicht genug an dem Abend kam wieder eine der Quatscher-Runden und wer quaselte da wieder die Löscher in deutschen TV-Kanälen voll - Clemens und das war dann zu viel - am liebsten hätte ich mit der inzwischen geballten Faust durchs Fernsehen geschlagen. Die Idioten halten uns wirklich für blöd. Hartz IV und Agenda 2010 seien für die Wirtschaft verantwortlich - der Euro war früher bei rd, 1,60 $ und zum Schluß kurz über 1,20$ - also eine Abwertung von 25% - da soll eine exportorientierte Wirtschaft nicht laufen. Muß man sich mit den Schwierigkeiten am Fachkräftemangelmarkt mit 50+ in der BEE auch noch verarschen lassen. ,

Abgeschickt von Anonymous User am 18.März 2013 10:41
Die Beschäftigungsgesellschaft geht mir voll auf den Zünder und nervt mich bis zum GETNO. Deshalb habe ich einen 2-Stufen Plan gefaßt: 1.Ich nehme den nächst besten Klo-Job an, den ich kriegen kann. 2.Den Klo-Job mache ich bis zum Urlaub. Nach dem Urlaub bewerbe ich mich weiter für einen richtigen Arbeitsplatz. - Der Plan ist gefasst. Auf gehts.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2013 08:47
Inzwischen müsste doch jeder gemerkt haben, dass nur die Unternehmer bestimmen, wie es weitergeht. Hier ist Geld, Macht und Einfluss auf die Politik vereint. Dank der SPD und ihrer Lobbyisten wurde und wird die Arbeitnehmerschaft immer wieder gespalten und handelt eigentlich gegen ihre eigenen Interessen. Nur sie merken das nicht, weil sie mehr und mehr verblöden und dabei von den Politikern und Medien so schön verarscht werden. Eigentlich kann man diese Gesellschaft nur kräftig gegen die Wand fahren lassen und dann wieder von vorn anfangen. Aber selbst dann werden die Menschen wahrscheinlich nicht schlauer :)

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2013 09:11
@Montag 02:03 "Mit 50+ ist das Ganze leider nicht so lustig. Chancen auf dem Arbeitsmarkt trotz vieler Bewerbungen nahezu Null ..."

Vielleicht hast Du Dich nur bei Großkonzernen beworben, versuche es doch mal bei KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen), die sehen das Alter nicht so kritisch. Und mache auch eine Beratung bei der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten für die Eingliederung von 50+. Hier gibt es Lohnkostenzuschüsse. Gerade in Bayern sollte es für 50+ kein Problem sein, einen Job zu finden, notfalls auch einen ultra low cost BPO Job. MGI Recruitment berät hier gerne. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2013 09:15
... weiterer heißer DC Tipp: In vielen neuen Bundesländern gibt es tolle Personalförderprogramme, z.B. Thüringen Innovations-Scout oder Technologieassistent. TOP Job für erfahrene Siemens- und NSNler. Ihr unterstützt hier KMUs (z.B. Ingenieurbüros) bei Innovationen, Technologieentwicklung, Netzwerken usw. Super Spannend. Die jeweiligen Aufbaubanken übernehmen ca. 50% der Personalkosten, limitiert auf 3 Jahre. Für BEEler ein Super-Übergang in den ersten Arbeitsmarkt. Weitere Informationen beispielsweise bei der Thüringer Aufbau Bank. MGI macht gegen Honorar für die Unternehmen gerne die Antragsstellung.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2013 11:02
Die Beschäftigungsgesellschaft geht mir voll auf den Zünder und nervt mich bis zum GETNO. Deshalb habe ich einen 2-Stufen Plan gefaßt: 1.Ich nehme den nächst besten Klo-Job an, den ich kriegen kann. 2.Den Klo-Job mache ich bis zum Urlaub. Nach dem Urlaub bewerbe ich mich weiter für einen richtigen Arbeitsplatz. - Der Plan ist gefasst. Auf gehts.

Da must schon früher aufstehen. Die WC-Häuschen sind bereit fest in anderer Hand

Abgeschickt von Anonymous User am 19.März 2013 13:59
@Montag 02:03 "Mit 50+ ist das Ganze leider nicht so lustig. Chancen auf dem Arbeitsmarkt trotz vieler Bewerbungen nahezu Null ..."

Vielleicht hast Du Dich nur bei Großkonzernen beworben, versuche es doch mal bei KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen), die sehen das Alter nicht so kritisch. Und mache auch eine Beratung bei der Agentur für Arbeit über Fördermöglichkeiten für die Eingliederung von 50+. Hier gibt es Lohnkostenzuschüsse. Gerade in Bayern sollte es für 50+ kein Problem sein, einen Job zu finden, notfalls auch einen ultra low cost BPO Job. MGI Recruitment berät hier gerne. DC.

------------- DC lies dir zuerst mal den Artikel durch bevor du darauf deinen Saft abläßt - @2:03

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 15:22
Im Grunde ist die Idee, regelmäßig mit einem Berater zusammen zu arbeiten positiv. Doch nach meiner geradezu erzwungenen Abschiebung in die beE will such zum Thema Beratung einfach keine überdurchschnittlich gute Stimmung einstellen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 15:37
Im Grunde ist die Idee, regelmäßig mit einem Berater zusammen zu arbeiten positiv. Doch nach meiner geradezu erzwungenen Abschiebung in die beE will such zum Thema Beratung einfach keine überdurchschnittlich gute Stimmung einstellen.

--- mach das Beste drauß, meine Erfahrung ist, man kann seine Lage (auch emotional) besprechen - nutz die Gelegenheit unabhängig deine Situation zu diskutieren - helfen muß man sich in erster Linie selbst - man sollte sich klar werden was man will - dazu helfen auch die Gespräche. Die Stimmung kommt aus der Art des Rauswurfs - selbst nach beinahe einem Jahr hab ich noch eine Sau-Wut im Bauch - die BEE Gespräche sieh etwas lockerer und verlang halt die Hilfe die dir zusteht.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 17:04
Das ist doch paradox: Jeder von uns beiden - Berater und ich - hat eine bestimmte Vorgabe im Kopf und jeder weiß das vom anderen (Berater will an mir verdienen und dann loswerden und ich habe Wut auf NSN im Bauch) Und trotzdem wird ein Beratergespräch geführt, welches immer mit einem breiten Grinsen des Beraters beginnt wenn man in die Kammer des Schreckens eintritt: " Herzlich willkommen. Wie geht es Ihnen?"

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 17:31
Jaja, Schuld sind immer die Anderen...

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 18:58
Niemand ist schuld. Das ist nur eine Tatsachenbeschreibung

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 20:36
wer nach einem Jahr BEE keinen Job hat, macht was falsch. Berater hin oder her. Jeder ist für seine Zukunft selbst verantwortlich. notfalls muss man halt raus aus seiner Comfortzone. Der Berater kann unterstützen mehr nicht. es gibt genügend Arbeitslose in unserem Land die keinen Berater haben. Die müssen sich auch durchschlagen. Es wird niemanden etwas geschenkt. es wir keiner kommen und Euch einen Job auf den Silbertablett servieren....

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 20:43
ich kann 19:36 nur zustimmen, wenn ein Arbeitgeber diesen Block liest, bekommt er den Eindruck Ex NSN ler können nur jammern und suchen die Verantworzung bei allen anderen nur nicht bei sich selbst. Als ex NSN ler und ex BEE ler würde ich mir von Euch mehr Kampfgeist und weniger Jammern wünschen! Es ist Eure Zukunft und nich die des Beraters.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 00:41
@Dienstag 19:43 Für mich auf den Punkt gebracht! Das versuchte ich auch schon mal rüber zu bringen. Wenn hier im Forum "potentielle neue Arbeitgeber" mitlesen, dann werden die Aussichten auf einen neuen Job nicht besser! Vor allem nach fast einem Jahr. Lasst los von dem Groll auf Siemens, NSN, TG und die Berater! Es hilft nämlich für eure/unsere Zukunft nicht weiter... Bei einer Bewerbung muss eine positive Energie und Ausstrahlung beim neuen Arbeitgeber ankommen. Und das ist völlig altersunabhängig. Klaro ist natürlich kein Thema für diejenigen, die sich in den "Ruhestand" retten können :)

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 00:49
Ich hoffe, dass hier im Forum junge Absolventen mitlesen. Dann sind sie gewarnt und erfahren, was sie bei Siemens und NSN erwartet. Wie respektlos hier mit langjährigen Mitarbeitern umgegangen wird.
Wir sollten auf einer der nächsten Jobmessen Kärtchen mit der Webadresse von diesem Forum vor dem Siemens-Stand verteilen ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 01:32
Die jungen Absolventen gehen in "aussichtsreiche" Startup Unternehmen und kennen Respektlosigkeit :( Da fragt der Chef schon mal "Why you ask me those stupid questions?" Sie schütteln sich wie ein Hund und dann geht der Alltag weiter... Höher, besser, schneller, weiter... Das ist die Realität - leider :(

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2013 18:49
Herrschaftszeiten. Sogar zu Ostern schickt diese Beschäftigungsgesellschaft eine Email. Können die einen noch nicht mal an den Feiertagen in Frieden lassen? Es geht mir so auf den Keks. Man wird immer schön in Bewegung gehalten. Abschalten, zur inneren Ruhe kommen, einen Plan fassen und neu durchstarten - ich schaffe es einfach nicht, solange mir diese Leute ständig auf der Pelle hocken.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard