55 Jahre, TOP Projektleiter, 30 Jahre Siemens - Jobchancen
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
19.08.2012 15:22
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Mein Chef meint, wie kann jemand ein TOP Projektleiter sein, der einen Job sucht. Wenn er wirklich so gut wäre müßten ihm doch bei dem grassierenden Fachkräftemangel die Arbeitgeber die Bude einrennen. Mein Chef meint daher, daß damit etwas nicht stimmen kann und es sich dabei nicht um einen TOP Fachmann handeln kann.
Anonymous User hat geschrieben:
Mein Chef meint, warum soll er jemanden einstellen, der sich jahrzehntelang den Hintern wundgesessen hat und dafür einen Haufen Geld will. Da nimmt er doch lieber einen billigen Frischling, der top-motiviert und fachlich auf dem Neusten Stand ist.Dein Chef kann nicht bei NSN sein, sonst könnte er auf absehbare Zeit niemanden einstellen!
Anonymous User hat geschrieben:cheffe sagt: spring guter ma springt intelligenter ma sagt bitte nach dir, ich komme nach viel kohle kannste nicht verdienen, wennst so unselbständig agierst. bei dir würd sich ja noch nicht einmal eine BrainSession lohnen. da gibts wohl gar nix..Mein Chef meint, warum soll er jemanden einstellen, der sich jahrzehntelang den Hintern wundgesessen hat und dafür einen Haufen Geld will. Da nimmt er doch lieber einen billigen Frischling, der top-motiviert und fachlich auf dem Neusten Stand ist.Dein Chef kann nicht bei NSN sein, sonst könnte er auf absehbare Zeit niemanden einstellen!
Ein Tip: In der Bewerbung sind "30 Jahre Siemens" eher ein Mangel. Zumal anzunehmen ist, dass kaum Jemand, als 25-Jähriger mit PM-Zertifikat bei Siemens eingestiegen ist.
Bei unseren Team-Bestückungen würde ein Bewerber mit diesen Merkmalen: 55 Jahre, 30 Jahre Siemens und vermutl. PM in keinem Fall Berücksichtigung finden. Ganz gleich zu welchen Bezugsvorstellungen. Wir haben solche Versuche bereits gemacht. Schwierigkeiten mit der Anerkennung jüngerer vorangestellter Kompetenzen und das Ablassen von über die Jahre praktizierten Verfahrensweisen im früheren Unternehmen waren die Hauptprobleme.
Sicherlich ist es hilfreicher die Tätikeitsgebiete in den Leitungsfunktionen beim Bewerbungsvorgang herauszustellen um evtl. Zugang zu zu einem Job im Kernteam z.B. zu erreichen und nicht unbedingt sofort auf Leitungspositionen abzuzielen. Eine leitende Position eines Mitbewerbers wird keinesfalls durch einen Leiter eines anderen Wettbewerbers besetzt. Dazu muss der Bewerber nicht nur ein Leiter-Zertifikat mitbringen, sondern Fachwissen im Development oder Hintergrundwissen des Wettbewerbers. Im letzteren Fall wäre er jedoch ohne Zweifel abgeworben worden.
Für die Personaler oder Headhunter, wie mich, ist dazu die Vorgeschichte entscheidend. Und die wird es auch hier geben. Siemens - oder wie wir es nennen "Die Familie" - ist aber einer bestimmten Gehaltsklasse wie eine Schausteller-Familie. Die "Alten" werden durchgeschliffen, oder: Das Pferd muss schwitzen, nicht der Reiter. Wer seine ersten Schritte bei Siemens macht und sich da durcharbeitet bis zum PM; ganz egal welche Kat. er am Ende bedient, der muss schon goldene Löffel stehlen oder die "Frau vom Alten flach legen" um der Tür verwiesen zu werden. Und dann kann es passieren, dass tatsächlich auch dort Bewerbungen nicht mehr fruchten, wo eigentlich Nährboden vorhanden gewesen wäre. Denn wer sich seinen Chef zum Feind macht über die Arbeit hinaus, der schaufelt sich sein eigenes Grab. Tragisch...
Mein Chef meint es gibt immer mehr Deppen, die keine eigene Meinung nicht haben und immer nur Ihren Chef nach seiner Meinung fragen.
Das Schlimmste daran ist, dass sie das auch noch ins Internet posten.
Meint mein Chef.
Dann meint er noch, dass diese Deppen wenigstens den Firmennamen dazschreiben sollten und die Telefonnummer.
So dass bei Fragen ein Rückruf möglich wäre.
Aber das ist nicht unbedingt meine Meinung.
Mein Chef meint eine 25_jährige, schlanke, TOP Projektleiterin wäre ihm sympatischer. Vom Siemens Girlsday zum Beispiel.##################################################################### aber nur in dienstlicher Kleidung...String Tanga und oben ohne...Arbeitsplatz ziwschen meinen Beinen *LOL*
(DC) ... denke mal, der "Troll" hat jetzt Konkurrenz durch einen "fiktiven Chef" bekommen. @22:00 "Mein Chef meint eine 25_jährige, schlanke, TOP Projektleiterin wäre ihm sympatischer. Vom Siemens Girlsday zum Beispiel." ...
@22:00 ... das geht meistens in die Hose. Kenne bei Siemens genügend Projektleiter (gerade auch im Ausland), die sich eine holde lokale Schönheit angelacht und als Sekretärin eingestellt haben. Lange seind beide bei der Firma nicht geblieben, Sekretärin und Chef. Privat und dienstlich sollte man strickt trennen und sich for allem an die Compliance halten.
Projektleiter, wenn sie ihre internationalen Kontakte mitbringen, sind eigentlich überall willkommen, nicht nur bei der Konkurrenz. Da auch Siemens sie nicht loswerden will, wird dieses "Key Staff" gerne rechtzeitig in sichere Bereiche versetzt.
NSN Projektleiter sollten sich mal bei Huawei oder ZTE bewerben, vor ca. 1 Jahr haben die Asiaten eine massive Rekruitment-Tour geleitet von einem Indischen Headhunter gestartet.
@22:00 ... das geht meistens in die Hose. Kenne bei Siemens genügend Projektleiter (gerade auch im Ausland), die sich eine holde lokale Schönheit angelacht und als Sekretärin eingestellt haben. Lange seind beide bei der Firma nicht geblieben, Sekretärin und Chef. Privat und dienstlich sollte man strickt trennen und sich for allem an die Compliance halten.
Projektleiter, wenn sie ihre internationalen Kontakte mitbringen, sind eigentlich überall willkommen, nicht nur bei der Konkurrenz. Da auch Siemens sie nicht loswerden will, wird dieses "Key Staff" gerne rechtzeitig in sichere Bereiche versetzt.
NSN Projektleiter sollten sich mal bei Huawei oder ZTE bewerben, vor ca. 1 Jahr haben die Asiaten eine massive Rekruitment-Tour geleitet von einem Indischen Headhunter gestartet.
Mein chef sagt immer, ein fauler apfel kann einen ganzen korb verderben.Dein Chef gäbe eine lustige Karikatur ab; Sprechblase setzt am Hinterteil an, wo Du Dich häuslich eingerichtet hast: "Mein Chef sagt immer, beim Shitstorm toppt ein Darmparasit jedes Abführmittel"
Und ich armer Kerl muss im alten Kombi mit einer nicht mehr faltenfreien Frau neben mir fahren.
Hinten nerven die Kids. Und bezahlen muss ich das von 70% BEE Gehalt.
Und es wird gejammert, dass nun auf einiges verzichtet werden muss.
Hauptsache, dass Familienstand im CV tadellos aussieht.
Bin ich nicht arm dran?
Mein Chef sagt, daß er noch händeringend Fachleute sucht aber der Markt leergefegt ist. Daher heuert er jetzt Polen, Inder und Russen an, meint er.> Dein chef sagt spring endlich aus dem fenster................ oder hör auf hier zu posten. entweder hast du primat eine eigene meinung oder du sprinst. sagt die dein chef auch wie du den pc zu bedienen hast???
So'n Quatsch. I.d.R. sind die MA nicht zu viel, sondern die Firma meint sie sich nicht mehr leisten zu können. Ich gebe zu, dass auch Leute entlassen worden sind, die nichts (sinnvolles) zu tun hatten, aber es sind eben auch jede Menge Leute in die beE geschoben worden, die echt engagiert waren, wichtige Funktionen hatten und im neuen core Bereich der Firma gearbeitet haben. Und wenn heute in preiswerteren Ländern Leute aufgebaut werden, die vorher in Deutschland "überflüssig" waren, dann weiß jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, wo der Hase lang läuft. Und ohne Sinn und Verstand eingestellt? Du redest von NSN? In Deutschland? Haha. Ich war vor 15 Jahren in weitem Umfeld die letzte Neueinstellung. Gute Personalpolitik sieht anders aus. Das eigentliche Problem bei NSN ist, dass sie nichts mit ihrer Manpower anzufangen wissen. Laber-Jobs sind höher angesehen, als Macher. Vaporware statt echte Produkte. Grabenkämpfe, Prozeßverliebtheit... Ok, das alles gibt's in anderen Firmen auch. Und nicht zu knapp. Aber wenn Du erstmal in den Abwärtsstrudel geraten bist, dann tut das halt erst richtig weh. Wie auch immer: in den letzten Jahren waren nach jeder Entlassungswelle in Deutschland global mehr Leute an Board. Überflüssig? Eher zu teuer. Meistens zumindest.
Das Problem von NSN war, dass mindestens 17000 Mitarbeiter zu viel an Bord waren. Da ist wohl an vielen Orten ohne Sinn und Verstand eingestellt wroden!
So'n Quatsch. I.d.R. sind die MA nicht zu viel, sondern die Firma meint sie sich nicht mehr leisten zu können. Ich gebe zu, dass auch Leute entlassen worden sind, die nichts (sinnvolles) zu tun hatten, aber es sind eben auch jede Menge Leute in die beE geschoben worden, die echt engagiert waren, wichtige Funktionen hatten und im neuen core Bereich der Firma gearbeitet haben. Und wenn heute in preiswerteren Ländern Leute aufgebaut werden, die vorher in Deutschland "überflüssig" waren, dann weiß jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, wo der Hase lang läuft. Und ohne Sinn und Verstand eingestellt? Du redest von NSN? In Deutschland? Haha. Ich war vor 15 Jahren in weitem Umfeld die letzte Neueinstellung. Gute Personalpolitik sieht anders aus. Das eigentliche Problem bei NSN ist, dass sie nichts mit ihrer Manpower anzufangen wissen. Laber-Jobs sind höher angesehen, als Macher. Vaporware statt echte Produkte. Grabenkämpfe, Prozeßverliebtheit... Ok, das alles gibt's in anderen Firmen auch. Und nicht zu knapp. Aber wenn Du erstmal in den Abwärtsstrudel geraten bist, dann tut das halt erst richtig weh. Wie auch immer: in den letzten Jahren waren nach jeder Entlassungswelle in Deutschland global mehr Leute an Board. Überflüssig? Eher zu teuer. Meistens zumindest.
Auf Basis von Ploneboard