Gebt der NSN die Namenslisten und nehmt dafür BEE und Abfindung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
16.07.2012 12:27
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Gebt der NSN die Namenslisten und nehmt dafür BEE und Abfindung
Abgeschickt von Anonymous User am 11.Juli 2012 21:39Hallo,
erlaubt der NSN die Namenslisten für die Regionen.
Dann bekommen wir Abfindung und Transfergesellschaft
Ist auf jeden Fall mehr bzw. besser als gegen eine Betriebschließung zu klagen.
Dann gibts nur 0,5 MG / Jahr und Tschüss....Dann steht noch die Frage im Raum wer wirklich von den Kollegen Klage erhebt und wie lange das dauert.
Nach Kündigung gibts noch 6 bzw. 7 Monate Gehalt und dann nichts mehr bis die Klage ggf. erfolgreich durch kommt.
Wir forddern alle Betriebsräte in den Regionen auf darüber mit den Kollegen abzustimmen!
Wenn Namenslisten dann mit Entscheidung der Belegschaft.
Ich bin dafür.
Und nun bitte sachlich bleiben, die Diskussion kann beginnen
Ich glaube Du verrechnest Dich da. Was ist wenn Du auf der Namensliste bist und bleiben musst? Was ist wenn Du bleibst und in 6 Monaten die nächste Welle kommt und Du dann mit noch schlechteren Konditionen gehen musst? Was ist mit dem der bleiben will und dann doch gehen muss? Was ist wenn zwei dieselbe Arbeit machen aber nur einer gehen muss? Nein, es muss eine bessere Sozialauswahl und mehr Freiwilligkeit (Ringtausch, ... ) her.
(DC) ... unabhängig vom TOP Manager Olaf, hier mal die Expertenmeinung: NSN braucht den Turnaround, also, sorgt endlich dafür, daß auch die Regionen gute Geschäftszahlen liefern, dann geht es mit Nokia Siemens Networks wieder aufwärts, auch in Deutschland, und Ihr bekommt neue Stellen wie im Boomland Indien, China, Brasilien, Portugal, Polen, Südafrika, Kenia, Uganda etc. Warum sind nur die deutschen NSNler die Versager, der Klotz am Bein. Wacht endlich auf, arbeitet am Turnaround mit. Inder mögen es nicht, wenn man immer kontra ist und als arrogante Europaer nur auf Besitzstand pocht. Der Euro und Eure Zeit sind abgelaufen, Ihr seid die Schuhputzer von morgen.
Freiwilligkeit und Ringtausch wäre ok wird uns aber niemand geben.
Dann wird eben der Stanort bzw. die Standorte platt gemacht.
Deine Sozialauswahl macht doch aus Arbeitgeber Sicht keinen Sinn. Die Kollegen die bleiben sollen kennen Ihren Kunden, haben eine Beziehung dazu und sind voll im Thema.
Warum nun wegen einer Sozialliste tauschen und anderen die nicht im Thema sind und nicht benötigt werden den Job geben.
Die Firma hat dadurch keine Vorteile. Dann kann Olaf die Jobs auch später extern vergeben und alle müssen gehen.
Ob die Firma noch 2 Jahre oder kürzer überlebt und ob die Abfindungen bei einer späteren Welle niedriger sind wollen wir hier nicht diskutieren...lt. der Maya geht 2012 sowieso die Welst unter...
Anonymous User hat geschrieben:
Hallo, erlaubt der NSN die Namenslisten für die Regionen. Dann bekommen wir Abfindung und Transfergesellschaft.........Ich glaube Du gehst von den falschen Voraussetzungen. Die deutsche GL hat doch diese Namenslisten gar nicht gebraucht, der IA/SP war doch schon fast unterschrieben bis er im letzten Moment aus Finnland oder durch den Inder gestoppt worden ist. Und jetzt kann man spekulieren warum. Ich glaube, weil die Finnen und der Inder Null Ahnung von Deutschen Gesetzen haben und am Ende aus Dummheit noch mehr Schaden anrichten als ohnehin. Und zwar sowohl für NSN als auch für die Mitarbeiter. Die Namensliste sind aus meiner Sicht ein Tabu das durch keine materiellen Zugeständnisse aufzuwiegen ist. Sollte es zu Betriebsschliessungen kommen, dann werden schlussendlich die Einigungstellen über den Sozialplan entscheiden. Und da wird der gescheiterte Sozialplan eine gute Vorlage bilden. Oder die Firma kann beweisen, dass sich ihre wirtschaftliche Lage seitdem dramatisch verschlechtert hat. Aber was denken sich dann die (noch verbliebenen) Kunden? Das haben die Finnen und der Inder wohl nicht bedacht. Wahrscheinlich muss wieder Siemens denen den Weg weisen
DAS ist wirklich die Frage aller Fragen: Was machen die Kunden? Warum sollen die denn noch Geschäfte mit dem NSN Laden machen, wo doch niemand so richtig weiss, ob der Laden morgen noch existiert und ob es nicht wieder Portfolioänderungen nach Gutsherrenart geben wird. Also ehrlich, ich möchte nicht NSN Kunde sein !!
NSN wird das spätestens dann merken, wenn ihnen ein paar Verträge wegen schlechter Erfüllung um die Ohren gehauen werden.
Die Kunden kriegen das alles doch gar nicht mit,...Na da kennst du unsere Kunden aber schlecht. Die sind recht gut darüber informiert was bei ihren Zulieferern und Servicepartner so alles passiert.
NSN wird das spätestens dann merken, wenn ihnen ein paar Verträge wegen schlechter Erfüllung um die Ohren gehauen werden.
Wer behauptet eigentlich immer, dass es uns so schlecht geht? Thomas Jul hat in seinem Bericht über das Q1 2012 folgendes geschrieben: "On overall revenue, with net sales at 462 million EURO, we achieved a slight growth of +1% year-on-year with flat gross profit, building on good developments with our focus customers. This shows we are on the right track in implementing our new strategic direction.
What’s more, our asset KPIs are above target, showing the value of good asset management while the cash performance for Q1 showed an all-time high for WE."
@22:29 "...Hallo DC denk dran ich habe Dir schon mehrfach geschrieben du Du Post bekommst. Wir können Dir diese aber auch persönlich bringen wie wäre das?..."
...nunja, Du gehst davon aus, daß ich eine zustellfähige Anschrift in Deutschland habe, und nicht einen per e-bay ersteigerten Surfstick verwende. Wie dem auch sein, persönlicher Besuch ist immer netter. Gerne empfange ich Dich in Belfast in der University Street oder in Nairobi, Avenue Park 1, Embakasi, nur wenige Kilometer vom Airport. Zu einem Ausflug in den Nairobi National Park lade ich Dich auch noch ein (eigenes Auto, Toyota, habe ich). Falls wir uns dann immer noch nicht verständigen können, die Löwen warten schon auf uns. TOP Consultants sind global, und ich erwähnte bereits, daß ich Mitbegründer von Monday Morning bin (... davon ausgehend, daß sich Leute am Montag morgen gerne Gedanken über Karriereplanung machen).
Dann warten wir doch mal Q2 ab ) Ausserdem ist eine wie auch imer geartete lokale Profitabilität (hier eine Region) kein Zeichen eines profitablen Unternehmens. NSN verbrennt jedes Quartal bis zu 400mio Euro. Auch im Q1!.................. Nun ja, in 2011 hatte NSN operativen Gewinn gemacht. Der Verlust im 1Q war primär der Verbuchung von 750Mio Restruktuierungskosten geschuldet. Wie kommst Du da auf 400Mio Verlust im Quartal?
Zum Thema WE = seit Gründung von NSN kenne ich nur Siegesmeldungen - egal aus welchem Bereich, immer alles super, toll, ja, von 10 Indikatoren kann ich mir immer 1-2 rauspicken & highlighten - trotzdem geht's dem Laden Overall scheisse, das Problem ist hier niemand, aber auch niemand die Wahrheit sagt - Selbstbetrug & Blendung seit 2007, erstaunlich wie man das solange durchhalten kann - wieso kann hier niemand ehrlich zu sich sein....Wahnsinn, wie war das mit BSO, alles super in der Aussenkommunikation, bis der Bereich plattgemacht wurde, und immer weiter so, ON, ja super, we just need to grab our chance, great success with AT&T; and China Telecom, ja und trotzdem werden hunderte Millionen verbrannt, warum können wir nicht ehrlich zu uns sein & müssen uns selbst nach Strich & Faden belügen....
Denke mal aus dem Spiegel schaut ein riesiges Schwein heraus!!!
Ne, Freiwilligkeit ist nix für den Horst. Befehl und Gehorsam oder Abstrafung passen besser zu dieser Figur. Ob er sich toll findet, wenn er in den Spiegel guckt? Ob er schon immer so ein Mensch werden wollte?
Denke mal aus dem Spiegel schaut ein riesiges Schwein heraus!!!
Aus www.hensche.de:
Auch eine Kündigung, die auf der Grundlage einer Namensliste ausgesprochen wird, ist nicht unangreifbar. Arbeitgeber und Betriebsrat sollten sich daher ernsthaft bemühen, ihrer Namensliste eine korrekte Sozialauswahl zugrunde zu legen. Für länger beschäftigte Arbeitnehmer lohnt eine Kündigungsschutzklage daher meistens.
Aber wozu noch Namenslisten, wenn die Standorte sowieso komplett dicht gemacht werden sollen?
@21:00 Ergebnis = EBIT. Zum Nettoergebnis sind noch Steuern, Zinsen, Kapitalkosten abzuziehen. Steuern werden wohl auf Jahre hinaus nicht von NSN zu zahlen sein aber es gab Banken die uns mal 2 Milliarden geliehen haben. Und das sicherlich nicht zum Nulltarif.Wwwwwwwwwww richtig, aber es sind zwei Punkte zu berücksichtigen: (1) Steuern sind = 0, und die KapitalkostenZinsen sind u.a. Deswegen so hoch weil wir dafür u.a. Motorola gekauft haben, dem stehen also primär wertvolle Assets gegenüber. Ausserdem Abschreibung o.ä. Die wiederum Einmaleffekte sind. Um die wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zu beurteilen ist m.E. das operative Ergebniss wichtiger. (2) Unser EB hat für 2012 auch op. Ergbnis als Vorgabe (siehe Intranet) und aus guten Grund, denn die Einmaleffekte der Restruktuierung bleiben aussen vor und die können eher mit Zielerfüllung rechnen. Und darauf wollte ich eigentlich hinaus. Wenn NSN so gut dasteht und wir operativen "Gewinn" erwirtschaften, ist genug Geld da um eine faire Abfindung zu zahlen. Und unsere dt. Geschäftsführung sollte mit dem Scheiss aufhören über 2Mio € Verlust am Tag reden, die sollten Mal dem EB zuhören und unsere Zahlen lesen
@08:58 - kann leider kein Intranet mehr lesen. In der BEE hat man keinen Zugriff mehr auf Intranet.
Natürlich kann man Sondereffekte bei der operativen Performance rausnehmen. Dies würde aber an der absoluten Netto-Situation von NSN nichts ändern. Soll heissen es werden seit 5 Jahren Verluste generiert und die von Nok/SAG jeweils in ihren Ergebnissen darstellen müssen. Ob die Motorola Assets ihren Preis wert waren, kann ich nicht bewerten, vermute aber eher nicht. Da war aus meiner Sicht eher Torschlusspanik nachdem man die wertvolleren Nortel Assets nicht gekriegt hat.
Die Zahlung einer Abfindung ist nicht so sehr abhängig davon ob NSN operativen Profit generiert/berichtet sondern abhängig davon ob das Bargeld vorhanden ist, bzw. aufgetrieben werden kann. In Mch wurden 1.400 Menschen entsorgt, bei einem angenommen Durchschnittsgehalt (jährlich) von 75k, muss NSN schon mal 105mio Bargeld vorhalten da diese Kollegen einen bereits eingegangenen vertraglichen Anspruch auf die "Austrittsprämie" haben. Und diese werden nicht vom Steuerzahler (AfA) gesponsort. Wenn jetzt in den Regionen noch weitere 1.000 Kollegen gehen sollen, müssen nochmal 50...75mio aufgetrieben werden.
Ich wünsche Euch allen eine Lösung die für Euch akzeptabel ist. Ich persönlich hätte mich leichter getan, ohne Namensliste aber dafür aufgrund Sozialplan-ähnlichen Kriterien gehen zu müssen. Ist in der Wirkung gleich aber per Namensliste entsorgt zu werden, ist als ob man die letzten Jahre, Monate nichts für das Unternehmen geleistet hätte.
Auf Basis von Ploneboard