Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Auskunft Betriebsrente

Auskunft Betriebsrente

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 13.02.2016 18:10
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Auskunft Betriebsrente

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Dezember 2012 19:45
Anonymous User hat geschrieben:
Als NSN-Pensionsanwärter kann ich den zuerst geposteten Faktor 3,76.. % zum 1.4.2011 bestätigen. Hier wird anscheinend neuerdings mit zweierlei Mass gemessen, während die Erhöhungen zum 1.4.2008 (6,5%) und 1.4.2005 (2,9%) noch die gleichen waren wie bei dem Poster, der zum 1.4.2011 5,96% erhält.

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das wieder ein Fall für Dr. Albrecht?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Dezember 2012 01:54
Als NSN-Pensionsanwärter kann ich den zuerst geposteten Faktor 3,76.. % zum 1.4.2011 bestätigen. Hier wird anscheinend neuerdings mit zweierlei Mass gemessen, während die Erhöhungen zum 1.4.2008 (6,5%) und 1.4.2005 (2,9%) noch die gleichen waren wie bei dem Poster, der zum 1.4.2011 5,96% erhält.

Gibt es dafür eine Erklärung oder ist das wieder ein Fall für Dr. Albrecht?

Ein Fall für den Anwalt, meiner liegt auch schon da. Ss

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2014 21:59
teilweise sehr "schlaue" Kommentare , ohne Ahnung. haben die 55++ Leute schon mal darüber nachgedacht die Abfindung zum grössten Teil in "DC" = Deferred Compensation umzuwandeln. Varianten der Auszahlung dazu gibt es genügend,hier einige Beispiele: 1.monatliche Auszahlung zusätzlich zu Betriebsrente, 2.jährliche Auszahlung zwischen 5 und 12 Jahren wählbar. 3.ruhen lassen(wird jährlich noch besser verzinst als auf dem freien Markt) bis man das Geld braucht,dann abrufen. Das spart viele viele Steuern bei der Abfindung. Hab ich vor Jahren auch so gemacht. Aber Achtung: wer in der "GKV" ("PKV" versicherte sind davon nicht betroffen) ist muss dann auf dieses DC Guthaben ab Auszahlung 10 Jahre monatlich1/120tel der Gesamtsumme anteilig Krankenkasse zahlen, aber immer noch weniger als die gesamte Abfindung einmalig zu versteuern. sollte ein Überlegung wert sein???

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2014 09:50
@20:55 bekomme meine Abfindung mit Ende BeE (DC und Pause bis ALG1 war eine Überlegung)- wie ist der GKV-Beitrag bei Verrentung? - 1/120 (rd 8%) oder regulärerBeitrag - hast du dich bei der Rentenversicherung schlau gemacht - wie ist die Versteuerung der Abfindung bei DC und RV? - (Rentabilitätsbetrachtung)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2014 11:37
@08:50 es stellt sich da dann natürlich auch die Frage, inwieweit die DC insolvenzgesichert ist und wie das mit Zahlungsbestätigung dann ist. Es wäre ein mögliches Risiko....

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2014 17:33
@10:37 hab es noch schwach in Erinnerung, glaube, so 2 Jahre kann man zurückgreifen - da gibt es auch beim Lohn einen Zeitraum. Da der Laden derzeit minimalen Gewinn macht, nehme an, dass nach Neuorganisation von Nokia wie damals nach der Übernahme des Siemensanteils berichtet, 8000 bis 10000 Mitarbeiter abgebaut und Standorte geschlossen werden. Das sorgt auch bei fallenden Umsätzen noch für etwas Ebit - das geht noch etwas hin. Sehe den Punkt derzeit nicht als so kritisch für DC an. Das Problem liegt eher bei den noch beschäfftigten Mitarbeitern.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2014 00:21
Da gibt es noch andere Alternativen um zusätzliche Steuern zur Fünftelregelung zu sparen: http://www.focus.de/finanzen/steuern/ganz-legal-und-lukrativ-mit-diesem-trick-sparen-sie-tausende-euro-bei-der-steuer_id_3612086.html

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2014 11:15
Super! Frage mich langsam, ob es eine gute Idee war, Dipl.-Ing. zu werden und jeden Tag beim Siemens zu schuften, bis man raus geschmissen wird. Im Leben kommt es doch nur darauf an, möglichst viel Geld zu machen- und die staatlich erhobenen Steuern zu minimieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2014 12:33
@10:15 - als ich noch bei Siemens und nsn als Ing. geschuftet hatte, dachte ich nicht, dass man uns mit 55Plus, vor 60 rauswirft und der Staat alle Freibeträge streicht, unmoralische Gesetze wie Namensliste macht und denen, die fast keine Chance im Fachkräftemangelland haben dann auch als Höhepunkt die Abfindung wegsteuern will - hätte auch lieber mit meinen Fähigkeiten als Ing. der Gesellschaft einen Mehrwert gebracht als mich um Geld und "wie komme ich noch über die Runden " zu kümmern - gab doch einen Grund für Technik und nicht Banker zu werden - mich ödet es auch an - nur auch als Ing muss man schauen wo man bleibt und dieser Staat, der mitschuld an unserer Misere ist, verdient keinen Cent zuviel von uns .

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Mai 2014 17:13
teilweise sehr "schlaue" Kommentare , ohne Ahnung. haben die 55++ Leute schon mal darüber nachgedacht die Abfindung zum grössten Teil in "DC" = Deferred Compensation umzuwandeln. Varianten der Auszahlung dazu gibt es genügend,hier einige Beispiele: 1.monatliche Auszahlung zusätzlich zu Betriebsrente, 2.jährliche Auszahlung zwischen 5 und 12 Jahren wählbar. 3.ruhen lassen(wird jährlich noch besser verzinst als auf dem freien Markt) bis man das Geld braucht,dann abrufen. Das spart viele viele Steuern bei der Abfindung. Hab ich vor Jahren auch so gemacht. Aber Achtung: wer in der "GKV" ("PKV" versicherte sind davon nicht betroffen) ist muss dann auf dieses DC Guthaben ab Auszahlung 10 Jahre monatlich1/120tel der Gesamtsumme anteilig Krankenkasse zahlen, aber immer noch weniger als die gesamte Abfindung einmalig zu versteuern. sollte ein Überlegung wert sein???

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Mai 2014 16:50

Na ja, so ganz hast Du das mit der DC ja wohl nicht verstanden (ich denke mal Du sprichst von Siemens/NSN DC):
1. Eine monatliche Auszahlung zusätzlich zur Rente ist nicht vorgesehen. 2. Die Auszahlung ist in 1 bis 12 Jahresraten wählbar. 3. Ruhen lassen geht zwar, aber nur zu einem sehr schlechten Zinssatz. Hintergrund: mit Eintritt des Versorgungsfalls, üblicherweise bei Austritt oder 60./65. Geburtstag (der spätere Termin gilt), wird Dein DC-Guthaben (Garantiebetrag oder Anlagebetrag, je nachdem welcher der beiden höher ist) im Geldmarkt-Fonds "Eurocash" angelegt. Ab diesem Zeitpunkt liegen die kompletten Kurs-Risiken/Chancen bei Dir. Da der Geldmarktfonds sehr stabil ist, heißt das, dass Dein Geld da ziemlich sicher ist, aber es auch kaum Wertsteigerungen gibt (im letzten Jahr ist er sogar ganz leicht gefallen). Dies gilt solange, bis die Auszahlung beginnt. Ab diesem Termin hast Du eine feste, von der Ratenzahl abhängige Jahreszahlung. Die Auszahlung beginnt frühestens im März des auf den 60./65. Geburtstag folgenden Kalenderjahrs.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.September 2015 22:19
heisst das, dass die jetzige zugesagte Hoehe der Altbestands-Betriebsrente bis zum Renteneintrittstermin nicht erhoeht/angepasst wird und somit bis zum Eintrittsdatum entsprechend dem Inflationswert verliert ? (da es ja erst Anpassung ab Renteneintrittsdatum gibt)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2015 11:37
genau so habe ich es in der IGM-Info verstanden - war dort eine der Fragen. Erste Überprüfung/Anpassung muß spätestens 3 Jahre nach Rentenbeginn erfolgen - das ist eine gesetzliche Regelung - danach alle 3 Jahre. Wie beim BeE-Gehalt und ALG1 kann man nur auf eine niedrige Inflation hoffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2015 22:04
Wenn man hier DCs Vokabular wie `Humanverschrottung` liest, beginnt man zu verstehen, wie es zu Auschwitz kommen konnte!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2015 22:46
@Mo 22:04 Vom Grundsatz her ist das alles Psychologisch bedingt. Bei klein "xyz" wurden ja auch "nur" Funktionen eliminiert bzw. freigesetzt. Letztlich hat man damit eben auch kaschiert, das es sich um Menschen handelt. Man beruhigt damit das Gewiseen der Manager bzw. der jeweils Verantwortlichen. Eine andere Form der Definition, nicht ganz so Lebensgefährlich für die Betroffenen, aber wohl langfristiger... Währet den Anfängen, wider dem Vergessen....

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2015 23:02
Wenn man hier DCs Vokabular wie `Humanverschrottung` liest, beginnt man zu verstehen, wie es zu Auschwitz kommen konnte!

Er passt sich voll und ganz NSN an. So wie dort in menschenverachtender Weise, Ältere und schwerbehinderte Mitarbeiter entfernt wurden. Wenn ich da zurück denke als am Karfreitag die Kündigungen kamen, nur noch widerlich. Und genau an diesem Tage war mir klar, dass ich mit diesem Scheißsystem nichts mehr zu tun haben will und habe mich somit zur Ruhe gesetzt habe.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2016 12:06

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Februar 2016 15:20
@Mittwoch 11:06 - verstehe den Sinn dieses Uraltpostes nicht, was ist deine Frage? - letzte Anpaasunng war noch in der beE am 1.4.2014 - die alten Anpassungen dürften verjährt sein. Nächste Anpassung der Aktiven wäre dann 1.4.2017 - der Rentner mit Ausscheiden aus der BeE am 1.10.2017 nach Gesetz(3 Jahre nach Rentenbeginn) - soll angeblich aber mit Anrechnung auf 1.4.2018 verschoben werden. Bei ausgeschiedenen MA gibt es wohl bis zur Rente keine Anpassung mehr (IGM-Info).

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2016 19:10

Nachzutragen ist inzwischen der Erhöhungsfaktor zum 1.4.2014: mir hat man 4,71050049067714 % zugestanden, aber vielleicht ja hat der Kollege, der zum 1.4.2011 die 5,96 % erhielt, wieder mehr bekommen (Siemens ??).
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard