Die IGM-München ist gekündigt!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
13.11.2012 20:18
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum ich aus der IGM austreten sollte: Ein neuer Arbeitsplatz in einer Branche, für die eine andere Gewerkschaft zuständig ist. Aber so ganz ohne Gewerkschaft, das wäre nichts für mich. Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 50 Jahre anschaut, dann erkennt man deutlich die Bedeutung der Gewerkschaften in unserer Gesellschaft. Es ist meiner Meinung nach etwas kurzsichtig, nur die persönlichen Erfahrungen innerhalb der letzten Monate zu berücksichtigen. Ich habe im Laufe meines Berufslebens definitiv eine Menge von der Arbeit der IGM profitiert. Ohne Gewerkschaft wäre es mir nie so gut gegangen. Kein Tarifgehalt, weniger Urlaub usw...
Das alles darf man nicht vergessen, wenn nun überlegt, ob man in der IGM bleibt oder nicht. Und es gibt noch viel zu tun! Gerade heute sind starke Gewerkschaften wichtiger als je zuvor. Darum bleibe ich, Namenslisten hin oder her. Mal ganz abgesehen davon, das NSN mit mir auf dieser Liste echt einen Volltreffer gelandet hat... *frechgrinst*
Das alles darf man nicht vergessen, wenn nun überlegt, ob man in der IGM bleibt oder nicht. Und es gibt noch viel zu tun! Gerade heute sind starke Gewerkschaften wichtiger als je zuvor. Darum bleibe ich, Namenslisten hin oder her. Mal ganz abgesehen davon, das NSN mit mir auf dieser Liste echt einen Volltreffer gelandet hat... *frechgrinst*
Auch ich bin schon vor einigen Jahren aus der IGM ausgetreten - und zwar wegen Leppek und Co.
War sehr lange und ganz freiwillig Mitglied und habe es immer als wichtig angesehen, eine Gewerkschaft zu unterstützen. Aber was kam zurück? Nur Ausgrenzung und das schon vor einigen Jahren. Kann die Enttäuschung der derzeitigen Mitglieder gut nachvollziehen und finde es heute noch schade, dass man so fallen gelassen wird. Aber das ist bei Verdi oder wie die anderen so heißen nicht anders!!!
Ist kein Trost - aber dafür um so trauriger. (Muck)
Heidi Pham hat geschrieben:
Vollkommen richtig. Wenn man das mal genau analysiert wird man feststellen, dass es uns allen ohne Gewerkschaften wohl wesentlich besser ginge. Der aktuelle Sparwahn, mit all seinen Konsequenzen, ist doch nur diesen Genossen geschuldet.
Wenn man sich mal die Entwicklung der letzten 50 Jahre anschaut, dann erkennt man deutlich die Bedeutung der Gewerkschaften in unserer Gesellschaft.
Vollkommen richtig. Wenn man das mal genau analysiert wird man feststellen, dass es uns allen ohne Gewerkschaften wohl wesentlich besser ginge. Der aktuelle Sparwahn, mit all seinen Konsequenzen, ist doch nur diesen Genossen geschuldet.
@Anonymous User Sonntag 18:38
Aha, wenn Horst Schön und Michael Leppek "weg sind" (aus der Gewerkschaft ausgetreten? Das derzeitige Amt niedergelegt? Was denn genau?), dann trittst du (wer auch immer du bist) wieder in die IGM ein! Na das ist ja ein Angebot, das eine Gewerkschaft nicht ablehnen kann!
Wie auch immer, ich habe die beiden Herren (und noch weitere Metaller) persönlich gebeten, ihr gewerkschaftliches Engagement trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge fortzuführen und sich nicht von irgendwelchen anonymen Schlauköpfen im Internet verrückt machen zu lassen. Wo kämen wir denn da hin, wenn gute Leute einfach das Handtuch werfen und aufgeben, nur weil es einmal so richtig gekracht hat!
Also, mein Großer und mein Kleiner, reißt euch gefälligst zusammen und zeigt den gesammelten anonymen Meckeren und sonstigen Miesmachern, was echte Gewerkschafter drauf haben! Ich zähl auf euch, wir haben noch viel vor uns!
Aha, wenn Horst Schön und Michael Leppek "weg sind" (aus der Gewerkschaft ausgetreten? Das derzeitige Amt niedergelegt? Was denn genau?), dann trittst du (wer auch immer du bist) wieder in die IGM ein! Na das ist ja ein Angebot, das eine Gewerkschaft nicht ablehnen kann!
Wie auch immer, ich habe die beiden Herren (und noch weitere Metaller) persönlich gebeten, ihr gewerkschaftliches Engagement trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge fortzuführen und sich nicht von irgendwelchen anonymen Schlauköpfen im Internet verrückt machen zu lassen. Wo kämen wir denn da hin, wenn gute Leute einfach das Handtuch werfen und aufgeben, nur weil es einmal so richtig gekracht hat!
Also, mein Großer und mein Kleiner, reißt euch gefälligst zusammen und zeigt den gesammelten anonymen Meckeren und sonstigen Miesmachern, was echte Gewerkschafter drauf haben! Ich zähl auf euch, wir haben noch viel vor uns!
Was echte Gewerkschafter drauf haben, wissen wir ganz genau. Z.B. Heribert Fieber 2002-2004 in Mch H oder der BR in West/Düsseldor (keine Namenslisten, keine Ungleichbehandlung). Heribert ist sogar für uns (die Gewinner der Prozesse)in den Ruhestand getreten (unfreiwillig), damit wir reintegriert werden! Das und die Anerkennung in den Belegschaft sind für mich Messlatten für echte Gewerkschafter und Betriebsräte. Der Lange und der Kleine haben mit den Namenslisten und der Spaltung der Belegschaft schwere Fehler begangen. Sie haben in der Belegschaft nur eine kleine Anhängerschaft und ich glaube nicht, dass sie das Zeug haben in Zukunft z.B. an Heribert heranzukommen.
@Anonymous User Sonntag 18:38
....... Also, mein Großer und mein Kleiner, reißt euch gefälligst zusammen und zeigt den gesammelten anonymen Meckeren und sonstigen Miesmachern, was echte Gewerkschafter drauf haben! Ich zähl auf euch, wir haben noch viel vor uns!
Was echte Gewerkschafter drauf haben, wissen wir ganz genau. Z.B. Heribert Fieber 2002-2004 in Mch H oder der BR in West/Düsseldor (keine Namenslisten, keine Ungleichbehandlung). Heribert ist sogar für uns (die Gewinner der Prozesse)in den Ruhestand getreten (unfreiwillig), damit wir reintegriert werden! Das und die Anerkennung in den Belegschaft sind für mich Messlatten für echte Gewerkschafter und Betriebsräte. Der Lange und der Kleine haben mit den Namenslisten und der Spaltung der Belegschaft schwere Fehler begangen. Sie haben in der Belegschaft nur eine kleine Anhängerschaft und ich glaube nicht, dass sie das Zeug haben in Zukunft z.B. an Heribert heranzukommen.
Anonymous User hat geschrieben:
Habe soeben mein IGM-Kündigungsschreiben rausgelassen. Die bekommen jetzt keine müde Euro-Kröte mehr von mir. Die 80% sind kassiert! Die Namenslisten zu unterschreiben geht gar nicht Leppi! Vielleicht wäre ich sonst noch drin geblieben.############################################################ Grandiose, weltbewegende Entscheidung Und so spontan......... nach nur 6Monaten bedenkzeit
Es sollte ja eigenlich nicht so sein, dass es von einzelnem heroischen Einsatz (oder auch Fehlern) einzelner BR mitglieder abhaengt, dass den Mitarbeitern Gerechtigkeit widerfaehrt.
Unethisches Vorgehen von Arbeitgeberseite sollte in unserer Gesellschaft schlechthin nicht geduldet werden - und die Vertreter der Arbeitgeber sollte sich selbst zu gut dafuer finden (persoenliche Ethik und Moral).
(DC junior) Ich würde in der Gewerkschaft bleiben. Gesetzt den Fall, ich finde nochmal eine Arbeit bei einer anderen Firma, würde ich dort sofort einen Betriebsrat gründen. Vielleicht werde ich sogar zum Vorsitzenden gewählt. Dann wäre ich bis zur Pensionierung unkündbar und würde dafür sorgen, dass im Sinne des Arbeitgebers zuerst einmal die ganzen Minderleister eine leistungsbedingte Kündigung erhalten und durch fleissige Bienchen ersetzt werden.
(DC) ... schön einen unterstützenden Junior zu haben. H.Fieber hat den Totenstein für NSN D mitgelegt, indem er sich gegen Namenslisten gesperrt hat. Namenslisten sind absolut notwendig für das Überleben der Standorte, schließlich muß der Chef das Recht haben, sich seine Mitarbeiter selbst aussuchen zu können. Wenn es dann noch im Fall der Fälle (Schließung) einen BR Bonus gibt, kann man sich als Firma leicht einen pflegeleichten BR heranzüchten. Siemens hat dies jahrelang mit den Unabhängigen erfolgreich praktiziert.
Montag 14:48 hat geschrieben:
"...kann man sich als Firma leicht einen pflegeleichten BR heranzüchten. Siemens hat dies jahrelang mit den Unabhängigen erfolgreich praktiziert."
und man kann ergänzen:
NSN hat dies erfolgreich mit der Domestizierung der IGM fortgesetzt.
Die IGM als "Pitbull" (Abbau mit Namenslisten) des Arbeitgebers, pfui Teufel ...
"...kann man sich als Firma leicht einen pflegeleichten BR heranzüchten. Siemens hat dies jahrelang mit den Unabhängigen erfolgreich praktiziert."
und man kann ergänzen:
NSN hat dies erfolgreich mit der Domestizierung der IGM fortgesetzt.
Die IGM als "Pitbull" (Abbau mit Namenslisten) des Arbeitgebers, pfui Teufel ...
Wenn mit den Unabhängigen die AUB gemeint sein sollte, dann läßt sich sagen, daß KEIN AUB Betriebsrat pflegeleicht war noch sich zu solch Namenslisten hergegeben hätte. Das kann man leicht am gemeinsamen Handeln mit Fieber sehen und entsprechenden Erklärungen der BR Einheiten Mch dazu.
Wer meint, das Siemens Manager sich über den Schelsky Betriebsräte hätte "kaufen" könne irrt gewaltig. Auch wenn die IGM immer weiter an dieser Mär festhält wird sie nicht wahr. Da haben sich Siemens Vorstände von einem kleveren .... über den Tisch ziehen lassen. Das ist nun wirklich Geschichte !
Viel schlimmer ist das, was die IGM mit ihren umheilvollen Einmischungen bei örtlichen BR Angelegenheiten gemacht hat. Hier hat ausschließlich der lokale BR die Interessen ALLER Angestellten zu vertreten und nicht die eine Gruppe gegen das Opfern der anderen Gruppe auszuspielen. Wie die IGM das vertreten will ist mir schleierhaft, aber es gibt ja hier IGM'ler die das gut finden. Hoffentlich gibt's die richtige Quittung bei den nächsten Wahlen.
Wie kommst Du den auf so einen Blödsinn das die AUB gemeinsam mit Fieber (und damit IGM) gehandelt hätte?
Ich erinnere mich noch genau an die äußerst üble Plakataktion in Mch H und andere schmutzige Aktionen der AUB deutlich unter der Gürtellinie.
Schelsky ist und war ein krimineller und die hard core AUBler habe nichts aber auch gar nichts gelernt und kommen wohl wieder aus ihren Rattenlöchern gekrochen. Ihr glaubt wohl da ist jetzt schon genug Gras über die Sache gewachsen und niemand weiß mehr was da wirklich war.
Irrtum!
Ich erinnere mich noch genau an die äußerst üble Plakataktion in Mch H und andere schmutzige Aktionen der AUB deutlich unter der Gürtellinie.
Schelsky ist und war ein krimineller und die hard core AUBler habe nichts aber auch gar nichts gelernt und kommen wohl wieder aus ihren Rattenlöchern gekrochen. Ihr glaubt wohl da ist jetzt schon genug Gras über die Sache gewachsen und niemand weiß mehr was da wirklich war.
Irrtum!
Ja, das wäre schön. Aber solange es nicht erreicht ist, kommt es doch an die einzelnen handelnden Personen an. Ich kann also nur raten bei der nächsten BR-Wahl (Frühjahr 2013) sich die Kandidaten ganz genau anzuschauen - und das ganz unabhängig davon auf welcher Liste sie stehen.
Es sollte ja eigenlich nicht so sein, dass es von einzelnem heroischen Einsatz (oder auch Fehlern) einzelner BR mitglieder abhaengt, dass den Mitarbeitern Gerechtigkeit widerfaehrt. Unethisches Vorgehen von Arbeitgeberseite sollte in unserer Gesellschaft schlechthin nicht geduldet werden - und die Vertreter der Arbeitgeber sollte sich selbst zu gut dafuer finden (persoenliche Ethik und Moral).
Ja, das wäre schön. Aber solange es nicht erreicht ist, kommt es doch an die einzelnen handelnden Personen an. Ich kann also nur raten bei der nächsten BR-Wahl (Frühjahr 2013) sich die Kandidaten ganz genau anzuschauen - und das ganz unabhängig davon auf welcher Liste sie stehen.
@Anonymous User Sonntag 18:38..............Die IGM in München hat doch schon einmal jeden genommen - sogar 5 vor 12 am 23.3.12 (Stichtag für 10% und 10.000€ mehr)
......
Wie kommst Du den auf so einen Blödsinn das die AUB gemeinsam mit Fieber (und damit IGM) gehandelt hätte?-------------------------------------------------- richtig! in der Baierbrunnerstraße gab es keinen Pfosten mehr an dem kein Plakat von denen hing, Fieber shuld am Untergang der Hofmannstaße weil er so unverschämt die guten Vorschläge des AG ablehnte. Jeder fragte sich, wo hatten die das Geld für die Aktionen her - wer war wohl des großen Bellmanns fünfte Kolonne? Nichts ist vergessen und nichts wird vergessen - schleicht euch zurück in eure Löcher!
Irrtum!
Am Untergang von ICN, Siemens COM und NSN war im wesentlichen das Siemens-Management verantwortlich, s. http://www.managerismus.com/dateien/denkschrift_nr4.pdf ; http://www.managerismus.com/denkschrift_7.html und Diskussion hier: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/15379198
Über dieses Thema bitte weiter dort diskutieren.
Über dieses Thema bitte weiter dort diskutieren.
Also, die miserable und verwerferwungswürdige Plakataktion wurde - mit leider einer Gegenstimme - von den örtlichen AUB-Mitgliedern abgelehnt ! Schelsky hat dann unter Androhung von weiteren Maßnahmen, weil AUB-Mitglieder androhten, die Plakate abzureißen, plakatieren lassen. Soviel dazu.
Die AUB-Mitglieder im BR haben GEMEINSAM mit allen anderen BR's dann die Gegenaktionen voll unterstützt. Um gemeinsam gegen den Arbeitgeber solidarisch aufzutreten ! Gibt sogar Fotos davon. D. h. natürlich nicht, das damit die IGM als solche unterstützt wurde. Es geschah im Interesse der Angestellten in Mch H. Übrigens ist nun - Fieber sei selig - nicht alles, auch von ihm bestens gelöst worden. Nicht umsonst wurden er und der Edelkommunist sowie der Standortvertreter mit gewissem Nachdruck in den Ruhestand gedrängelt worden.
Also bitte nichts verklären und sachlich bleiben, auch mit einer IGM-Brille auf dem Kopf.
@17:23: Warum tritt man aus einer Organisation, die diktatorisch von einem Mann geführt wird und solche Aktionen macht, denn nicht aus? Bzw. warum tritt man in einen solchen "Verein" überhaupt ein?
Das habe ich mich immer gefragt bei meinen Kollegen, die im AUB waren - und die ich im persönlichen Umgang ansonsten immer ganz vernünftig gefunden habe.
Das habe ich mich immer gefragt bei meinen Kollegen, die im AUB waren - und die ich im persönlichen Umgang ansonsten immer ganz vernünftig gefunden habe.
Weil immer nur die Mitglieder vor Ort im Vordergrund stehen und standen und nicht so ein selbstherrlicher Möchtegernnapoleon.
An dem haben sich viele in Nürnberg die Zähne ausgebissen, der wußte leider nur zu gut seine Machtposition zu behaupten.
Die Meißten haben dann zähneknirschend, mangels Alternativen, in der AUB weitergemacht.
Aber nochmal und das haben alle BR-Einheiten schriftlich festgehalten (incl. der IGM-Mitglieder !), die örtlichen AUB-Mitglieder waren in ihrem Handeln selbsständig und nicht fremdgesteuert und hatten und haben nur die Interessen der jeweiligen MA vertreten, wenn natürlich auch anders eben, aber bestimmt nicht schlechter als andere.
@ Dienstag 17:23
Genau, nichts verklären und immer bei der Wahrheit bleiben (für den Fall das du die überhaupt kennst), auch mit einer BR Wahl vor der Brust wo man nicht noch mal so abgewatscht werden möchte wie beim letzten mal.
Und wie war denn das gleich nochmal mit der Anzeige gegen Heribert wegen Fälschung von BR Protokollen? Das war auch keiner/keine von euch Pappnasen? Nööö, das hat er dann wohl selber gemacht!
Das der Schelsky alles alleine gemacht hat und niemand sonst dafür war ist ja wohl lächerlich. Für wie dumm hältst du uns eigentlich? Ich erinnere mich noch gut an eine Aussage von AUB BRs nachdem der Schelsky verurteilt war: "und jetzt erst recht!". Wie ich schon gestern schrieb, nichts aber auch rein gar nichts gelernt.
Gut, es geht um die nächste BR Wahl und da wollt ihr euch jetzt als die Saubermänner, als die Guten profilieren, selbst Heribert wird dafür instrumentalisiert. Aber lasst euch sagen im christlichen Abendland lässt man die Toten ruhen und spannt sie nicht für oder gegen etwas ein, man instrumentalisiert sie nicht, wer es dennoch tut ist ein charakterloser Geselle.
Genau, nichts verklären und immer bei der Wahrheit bleiben (für den Fall das du die überhaupt kennst), auch mit einer BR Wahl vor der Brust wo man nicht noch mal so abgewatscht werden möchte wie beim letzten mal.
Und wie war denn das gleich nochmal mit der Anzeige gegen Heribert wegen Fälschung von BR Protokollen? Das war auch keiner/keine von euch Pappnasen? Nööö, das hat er dann wohl selber gemacht!
Das der Schelsky alles alleine gemacht hat und niemand sonst dafür war ist ja wohl lächerlich. Für wie dumm hältst du uns eigentlich? Ich erinnere mich noch gut an eine Aussage von AUB BRs nachdem der Schelsky verurteilt war: "und jetzt erst recht!". Wie ich schon gestern schrieb, nichts aber auch rein gar nichts gelernt.
Gut, es geht um die nächste BR Wahl und da wollt ihr euch jetzt als die Saubermänner, als die Guten profilieren, selbst Heribert wird dafür instrumentalisiert. Aber lasst euch sagen im christlichen Abendland lässt man die Toten ruhen und spannt sie nicht für oder gegen etwas ein, man instrumentalisiert sie nicht, wer es dennoch tut ist ein charakterloser Geselle.
Auf Basis von Ploneboard