Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Kündigungsschutzklage sicher zu gewinnen

Kündigungsschutzklage sicher zu gewinnen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.04.2012 11:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Kündigungsschutzklage sicher zu gewinnen

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 16:58
Als langjähriger Siemens/NSN Mitarbeiter habe ich noch gute Kontakte zu verschiedenen Bereichen. So habe ich von einem Abteilungsleiter bei der IT erfahren, dass dort kaum Leute in die beE sollen. Selbst ledige, ohne Kinder, mit 20 jähriger Betriebszugehörigkeit können bleiben. Hier bei GS CARE werden selbst 54 jährige mit 29 Jahren Betriebszugehörigkeit, verheiratet und 3 Kinder (trifft auf mich zu) in die beE geschickt. Dieses "Auswahlverfahren" wird nie einer richterlichen Überprüfung standhalten, selbst wenn unser sogenannter Betriebsrat (eher Unternehmerrat) hier zugestimmt hat. Es sollte deshalb kein Problem sein, sich nach der betriebsbedingten Kündigung zu NSN zurückzuklagen. Was mich aber noch überlegen läßt, ist die Frage, ob nicht die beE länger existieren wird, als diese NSN GmbHs

Re: Kündigungsschutzklage sicher zu gewinnen

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:18
Wäre es nicht besser, statt auf die Kündigung zu warten und dann erst zu klagen, sich schon vorher in die passende "Rest" GmbH einzuklagen wegen willkürlicher Herausnahme vom Betriebsübergang? Das sollte doch schon möglich sein, wenn für die Kollegen um ein herum dieser Betriebsübergang ansteht.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:19
Genau das ist die Frage: Was hat man davon, wenn man eine Kündigungsschutzklage gewinnt (außer Genugtuung). Will man wirklich zurück in diese Firma? Und wie wird man dann dort behandelt? Alternativ könnte man eine Geldentschädigung einklagen, die aber wahrscheinlich auch nicht besser (sehr wahrscheinlich sogar noch schlechter) als die beE ist. Lohnt es sich also, dafür das Prozessrisiko und den Stress auf sich zu nehmen? Das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:22
>....ob nicht die beE länger existieren wird, als diese NSN GmbHs GENAU DAS IST DER PUNKT. Und ich setz noch einen drauf, "...als die sogenannten überlebenden Standorte Ulm, Berlin, Bonn, Düsseldorf und Bruchsal". Wenn die geschlossen werden ist dann noch Geld für 'ne BeE da ?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:28
Anonymous User hat geschrieben:
Lohnt es sich also, dafür das Prozessrisiko und den Stress auf sich zu nehmen? Das muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden.

Es lohnt sich immer, um seinen Arbeitsplatz zu kämpfen vor allem für die Kollegen, die deutlich über 50 sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:37
Wäre es nicht besser, statt auf die Kündigung zu warten und dann erst zu klagen, sich schon vorher in die passende "Rest" GmbH einzuklagen wegen willkürlicher Herausnahme vom Betriebsübergang? Das sollte doch schon möglich sein, wenn für die Kollegen um ein herum dieser Betriebsübergang ansteht.
Das würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren. Hat jemand vielleicht Infos dazu?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 20:55
Ich bräuche eigentlich nur die KLARE Aussage eines Anwaltes (am besten auch den Namen von diesem), der dieses so deutlich auch empfiehlt. Leider kenne ich diesen halt (noch) nicht. D.h. im Moment sind alle auf der gleichen Seite: Arbeitgeber, IGM, BR, Anwälte.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 08:50
Anonymous hat geschrieben:
Als langjähriger Siemens/NSN Mitarbeiter habe ich noch gute Kontakte zu verschiedenen Bereichen. So habe ich von einem Abteilungsleiter bei der IT erfahren, dass dort kaum Leute in die beE sollen. Selbst ledige, ohne Kinder, mit 20 jähriger Betriebszugehörigkeit können bleiben. Hier bei GS CARE werden selbst 54 jährige mit 29 Jahren Betriebszugehörigkeit, verheiratet und 3 Kinder (trifft auf mich zu) in die beE geschickt. Dieses "Auswahlverfahren" wird nie einer richterlichen Überprüfung standhalten, selbst wenn unser sogenannter Betriebsrat (eher Unternehmerrat) hier zugestimmt hat. Es sollte deshalb kein Problem sein, sich nach der betriebsbedingten Kündigung zu NSN zurückzuklagen. Was mich aber noch überlegen läßt, ist die Frage, ob nicht die beE länger existieren wird, als diese NSN GmbHs
Vertragspartner und Arbeitgeber ist doch allein NSN. Selbst wenn die NSN in München nicht mehr existieren sollte, holt sich der Gerichtsvollzieher auch woanders Geld für ein Urteil, das - zugegeben - immer mit einem (Rest-)Risiko verbunden ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 11:04
----------------- Genau. Seh ich als Versetzung zur XY GmbH oder in die beE an. Einer versetzung kann man widersprechen, wenn sie keine vertragsgemäße Beschäftigung erwarten läßt (beE ist befristet). Der Arbeitgeber wird diesen Widerspruch vermutlich zurückweisen. Dann kann man gegen die Versetzung klagen. Sollte man aber mit einem RA klären.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard