Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Still um Bruchsal, was gibts neues bei euch ???

Still um Bruchsal, was gibts neues bei euch ???

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 26.11.2013 19:25
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Still um Bruchsal, was gibts neues bei euch ???

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2013 14:41
Dreimal dürft ihr raten wer da geretten werden würde? Wohl eher die Top 80 der Führungskräfte... Auch wenn es alle MAs trifft, so wird Bruchsal wohl überleben...
Das wird dann halt so aussehen, wie in MchM. Falls man als Tarifmitarbeiter überhaut weiter beschäftigt wird, dann ist man in der klaren Minderheit (Zur Erinnerung: Zwei von Drei MA in MchM sind MFK/OFK). Mit den bekannten Folgen: Man wird von keinem mehr richtig vertreten - weder vom BR, noch von der IGM. Wie anders ist zu erklären, dass letztes Jahr ohne großen Proteste hingenommen wurde, den Lohn exakt nur von Trarifmitarbeitern um 4,3% zu gekürzen? Ich möchte nicht wissen, welche Proteste es gegeben hätte, wenn man den zahllosen Tarifsurfern die Lohnerhöhung vorenthalten hätte? Dann mal prost.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2013 17:17
Anonymous User hat geschrieben:
Es ist weder Unfähigkeit noch Coolness, dass hier so wenig Neues steht, das Problem ist, dass es außer vielen Gerüchten momentan einfach nicht allzu viel Neues gibt. Heute wurde uns berichtet, dass lt. Firmenleitung der Standort eventuell gerettet werden könnte, mit rd. 80 Mitarbeitern.Dazu müssten nur die Unnötigen 553 MA entsorgt werden - da ist man doch sprachlos.

Dreimal dürft ihr raten wer da geretten werden würde? Wohl eher die Top 80 der Führungskräfte... Auch wenn es alle MAs trifft, so wird Bruchsal wohl überleben...

Nach den Buchstaben des Vertrages ist der Standort erhalten! Standortsicherung ist eine Fata Morgana der IGM um Grausamkeiten der Arbeitgeber abzunicken.

............................... nach den Buchstaben des Vertrages steht da etwas von über 300 Mitarbeitern bei MO die erhalten bleiben sollten, von "Overhead" war garnicht die Rede .........

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2013 17:23
aus dem Vertrag/Vereinbarung: Standortsicherungsmassnahmen bis Ende 2014: • Beschäftigungsstand in Höhe von mindestens 365 Voll- und Teilzeitstellen bei MO bis 31.12.2014 • Die Funktion „Repair-Center“ bleibt erhalten • Die Funktion IP-DSLAM Konfiguration bleibt erhalten • Mindestens 15 Ausbildungsverträge pro Jahr und unbefristete Übernahme bei Abschlussgesamtnote 2,0 und besser • Bisherige Programme im Bereich NPI bleiben vor Ort • Ab 2011 werden jährlich mindestens 2 Mio. Euro bei MO investiert • Durchführung von Innovationstagen in 2012 • Globale Funktionen bleiben am Standort

Abgeschickt von Anonymous User am 22.März 2013 23:20
Freu mich schon auf die über 500 Klagen....wird lustig...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 15:00
aus dem Vertrag/Vereinbarung: Standortsicherungsmassnahmen bis Ende 2014: • Beschäftigungsstand in Höhe von mindestens 365 Voll- und Teilzeitstellen bei MO bis 31.12.2014 • Die Funktion „Repair-Center“ bleibt erhalten • Die Funktion IP-DSLAM Konfiguration bleibt erhalten • Mindestens 15 Ausbildungsverträge pro Jahr und unbefristete Übernahme bei Abschlussgesamtnote 2,0 und besser • Bisherige Programme im Bereich NPI bleiben vor Ort • Ab 2011 werden jährlich mindestens 2 Mio. Euro bei MO investiert • Durchführung von Innovationstagen in 2012 • Globale Funktionen bleiben am Standort

Bis jetzt gebrochen wurden bereits durch die Geschäftsführung: - Die IP-DLSAM Konfig ist zu Jabil nach Ungarn gewechselt (durch den ADTRAN Carve Out) - Im Jahr 2012 wurden keine 2 Mio Euro bei MO investiert (ab September / Oktober 2012 wurden größere NPI-Projekte auf Wartestellung gesetzt um Bruchsal auszutrocknen) Wie stehen die Chancen, dass sich die Geschäftsführung an die restlichen Punkte hält?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 20:57
................25.03.2013 Betriebsrat: NSN will in Bruchsal bis Ende kommenden Jahres mehr als 500 Stellen streichen. Zeitungsbericht Anhang: Zeitungsbericht BNN Bruchsal 23.3.2013 http://www.bruchsal.igm.de/news/meldung.html?id=57874

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 22:26
Tja, warum sollten sie sich an Vereinbarungen halten? Es passiert Ihnen doch eh nichts, wenn Sie diese brechen. Es gibt dann nur ein wenig Geschrei und sonst gar nichts. Es hat für NSN keinerlei Auswirkungen. Das Rating ist ja schon bei B. W+re es ne Frau, dann würd sich manch einer wohl C wünschen, aber das ist wieder ewas ganz anderes. Es ist doch egal, der Ruf ist eh schon ruiniert, da lebt äh feuert sichs doch ungeniert....

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2013 15:41
Hallo (noch) Kollegen, war lange nichts aus Bruchsal zu hören. Wie doch die Zeit vergeht-noch 8 Wochen, dann wird in Bruchsal wohl sang und-klanglos zugesperrt. Die Arbeitplätze wurden dann von NSN vernichtet. Aus und vorbei. Zur Zeit wird abgebaut und augekehrt. Täglich sind immer weniger Kollegen da. Die freistellungen greifen. Aber es sind auch Kollegen, die nach Durach fahren, um dort bei der Firma SRI die EWSD-Fertigung abauen. Typen gibt es!!! NSN ist frech genug sogar noch Druck auszuüben auf Leute die se ablehnen ihren Bruchsaler Arbeitsplatz einem Duracher wierder aufzubauen. Dort haben sie anscheinend etwas laut "hier" geschieen, als EWSD in Bruchsal vernichtet wurde. Jedenfalls läuft`s da nicht anscheinend nicht so. Glückwunsch an die Kunden. Istr schon pervers den Arbeitsplatz vernichtet zu bekommen und ihn dann wieder, für jemand anderes, aufbauen zu sollen!!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2013 18:18
Nach der Herstellung der Deutschen Einheit im Jahr 1990 haben Millionen Ossis das gleiche Drama erlebt. Fabriken für nicht mehr konkurenzfähige Autos, Motorräder, Farbfernseher, Radios, Computer und so weiter- alles plattiert. Einschließlich Zulieferer. Für mich stellt sich die Frage: Wann geht es dem Westen genau so schlecht wie dem Osten?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2013 19:55
ich glaube der Job meinen Arbeitsplatz woanders zu übergeben, würde mich regelrecht krank machen ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2013 20:36
stimmt, die ersten Anzeichen sind, das man äh wie war das passwortß äh der login.... Allgemeine Anweisungen, mit langem nichtssagendem Text, der das wesentliche voraussetzt. Ist doch ganz einfach. Die haben an meiner Übergebenen Arbeit die nächsten Monate auch noch gerätzelt, wie ich das gemacht habe gfg

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2013 08:11
Am besten nur "Dienst nach Vorschrift" machen und sich jeden Schritt genau anweisen und erklären lassen. Arbeitsübergabe? Ich weiss nicht, wie das geht... Im Laufe der Zeit bricht das ganze System von selbst in sich zusammen, weil die Chefs gar nicht wissen, was eigentlich wirklich zu tun ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2013 08:53
Leider gibt es aber immer Leute, die meinen unersetzbar zu sein und bis zum letzten Tag alles geben - sogar mit Überstunden. Die Belohnung wird dann sein, dass sie höchstpersönlich das Licht ausschalten dürfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2013 10:34
Erinnert mich an die Hofmannstraße - Zielvereinbarung vor dem Rauswurf - Einarbeitung und Know How - Übergabe an die Inder, die des dann mal machen sollten - ob das dann der Beginn des Endes des Festnetzes und BSL der letzte Akt des Meuchelns war. Aber die Analysten meinen, ALU und nsn #wird ja schon ganz klein geschrieben# ergänzen sich so wegen Festnetz, ON, BBA und Amerikageschäft wo ALU ja soviel besser ist. Honi soit qui mal y pense.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2013 18:13
Wer von den Bruchsalern nach Durach geht, um den Laden dort auf die Füsse zu kriegen, bekommt anscheinend 50 € Handgeld brutto pro Tag. Manche sind sich für nichts zu schade.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2013 07:30
Für Geld machen Menschen viele Dinge, die sie sonst nicht tun würden. Manche töten sogar dafür!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Oktober 2013 12:49
https://www.facebook.com/PerspektiveNsnBruchsal mal das Bild anschauen, Demontage des Firmenlogos ................. Sichtbarer Niedergang des Siemens/NSN Standortes Bruchsal ..., SEW Chef Blickle wird Ehrenbürger Bruchsals, und Siemens/NSN läßt Firmenschild/Logo vom Gebäude entfernen ....

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Oktober 2013 16:17
gibt es denn keinen tariflichen (!!) Grund mehr zu streiken? wegen Mittagessens- oder Fahrtkostenzuschuss oder irgendwas mehr oder weniger wichtigem? Einfach um dem Gesockse im Management die Tour zu vermasseln?
Aber da muss natürlich die IG-Betriebsverrat mitmachen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Oktober 2013 16:34
gibt es denn keinen tariflichen (!!) Grund mehr zu streiken? wegen Mittagessens- oder Fahrtkostenzuschuss oder irgendwas mehr oder weniger wichtigem? Einfach um dem Gesockse im Management die Tour zu vermasseln?

Nein da muß (bei Streik) nicht der Betriebsverrat sondern die IGM mitmachen. Nur warum sollte die IGM in letzter Minute eine Tour vermasseln, die sie vertraglich fixiert hat? Ein bißchen mehr Realismus wäre schon angebracht.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Oktober 2013 17:46

Damit ein Streik zulässig ist muss es um einen tariflichen Grund gehen, wie oben schon richtig bemerkt.
Mittagessens- oder Fahrtkostenzuschuss sind aber freiwillige soziale Leistungen des Arbeitgebers und keine tariflichen Leistungen.
Und das sagt nicht die IG Metall oder eine andere Gewerkschaft oder der DGB sondern das Gesetz.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Oktober 2013 16:39
Das dieser Siemens/NSN Standort hier in Bruchsal vernichtet wurde, ist in Wirtschafts- und Arbeitnehmer-Historischer Sicht eines der schlimmsten Geschehnisse in Bruchsal. Fast viel schlimmer ist es das Medien, Lokal-Politik, Bürgermeister/Bürgermeisterin und IGM schon jetzt, bevor das endgültige Aus am 30.11. stattfindet, schon alles vergessen haben und kein Hahn kräht jetzt schon nach dem Geschehenen ... Fatal und eine Bekräftigung dessen was sich die NSN Auslandsleitung Suri/Elhage geleistet haben mit ihrem Exempel das sie über das wehrhafte Bruchsal verrichtet haben ! Es gab einmal mehr zu viele Klagen, es gab einmal mehr zu viel Widerspruch, die Quittung ist jetzt das leere Gebäude das in Bruchsal einst tausende Beschäftigte in der Region ....

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Oktober 2013 20:00
@16:39 - macht "Rabatz", egal wie, verbrennt beispielsweise öffentlich eure Siemens-Jubiläums-Urkunden - irgendwas eben, nur gebt keine Ruhe ... und schon habt ihr Aufmerksamkeit von Presse, Politik und IGM

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Oktober 2013 21:53
Bei anderen Firmen wählt man andere Wege: http://www.netzwerkit.de/projekte/tstg/pressespiegel/news20130929-001 Ob das mehr Erfolg bringt...?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Oktober 2013 23:29
Zumindest passiert dort irgendwas. Bei NSN, sorry nsn könnte man glauben, dass die verbliebenen Mitarbeiter tot sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 11:59
Hallo Leute, ja es ist sehr, sehr still geworden um Bruchsal. Hier mal ein Stand der Dinge. Die nsn-Weit dreht sich weiter, und in Bruchsal sieht es mittlerweile aus, wie auf einem Geisterschiff. Menscheleere Büros, menschenleere Fertigungsflure. Alles muss raus! Dieallwermeisten MA sind nun auch freigestellt, nachdem in den letzten Wochen man nur noch sporadisch im Haus weilte. Der Anblick der leeren Arbeitsplätze tut schon weh!! Hätte ja nicht sein müssen!! Ende November sind alle MA nochmal eingeladen zu einem Essen und Abschied in der Kantine. Standortleitung uund BR haben eingeladen. Ich nenne es Beerdigung mit Leichenschaus. Da werden Tränen fliessen. Dann geht es für die meisten in eine ungewisse Zukunft. Zwei Jahre BEE und wer dann keinen Job hat ? ALG 1, H4. Danke NSN, danke Siemens AG,von Indern und andern ganz zu schweigen!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 12:41
.... Ende November sind alle MA nochmal eingeladen zu einem Essen und Abschied in der Kantine. Standortleitung und BR haben eingeladen. Ich nenne es Beerdigung mit Leichenschmaus. ...

Zu so einer Veranstaltung hätten sie sich in München nicht getraut. Ihr müsst ja 'ne nette Familie in Bruchsal sein. Ich würde mir so was auch nicht antun.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 13:03
"Hallo Leute, ja es ist sehr, sehr still geworden um Bruchsal" - Ja es ist traurig, kenne Bsl noch aus Siemenszeiten von 1990 und dann noch den Reststandort von NSN 2010 - hab jetzt 1,5 Jahre Depression in dieser NSN BEE hinter mir - Gott sei Dank liegt die Firma bald hinter mir. Erwartet in der BeE keine Hilfe - organisiert euch als Gegengewicht - wir haben es versäumt und die Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.Bildet Selbsthilfegruppen: Macht interne Jobbörsen auf, evtl. passt ein Job für einen Kollegen.

Wie waren eure Konditionen? - hier in Mch verbreitet man, sie wären bedeutend schlechter als hier in Mch - glaube es nicht - ist eher Teil der Desinformation in Mch. Wenn ihr Fragen habt, wir hier in München haben jetzt zu genüge Erfahrungen gesammelt und können euch den Know How Transfer anbieten. P.S. Jedemal wenn ich hier in München in der Hofmannstraße vorbei gehe und an den Standort mit 25000 Mitarbeiter bei meinem Einstieg bei Siemens vor 30 Jahre denke, könnten mir die Tränen kommen. Emotional kann man sich wohl nie trennen, logisch weiß man, es ist vorbei und man muß sich lösen - aber wie löst man sich von x-Jahren seines Lebens - können wohl nur TOP Manager, die ´können deshalb auch Standorte und Firmen ruinieren ohne Gewissensbisse dafür aber einen Haufen Mamon. Nun wenn ich die Zahlen von jetzt klein nsn und den Wert der Siemens Aktie gegenüber den DAX sehe, scheint die Strategie des Managements nicht unbedingt die erfolgreichste zu sein. Bruchsler, Kopf hoch wir NSn-Geschädigte sind immer noch eine große solidarische Familie.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 15:05
JA, es war über Jahrzehnte wirklich eine nette Familie. Bis die Siemens AG angefangen hat dort Arbeitsplätze zu vernichten. NSN hat dann die Drecksarbeit beendet. Die Konditionen sind bestimmt nicht schlechter als die in MCH. Ich glaube unser BR hat das Maximale rausgeholt-für alle Altersgruppen.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 16:51
..... Die Konditionen sind bestimmt nicht schlechter als die in MCH. Ich glaube unser BR hat das Maximale rausgeholt-für alle Altersgruppen.

Hier http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell-archiv-12-08.htm (Artikel von Mittwoch, 29.8.2012) gibt es einen Vergleich der Abfindungen und beE's aus dem Jahr 2012. Je nach BR hat es zum Teil erhebliche Unterschiede gegeben. Kannst Du die Bruchsaler Regelungen hier einordnen? Dann wissen wir Schwarz auf Weis, ob euer BR Lob oder Tadel verdient hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2013 18:58
Ersteinmal vorneweg: in Bruchsal gab es keine Spaltung der Belegschaft nach IGM oder nicht. Alle stehen unter dem selben Scheffel. 25 Monate BEE, Bafindung besser als die letzte, Altersübergänge, Bonus für Niedrig ERA. Kann sich nach meiner Meinung sehen lassen. Natürlich ging das auch nur, weil Bsl eine Standortgarantie hatte bis Ende 2014. Um einen früheren Exitus des Standortes zu erreichen, musste sich NSN schon bewegen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard