Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ruhendstellung und Speedyprämie

Ruhendstellung und Speedyprämie

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 19.09.2013 10:50
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ruhendstellung und Speedyprämie

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 11:46
Hallo, ich möchte zum 1.5. eine neue Stelle antreten. Die NSN BeE möchte ich ruhend stellen während der Probezeit. Hat dies einen negativen Einfluss auf die Höhe der Speedyprämie, wenn ich nicht mehr zurückkomme und nach der Probezeit die BeE kündige oder bleibt die Speedyprämie in gleicher Höhe erhalten - egal, ob mit oder ohne Ruhendstellung?

Re: Ruhendstellung und Speedyprämie

Abgeschickt von Heidi am 25.März 2013 11:53
Die "Speedyprämie" wird auf der Grundlage des tatsächlichen Austritts aus der BeE berechnet, in deinem Fall also nach der Probezeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 12:03
es verwundert mich, dass leute, die solche fragen stellen, tatsächlich einen job bekommen. und das meine ich gar nicht böse, aber durchaus ernst. wer stellt denn jemanden ein, der nicht einmal verträge versteht?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 12:10
Offensichlich werden ja wohl im NSN Exekutions Bord Leute eingestellt die keine Verträge verstehen: Siehe Wiederbeschäftigung MS.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 12:19
Speedyprämie wird gekürzt. Du bekommst das Geld berechnet, ab dem Zeitpunkt, ab dem Du die BeE ENDGÜLTIG kündigst! Ansonsten mal wieder in diesem Forum: eine klare Frage und nur eine klare Antwort. Der Rest blablabla!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 19:52
und was noch wichtig ist: Du must Deinen bis 30.04. aufgelaufenen BeE-Urlaub genommen haben. Sonst wird der Vertrag nicht ruhend gestellt !

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 20:01
@18:52 - danke für diese Info.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 22:19
Anonymous User hat geschrieben:
und was noch wichtig ist: Du must Deinen bis 30.04. aufgelaufenen BeE-Urlaub genommen haben. Sonst wird der Vertrag nicht ruhend gestellt !

Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja dabei um den gesetzlichen Urlaub handelt. Der wird dann im Grunde von der neuen Firma übernommen. Man hat zwar im ersten halben jahr soweit ich mich erinnern kann keinen Rechtsanspruch auf die Urlaubsnahme. Aber man muß ja nicht ruhend stellen, man kann dann ja in der beE bleiben......

Abgeschickt von Anonymous User am 25.März 2013 22:52

Das kann ich mir nicht vorstellen, da es sich ja dabei um den gesetzlichen Urlaub handelt. Der wird dann im Grunde von der neuen Firma übernommen. Man hat zwar im ersten halben jahr soweit ich mich erinnern kann keinen Rechtsanspruch auf die Urlaubsnahme. Aber man muß ja nicht ruhend stellen, man kann dann ja in der beE bleiben......

Ob du dir das vorstellen kannst ist belanglos. Es ist so!
Beim neuen Arbeitgeber gibt es halt nur den anteiligen Urlaub (1.5.-31.12.), entsprechend des neuen Vertrages, egal ob es da nun 21,26 oder 30 Tage imJahr gibt.
Noch ein Hinweis für den Themenstarter: Für die Ruhestellung musst du einen richtigen 2 Seitigenvertrag Vertrag unterschreiben und zur NSN HR zurückschicken. Warte also nicht bis zum letzten Drücker damit... Sobald du den neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, kannst du ja die Ruhestellung beantragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 16:14
vielleicht hilft dies weiter: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/726227078?b_start=0#663531338 Ruhendstellung ist eine Art teure Versicherung, falls man wieder zurückkehrt. Deshalb reduziert sich die Sprinterprämie je länger man wieder Bee in Anspruch nehmen könnte. Im Albert Einstein Vertrag steht übrigens nix über Ruhendstellung. Darum bitte um Verständnis für diese wichtige Frage

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2013 19:58
Was spricht eigentlich dagegen eine neue Stelle anzutreten und die BeE nicht ruhend zu stellen ?
Ich mein ja nur für den Fall, daß sich HR aus welchem Grund auch immer querstellt oder den 2seitigen Vertrag nicht schnell genug zustellt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2013 20:51
Was spricht eigentlich dagegen eine neue Stelle anzutreten und die BeE nicht ruhend zu stellen ?
Ich mein ja nur für den Fall, daß sich HR aus welchem Grund auch immer querstellt oder den 2seitigen Vertrag nicht schnell genug zustellt.

Entweder ruhig stellen, oder kündigen. Gar nichts machen geht nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2013 21:36
Wenn du nichts machst, bedeutet das du bekommst Geld aus deinem neuen Job + Geld aus der BeE. Da dürfte die BeE ( und wenn das erste Jahr noch läuft auch das Arbeitsamt ) etwas gegen haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 20:57
Wenn du nichts machst, bedeutet das du bekommst Geld aus deinem neuen Job + Geld aus der BeE. Da dürfte die BeE ( und wenn das erste Jahr noch läuft auch das Arbeitsamt ) etwas gegen haben.

Das es Ihnen nicht gefällt ist klar, doch was spricht sonst rechtlich dagegen ? Jetzt ist ja auch kein Zuschuss von der AfA mehr dabei ..

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 21:10
Schau doch einfach in deinen BeE Vertrag, Stichwort Nebentätigkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 22:49
es verwundert mich, dass leute, die solche fragen stellen, tatsächlich einen job bekommen. und das meine ich gar nicht böse, aber durchaus ernst. wer stellt denn jemanden ein, der nicht einmal verträge versteht?

Einfach erfrischend, solche Beiträge!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 22:49

Einfach erfrischend, solche Beiträge!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 23:23
@22:49 - hast Du Dir mal die Verträge angeschaut - Brutto/Netto bei KUG - hat selbst die IGM, die die Verträge abgeschlossen hat, nicht verstanden, dito Rentenversicherungsbeitrag - Antwort kam nach 14 Monaten. Dann die Sprinterprämie: 50% von dem was NSN einspart: Arbeitgeberanteil zu den Sozialversicherungen?, Eigenanteil? Netto, Brutto, etc. Bisher wurden die Verträge nie so ausgelegt, wie ein normaler Mensch das versteht. Man würde ja erwarten, das man Verträge vor der Unterzeichnung erläutert, glaube, es ist sogar gesetzl. geregelt - außer bei NSN Mch M. Das der Kollege das mal genau wissen will, wie sie es wohl meinen mögen, ist doch bei dem bisherigen Gezedere ehr als gerechtfertigt. Bei denen gilt dich der Satz: Wie es uns (nicht euch) gefällt!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 00:26
In meinen Augen haben wir eine korrupte Geschäftsführung. Und mit denen mache ich keine Verträge, sondern verbleibe in der Firma bis zur letzten Sekunde. Danach können die noch was an Geld überweisen und ich lasse das dann über Anwälte prüfen. Fertig.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 07:30
@22:49 - hast Du Dir mal die Verträge angeschaut - Brutto/Netto bei KUG - hat selbst die IGM, die die Verträge abgeschlossen hat, nicht verstanden, dito Rentenversicherungsbeitrag - Antwort kam nach 14 Monaten. Dann die Sprinterprämie: 50% von dem was NSN einspart: Arbeitgeberanteil zu den Sozialversicherungen?, Eigenanteil? Netto, Brutto, etc. Bisher wurden die Verträge nie so ausgelegt, wie ein normaler Mensch das versteht. Man würde ja erwarten, das man Verträge vor der Unterzeichnung erläutert, glaube, es ist sogar gesetzl. geregelt - außer bei NSN Mch M. Das der Kollege das mal genau wissen will, wie sie es wohl meinen mögen, ist doch bei dem bisherigen Gezedere ehr als gerechtfertigt. Bei denen gilt dich der Satz: Wie es uns (nicht euch) gefällt!

Da bin ich bei Dir - das nächste Mal kennzeichne ich Ironie.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 13:56
In meinen Augen haben wir eine korrupte Geschäftsführung. Und mit denen mache ich keine Verträge, sondern verbleibe in der Firma bis zur letzten Sekunde. Danach können die noch was an Geld überweisen und ich lasse das dann über Anwälte prüfen. Fertig.

An Ihrer Stelle würde ich so etwas nicht äußern. Sie könnten damit schneller aus der Firma sein als Sie sich das wünschen oder denken. Das wäre in meinen Augen eine fristlose Kündigung. Wenn Sie soetwas denken bzw. behaupten, dann legen Sie entsprechende Beweise vor. Nein ich bin niemand von HR oder DC, ein ganz normaler User hier.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 19:43

An Ihrer Stelle würde ich so etwas nicht äußern. Sie könnten damit schneller aus der Firma sein als Sie sich das wünschen oder denken. Das wäre in meinen Augen eine fristlose Kündigung. Wenn Sie soetwas denken bzw. behaupten, dann legen Sie entsprechende Beweise vor. Nein ich bin niemand von HR oder DC, ein ganz normaler User hier.

Nun mal halb lang. Mittwoch 00:26 redet hier in erster Linie über seine eigenen Handlungsabsichten, das ist doch nichts Verwerfliches? Einzig und allein am Adjektiv "korrupt" könnte man vielleicht Anstoß nehmen, aber das muss nicht notwendigerweise "bestechlich" bedeuten, sondern kann auch allgemeiner als "nicht integer" gemeint sein. Das dürfte noch als normale Meinungsäußerung durchgehen, da sollte man in einem anonymen Forum nichts zu befürchten haben. Der Bundespräsident darf die NPD ja auch als Spinner bezeichnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 10:00
Genau die Leute die hier sich an Worten und emotionalen Äußerungen hochziehen, bzw. diese von sich geben haben doch die Firma abgewirtschaftet mit genau den selben Methoden: Detailverliebt auf dem letzen Komma herumreiten und sich mit sich selbst beschäftigen statt mit Blick auf den Kunden mal was zu reißen und was zu erwirtschaften, was zu tun, etc. Ich hab´ da kein Verständnis dafür, solche Foreneinträge sollten einfach gelöscht werden. Habt Ihr nichts besseres zu tun?? Ach was soll´s ich geb mir die Antwort gleich selbst: Nein, Ihr könnt ja nur runmsitzen und Labern

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 10:50
.....Detailverliebt auf dem letzen Komma herumreiten und sich mit sich selbst beschäftigen statt mit Blick auf den Kunden mal was zu reißen und was zu erwirtschaften, was zu tun, etc. ....

Unbewiesene Behauptungen absondern, sich als Heilsbringer aufspielen, (von den weiteren Vorurteilen ganz zu schweigen)… erinnert mich an die (erfolglosen) Methoden unseres Managements :)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard