Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 04.04.2012 17:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 13:48
Anonymous User hat geschrieben:
Es stand jedem frei, der IGM beizutreten...spätestens als es Ende Januar brenzlig wurde. Ich habe kein Verständnis für die, die jetzt nachträglich diejenigen diffamieren, die für uns alle (auch die nicht-IGM'ler) die Kastanien aus dem Feuer geholt haben.
---------------------------------------------------------- Das soll wohl ein Witz sein! Wir wurden voll von der IGM verarscht und gefeuert! 100 pro, das vom BR keiner auf der Liste steht!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 13:58
Das nennt man dann den Bock zum Gärtner machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 14:12
fairer Vorschlag: der BR geht anteilig (4/9) mit in die beE.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 14:30
das wird NSN nie erlauben - es kostet mehr Geld 4 IGM Mitglieder (vom BR) in der beE zu schicken als 4 nicht Mitglieder

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 17:00
Am besten die BRs >50 Jahre üben Solidarität und gehen mit in die beE

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 10:49
Warum macht der Arbeitgeber NSN erstmals dabei mit, Nicht-IGM-Mitglieder schlechter zu behandeln? Klare und logische Antwort: Genauso wie die Steuerberater Erfüllungsgehilfen des Finanzamts (geworden) sind, entwickelt sich die IGM immer mehr zum verlängerten Arm des Arbeitgebers.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 15:11
NSN stand es frei, die IGM Konditionen für alle anzuwenden. Das dies nicht geschah, kann man daher nicht der IGM zum Vorwurf machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 15:30
NSN stand es frei, die IGM Konditionen für alle anzuwenden.Zug Das dies nicht geschah, kann man daher nicht der IGM zum Vorwurf machen.

IGM und BR haben die Arbeitnehmer verraten. Die haben von Anfang an behauptet, es würde eine SozialAuswahl geben. Seit heute kann jeder sehen, wie die aussieht. Schwerbehinderte, Alte und langjährige Mitarbeiter werden bei der Sozialauswahl bevorzugt, d.h. sie bekommen zuerst ein Angebot für die BeE. Und die Oberfrechheit vom BR: Er schweigt dazu. Wozu soll man auch offen darüber informieren? Transparenz hat schliesslich noch nie etwas genutzt, jedenfalls nicht dem der etwas zu verbergen hat. BR und IGM haben die Intressen dr Belegschaft mit Füßen getreten.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 15:45
Belege? Es wurde NIE behauptet, es würde eine Sozialauswahl geben. Wenn ich die BR seite MchM lese, wird ein paar mal erwähnt, das es nicht viel Eingriffsmöglichkeit des BR gibt, ausser in speziellen Spezialfällen. Wenn du ein Spezialfall bist, hilft nicht viel, ausser sofort Vorgesetzten und BR zu informieren. Keiner (ausser der GL) hat Interesse daran Plan A zu verfolgen.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 15:56
Hallo, lt. BR und Geschäftsführung ist die Differenzierung gerechtfertigt, weil kein Druck auf die Mitarbeiter doch in die Gewerkschaft einzutreten ausgeübt wurde (Eintrittsdatum liegt ja in der Vergangenheit). Aber schauen wir doch einmal raus aus München in die Region, dort sind auch Mitarbeiter die nun schnell in die IGM eintreten werden. Oder wird es dort eine Differnzierung nicht geben? Durch die Mail unserer GF, glaube ich immer mehr, daß es im großen Eigeninteresse der NSN ist daß möglichst viele geräuschlos in die bE gehen. Die fehlende %-Zahl könnte auch heißen, daß NSN auch mit 50% zufrieden wäre. Muß ja nicht 70%, 95% oder 100% sein ... oder? By the way, ich sehe grundsätzlich kein Problem darin das IGM Mitglieder durch Ihre Vertretung bevorzugt werden. Allein die Regelungen sind so grottenschlecht für alle daß da 10k + 10% mehr schon richtig viel sind. Unethisch viel. Würde die bE-Regelung auf Basis der "alten" NSN Regelung (Betriebszugehörigkeit/Alter/Kinder/...) gelten, dann wäre das Delta 10k relativ geringer und nicht mehr so relevant. Und dann wieder viel ethischer* *kenn mich aus bin Ethik zertifiziert ;)
Sorry, aber ich hab mich durchaus unter Druck gefühlt ! Und bin ausschliesslich wegen des Drucks beigetreten !

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 15:59
Belege? Es wurde NIE behauptet, es würde eine Sozialauswahl geben. Wenn ich die BR seite MchM lese, wird ein paar mal erwähnt, das es nicht viel Eingriffsmöglichkeit des BR gibt, ausser in speziellen Spezialfällen. Wenn du ein Spezialfall bist, hilft nicht viel, ausser sofort Vorgesetzten und BR zu informieren. Keiner (ausser der GL) hat Interesse daran Plan A zu verfolgen.
Du hast es wohl noch nicht verstanden! Natürlich kann der Arbeitgeber beliebigen Mitarbeitern eine BeE anbieten, auch ohne Sozialauswahl. Wenn aber anschließend diejenigen, welche das Angebot nicht annehmen wollen, betriebsbedingt gekündigt werden sollen, wandelt sich diese Liste in eine Kündigungsliste um. Und dafür gibt es nun einmal Gesetze, welche eine Sozialauwahl vorschreiben! Auch die Inder von NSN haben sich daran zu halten!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 16:31
Belege? Es wurde NIE behauptet, es würde eine Sozialauswahl geben. Wenn ich die BR seite MchM lese, wird ein paar mal erwähnt, das es nicht viel Eingriffsmöglichkeit des BR gibt, ausser in speziellen Spezialfällen.

Oh, dann lies mal dieses Forum! Da wurden einige nicht müde, gebetsmühlenartig zu wiederholen, es würde eine Sozialauswahl geben. Ansonsten wäre es auch ausgesprochen hilfreich, wenn der BR ganz klar sagen würde, dass es keine Sozialauswahl gegeben hat! Aber der BR duckt sich feige weg. Was soll er auch anders machen, nachdem er die Mitarbeiter im Gleichklang mit der IGM verraten hat?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 16:39
So wie ich das verstehe, ist nicht das BeE Angebot der Knackpunkt, sondern das Fehlen eines Angebotes für einen Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs. Ich bin kein Anwalt, aber die hier bereits genannte Argumentation, der AG könne nicht willkürlich Mitarbeiter vom Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs ausnehmen, leuchtet mir ein.
Also alle, die nicht in die BeE wollen, aber sollen, die sollten nicht warten, bis sie sich auf der Resterampe wiederfinden. Eine Klage gegen die dann anstehende Betriebsschliessung nebst Kündigung hat vermutlich weniger Aussicht auf Erfolg als eine Klage, die die Teilnahme an dem Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs zum Ziel hat. Also jetzt handeln und Betriebsübergang erstreiten, zumindest wer das will aber nicht darf.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 16:51
zu Belege lesen man nci-br.de mit 22.3. Verhandlungen über NSN in München: Der Stand der Dinge und ich zitiere den Schluß: 2 von 4 Zielen wurden also erreicht: + Der Standort bleibt erhalten, und dies sogar mit reduzierter Abbau-Kopfzahl + Es gibt passable Trennungskonditionen - Es gibt weder Sozialauswahl (was aber zu befürchten war) noch Freiwilligkeit noch Ringtausch - Es gibt keine weiteren Zugeständnisse hinsichtlich der begehrten „Siemens-Rückkehr“ Ist das nun ein gutes Verhandlungsergebnis? Nein, dazu ist der Preis zu hoch – aber es ist wohl noch das beste, das wir in dieser Situation kriegen konnten, und immer noch deutlich besser als die „alternativlose“ Ausgangslage. Wenn mir jemand die Kanone vor die Brust hält und sagt „Geld oder Leben“, dann gebe ich ihm halt die Kohle, muss mich deswegen aber noch lange nicht als Gewinner fühlen, und sage dann nachher sicher auch nicht „das war ein gutes Verhandlungsergebnis“. Es war nicht unsere Wunschlösung und ist kein gutes Ergebnis, aber es war die richtige Entscheidung für das kleinere Übel. (bt)

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2012 17:13
So wie ich das verstehe, ist nicht das BeE Angebot der Knackpunkt, sondern das Fehlen eines Angebotes für einen Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs. Ich bin kein Anwalt, aber die hier bereits genannte Argumentation, der AG könne nicht willkürlich Mitarbeiter vom Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs ausnehmen, leuchtet mir ein.
Also alle, die nicht in die BeE wollen, aber sollen, die sollten nicht warten, bis sie sich auf der Resterampe wiederfinden. Eine Klage gegen die dann anstehende Betriebsschliessung nebst Kündigung hat vermutlich weniger Aussicht auf Erfolg als eine Klage, die die Teilnahme an dem Betriebsübergang in eine der 4 GmbHs zum Ziel hat. Also jetzt handeln und Betriebsübergang erstreiten, zumindest wer das will aber nicht darf.

Ich denke mittlerweile auch das der ganze Zeitdruck und "Krach" nur erstmal von dieser doch nacheliegenden Lösung abbringen soll, also handelt jetzt, spätestens wenn die Überleitungsschreiben rausgegangen sind, niemand darf bei einem Betriebsübergang alleine zurückbleiben.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard