Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.01.2013 09:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2012 11:05
Vom Betrieb München Martingstr. sind ca. 80 Kolleginnen/Kollegen vom geplanten Betriebsübergang von der NSN Management International GmbH zu ATOS (AIS = Atos IT Solutions and Services GmbH, Nachfolger der SIS) betroffen. Zeitpunkt ist der 1. Mai 2013 (geplant). Weltweit sind ca. 380 MA der NSN IT davon betroffen.

Inzwischen wurde sowohl von NSN-Seite, als auch von Atos-Seite bestätigt, dass die Münchener Kollegen in den Betrieb AIS München Perlach mit derzeit ca. 1900 MA übergehen sollen. Die AIS ist im Arbeitgeberverband, es gibt einen Betriebsrat und der Metalltarif gilt dort. Es gibt auch wie in Mch-M einen Standorttarifvertrag, der Anfang 2014 ausläuft und neu verhandelt werden muss.

In diesem Forum (Thread) möchte ich die von diesem Betriebsübergang betroffenen Kollegen bitten, konkrete Punkte zu nennen, die wir unserem Betriebsrat für die Verhandlungen zur konkreten Betriebsüberleitungsvereinbarung mit auf den Weg geben können (und sollten). Diese Verhandlungen sollen ja lt. Plan Mitte Januar beginnen. Je konkreter wir unsere Forderungen und Punkte nennen, desto besser kann der BR in unserem Sinne verhandeln. Jeder Hinweis ist willkommen !

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2012 11:47
Frage: durch wen sind Kollegen vertreten die nicht am Standort München arbeiten ?

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2012 11:50
Hi, mein Punkt wäre: freie Wahl des Einsatzortes D.h. das ATOS sich nicht durch Absprache mit NSN festlegen lässt bestimmte Mitarbeiter bei NSN einzusetzen ohne die zustimmung der betroffenen Mitarbeiter einzuholen

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2012 10:13
Sicherlich auch interessant für den einen oder anderen wären BeE oder ATZ Angebote, kann man jetzt zwar sagen "Das Leben ist kein Wunschkonzert", andererseits kann eine erhebliche Zahl von Widersprechern den ganzen schönen Deal behindern, wenn die dann alle däumchendrehend rumsitzen, .... weitere Zwangsmassnahmen sind ja kaum durchsetzbar, es sei den die "International Management Gmbh" wird auch geschlossen aber das dauert ja auch ....

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 13:50
Meine Kommentare dazu:

Generelles
Beim Betriebsübergang ändert sich für den Mitarbeiter lediglich der Vertragspartner (wie ein Eigentümerwechsel), von der NSN Management International GmbH & Co KG in die ATOS IT Solutions und Services GmbH. Dies ist keine Vertragsänderung, d.h. es muss nichts unterschrieben werden. Lediglich im Falle eines Widerspruchs zum Betriebsübergang muss dieser innerhalb 1 Monats schriftlich erfolgen (§613a) http://dejure.org/gesetze/BGB/613a.html Der Betriebsübergang muss daher in diesem Sinne erfolgen.

Arbeitsvertrag
Der bestehende, mit NSN gültige Arbeitsvertrag (manche sind ja noch aus Siemens Zeiten, wer die Vertragsänderung 2008 nicht mitgemacht hat) geht 1:1 zur AIS über.

Besondere Standorttarifverträge Betrieb München Martinstraße
Die Standorttarifverträge „Standort Tarifvertrag“ und „Struktur Tarifvertrag“ gelten weiter. NSN und AIS garantieren den vom Übergang betroffenen Mitarbeitern eine Standortsicherung und Beschäftigungsgarantie bis mindestens zum 30. April 2015.

Betriebliche Altersversorgung
Für MA, die eine Zusage zur betrieblichen Altersversorgung haben (Mercer) garantiert die AIS die Fortführung der individuell vereinbarten, jährlichen Zuführungen gemäß aktuellem Prozentsatz (Besitzstandskonto und Versorgungskonto) bis zum Ende der personenbezogenen, individuellen Laufzeit mit Eintrittsalter 60.

Homeworking / HomeOffice
Für MA, die eine bestehende Homeworking-Vereinbarung haben, geht diese 1:1 auf die AIS über (Vetragsbestandteil). Die AIS garantiert großzügige Homeworking-Möglichkeiten, sofern der MA dies wünscht.

t.b.c.

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 13:56
ATZ / BeE - Lösungen

Eine Variante wäre, wenn sich NSN und ATOS die Kosten für ATZ bzw. BeE teilen könnten. Vorraussetzung: der Mitarbeiter, der ATZ bzw. BeE wünscht, geht zur AIS über, überträgt innerhalb einer Frist von max. 3 Monaten sein know-how an einen Nachfolger und geht danach in ATZ bzw. ein BeE (Konditionen?). Davon hätten alle 3 Parteien was, nämlich der MA (ATZ/BeE+Abfindung), NSN (halbe Einmal-Kosten) und AIS (know-how und halbe Einmal-Kosten).

Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu ATOS

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Januar 2013 10:14
Thema Arbeitszeugnisse: Es sollte sichergestellt werden, dass die Arbeitszeugnisse bis zum Stichtag TT.MM.JJJJ durch NSN HR ausgestellt werden. Teilweise werden linemanager mit zu ATOS übergeleitet und NSN HR ist auf deren Mitwirkung tw. angewiesen. Ich habe von Fällen gehört, dass ehemalige NSN Kollegen, die die Firma (aus eigenen Stücken) verlassen haben, wochen- und monatelang ihrem Arbeitszeugnis hinterherlaufen mußten (wobei das nicht an NSN HR lag, sondern an den ehemaligen Vorgesetzten).
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard