Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.August 2013 13:22
Anonymous User hat geschrieben:
Warum kritisiert ihr euch derart selbst Bln. In Mch gibt es doch mindestens die selben Probleme. Wenn man die veröffentenlichten Zahlen so verfolgt, sind doch in Mch bis auf einen kleinen Rest von Tarifangestellten - die hoffentlich noch produktiv tätig sind - alles andere irgenwelche (möchtegern-)Manager. Was soll denn da außer Selbstmanagement noch laufen? Wenn ich in Mch arbeiten würde, würde ich mich viel unwohler fühlen, als in Bln.

Also wenn ich mir die NSN Restgröße von Berlin und München anschaue, wäre ich mir nicht so sicher wer sich "wohler" fühlen kann. Früher oder später wahrscheinlich Klappe zu über beide. (Ich bin schon von NSN entsorgt, also nicht mehr betroffen.)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.August 2013 13:24
Warum kritisiert ihr euch derart selbst Bln. In Mch gibt es doch mindestens die selben Probleme. Wenn man die veröffentenlichten Zahlen so verfolgt, sind doch in Mch bis auf einen kleinen Rest von Tarifangestellten - die hoffentlich noch produktiv tätig sind - alles andere irgenwelche (möchtegern-)Manager. Was soll denn da außer Selbstmanagement noch laufen? Wenn ich in Mch arbeiten würde, würde ich mich viel unwohler fühlen, als in Bln.

Also wenn ich mir die NSN Restgröße von Berlin und München anschaue, wäre ich mir nicht so sicher wer sich "wohler" fühlen kann. Früher oder später wahrscheinlich Klappe zu über beide. (Ich bin schon von NSN entsorgt, sehe es eher neutral von Außen.)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.August 2013 14:49
In Berlin soll es angeblich noch geheime Testlabs geben, wo noch mit uralter Siemens EWSD Technik getestet wird. Wozu das alles? Vielleicht wird dort der Ernstfall nach dem Weltuntergang geprobt. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.August 2013 15:31
wo noch mit uralter Siemens EWSD Technik getestet --> besser als in München rum zu sitzen :)

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2013 20:29
Sitze in BLN, kenne aber keinen geheimen Testlabs. Vielleicht kenne ich sie aber auch nur deshalb nicht, weil sie geheim sind? Komisch, ist wie ne Schleife, wenn ich darüber nachdenke. Genauso wie das endlose Thema, was wohl aus BLN wird :D !

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 00:17
In Berlin soll es angeblich noch geheime Testlabs geben, wo noch mit uralter Siemens EWSD Technik getestet wird. Wozu das alles? Vielleicht wird dort der Ernstfall nach dem Weltuntergang geprobt. :) _------------- In Berlin gibt es ja eine Menge unterirdische Gänge und weitgehend Unbekanntes in der Unterwelt.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 08:37
EWSD ist doch eher ein Thema für Leipzig. Am Siemensdamm in Berlin existiert doch noch die Rohrpost.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 10:49
EWSD ist doch eher ein Thema für Leipzig. Am Siemensdamm in Berlin existiert doch noch die Rohrpost.

-- EWSD, hiE, hiQ und was es alles mal im Festnetz gab - wer macht noch den Service frage ich mich in der BeE schon seit längerem. Im Netz, Monster und Co findet man schon mal Gesuche für Serviceprojekte, hörte von einer Kollegin, in München suchte eine externe Firma Leute für EWSD-Service. Kann bei NSN überhaupt noch jemand EWSD&Co;? - die Dinge stehen überall wohl für die nächsten Jahre rum. Evtl. wird der Service für die Festnetzprodukte noch länger gebraucht, als NSN existiert - also EWSD nicht so lächerlich machen - selbst Dampfloks fahren noch zur Freude vieler in Deutschlands Einöden.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 10:59

-- EWSD, hiE, hiQ und was es alles mal im Festnetz gab - wer macht noch den Service frage ich mich in der BeE schon seit längerem. Im Netz, Monster und Co findet man schon mal Gesuche für Serviceprojekte, hörte von einer Kollegin, in München suchte eine externe Firma Leute für EWSD-Service. Kann bei NSN überhaupt noch jemand EWSD&Co;? - die Dinge stehen überall wohl für die nächsten Jahre rum. Evtl. wird der Service für die Festnetzprodukte noch länger gebraucht, als NSN existiert - also EWSD nicht so lächerlich machen - selbst Dampfloks fahren noch zur Freude vieler in Deutschlands Einöden.

Ja nur wie viele Leute brauchst du heute noch für die Wartung der paar Dampfloks im Vergleich zu deren Hochzeiten? So ein paar Zeitarbeitsbuden können diesen Service für EWSD noch eine Zeitlang für Lowcost anbieten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 11:04
Ich schrieb doch schon, die EWSD Kompetenz sitzt in Leipzig. Der Service wird durch die regionalen Serviceeinheiten erbracht. Der Betrieb Region Ost ist für Berlin zuständig. Der Betrieb Berlin SD hat nichts mit Service und EWSD zu tun. Was die paar Hanseln, die nach der Ausgliederung von BSS vom Betrieb Berlin SD übrig geblieben sind, machen, weiß wohl niemand.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 11:58
Ich schrieb doch schon, die EWSD Kompetenz sitzt in Leipzig. ...

Da ist doch aber nicht mehr viel übrig. Die meisten die mal für Festnetz und EWSD zuständig waren, sind letztes Jahr in die beE abgeschoben wurden. Die Leute die noch die Produkte-Resterampe von nsn betreuen sitzen jetzt im Ausland. Vielleicht sind das nun die 8500 die jetzt wohl bei nsn dran glauben sollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 12:25
...wuerde mich nicht wundern, wenn das Kind mit dem Bade ausgeschuettet wuerde (mit Bezug auf EWSD know-how)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 12:35
@11:58 - Verträge werden sie wohl noch erfüllen müssen, 8500 sind sehr viele und Geld bringt vom Lohnniveau Europa und besonders Deutschland - war immer sehr beliebt gewesen - nach Presseberichten soll die nächste Welle Ende 2014 abgeschlossen sein. Für D bedeutet das, bis 7 Monate Kündigungsfrist, Kündigung 1-2 Monate vor Fristbeginn. Bei harter IA_Verhandlung 6 Monate (war so in München) .vorher keine Kündigung. bedeutet 14 bis 15 Monate. Danach müssten sie im Oktober/November mit der befleckten Verkündigung kommen - war in München bisher immer um den 11.11. 11Uhr 11 - Klo- und Flurtelefon lief im September heiß (nehme an, nach Mitbestimmungsrecht Mitteilung an die BRs über Planung). Da NSN nun eher nicht der Wachstumsmotor ist, bedeutet Produkt/Aufgabenverlagerungen Widerstand an den abgebenden Standorten - Vergleich: Bruchsal wartete bis zur Schließung auf die tollen neuen Produkte. Mein Rat an Berlin ist, nächste Zeit große Ohren machen und abwarten. Es schadet sicher nicht, schon mal Lebenslauf und Bewerbungspapiere vorzubereiten und den lokalen Arbeitsmarkt beobachten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 13:08
In Berlin lässt sich gerade im Bauteil A live erleben, wie EWSD Technik in hohem Bogen in Schrottkisten landet. Darunter auch zahlreiche Baugruppen, Kabel, sündhaft teure Router und Switches. Die Geräte sind zum Teil noch original verpackt! Na ja, NSN hat es ja dicke :)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 13:36
EWSD oder doch die MSC Testanlagen vom ehemaligen TAC3?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 14:31
Technik und Techniker bzw. Ingenieure braucht NSN in Berlin nicht mehr, das können die Polen, Portugiesen, Inder usw. viel billiger, besser und innovativer.

Was bleibt ist eine PR Abteilung von Suri, damit die Inder Merkel in Schach halten. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 18:20
So ein Quatsch. Wenn Berlin geschlossen wird, wird das den Leuten schon mitgeteilt. Was nutzt da die Sinnlose Laberei? Uhhh. Bin jetzt wahnsinnig verunsichert. Und wir sind jetzt alle bei Nokia angestellt. Nokia geht es aber nicht gut. Der NSN Anteil wurde gekauft, um etwas länger zu Überleben. Jetzt kommt neben den Win-Phones ein Tablet als Neuheit auf dem Markt. Auch mit Winows. Das wird sicher ebenso ein Renner, wie die Telefone. Somit werden die fetten Gewinne auch weiter ausbleiben. Ich mache das, was ich bis jetzt mache weiter, bis ich vor dir Tür gesetzt werde. Habe damit kein Problem.

bei der Panikmache mancher hier ist das so, als würde ich ständig rumheulen, das man irgendwann versterben wird. Klar, dann lieber vorher aussteigen, hihi.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2013 10:23
In Berlin lässt sich gerade im Bauteil A live erleben, wie EWSD Technik in hohem Bogen in Schrottkisten landet. Darunter auch zahlreiche Baugruppen, Kabel, sündhaft teure Router und Switches. Die Geräte sind zum Teil noch original verpackt! Na ja, NSN hat es ja dicke :)

------------------Mensch wäre doch was! Ein eNodeB für UMTS von NEC-Siemens hat es immerhin in das Deutsche Museum München geschafft steht gleich neben dem ersten Computer von Konrad Zuse. In 1.000 Jahren wird man sich gern an die Anfänge der drahtlosen Kommunikation erinnern. Die Menschheit soll ruhig wissen, dass wir exPerten von der Firma Siemens dabei waren. Und wenn sich schon kein Museum dafür interessiert- wie wäre es mit so einer Rarität für die Gartenlaube?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2013 14:16
Man kann das ja lustig finden. Allerdings ist es bei NSN üblich, dass nach den Geräten auch bald die Menschen auf dem Schrott landen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.August 2013 13:10
Kommenden Dienstag soll Gerüchten zufolge in Berlin eine "offene IGM Versammlung" stattfinden, also jeder IGM Gewerkschafter darf auch Gäste mitbringen. Man wird dort wahrscheinlich basisdemokratisch beschliessen, ob und wie man sich in Form eines Standortkonzepts an einer Rettung des NSN Standortes Berlin beteiligen will. Mal sehen, was die Führung dazu sagt. Wahrscheinlich sind die finanziellen Mittel wieder einmal mehr als begrenzt.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2013 11:30
Hallo KollegInen,
die Nachricht kommt zwar von DC (also wenig glaubwürdig?) . Aber ihr könnt mal in der IGM-Versammlung nachfragen, wie sich der BR und die IGM eine mögliche beE vorstellen. Wir (insbesondere über 50J.) in der Münchner-beE, würden uns schon deutlich mehr Hilfe bei der Suche nach neuen Jobs wünschen. Also echte Vermittlung (nicht nur Kontrolle), Stellentipps und Kontaktvermittlung bei Firmen, welche (noch) keine Stellenausschreibungen im Internet platziert haben etc. Und natürlich keine Billig/schrott-Jobs!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.August 2013 10:08
Erwartungsgemäss wurde auf der "offenen IGM Versammlung" am Dienstag in Berlin kein neues Standortkonzepts zur Rettung des NSN Standortes Berlin vorgestellt. Die IGM und der BR erklärten, dass die NSN-Firmenleitung keinerlei Vorschläge auf den Tisch legen konnte, ausser das übliche Lamentieren über die schlechte wirtschaftliche Lage, Ausgliederungen, den Ausstieg von Siemens und den Abwärtstrend bei Nokia. Da kann man sich nicht mit solchen Lappalien beschäftigen. IGM und BR haben sich dann wieder einmal vertrösten lassen und einen neuen Termin Ende September vereinbart. Aber was soll da noch kommen?

Andererseits soll laut dem Zeitplan im Interessenausgleich auch bereits zum 30.09.2013 das Ziel des Personalabbaus erreicht sein, bevor dann die "Phase 2" (wie auch immer) gestartet wird.

Die Logik daran ist ganz einfach und perfide: erst in Berlin alles kaputt schlagen, um danach in den Verhandlungen völlig überrascht festzustellen, dass mit dem (noch) vorhandenen Personal gar kein Standortkonzept möglich ist.

Die Anfrage eines Veranstaltungsteilnehmers, wie man denn diesen Standortsicherungs-Tarifvertrag seitens IGM überhaupt rechtlich und praktisch durchsetzen könnte, wurde schwammig beantwortet: Man muss die Vertrauensfrage stellen. Kann man denn mit NSN überhaupt noch Verträge abschliessen, wenn diese laufend gebrochen werden? Klar, kann man. Siehe Bruchsal. Aber man ist optimistisch, sich mit Herrn Bill vom "Board" und Gernot Kurfer zu einigen. Oder über den Aufsichtsrat. Na herzlichen Glückwunsch!

Mit einem Gernot Kurfer kann man nicht verhandeln. Das ist ein Technokrat, ein eiskalter Sanierer ohne Gewissen. Der saniert sich zum Schluss selbst weg und macht das Licht aus. Ich kann mich noch erinnern, wie dieser Mensch Ende 2012 auf einer Betriebsversammlung in Berlin auf einer Folie gezeigt hat, wie viele Standorte in Deutschland bisher von der Landkarte verschwunden sind. Die Augen strahlten! Nur später war er etwas geknickt, als er nicht den erwarteten Beifall für seinen Erfolg bekam. Solche Typen kannst Du nur frontal bekämpfen - oder ignorieren. Leider kommen die aber immer wieder nach oben.

Fazit der Veranstaltung: Bruchsal - wir kommen!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.August 2013 20:09
Die Logik daran ist ganz einfach und perfide: erst in Berlin alles kaputt schlagen, um danach in den Verhandlungen völlig überrascht festzustellen, dass mit dem (noch) vorhandenen Personal gar kein Standortkonzept möglich ist.

so wird es wohl kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.August 2013 21:51
... und wenn dann Berlin und Düsseldorf geschlossen sind, bleibt vor allem das wichtige Münchner Management übrig, das sich dann nur noch selber die Kündigung ausdrucken muß und der Standort Deutschland ist endlich Geschichte und kein deutscher Ingenieur wird in Deutschland jemals wieder einen Job bekommen. Mission completed.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 09:13
Neue Strategie: Austrocknung des Berliner Standortes

In Berlin scheint das Management offenbar nicht mehr daran zu glauben, dass sich genügend "Freiwillige" finden lassen, die NSN verlassen wollen. Darum muss jetzt wieder einmal mit ein paar Tricks neuer Druck gegen die Mitarbeiter aufgebaut werden.
Aus gut unterrichteten Line-Manager Kreisen der mittleren Ebenen war zu erfahren, dass es eine (geheime!) Strategie der "Austrocknung des Berliner Standortes" gibt. Das heisst, es werden bewusst Aufgaben, die normalerweise Berlin betreffen würden, zur Bearbeitung an andere Standorte umgeleitet, was natürlich rein zufällig ist und keinem auffallen wird.
Ziel der Aktion ist wie immer eine Zermürbung der Mitarbeiter. Man kann auch sagen, Mobbing durch bewussten Entzug von Arbeit. So etwas klappt durchaus mittelfristig ganz gut und wurde auch bei NSN schon mehrfach praktiziert.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 09:45
Welche Firmen kümmern sich denn jetzt um die Telefontechnik für 4 Millionen Berliner?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 09:51
Die Logik daran ist ganz einfach und perfide: erst in Berlin alles kaputt schlagen, um danach in den Verhandlungen völlig überrascht festzustellen, dass mit dem (noch) vorhandenen Personal gar kein Standortkonzept möglich ist. so wird es wohl kommen. JA, so wird es kommen :(

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 10:07
Welche Firmen kümmern sich denn jetzt um die Telefontechnik für 4 Millionen Berliner?

Was hat der NSN Betrieb Berlin - SD mit der Telefontechnik für 4 Millionen Berliner je zu tun gehabt?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 10:21

Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst auch in Zukunft ungestört telefonieren können - selbst wenn die Technik für das Berliner Telefonnetz zu 100% von SAG bzw. NSN wäre. Und kümmern wird sich darum die Telekom, Vodafoon usw. usf. Und dafür wirst du keinen einzigen extra Euro bezahlen müssen.

Ernsthaft Sorgen machen sollte man sich allerdings um den möchte gerne Großflughafen Berlin (FBB) und um die Anbindung an Berlin und um die extra Kosten die da auf alle von uns zukommen werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2013 18:29
"Sichere Arbeit" vor NSN plakatiert ..Die CDU lässt Fingerspitzengefühl vermissen und wirkt beleidigend Jusos Bruchsal Donnerstag, 29. August 2013 - 14:11 .... Angesichts des CDU-Plakats "sichere Arbeit" vor NSN in Bruchsal fragen wir uns von der SPD: Möchte die CDU die letzten Beschäftigten bei NSN provozieren oder verhöhnen? Ist das die wirtschaftspolitische Kompetenz des CDU-Abgeordneten Gutting? Mehr möchten wir dazu nicht sagen. Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung. " http://www.bruchsal.org/story/sichere-arbeit-vor-nsn-plakatiert ------ Würde mal bei der CDU in Berlin nachfragen - wäre doch mal eine Demonstration solches Plakat for NSN in Berlin, Siemens am Wittelsbacher Platz etc aufzuhängen. evtl. kann euch jemand aus BSL sowas besorgen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard