Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 03.03.2013 23:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

Abgeschickt von Administrator am 24.Oktober 2012 11:18

Als Admin stelle ich folgende Anfrage rein:

Hallo, meine Name ist Ben Bolz und ich bin Redaktuer beim
ARD-Politikmagazin "Panorama". Wir wollen in unserer nächsten Sendung am
8. November 2012 über sog. "Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder"
berichten. Dabei wollen wir auch auf den Fall NSN und die für die IG
Metall ausgehandelten Sonderregelungen eingehen, die ja für viel Wut bei
Nicht - Mitgliedern geführt haben. Dazu suche ich Betroffene, die bereit
wären, vor der Kamera darüber zu reden. Auf Wunsch könnte ein Interview
auch anonymisiert erfolgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemanden
melden würde unter meiner email Adresse: B.Bolz@ndr.de. Vielen Dank für
Ihre Hilfe!

Re: Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 12:19
Hallo Herr Bolz, ich bin nicht betroffen davon, da ich vorher gekündigt habe. Ich drücke Ihnen die Daumen und denke, dass Sie hier bestimmt fündig werden. VG

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 12:44
Kontaktieren Sie die Redaktion von http://www.nci-br.de/, dort wird Ihnen vermutlich geholfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 12:45
Hallo Herr Bolz,

Ich war Nichtmitglied und wurde in der Verhandlungsphase von langjährigen IGM-Mitgliedern überzeugt dass ich in die IGM eintrete.

Was ist passiert?
Ich als relativ JUNGER NSN Mitarbeiter habe von der Münchner Regelung stark profitiert. (+10.000 Euro + 80%)
Meine langjährigen IGM-Kollegen fühlen sich dagegen von der IGM verraten und verkauft weil Lebens- und Dienstalter in München irrelevant waren für die Abfindung.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 12:46
Hier hat doch auch schon ein Münchner Rechtsanwalt gepostet, der gegen diese Art der "Bevorteilung" im Auftrag von einingen NSNlern gerichtlich vorgehen will. Der wäre vlt. auch ein guter Ansprechpartner...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 13:05
Anonymous User hat geschrieben:
Hier hat doch auch schon ein Münchner Rechtsanwalt gepostet, der gegen diese Art der "Bevorteilung" im Auftrag von einingen NSNlern gerichtlich vorgehen will. Der wäre vlt. auch ein guter Ansprechpartner...

http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/aktuelles/gueteverhandlung-in-sachen-nsn-bee-wegen-ungleichbehandlung.html

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 15:23
Hallo Hr. Bolz,
der eigentliche Skandal ist nicht die Bevorzugung der IGM-Mitglieder, sondern dass die IGM alle ihre solidarischen Ideale verraten hat. Es wurde um den Standort und damit die beschäftigten Betriebsratsmitglieder zu retten auf jeglichen Kündigungsschutz verzichtet.

Der IGM-dominierte Betriebsrat hat von vorneherein auf jegliche Kündigungswidersprüche verzichtet. Die betroffenen Kollegen wurden damit jeder realistischen Chance beraubt einen Kündigungsschutzprozess zu gewinnen.

Die Firmenleitung konnte dadurch Mitarbeiter nach Belieben feuern, wie in USA.
Auf diese Art verloren rund 70% der Schwerbehinderten und ganz viele ältere Kollegen ihren Job.

Es gab keine Alterstaffelung bei der Abfindung. Ein Kollege mit z.B. Alter 37, der 6 Jahre in der Firma war, bekam damit die gleiche Abfindung wie ein Kollege mit z.B. Alter 57 und 31 Jahren Betriebszugehörigkeit.
Nur mit dem Unterschied, dass man mit 50+x kaum mehr Aussichten auf eine erneute Anstellung hat - trotz angeblichem Fachkräftemangel (aber das ist ein anderes Thema).

Abgeschickt von Ling Uaan am 24.Oktober 2012 18:36
"Bonusregeln für Gewerkschaftsmitglieder" halte ich für den falschen bzw. irreführenden Titel:
Das Tarifverträge nur für die Mitglieder der abschließenden Gewerkschaft gelten ist nicht neu, auch wenn es immer noch einige in diesem Forum gibt die das nicht kapieren bzw. kapieren wollen. Das die Arbeitgeber das erkämpfte allen Mitarbeitern gewähren wird wohl Gründe haben. Und das bei NSN der Arbeitgeber das erkämpfte jetzt einmal nicht in vollem Umfang an alle weitergibt, tja dafür wird er wohl Gründe haben.
Aber das ist kein Bonus für Mitglieder, sondern nur das was ihnen zusteht und den Nichtmitgliedern steht das eben nicht zu. Aber gut das hat ja schon fast Tradition die Wahrheit so zu verdrehen das Schmarotzer und Trittbrettfahrer als die Opfer, die Geprellten usw. dargestellt werden und die Mitglieder sich auch noch rechtfertigen müssen.

Interessanter weise wurde vor kurzem ein Urteil gefällt in einem ähnlich gelagerten Fall. Leute die aus der Kirche austreten und damit keine Kirchensteuer bezahlen haben keinen Anspruch auf die Leistungen der Kirche, ja noch nicht einmal Anspruch darauf das sie da mitmachen dürfen.

Ich möchte meine Hoffnung erneut zum Ausdruck bringen das die anstehenden Verfahren so entschieden werden das die getroffenen Regelungen rechtens sind. Und in Zukunft sollten wir auch mal überlegen die ausgehandelten Lohnerhöhungen nur den Mitgliedern der abschließenden Gewerkschaft zukommen zu lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 18:59
es war kein Tarifvertrag der abgeschlossen wurde sondern eine sehr unfaire Vereinbarung für die die IGM kein Recht hatte. Bei einem Tarifvertrag kann jedes nichtmitglied einen persönlichen Arbeitsvertrag schließen diese Recht wurde in München allen durch die Unterschrift der IGM genommen. Falls es ein Tarifvertragliche Vereinbarung nur für Mitglieder gewesen wäre hätte kein Name eines nichtmitgliedes auf einer Namensliste stehen dürfen, da die Vereinbarung nur für Beitragszahler ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 19:37
(DC) ... wieso unfair. Die IGM hat hart gekämpft damit überhaupt eine BEE eingerichtet wird mit 2 Jahre Hängematte, damit üerhaupt Abfindungen herauskommen, damit es überhaupt Tariferhöhungen usw. gibt. Es it durchaus legitim, daß die IGM auch Sonderkonditionen, einen wohlverdienten Bonus, für die IGMler aushandelt. Die IGM bewegt jedenfalls etwas für die eigenen Leute, genauso, wie es Suri für die Inder macht, nur NCI bewegt nichts, blockiert und meckert nur.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 19:43
Sehr schon gesagt DC, trifft den Nagel auf den Kopf. Und wir wollen den Erhalt des Standortes München nicht vergessen, das hatte 1. Priorität. Standorte wie D'dorf die nie in Frage gestellt wurden konnten daher andere Prioritäten setzten, und genau aus diesem Grund sind die Ergebnisse auch in keinster Weise vergleichbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 19:50
Zu geizig sein um den Gewerkschaftsbeitrag zu bezahlen und dann rumflennen. Geht's noch???

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 19:53
Die Mehrheit der Mitarbeiter, die wöchentlich gegen die Vorstellung der NSN demonstriert haben, waren Nicht-IGMler. Ohne diese diese breite Mehrheit hätte die IGM nicht mal einen Nebensatz in der SZ oder dem BR bekommen. Die Schweinerei liegt darin, dass nach dem höchst umstrittenen "Erfolg" der IGM diese von den nichtorganisierten Unterstützern nichts mehr wissen wollte. Da auch die NSN-BRler, in der Hoffnung, bei der Gewerkschaft Karriere machen zu können, mitgemacht haben, sehen ich Analogien zu Strukturen in nichtdemokaratischen Ländern.

Abgeschickt von Heidi am 24.Oktober 2012 20:11
Ling Uaan hat meiner Meinung nach recht: Was die Gewerkschaft aushandelt, gilt streng genommen nur für Mitglieder, vom Tariflohn bis zum Urlaubsanspruch. Wenn all das stillschweigend auch Nichtmitgliedern gewährt wird, so hat das für die Arbeitgeber in der Regel den Vorteil, dass nicht so viele Arbeitnehmer in die Gewerkschaft eintreten. Wozu denn Beitrag zahlen, wenn ich alles auch umsonst haben kann?

Diesmal bekommen eben nicht alle automatisch den Bonus. Statt nun über diese "Ungerechtigkeit" zu schimpfen, sollte jeder mal überlegen, wieviel er bisher schon von der Arbeit der Gewerkschaften profitiert hat.

Ein anderes Thema ist die Abfindung, die nicht nach Alter und Betriebszugehörigkeit gestaffelt ist. Aber wäre denn eine solche Staffelung wirklich gerecht? Auch nicht unbedingt. Irgendeiner würde sich immer beschweren, egal wie man es macht.

Aber für eine Fernsehsendung braucht man natürlich Leute, die ordentlich auf den Putz hauen. Das Publikum will Skandale, wütende und enttäuschte Opfer, beleidigte Leberwürste und dergleichen sehen, das hebt die Einschaltquote!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 20:28
Bonusregelung für Gewerkschaftsmitglieder ist nicht richtig, weil Gewerkschaft alternativlos ist.,

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 20:34
Heidi Pham hat geschrieben:
Ling Uaan hat meiner Meinung nach recht: Was die Gewerkschaft aushandelt, gilt streng genommen nur für Mitglieder, vom Tariflohn bis zum Urlaubsanspruch. Wenn all das stillschweigend auch Nichtmitgliedern gewährt wird, so hat das für die Arbeitgeber in der Regel den Vorteil, dass nicht so viele Arbeitnehmer in die Gewerkschaft eintreten. Wozu denn Beitrag zahlen, wenn ich alles auch umsonst haben kann?

Das ist schon eine sehr verkürzte Darstellung:
einen Interessenausgleich/Sozialplan verhandelt im Normalfall der BR und nicht die im Betrieb vertretene Gewerkschaft, und der gilt für alle.
In Mch-M hat sich m.E. die Gewerkschaft ein Verhandlungsmandat für einen Sozialtarifvertrag per Akklamation, in einer Betriebsversammlung, geben lassen ohne auch nur ansatzweise zu erläutern was da der Unterschied ist, und schon sind die nicht Gewerkschaftsmitglieder und trotzdem fleissigen Mitmarschierer die dummen.
Ich hoffe das haben jetzt alle kapiert und man lässt sich von den Rhetorikkünsten beim nächstenmal nicht beeinflussen.
Und genau deshalb und wegen der nicht gegebenen Koalitionsfreiheit werden auch alle Verfahren dagegen gewonnen, die parr Wochen können wir ja noch aushalten ....

Abgeschickt von Heidi am 24.Oktober 2012 21:44
Ach ja, die tapferen Mitmarschierer, die darf man nicht vergessen! Meiner Ansicht nach war die Teilnahme an diesen ganzen Aktionen eher Spaß als Arbeit. Wirklich anstrengen mussten wir uns nicht, und es bestand auch nie irgendeine Gefahr für uns. Klar war das alles recht originell und hat uns ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, aber die eigentliche Arbeit wurde doch von der Verhandlungskommission geleistet.

Ohne die andauernden Verhandlungsrunden wäre die Wirkung unserer Aktionen rasch verpufft, denn es gibt ja immer wieder was Neues fürs Publikum, immer wieder neue Firmenpleiten, Skandale etc., so dass jedes Thema, und sei es noch so interessant, irgendwann in den Hintergrund tritt und keiner sich mehr dafür interessiert.

Es war also nötig, schnell mit dem Arbeitgeber und mit Siemens-Vertretern zu verhandeln, damit die Wirkung der Proteste optimal genutzt werden konnte. Nach ein paar Monaten hätte doch kein Hahn mehr nach uns NSN'lern gekräht, wenn tatsächlich der Laden dichtgemacht worden wäre!

Nebenbei bemerkt, ich bin auch nicht allzu begeistert von diesen super-engagierten Kämpfern, die nur dann den Hintern hochkriegen, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht. Und die dann sofort wieder verschwinden, wenn für sie persönlich nichts mehr zu holen ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 21:44
Sehr gut dass über diese Sauerei berichtet wird. Wenn die IGM nur für ihre Mitglieder verhandelt dann darf sie auch nur IGM Mitglieder auf die Namenslisten drauf tun. Im Dezember werden die ersten Verhandlungen vor Gericht sein. Bin mir ziemlich sicher , dass ich den Prozess gewinne. Was die IGM hier gemacht har, ist eine Schweinerei. Die sind schlimmer als der schlimmste Arbeitgeber. Diese unfähigen IGM Leute sitzen leider auch im Betriebsrat u. retten nur ihren eigenen fetten Arsch u. kosten nur Geld für Null Mehrwert.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 22:14
Mag schon sein das das mitmarschieren nur Spass war, Spass war aber spätestens dann vorbei als die IGM durch den Sozialtarifvertrag Fakten geschaffen hat, die das Nichtmiglied eben nicht erreichen kann. Vielleicht mal hier aufnorden: http://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsfreiheit
Man muss schon ziemlich verblendet sein wenn man die Schieflage hier einfach nicht erkennen kann und immer wieder mit irgendwelchen Beitrags Argumentationen daher kommt.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 22:20
Ach ja, die tapferen Mitmarschierer, die darf man nicht vergessen! Meiner Ansicht nach war die Teilnahme an diesen ganzen Aktionen eher Spaß als Arbeit. Wirklich anstrengen mussten wir uns nicht, und es bestand auch nie irgendeine Gefahr für uns. Klar war das alles recht originell und hat uns ins Licht der Öffentlichkeit gebracht, aber die eigentliche Arbeit wurde doch von der Verhandlungskommission geleistet.

Ohne die andauernden Verhandlungsrunden wäre die Wirkung unserer Aktionen rasch verpufft, denn es gibt ja immer wieder was Neues fürs Publikum, immer wieder neue Firmenpleiten, Skandale etc., so dass jedes Thema, und sei es noch so interessant, irgendwann in den Hintergrund tritt und keiner sich mehr dafür interessiert.

Es war also nötig, schnell mit dem Arbeitgeber und mit Siemens-Vertretern zu verhandeln, damit die Wirkung der Proteste optimal genutzt werden konnte. Nach ein paar Monaten hätte doch kein Hahn mehr nach uns NSN'lern gekräht, wenn tatsächlich der Laden dichtgemacht worden wäre!

Und warum muss das die IGM in Form eines Tarifvertrages machen und nicht der örtliche Betriebrat ?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 23:18
Schon mal versucht den ADAC um Hilfe zu bitten, ohne Mitglied zu sein? Die machen das, wenn Du vor Ort einen Mitgliedsantrag ausfüllst? Parallelen zu NSN im Frühjahr 2012? Die IGM hat immer wieder aufgefordert, IGM-Mitglied zu werden. Wer aber so dumm war, nicht mal für ein paar Monate in die IGM einzutreten, der soll sich jetzt nicht beschweren. Ein paar Euro Mitgliedsbeitrag gespart, führt jetzt zur Motzerei. Hätten wir einen Organisationsgrad von 100% gehabt, dann wäre das Ergebnis um Welten besser gewesen. Dann hätten wir NSN aufgemischt und nicht NSN uns. Aber wenn nicht alle an einem Strang ziehen wollen, dann bitte "Klappe halten" !

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 23:27
Ohje, jetzt kommen sie wieder alle aus ihren Löchern, die "ich hab meine Beiträge bezahlt und mir steht jetzt auch eine Belohnung dafür zu"-Fraktionen. Bravo, ihr habt's geschafft die Belegschaft mit eurem Bonus diesbezüglich zu spalten. Super Sache! Ob das das nächste Mal hilft und mehr Unterstützung bei den nächsten Aktionen bringt? Wenn nicht, dann könnt ihr ja weiter den Bonus anschmachten. Natürlich sollte jedem klar sein, dass die Gewerkschaft nur für ihre Mitglieder verhandelt. Ebenso klar sollte aber auch sein, dass Boni in derartiger Höhe gegen die negative Koalitionsfreiheit verstossen. Da ändert auch das unsoziale Polemisieren pro Beitragszahler nichts dran. Die Gleichbehandlung dient nämlich auch dem sozialen Frieden. Oder wie wäre es, wenn die ganzen Minderleister ihren Lohn durch die Gewerkschaft stützen lassen müssen, aber die Leistungsträger per Eigenverhandlung darauf hinabschauen? Gut, das muss man erstmal schaffen und dafür muss die betreffende Firma zunächst mal gesund sein, aber NSN ist ja hier nicht der Maßstab. Ist es das, was ihr wollt? Dann lasst euch mal schön gegeneinander ausspielen, statt zusammenzuhalten. Und jeder, der hier auf Bonus wegen Beitrag pocht, will genau das. Und worum ging es denn bei dem Bonus? Um Belohnung für die Beitragszahler? Haha! Es ging darum, endlich wieder die Mitgliederzahlen zu erhöhen. Schließlich bekommt der langjährige Beitragszahler den Bonus genauso, wie der, der noch im Angesicht der Bonusgerüchte schnell eingetreten ist und jetzt schon wieder draussen ist. Es ist richtig, dass ich als Nicht-IGM-Mitglied bisher auch von den Verhandlungen der Gewerkschaften profitiert habe. Das ist bequem, gebe ich zu, ebenso, dass es die Gesellschaft insgesamt davon profitiert und es viele nichtzahlende Nutzniesser gibt. Wenn euch das ein Dorn im Auge ist, gut, probieren wir mal, wie es andersrum läuft und ich verhandele meine Leistung selber. Kann in die Hose gehen, muss aber nicht. Vielleicht sind dann alle Verlierer, aber wenigstens habt ihr die Leistung für eure Beträge für euch selbst. Wer jetzt denkt, dass ich das hier schreibe, weil ich mich um den nicht gewährten Bonus gräme, ist schief gewickelt. Ich kann nur einige der Beiträge oben nicht ertragen. Für mich ist das Verhandlungsergebnis mehr als ich zu hoffen gewagt hatte, auch ohne Bonus. Zum einen, weil's so schnell ging, zum anderen, weil es das beste Ergebnis für mich (40+, <20 Jahre Betriebszugehörigkeit) seit dem Beginn des Abbaudilemmas vor 10 Jahren war. Als Nicht-IGM-Mitglied habe ich den Bonus natürlich nicht bekommen. 10.000 Euro plus der monatliche Aufschlag sind eine Menge Geld. Hätte ich auch gern gehabt, aber es ist ok für mich, denn ich habe schnell wieder einen neuen Job gefunden. Ich bin aus Prinzip nicht eingetreten und nehme jetzt auch die Folgen in Kauf ohne (für mich) zu meckern. Im politischen Hickhack der Gewerkschaften habe ich mich immer gut vertreten gefühlt und es hat auch was mit dem neuen Arbeitgeber zu tun, dass ich den Mitgliedsausweis nicht brauchen konnte. Ja, lieber Beitragszahler, vielleicht habe ich in der Vergangenheit auf euren Beiträgen tarif-geschmarotzt. Andererseits sind unsere Gewerkschaftsmitglieder nachmittags um 4 nach Hause gegangen, während ich noch nach 20Uhr versucht habe, den Kunden bei der Stange zu halten. Es wäre auf einen Versuch angekommen, was ich ohne Gleichbehandlung bekommen hätte. Ich bin dankbar für den Automatismus, aber wenn ich mich dafür dumm anmachen lassen muss von sogenannten Beitragszahlern, dann bin ich auch bereit für mich selber einzustehen, ihr Spalter. "Einigkeit macht stark" sollte euch eigentlich ein Begriff sein. Und "ja", das Mandat ist natürlich mächtiger, wenn man Mitglied ist, aber "nein", das steht mir frei und ich kann trotzdem solidarisch sein und an einem Strang ziehen. ICH bin z.B. dem Aufruf der IGM gefolgt und habe auf dem Wittelsbacher Platz für die Zukunft von NSN demonstriert. 3000 Leute waren am Standort München, gefühlte 500 waren da (wenn überhaupt). Bei verkündeten >50% Organisationsgrad von NSN, wo waren denn die ganzen IGM-Betragszahler-Sesselpupser? Ich habe für euch gekämft, ihr habt für mich gekämft. Warum mich das dümmliche Geschwafel in einigen Beträgen so aufregt? Nicht weil ICH schlechter gestellt bin. Wie gesagt, ich schau mir jetzt das Treiben aus der Entfernung an. ABER: hier ging es um eine Standortschließung, um Existenzen langjähriger Mitarbeiter, die mit grosser Wahrscheinlichkeit nie wieder einen adäquaten Job finden (@DC: beachte bitte das "adäquat", bevor Du wieder Dein BPO Bullshit Bingo spielst). Und vor diesem Hintergrund und weil der BR das Mandat hat für ALLE MITARBEITER (MITARBEITER - nicht IGM-MITGLIEDER!!!) das Maximum herauszuholen, finde ich es a) unmöglich, dass die IGM diese Entlassungswelle als Plattform für ihre Selbstdarstellung und Profilierung genutzt und b) finde ich es absolut unsolidarisch, wenn die Existenz eines Nicht-Mitglieds auf diese Weise auf eine niedrigere Stufe gestellt wird, als die eines Beitragszahlers (wie gesagt: es geht um eine Verhandlung des BR für seine MITARBEITER, das hier hätte keine IGM-Show werden dürfen). Und c) widert mich an, dass hier einige auch noch Beifall klatschen und den Bonus als Gegenleistung für ihre Beiträge gerechtfertigt finden. Von euch möchte ich nicht vertreten werden. Gerne könnt ihr euch eure Boni in den Tarifverhandlungen holen, aber nicht wenn es es um die Existenzen der Mitarbeiter geht. Von daher sind die Beiträge von Ling Uaan und anderen Beifallklatschern oben... sagen wir mal... eine dicke Enttäuschung. Die Zukunft wird zeigen, ob sich solche Aktionen wirklich lohnen. Aber genießt euren Mammon erstmal... Und weil so viel gemeckert wurde: Die Standortschliessung war für mich sehr real. Die Firma steht mit dem Rücken zur Wand. Ich glaube nicht, dass wesentlich mehr als Verhandlungsergebnis drin gewesen wäre. Von daher danke an BR und trotz allem an die IGM (ehrlich!). Zum einen für die schnelle Klarheit und der damit verbundenen Planbarkeit meiner (und meiner Familie) Zukunft (ich habe auch ein paar Mäuler zu stopfen), zum anderen für den angemessenen Start und zum dritte für den Standorterhalt und dass einige meiner älteren Kollegen, die noch dableiben durften (durften, weil's wegen dem Alter bestimmt nicht einfach ist einen neuen Job zu finden) jetzt zumindest noch etwas Schonfrist haben. Ich bin zufrieden auch ohne IGM-Bonus, aber das heißt noch lange nicht, dass ich das gut finden muss. Und schon gar nicht das Geklatsche der "das steht mir zu"-Fraktion. So, und jetzt ist die Jagd eröffnet und ihr dürft über mich herfallen und den Bonus verteidigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Oktober 2012 23:42
Zu geizig sein um den Gewerkschaftsbeitrag zu bezahlen und dann rumflennen. Geht's noch???

Da geht es nicht um Geiz, sondern um Ideologie und einer streng, hierarchisch geführten Organisation - fast wie eine Sekte - von Demokratie und anderen Sozialerrungenschaft nimmt die IG Metall keine Notiz mehr, siehe dazu die Lügen zu Namenslisten etc. von Michael Leppek (oder hat etwa nicht gelogen?) und den anderen.

Ich verabscheue solche Leute und ihre Organisationen. Lieber ein Gerichtsprozess als Mitglied bei Scientology

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 00:35
@Mittwoch 23:27 - Danke für deinen Kommentar. Mit Abstand der beste Beitrag in diesem Forum seit April 2012 !

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 01:03
.....

Aber für eine Fernsehsendung braucht man natürlich Leute, die ordentlich auf den Putz hauen. Das Publikum will Skandale, wütende und enttäuschte Opfer, beleidigte Leberwürste und dergleichen sehen, das hebt die Einschaltquote!

Die Sendung ist noch nicht mal gesendet worden und Du hast schon ein Urteil?! Und die Demos waren mehr Spaß als Arbeit?!

Du hast schon deutlich bessere Sachen geschrieben. Heute hast Du einen rabenschwarzen Abend erwischt :(

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 02:36
...Meiner Ansicht nach war die Teilnahme an diesen ganzen Aktionen eher Spaß als Arbeit.

Schön, dass Du Spaß hattest. Womöglich noch froh in der Zeit nicht arbeiten zu müssen. Traurig, traurig...

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 05:05
@Mittwoch 23:27 - Danke für deinen Kommentar. Mit Abstand der beste Beitrag in diesem Forum seit April 2012 !

dem kann ich mich anschließen.

Abgeschickt von Ling Uaan am 25.Oktober 2012 08:26

Das sehe ich nicht so. Ist nur eine Zusammenfassung dessen was hier in diversen Threads seit Monaten zu lesen war. Immerhin ist der Autor trotz alldem zufrieden mit dem Erreichten und ist auch so ehrlich und gibt das zu im Gegensatz zu so manch anderen Rabauken. Respekt dafür!
Immer wieder wird auf den Gedanken der Gerechtigkeit und Solidarität verwiesen bzw. an den sogenannten Verrat desselben. Auf das Argument das es auch in der Kirche nur Leistung und mitmachen gegen Mitgliedschaft und entsprechenden Beitrag gibt wollte aber niemand eingehen - in der Kirche wo der Gedanken der Gerechtigkeit und Solidarität noch viel größer geschrieben wird. Und beten darfst du auch als Nichtmitglied, ändert aber nichts an deinem Status.
Trotz aller versuche das ganze zu rationalisieren und Gerechtigkeit und Solidarität vorzuschieben geht es letztendlich doch nur um das liebe Geld, das tropft aus allen Sätzen nur so raus.
Seht es einfach mal so: wer 30 Jahre seien IGM Mitgliedsbeitrag Satzungsgemäß entrichtet hat, hat jetzt in Summe immer noch weniger Geld in der Tasche als diejenigen welche sich den Mitgliedsbeitrag all die Jahre gespart haben. Ich finde DAS ist ein Stück Gerechtigkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2012 08:44
Ling Uaan hat geschrieben:

Das sehe ich nicht so. Ist nur eine Zusammenfassung dessen was hier in diversen Threads seit Monaten zu lesen war. Immerhin ist der Autor trotz alldem zufrieden mit dem Erreichten und ist auch so ehrlich und gibt das zu im Gegensatz zu so manch anderen Rabauken. Respekt dafür!
Immer wieder wird auf den Gedanken der Gerechtigkeit und Solidarität verwiesen bzw. an den sogenannten Verrat desselben. Auf das Argument das es auch in der Kirche nur Leistung und mitmachen gegen Mitgliedschaft und entsprechenden Beitrag gibt wollte aber niemand eingehen - in der Kirche wo der Gedanken der Gerechtigkeit und Solidarität noch viel größer geschrieben wird. Und beten darfst du auch als Nichtmitglied, ändert aber nichts an deinem Status.
Trotz aller versuche das ganze zu rationalisieren und Gerechtigkeit und Solidarität vorzuschieben geht es letztendlich doch nur um das liebe Geld, das tropft aus allen Sätzen nur so raus.
Seht es einfach mal so: wer 30 Jahre seien IGM Mitgliedsbeitrag Satzungsgemäß entrichtet hat, hat jetzt in Summe immer noch weniger Geld in der Tasche als diejenigen welche sich den Mitgliedsbeitrag all die Jahre gespart haben. Ich finde DAS ist ein Stück Gerechtigkeit.
!!!!! Finde ich es gut!!!! Das Geld ist die Ursache!!!!

Abgeschickt von INTR am 25.Oktober 2012 08:59
Ling Uaan hat geschrieben:
......
Immer wieder wird auf den Gedanken der Gerechtigkeit und Solidarität verwiesen bzw. an den sogenannten Verrat desselben. ......

Dass es auch anders als in Mch M geht, haben die Gewerkschafter (und Betriebsräte) in den Regionen bewiesen - dort hat es keine Spaltung, Ungleichbehandlung und Verrat an mitkämpfenden Nicht-Mitgliedern gegeben. Das finde ich gut und es gibt mir die Hoffnung, dass der Gewerkschaftsgedanke noch nicht tot ist und dass die IGM immer noch mehr ist als ein ADAC.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard