Wird NSN Berlin doch geschlossen ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Mit wenigen Worten kann man sagen, dass zunächst kurz gejammert wurde, dass die Kunden nix mehr kaufen (sales development ging runter) und deshalb Leute rausgeschmissen werden. Erstaunlich war diesmal der Überraschungseffekt. Es gab zuvor nicht x verschiedene Mails mit dem Stand der Verhandlungen (den man ja eh nie benannt hat), sondern es wurden direkt die Kündigungszahlen bekanntgegeben und eine GBV präsentiert. Soweit ich weiß waren die lokalen Betriebsräte auch nicht eingebunden.
@Mittwoch 07:33
Aber was genau passiert, wenn sich nicht genug "Freiwillige" finden lassen?
ersteinmal gar nichts. Wenn man die Leute auch so loswerden könnte, bietet niemand eine Abfindung in dieser Höhe an. Das mache ich als Unternehmen nur, wenn ich einen Anreiz schaffen muss um mein Ziel zu erreichen. Ansonsten spreche ich einfach entsprechende betriebsbedingte Kündigungen aus. Kann ich das nicht, muss ich etwas anbieten und .
Auch sollte man nicht vergessen, das auch der GL bekannt ist, dass viele MA durch den bisherigen Abbau verunsichert sind, sich somit ggf. mehr MA also ohne diesen psychischen Stress auf ein Abfindungsangebot einlassen.
PS: es gibt für Abfindungen nur Faustregeln im Volksglauben. Ein Recht oder eine Formel gibt es nicht. Nur ein verbindliches Regelwerk zum Sozialplan existiert, was immer nur dann zur Anwendung kommt, wenn betriebsbedingt gekündigt wird. Darum wird auch das Unternehmen auf niemanden tatsächlich Druck ausüben können, eine Abfindung zu kassieren oder einfach ohne Abfindung nach Hause zu gehen. Es gibt aber ängstliche Typen, die gerne Panik machen und soetwas behaupten. Kenne auch solche Menschen, sehr anstrengend, ignorieren alle logischen Faktoren und versuchen weitere Individuen anzustecken um gemeinsam Panik zu feiern: "Nehmt die Abfindung, wer die nicht nimmt muss trotzdem gehen und bekommt gar nichts." Haben wir hier alles. Klar, irgendwann wird weiter abgebaut. Wer bereits jetzt meint, das seine Aufgaben nur noch auf dem Papier existieren oder konkrete Pläne für eine Verlagerung der Arbeit in andere Länder unmittelbar bevorsteht, dem würde ich auch dringend empfehlen, sich das Angebot und seine Entschiedung reiflich zu überlegen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und kann auch völlig falsch sein...
Aber was genau passiert, wenn sich nicht genug "Freiwillige" finden lassen?
ersteinmal gar nichts. Wenn man die Leute auch so loswerden könnte, bietet niemand eine Abfindung in dieser Höhe an. Das mache ich als Unternehmen nur, wenn ich einen Anreiz schaffen muss um mein Ziel zu erreichen. Ansonsten spreche ich einfach entsprechende betriebsbedingte Kündigungen aus. Kann ich das nicht, muss ich etwas anbieten und .
Auch sollte man nicht vergessen, das auch der GL bekannt ist, dass viele MA durch den bisherigen Abbau verunsichert sind, sich somit ggf. mehr MA also ohne diesen psychischen Stress auf ein Abfindungsangebot einlassen.
PS: es gibt für Abfindungen nur Faustregeln im Volksglauben. Ein Recht oder eine Formel gibt es nicht. Nur ein verbindliches Regelwerk zum Sozialplan existiert, was immer nur dann zur Anwendung kommt, wenn betriebsbedingt gekündigt wird. Darum wird auch das Unternehmen auf niemanden tatsächlich Druck ausüben können, eine Abfindung zu kassieren oder einfach ohne Abfindung nach Hause zu gehen. Es gibt aber ängstliche Typen, die gerne Panik machen und soetwas behaupten. Kenne auch solche Menschen, sehr anstrengend, ignorieren alle logischen Faktoren und versuchen weitere Individuen anzustecken um gemeinsam Panik zu feiern: "Nehmt die Abfindung, wer die nicht nimmt muss trotzdem gehen und bekommt gar nichts." Haben wir hier alles. Klar, irgendwann wird weiter abgebaut. Wer bereits jetzt meint, das seine Aufgaben nur noch auf dem Papier existieren oder konkrete Pläne für eine Verlagerung der Arbeit in andere Länder unmittelbar bevorsteht, dem würde ich auch dringend empfehlen, sich das Angebot und seine Entschiedung reiflich zu überlegen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und kann auch völlig falsch sein...
Verstehe das alles eh nicht. Wenn jemand meint, er bekommt woanders einen besseren Job oder kann mit wenige Gehalt klar kommen, dann kann derjenige ja gehen. Wer meint er will oder muss bleiben, sollte bleiben. Verstehe immer die "warte mal ab" Typen nicht. Wenn man keinen anderen Job hat oder bekommen hat, wird wohl kaum jemand in die Arbeitslosigkeit gehen, nur um nicht gekündigt zu werden! Aber genau das wollen uns doch die Warte-mal-ab-Typen sagen! Naja, Laberei, Hetze aber keinerlei Lösung - dadurch zeichnen sich hier viele auch in ihrer täglichen Arbeit aus! Warum sollte das bei anderen Themen auch anders sein.
@08:35 Niemand hat hier fertige Lösungen und letztlich muss jeder sehen, wie er klarkommt. Wer viele Jahre in dieser Firma verbracht hat, der ist natürlich bestrebt, den Status quo beizubehalten und hofft jedes Mal, dass er verschont wird. Das ist zutiefst menschlich und meist klappt das ja auch. Andererseits ist die Alternative auf dem Arbeitsmarkt auch nicht so toll, dass es sich lohnen würde, die Firma ohne Not zu verlassen.
Ich glaube, die sogenannte Vielleicht-Liste von Berlin enthält wieder die Namen der Leute, die schon am 01.November 2012 von NSN angeschrieben wurden:
"Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Arbeitsplatz aufgrund der Neuausrichtung von NSN in Deutschland künftig entfallen wird."
Da der jeweilige Arbeitsplatz immer noch entfallen ist und von NSN die Information auch nicht zurückgezogen wurde, sind das garantiert die potentiellen Kandidaten.
"Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Arbeitsplatz aufgrund der Neuausrichtung von NSN in Deutschland künftig entfallen wird."
Da der jeweilige Arbeitsplatz immer noch entfallen ist und von NSN die Information auch nicht zurückgezogen wurde, sind das garantiert die potentiellen Kandidaten.
@ Mi 0826 In großen Teilen hast Du ja recht. Die große Ausnahme ist eben einfach bei Betriebsschließungen, eben so wie es in München war. Da hatten diejenigen, die gehen sollten keinerlei Chancen, wenn sie bleiben wollten. Eben die Alternative Klagen war daher wohl einer der schlechtesten. Trotz alledem ist es besonders wichtig, das ihr euch nicht auseinanderdividieren last. Haltet zusammen, fangt euch gegenseitig auf. Schaut euch die Angebote an, auch wenn ihr keines erhaltet, informiert euch. Wie sehen die Alternativen aus?
nsn - Neuer Name und alte Probleme:
Anfang Juli stieg Siemens bei NSN aus. Nun plant Nokia die Belegschaft des krisengeplagten Netzwerkausrüsters zu reduzieren. Rund 8.500 Stellen sollen Medienberichten zufolge gestrichen werden.
Das ehemals von Siemens und Nokia gemeinsam betriebene Unternehmen spiele intern ein solches Szenario durch, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und beruft sich auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Stellenabbau könnte 17 Prozent der zuletzt rund 50.500 Mitarbeiter treffen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokia-solutions-and-networks-nokia-erwaegt-stellenabbau-bei-tochterfirma/8608354.html
Anfang Juli stieg Siemens bei NSN aus. Nun plant Nokia die Belegschaft des krisengeplagten Netzwerkausrüsters zu reduzieren. Rund 8.500 Stellen sollen Medienberichten zufolge gestrichen werden.
Das ehemals von Siemens und Nokia gemeinsam betriebene Unternehmen spiele intern ein solches Szenario durch, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch und beruft sich auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Der Stellenabbau könnte 17 Prozent der zuletzt rund 50.500 Mitarbeiter treffen.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/nokia-solutions-and-networks-nokia-erwaegt-stellenabbau-bei-tochterfirma/8608354.html
Anonymous User hat geschrieben:
----Als beE-Insasse kann ich Dir sagen: Das würde ich nicht noch mal machen. Raus, 2 Wochen Urlaub auf Mallorca und dann einen neuen Job suchen. Gegebenenfalls am Dönerstand. Aber nie wieder beE! Nie wieder! Was glaust Du, wie mir das auf den Senkel geht. Scheiss was auf die Kohle.
Denke mal Deutschland wird recht schnell dicht gemacht. BEE hat sich dann auch erledigt, die wirds dann für die indische Bude nicht mehr geben
----Als beE-Insasse kann ich Dir sagen: Das würde ich nicht noch mal machen. Raus, 2 Wochen Urlaub auf Mallorca und dann einen neuen Job suchen. Gegebenenfalls am Dönerstand. Aber nie wieder beE! Nie wieder! Was glaust Du, wie mir das auf den Senkel geht. Scheiss was auf die Kohle.
Bin selber in der BEE und komme da eigentlich ganz locker durch. Am Besten immer Ja und Amen und gut is. Wenn man allerdings aufbegehrt, dann ist es Essig. Immer ganz locker ran gehen
Anonymous User hat geschrieben:Denke mal Deutschland wird recht schnell dicht gemacht. BEE hat sich dann auch erledigt, die wirds dann für die indische Bude nicht mehr geben
Bin selber in der BEE und komme da eigentlich ganz locker durch. Am Besten immer Ja und Amen und gut is. Wenn man allerdings aufbegehrt, dann ist es Essig. Immer ganz locker ran gehen
Warum versagt? Vielleicht sollte man sich das mögliche eigentliche Ziel anschauen. Was ist wenn es das eigentliche ziel war nur einen Konkurrenten weniger zu haben? Dann wäre dieses wohl auch erreicht worden. Nur stellt sich einen da die Frage, warum hat das solange gedauert? Wenn das dann so wäre, dann war er sehr erfolgreich.....
... das TOP-Management rund um Suri scheint kläglich versagt zu haben. Wenn Personalabbau die einzige Lösung ist, wirkt das mehr als hilflos. Traurig,traurig.
Warum versagt? Vielleicht sollte man sich das mögliche eigentliche Ziel anschauen. Was ist wenn es das eigentliche ziel war nur einen Konkurrenten weniger zu haben? Dann wäre dieses wohl auch erreicht worden. Nur stellt sich einen da die Frage, warum hat das solange gedauert? Wenn das dann so wäre, dann war er sehr erfolgreich.....
In der heutigen Betriebsversammlung kam noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck, dass letzlich nur die Schliessung des Standortes Berlin für die NSN als Lösung in Frage kommt.
Von Seite der Standortleitung wurde verkündet, dass in Deutschland bisher null LTE Lösungen verkauft wurden und somit auch kein Service mehr erforderlich ist. Ausserdem wäre wohl die Forderung des obersten Managements, möglichst grosse Einheiten zusammenzufassen, was in Berlin nicht geht, weil man dort sehr zersplittert ist.
Dem gegenüber steht die BR Seite mit dem Standortsicherungs-Tarifvertrag. Dieser Vertrag ist nach Aussage des BR Rechtsanwalts sehr belastbar, also quasi wasserdicht. Deshalb auch der Versuch von NSN, eine "Freiwilligenphase" zu probieren.
Der verzweifelte Versuch von BR und Standortleitung, irgendwelche zukünftigen Projekte nach Berlin zu holen (Standortkonzept), ist einfach nur lächerlich. Die Politik wurde und wird jetzt ausschliesslich in Finnland gemacht und dort ist garantiert schon längst entschieden worden.
!! Bruchsal lässt grüssen !!
Von Seite der Standortleitung wurde verkündet, dass in Deutschland bisher null LTE Lösungen verkauft wurden und somit auch kein Service mehr erforderlich ist. Ausserdem wäre wohl die Forderung des obersten Managements, möglichst grosse Einheiten zusammenzufassen, was in Berlin nicht geht, weil man dort sehr zersplittert ist.
Dem gegenüber steht die BR Seite mit dem Standortsicherungs-Tarifvertrag. Dieser Vertrag ist nach Aussage des BR Rechtsanwalts sehr belastbar, also quasi wasserdicht. Deshalb auch der Versuch von NSN, eine "Freiwilligenphase" zu probieren.
Der verzweifelte Versuch von BR und Standortleitung, irgendwelche zukünftigen Projekte nach Berlin zu holen (Standortkonzept), ist einfach nur lächerlich. Die Politik wurde und wird jetzt ausschliesslich in Finnland gemacht und dort ist garantiert schon längst entschieden worden.
!! Bruchsal lässt grüssen !!
Liebe Leute, so bitter das ist, aber was soll so ein inzwischen geschrumpfter, Ministandort für einen Sinn machen ? Keinen, daher wird demnächst betriebsbedingt geschlossen. Da nützt keine noch so schöne Standortsicherung ! Und auch München wird bis zur Bedeutungslosigkeit ausgezehrt. Was dann bleibt ist der alte Nokia Standort in Ddorf und das reicht Nokia auch.
Der einzige Sinn wäre es, mit der Hauptstadtfunktion zu glänzen. Fast alle grossen Kunden sitzen mit einer Geschäftsstelle in Berlin - dem Zentrum der Macht. Allerdings wissen die wenigsten wirklich, dass Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist. Im Ausland tippt man da meistens auf München. Genauso wie die Deutsche Fussball-Nationalmannschaft immer mit Bayern München gleichgesetzt wird.
Was zum Nachdenken Zusammenfassung der letzten Infos : - Freitag 18:17: In der heutigen Betriebsversammlung kam noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck, dass letzlich nur die Schliessung des Standortes Berlin für die NSN als Lösung in Frage kommt.
Von Seite der Standortleitung wurde verkündet, """dass in Deutschland bisher null LTE Lösungen verkauft wurden""" und somit auch kein Service mehr erforderlich ist. Ausserdem wäre wohl die Forderung des obersten Managements, möglichst grosse Einheiten zusammenzufassen, was in Berlin nicht geht, weil man dort sehr zersplittert ist.
- Mittwoch 09:01: """"DTAG: -39%,"""" O2: -1%, BOSnet: -30%, Vodafone: -13%, E-Plus: -27%, Others: -24%
Total: -28% - Resumee: im einzigen noch vorhandenen Zukunftsprodukt haben sie in Deutschlan nichts verkauft?, beim Siemens Leitkunden ist der Umsatz um rd. 40% seit der Transformation in 2012 eingebrochen. Dazu kommen noch die Pressemeldungen:`Zusätzliche Einsparungen 50% der letzten Transformation (8500 MA) Verkauf und Standortschließungen.
Auf Basis von Ploneboard