Wird NSN Berlin doch geschlossen ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
So sicher nicht, schließlich heißt es "Nokia Solutions and Networks" oder winzig "nsn"
Anonymous User hat geschrieben:Das mit dem Verschrotten ist das richtige Stichwort: Bei NSN Berlin wurden inzwischen die teuren riesigen Leuchtreklamen "Nokia Siemens Networks" komplett vom Gebäude entfernt. Hat bestimmt viel Geld gekostet! Also, alles planmässig mit der Standort-Schliessung?
Die Demontage ist doch nur folgerichtig, schließlich existiert die Firma "Nokia Siemens Networks" nicht mehr. Interessanter ist da schon die Frage, ob jetzt noch Leuchtreklame für "Nokia Solutions Networks" montiert wird.
So sicher nicht, schließlich heißt es "Nokia Solutions and Networks" oder winzig "nsn"
Das zeitliche Limit für die Personal-Abbau-Massnahmen ist erreicht: 30.September 2013. Aber was passiert jetzt? Bestimmt wurden nicht genug "Freiwillige" gefunden. In Berlin schweigt man sich mal wieder aus - natürlich bestimmt aus "taktischen Gründen". Auch vom Standort-Sicherungskonzept ist nichts mehr zu hören. Alles so wie immer
In Berlin ist das wahrscheinlich nicht so einfach, weil es den speziellen Standort-Sicherungs-Tarifvertrag mit der IGM gibt, der ja angeblich bis 2016 betriebsbedingte Kündigungen ausschliesst und rechtlich wasserdicht sein soll. Ausser wenn der lokale BR umfallen sollte (siehe Namenslisten in München).
So einen Standortsicherungsvertrag gab es in Bruchsal auch. Nur hat man dort irgendwann erkennen müssen, dass NSN nicht mehr will. Und dann heist es nur noch: NSN so viel Kohle wie möglich rauspressen !!!! Das ist nämlich ein riesen Drecksladen, gesteuert von Indern usw. , die pfeifen was auf eure Verträge. Die wollen nsn in Deutschland so schnell wie möglich platt machen.
Übrigens ist der Vertrag doch nicht so ganz wasserfest wie du behauptest. Es gibt dort einige schwammige Formulierungen zugunsten des Arbeitgebers. Und jetzt in den Zeiten mit Eigentümerwechsel und Neuausrichtung finden sich bestimmt Mittel und Wege das Ganze auszuhebeln. Schliesslich bezahlt NSN genügend Juristen !!
Ich weiß gar nicht, was diese Diskusion um die verschiedenen Standorte soll. Egal ob München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf usw. Letztendlich sind wir alle verarscht worden. Und mal ehrlich, wer sagt denn, wenn man einen Standort zumacht, dass die anderen Standorte davon profitieren. Ich habe im Bereich Festnetz (IP und DSL) gearbeitet und hatte viele Kollegen an verschiedenen Standorten. Fast alle sind mittlerweile gegangen worden. Ja ja, ich weiß - es zählt ja nur noch Mobile Broadband (da bei Mobile Broadband das Wort Mobile hervorgehoben wird, braucht man ja auch keinen herkömmlichen Übertragungsweg). Also macht diesen thread zu!
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass am Siemensdamm von aussen gar nichts von NSN zu erkennen ist. Nur SIEMENS leuchtet schön! Es gibt in Berlin grosse Firmen-Logos von Redknee und Coriant, aber nichts mehr von NSN. Ob das schon die ersten Vorzeichen sind? Meist werden in dieser Firma die Horrormeldungen Anfang November verbreitet. Warten wir mal, was auf uns zukommt ...
Die Geschäftsführung von NSN Deutschland in Person von Hermann Rodler und Gernot Kurfer hat sich entschlossen, mal wieder zum einfachen Volk hinabzusteigen. Für den 29.Oktober 2013 ist deshalb in Berlin eine "Mitarbeiterveranstaltung mit der Geschäftsführung" geplant. Was dort vom Dynamischen Duo Laurel+Hardy verkündet wird, das kann sich wohl jeder ausrechnen. Die "Freiwilligenphase" beim derzeitigen Personalabbau ist voll in die Hose gegangen, deshalb muss jetzt erbarmungslos Phase-II durchgezogen werden. Selber schuld die Berliner! Man kennt das ja schon: Gernot Kurfer ist hier der Mann fürs Grobe. Wer weiss, vielleicht möchte er nächstes Jahr auch noch seinen Chef auf der Karriereleiter überholen?
http://www.nokia.com/global/about-nokia/investors/events/events/: 3rd quarter 2013 results
Tuesday, October 29, 2013 ----- das passt bei euch in Berlin ja dann, ob die Zahlen dann so gut sind, dass ........ , Wie sieht denn die Aktion deutschlandweit aus? Als armer BeEler ist man von jeglicher Kommunikation abgeschnitten - ein aktiver Kollege sagte, es sollten 450 in Deutschland ein Angebot bekommen haben?
Angeblich soll es in Berlin wieder grössere Umbauarbeiten geben. Diesmal geht es dem Prunkstück von NSN, dem "Future Lab" oder auch "customer presentation room" genannt, im Erdgeschoss an den Kragen. Hier sollen wohl Lagerräume bzw. Installationsräume für das ehemalige Staging-Center entstehen. Der Umbau wird wahrscheinlich wieder riesige Summen kosten. Aber wir sparen - koste es was es wolle !!
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Nokia-Solutions-and-Networks-waechst;art4329,2255432 ----
Nokia Solutions and Networks wächst
Fachkräfte sind knapp geworden. Gleichwohl ist es Nokia Solutions and Networks gelungen, 100 weitere Spezialisten zu finden, die im Science Park II an einer neuen Technologie mitarbeiten möchten.....
Personalabbau kennt man nicht am Ulmer Standort von Nokia Solutions and Networks (NSN). Seit die Ideenschmiede 1998 als Entwicklungscenter für Mobilfunksysteme von Siemens gegründet wurde, geht es allen Schwierigkeiten zum Trotz mit der Mitarbeiterzahl bergauf. Allein in diesem Jahr sind 100 Spezialisten eingestellt worden. Informatiker, Elektrotechniker, Physiker. Master-Absolventen, Doktoren, Diplomingenieure. Gesucht worden war auf dem regionalen Markt, deutschlandweit und international. Ein Großteil der Neuen kommt aus dem Ausland - und stößt im Science Park auf eine bereits multinationale Belegschaft: Kollegen aus mehr als zehn Nationen. Insgesamt sind es nun 700. ...... Die Netzwerkentwickler in der Lise-Meitner-Straße spielen innerhalb des Konzerns eine herausragende Rolle: Ulm ist einer von zehn Schlüsselstandorten weltweit. Arbeitsbedingungen und Arbeitsklima seien gut, Work-Life-Balance werde tatsächlich gelebt, und das Unternehmen sei horizontal strukturiert, sagt der Betriebsratsvorsitzende Dr. Christian Sinner. "Wir sind alle auf einer Flughöhe." -----> na ja, wat denn nu ihr Berliner, wo liegen bei einer Wachstumsfirma euer Problem? Und gutes Betriebsklima meint der Überflieger von BR (nicht IGM) auch - gibt wohl wieder Kugelschreiber - beim Absturz möchte ich als Arbeitnehmer nicht als Ersthelfer haben. nsn auf Wachstumskurs, da warten wir mal Halloween ab, wie die Umsatzzahlen für Q3 aussehen - was dann wieder aus Zombieland kommt. Hätte das Zeil gewußt, das die in Ulm Fachkräfte brauchen, hätte er denen doch bestimmt unsere Initiativbewrbungen geschickt - da brauch man doch keine Inder und so - die Spezialisten sind noch bei nsn - 700 davon um die Ecke in der BeE München - hat das der tolle BR in Ulm nicht gewußt? - Solidarität ist sa wohl ein Fremdwort, ich wünsch ihm alles, nur nichts gutes oder besser, hol ih der T....
Berlin braucht sich doch nicht zu verstecken, es geht aufwärts...
Es werden Fachkräfte am Siemensdamm gesucht.
z.B als System Integration Tester (platform)
http://stellenanzeige.monster.de/System-Integration-Tester-platform-%E2%80%93-Berlin-Germany-Job-Berlin-Deutschland-125364632.aspx
oder als Software Development Engineer (platform)
http://stellenanzeige.monster.de/Software-Development-Engineer-platform-%E2%80%93-Berlin-Germany-Job-Berlin-Deutschland-125364716.aspx
oder als Senior Software Engineer (Hadoop, Big Data)
http://stellenanzeige.monster.de/Senior-Software-Engineer-Hadoop-Big-Data-%E2%80%93-Berlin-Germany-Job-Berlin-Deutschland-125364724.aspx
Anonymous User hat geschrieben:
---- aber nur beim Roten Knie ---- in Ulm bei nsn janze 100 Stück und das international - also buntes Volk zu Hauf - warum hattet ihr Berliner das nicht übernehmen können - Entwickeln kann man überall.
Berlin braucht sich doch nicht zu verstecken, es geht aufwärts... Es werden Fachkräfte am Siemensdamm gesucht. z.B als System Integration Tester (platform) <
---- aber nur beim Roten Knie ---- in Ulm bei nsn janze 100 Stück und das international - also buntes Volk zu Hauf - warum hattet ihr Berliner das nicht übernehmen können - Entwickeln kann man überall.
Falls du das in der Euphorie vergessen haben solltest: Bei NSN Deutschland gab es noch nie wirkliche Personalpolitik, die in die Zukunft gerichtet ist. Hier wurden nur immer Köpfe abgebaut. Und wenn es dem höheren Management am grünen Tisch so gefällt, dann ist Ulm auch ganz plötzlich aus Kostengründen verschwunden - samt kreativer Köpfe. Übrigens, was sollte denn Berlin eigentlich entscheiden dürfen?
Anonymous User hat geschrieben:
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Nokia-Solutions-and-Networks-waechst;art4329,2255432 ---- Nokia Solutions and Networks wächst Fachkräfte sind knapp geworden. Gleichwohl ist es Nokia Solutions and Networks gelungen, 100 weitere Spezialisten zu finden, die im Science Park II an einer neuen Technologie mitarbeiten möchten..... Kommentar: "Was heutzutage so alles in der Zeitung steht !" Sagte bereits vor 20 Jahren meine Oma beim Blick in die Regenbogen-Presse.
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Nokia-Solutions-and-Networks-waechst;art4329,2255432 ---- Nokia Solutions and Networks wächst Fachkräfte sind knapp geworden. Gleichwohl ist es Nokia Solutions and Networks gelungen, 100 weitere Spezialisten zu finden, die im Science Park II an einer neuen Technologie mitarbeiten möchten..... Kommentar: "Was heutzutage so alles in der Zeitung steht !" Sagte bereits vor 20 Jahren meine Oma beim Blick in die Regenbogen-Presse.
Die scheinen dort wirklich Problem zu haben, welche zu finden. Inzwischen stellen die sogar verhinderte Lehrer ein - als AT wohlgemerkt. Und wundern sich, dass das Tarifler Stammpersonal geht und/oder innerlich gekuendigt hat...
Anonymous User hat geschrieben:
Irgendwann merkt es ja auch der gutmütigste Arbeitsplatzdauerhocker.
Und wenn dann der Ersatz nur billig, aber nicht preiswert ist...
Aber darum geht es gar nicht, bei LTE darf in einem begrenzten Zeitraum eingestellt werden, das muss man nutzen: Kosten und Nutzen der neuen Köpfe vollkommen zweitrangig.
Ja mei. Warum sollte man einem Arbeitsplatzdauerhocker eine Gehaltserhöhung geben, der 10 Jahre lang auf dem selben Stuhl sitzen bleibt?
Irgendwann merkt es ja auch der gutmütigste Arbeitsplatzdauerhocker.
Und wenn dann der Ersatz nur billig, aber nicht preiswert ist...
Aber darum geht es gar nicht, bei LTE darf in einem begrenzten Zeitraum eingestellt werden, das muss man nutzen: Kosten und Nutzen der neuen Köpfe vollkommen zweitrangig.
Auf Basis von Ploneboard