Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2013 12:52
Der TV ist nett formuliert. Aber verständlicher Weise ließ sich der AG nicht damit verpflichten, irgend jemanden seinen AP zu "garantieren". Anderenfalls hätte der AN sonst die Möglichkeit im Falle einer Entlassung auf das entgangene Gehalt zu klagen. Es gab keinen Grund zu keiner Zeit seitens NSN/der GF solch eine Garantie auszusprechen. Juristisch ist der TV nicht mehr als eine Absichtserklärung. Nur für den absoluten Laien klingt das nach einem Standortsicherungs-Tarifvertrag. Ist nur um die AN zu beruhigen und u.U. neue IGM Mitglieder zu gewinnen. Leider. Der AG kann jederzeit Standorte oder Betriebsteile stilllegen, ist keine Behörde. Warum sollte der AG auch selbst freiwillig einen Vertrag dagegen unterzeichnen??? Oder hat die IGM oder die MA ein geheimes Druckmittel? Etwa das alle max. 200 MA die eh entlassen werden sollen, da keine weitere Verwendung, sonst streiken? Ja und??? Ach Gott. So ein Unsinn!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2013 13:18
@12:15 entspricht dem Vertrag in München. Der Standort steht doch derzeit nicht zur Diskussion. In Deutschland will man das Finetuning machen - was man bei den bisherigen Abbaumaßnahmen nicht erreicht hat.Vertrag und Wortlaut vergess mal schnell - schau wie sie es in Bruchsal bei einem härteren Standortvertrag und Verpflichtung zu neuen Produkten etc. gemacht haben. Aus den Statements und Presseberichten zu Folge, glaubt Nokia, aus NSN die Mittel heraus zu holen, als Unternehmen zu überleben - man kauft sich Zeit, den Konzern (Handysparte) zu sanieren. Damit muß NSN Gewinn abwerfen und das bedeutet bei sinkenden Umsätzen permanente Personalanpassungen. Falls sich die Umsätze in den nächsten Quartalen nicht stabilisieren sind die nächsten grösseren Massnahmen wohl unausweichlich.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2013 14:18
Personalanpassungen im Sinne von Verlagerung nach ultra low cost. Indien, Polen, Brasilien usw. rufen. Berliner, wenn Ihr Euren Standort erhalten wollt, müßt ihr mal für die Hälfte des Lohnes oder weniger arbeiten. Ansonsten nehmen Euch Inder den Job weg. Die IGM könnte ihr einen Spezial-Niedrig-Lohn Tarifvertrag für NSN aushandeln. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2013 15:50
@ Anonymous User am Freitag 14:18
Berliner, wenn Ihr Euren Standort erhalten wollt, müßt ihr mal für die Hälfte des Lohnes oder weniger arbeiten.

das würde auch nichts nutzen. Wenn die Arbeitsplätze verlagert werden sollen, werden sie es. Nicht zuletzt wegen den allgemeinen Schwierigkeiten mit dem Arbeitsrecht in D. Selbst für die Hälfte würde dann nicht in D weiter gearbeitet werden können. Ich stimme @13:18 zu. Wir wissen, das in Wirklichkeit kein Unternehmensgewinn bei NSN in naher Zukunft möglich ist, die bisherigen Geschäftss- und Quartalszahlen für potenzielle Investoren mit Einzelverkäufen schön gezeichnet worden. Nokia versucht sich damit etwas Zeit zu verschaffen um nicht bis zum Jahresende selbst unter zu gehen. So können sie in einigen Monaten negative Billanzen mit der Übernahme der zweiten NSN Hälte rechtfertigen. Tatsächlich wird allen klar sein, dass das nicht auf lange Sicht funktionieren kann. Daran kann leider auch nichts durch Belegschaft bei NSN geändert werden. Es geht nur um Zeit. Um die Kosten im Lot zu halten, wird die Umstrukturierung immer weiter voran getrieben.

Die IGM könnte ihr einen Spezial-Niedrig-Lohn Tarifvertrag für NSN aushandeln.

Das würde gar nichts ändern. So etwas bringt Geschäftsgewinne auch nicht auf Kurs. Oder meinst Du, Nokia lässt für die Hälfte arbeiten und prompt kaufen alle Kunden Ihre Lumina Windows-Mobile? Das hat nichts mit einander zu tun. BWL Grundlagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2013 17:05
@14:18 alles richtig, wollte den Troll, DC, nicht antworten. Das beste Beispiel für Missmanagement ist Nokia selbst. Entwicklung verschlafen, statt mit einer Entwicklungsoffensive den Anschluß zu gewinnen,werfen sie erstmals die Hälfte ihrer Entwickler raus, hat zwar Kosten gespart, war bestimmt nicht hilfreich, geschweige innovativ. Dann macht man noch ein paar Werke zu, spart auch wieder Kosten. Statt ein kompatibles Betriebssystem zu nehmen, setzt man mit Windows auf ein neues Pferd, leider stellt sich heraus, das Edle Ross ist mehr ein lahmer Gaul. Und nun beschimpft man sich durch die Wirtschaftspresse: ohne Apps kann man keine Smartphones verkaufen, die anderen, Nokia soll seine Phones mehr in den Markt puschen. Nun, ist das schon das Twilight of Nokia? - Erinnert euch das nicht an das NSN-Management? Jetzt hauen sie halt noch ein paar Leute raus damit es reicht und der BR und IGM sollen bitte doch dem geliebten Fingerpointing zustimmen. Sonst wüsstet ihr in Berlin, die Düsseldorfer und wohl wie immer auch Münchner längst Bescheid.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 17:16
Die konkreten Zahlen für Düsseldorf und Berlin sind in einem anderen Thread schon längst genannt worden. Wenn die 25 für München stimmt, dann ergibt sich folgendes Bild. 280 D-weit - 80 D-Dorf - 70 Berlin - 25 München ----------- 105 Rest

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 17:45
Tja so sieht es aus. Deutsch Arbeitsplätze werden wieder gekillt.Ob jetzt, oder später-ist nur noch eine Frage wieviel Abfindung man raushandeln kann. Bruchsal hat noch rechtzeitig die Kurve bekommen.Da gehen jetzt schon die Lichter aus-mit Abfindung, die es so bestimmt nicht mehr gibt-wenn es sie dann Ende 2015 für die letzten beBler noch gibt. Weil Nokia kann man ja keinen Zentimeter über den Weg trauen. Leute nehmt schon mal innerlich Abschied von dem Laden,der juristische Abschied-ex-und-hop kommt sowieso.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:17
Die Konditionen in Bochum sollen so schlecht nicht gewesen sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:26
Ich bleib noch ein wenig in der Fachkräftemangel bis endlich Schluß ist. Das ist sowas von spannend einem Unternehmen beim sterben aus nächster Nähe zuzusehen. Und wie hübsch die Presse die Vernichtung von tausenden von Arbeitsplätzen totschweigt. Es funktioniert alles perfekt. Und nächsten Monat wird Angela wiedergewählt. Isch bin so stolz auf deutsche Land!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:27
Abwarten. Offensichtlich wird ja wohl ein Geheimnis draus gemacht und die Standorte können sich nicht miteinander vergleichen. Andererseits kenne ich niemanden, der bisher ein Angebot erhalten hat. Nur Gerüchte von jemanden der gehört hat.... naja. Vielleicht gib es bis zum Ende der kommenden Woche Konkreteres.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:32
@Sonntag 18:26: auf ein Rettungspaket gehofft? Das gibt es nur ausserhalb Deutschlands ;) . Wenn man keinen anderen Job in Aussicht hat, kann man auch abwarten. Man kann sich auch noch um eine Stelle bemühen, wenn es klar ist, das der aktuelle Job 100%ig weg ist. Verstehe auch die Panik von manch anderen nicht mit Sätzen á la "Wacht auf und bewerbtr Euch!". Was für ein Quatsch. Ich kann mich auch später noch um einen Job für ein Bruchtteil des Einkommens bemühen, warum auf waa verzichten? Aber wer mag... sind bestimmt die gleichen Typen die im Flugzeug schon aufspringen, bevor der Flieger am Gate in Parkposition steht.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:33
Anonymous User hat geschrieben:
Abwarten. Nur Gerüchte von jemanden der gehört hat.... naja.

Genau, schlaft ruhig weiter, Euch erwischt's bestimmt nicht. Ihr seid nach den alten Statuten eh praktisch unkündbar, kann also nischt passieren.
Ich denke der finale Knall kommt noch und bei Betriebsschliessungen gibt's, wenns blöd läuft, nicht mal mehr eine Abfindung. Aber wartet nur mal ab in aller Seelenruhe, genau wie die Kollegen in MchM

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 18:54
Hast Du denn eine Alternative zum Abwarten? Etwa selbst kündigen, damit NSN sich leichter tut??

Abgeschickt von Anonymous User am 4.August 2013 19:23
Also ich bin nicht auf der Flucht. In meiner Region sind Arbeitsplätze rar und ich denke auch nach dem Ende in dieser Firma in dieser Branche nicht mehr arbeiten zu können bzw. nicht für chinesische Firmen arbeiten zu wollen. Also warte ich. So lange wird es ja sicher nicht mehr dauern bis das Management den Rest vernichtet hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 00:04
Also wer intelligent ist, läst sich ein qualifiziertes Zwischenzeugnis ausstellen. MAcht bereits jetzt, wenn es ihm noch gut geht Bewerbungsfotos, erstellt sich seinen Lebenslauf und seine Bewerbungsunterlagen. Schaut sich bereits jetzt beobachtend auf dem externen Arbeitsmarkt um und versucht sich zu bewerben. Wenn es klappt, dann nix wie weg....

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 08:34
Warum sollte ich mich denn um Bewerbungsunterlagen bemühen? Wenn NSN mich unbedingt loswerden will, dann sollen die sich auch um den ganzen Kram kümmern. Die haben bestimmt auch ganz schön viel Stress damit, aber dafür werden die ja bezahlt. Und ob ich mich früher oder später extern bewerbe ... das Ergebnis ist dasselbe. Also, am besten so viel und so lange wie es geht die NSN Kohle mitnehmen!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 08:40
Warum sollte ich mich denn um Bewerbungsunterlagen bemühen? Wenn NSN mich unbedingt loswerden will, dann sollen die sich auch um den ganzen Kram kümmern.

Das ist genau die richtige Einstellung, damit bekommst Du sofort wieder einen neuen Job. Solche Leute, die sich nicht von ihrem Arbeitgeber auf der Nase rumtanzen lassen werden überall gesucht...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 09:26
Warum sollte ich mich denn um Bewerbungsunterlagen bemühen? Wenn NSN mich unbedingt loswerden will, dann sollen die sich auch um den ganzen Kram kümmern. Die haben bestimmt auch ganz schön viel Stress damit, aber dafür werden die ja bezahlt. Und ob ich mich früher oder später extern bewerbe ... das Ergebnis ist dasselbe. Also, am besten so viel und so lange wie es geht die NSN Kohle mitnehmen!

Stell Dir vor, der BEtrieb wird an einen Investor als eigenständige GmbH verkauft. Diese wird dann anschließend wegen Auftragsmangels im Rahmen eines Insolvenzverfahrens geschlossen. WAs machst Du? Wahrscheinlich wartest Du immer nochk, das Dir der AG den Hintern pampert. Dir jemand ein Formular in die Hand drückt. Ehrlich gesagt schäme ich mich fremd für solche Mitarbeiter. Klar, Sie werden sich kümmern und Dir früher oder später eine Kündigung in die Hand drücken. Und Du wartest auf bessere Zeiten. Also dann mal ab nach ALG II...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 09:42
JA, genau so sollte das jeder machen! Warum unnötig aufregen?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 10:45
Also ich bin über viele der posts erschrocken. Diejenigen, die meinen warten, aussitzen etc. sind auf dem Holzweg, aber wahrscheinlich diejenigen, die eh keiner mehr nimmt. Die dahinterstehende Einstellung ist einfach nur katastrophal und wird sicher bei jedem Einstellungsgespräch, sollte es dazukommen, entdeckt. Wann merken diese Leute - unabhängig jetzt von NSN - dass sie sich damit selbst schaden, und, was noch viel schlimmer ist, nachher auch der Gesellschaft, wenn sie bei der Agentur aufschlagen. Ein Stück weit hat diese Einstellung und das Gejammer auch zum Untergang von NSN beigetragen ! Um es deutlich zu sagen : damit entschuldige ich nicht die Fehler, Dummheit, Arroganz und Unfähigkeit der vielen NSN-Bosse.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 12:13
ja genau, bewerbt euch doch mal ... und sei es nur spaßeshalber ... und berichtet dann mal über eure Erfahrungen ... wo das Gehaltsniveau heute außerhalb NSN so liegt ... oder etwa wieviele Absagen pro 100 Bewerbungen ...
Freunde seid realistisch - bis auf ganz wenige Ausreißer/Lottotreffer gilt - wer über 50 ist hat gar keine wirkliche andere Wahl als bei NSN zu bleiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 13:35
Erfahrung BEE München: siehe Hilferuf - eure BEE Bln Kollegen fragt mal selbst ladet sie zum Erfahrungsaustausch ein - ab 45 wirds holprig, ab 50 kritisch, ab 55 nach Devise: Ein blindes Huhn findet auch ein Korn, ab 60: ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 14:24
ja genau, bewerbt euch doch mal ... und sei es nur spaßeshalber ... und berichtet dann mal über eure Erfahrungen ... wo das Gehaltsniveau heute außerhalb NSN so liegt ... oder etwa wieviele Absagen pro 100 Bewerbungen ...
Freunde seid realistisch - bis auf ganz wenige Ausreißer/Lottotreffer gilt - wer über 50 ist hat gar keine wirkliche andere Wahl als bei NSN zu bleiben.

JA, je älter man als Nichtanager ist, desto dünner wird der Arbeitsmarkt. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen. Jüngere mögen vielleicht eine andere womöglich Inhaltlich bessere Ausbildung haben, als die Ü45. Nur fehlt denen meist die BErufs- und Lebenserfahrung. Dadurch, das man letztlich, wenn es dann doch Final in einem NSN BEtrieb oder komplett scheppern sollte hat man einen entsprechenden Startvorteil gegenüber den anderen. Aber ich bin ja sooooo wichtig. Ohne mich geht die Firma ja drauf. Wenn ihr euch da nur nicht irrt......@12:13 Dann weiß er wohl hoffentlich, wie man sich dann wehren muß und welche Alternativen man hat....

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 20:01
Also ich bin über viele der posts erschrocken. Diejenigen, die meinen warten, aussitzen etc. sind auf dem Holzweg, aber wahrscheinlich diejenigen, die eh keiner mehr nimmt. Die dahinterstehende Einstellung ist einfach nur katastrophal und wird sicher bei jedem Einstellungsgespräch, sollte es dazukommen, entdeckt. Wann merken diese Leute - unabhängig jetzt von NSN - dass sie sich damit selbst schaden, und, was noch viel schlimmer ist, nachher auch der Gesellschaft, wenn sie bei der Agentur aufschlagen. Ein Stück weit hat diese Einstellung und das Gejammer auch zum Untergang von NSN beigetragen ! Um es deutlich zu sagen : damit entschuldige ich nicht die Fehler, Dummheit, Arroganz und Unfähigkeit der vielen NSN-Bosse.

Du jammerst hier vom Untergang von NSN und versuchst, den Leuten operative Hektik einzureden. Es gibt momentan zwar eine kleinere lokale Kapazitätsanpassung in Deutschland, aber vom Untergang von NSN kann nicht die Rede sein. Das ist nicht wie bei Praktiker oder Solarworld. NSN ist zur Zeit die Cash-Cow von Nokia. Und was macht man mit einer Kuh? Richtig, melken! Wer also jetzt gehen soll/muss, tut gut daran, möglichst viel abzusahnen, und wer noch nicht dran ist, darf vielleicht nächstes Mal.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 20:08
"Cash-Cow von Nokia", woohhh, was rauchst du denn für Zeugs. Die NSN-Bude macht durchgehend Miese und die werden wohl immer mehr. Eine Cash-Cow ist wohl was anderes.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 21:40
"Cash-Cow von Nokia", woohhh, was rauchst du denn für Zeugs. Die NSN-Bude macht durchgehend Miese und die werden wohl immer mehr. Eine Cash-Cow ist wohl was anderes.

--- das alte Gerippe von Kuh steht ja schon seit Jahren trocken - hält sich noch gerade auf den Beinen - Abdecker warten schon.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 21:46
Ah, jetzt hab ich verstanden: NSN macht richtig viel Geld mit dem seit Jahren bekannten und beliebten Kündigungsmanagement (Abfindungen etc für Deutsche und massenhafte Neueinstellungen in den asiatischen Ländern und Indien) und dieses Geld setzt Nokia ein, um Windows-Telefone zu bauen, die keiner kauft. Die Aktie wird mit diesem Sterbekonzept bald unter 1 Euro sinken. Eine klassische lose-lose-Situation. - Mit DEM Wissen kann ich doch jetzt bestimmt die Bundesregierung beraten. Man könnte doch im größeren Stil z.B. Hartz IV durch Sanktionen immer weiter absenken und mit dem Geld indisch geführte Banken (wie die Deutsche Bank) subventionieren. - Ach, das geschieht schon? Schade!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2013 23:00

--- das alte Gerippe von Kuh steht ja schon seit Jahren trocken - hält sich noch gerade auf den Beinen - Abdecker warten schon.

------------ sogar die Aaskäfer haben das Gerippe schon abgenagt und die kleinen indischen Museumskäfer haben die Haut unter dem Fell abgefressen. Da gibt es nicht mal mehr was zum Abdecken. Der kleinste Windstoß reicht aus und das erbärmliche Gerippe kippt um.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2013 08:09

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2013 09:13
komme an das Dokument nicht ran. Was steht denn auf seite 10?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard