Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wie sind eure Bewerbungserfahrungen mit Siemens ?

Wie sind eure Bewerbungserfahrungen mit Siemens ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 20.05.2012 10:28
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Wie sind eure Bewerbungserfahrungen mit Siemens ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 14:59

Re: Wie sind eure Bewerbungserfahrungen mit Siemens ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 15:22
Alles sehr sehr zäh, zumindest im Bereich R&D.; Nicht mal Absagen kommen auf Bewerbungen die ich vor 1,5 Monaten abgeschickt hatte, geschweige denn Einladungen. Ok, eine Einladungen hatte ich aber es war ersichtlich dass das Interesse nicht so groß ist, bzw. es interessantere Kandidaten gibt, also mehr Alibiveranstaltung aus meiner Sicht, leider. Es gibt wohl relativ viele Bewerber, d.h. die Lage ist anscheinend nicht so rosig wie man es sich wünschen würde und der AG sehr ansruchsvoll bei der Besetzung der Stelle. D.h. bevor ein Kompromiss eingegangen wird bleibt die Stelle lieber offen, so mein Eindruck. Z

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 16:17
Siemens braucht keine Leute. 3 Bewerbungen, 0 Response.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 16:20
Ich kenne einen der wurde genommen. War aber nicht einfach, er hatte vier Bewerbungsgespräche. Es wurde großer Wert auf gute Englisch Kenntnisse gelegt.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 16:56
Ich kenne vier Leute, die bei Siemens untergekommen werden, obwohl die Stellen nicht ausgeschrieben waren oder zumindest nicht so, dass sie als solche nur ansatzweise zu erkennen gewesen wären. Die Vier haben kaufmännische Jobs ergattert, die sich in der Ausschreibung aber als IT-orientierte Tätigkeiten tarnen. Drei haben zugegeben, dass Vitamin B im Spiel war. „The same procedure as every year, Miss Siemens?“

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 19:45
Hi, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Ohne Vitamin B habe ich eine R&D; Stelle bekommen. Halt in Erlangen. Es lief alles gut, fair und schnell. Aber mehrere Bewerbungsgespräche für eine Stelle ist wohl zur Zeit üblich bei Siemens. War auch bei mir so. Ich hatte mich auf eine Stelle beworben, die extern ausgeschrieben war, da wir da noch keinen Zugriff auf den internen Stellenmarkt hatten.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 20:25
zu 19:45 Uhr: Darf ich nach deinem ungefähren Alter fragen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 21:02
Ich habe bisher 3 Bewerbungen verschickt, alle extern bevor der interne Zugang offen war. Eine Absage, jeweile ein Interview auf die beiden anderen Stellen. Bisher ohne Rückmeldung (Interviews waren vor 2 bzw. 3 Wochen). Alles Vertriebs-Jobs in Erlangen/Nürnberg.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 21:26
4 Bewerbungen seit Januar. 3 Absagen, 1 Vorstellung (noch offen).

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 21:26
auch zu 19:45: Hallo, hattest Du Abschlaege in Bezug auf Firmenjahre oder Gehalt hinnehmen muessen ? Gruss

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 21:56
eine eher negative Erfahrung:
Bewerbung losgeschickt (München, I&C;), Einladung von Fachabteilung bekommen, aber 3 Tage vor angebotenem Telefoninterview Absage von der Personalabteilung, die seltsamer Weise in Erlangen sitzt, erhalten.
auf Rückfrage bei der Fachabteilung, wurde mir dann ein Telefoninterview zu weiteren Vakanzen angeboten, dieses lief eigentlich ganz vernünftig,
dann aber trotz entsprechender Vereinbarung keinerlei Rückmeldung der Fachabteilung nach den vereinbarten 2-3 Wochen,
auf Rückfrage meinerseits nach 3 1/2 Wochen dann eine Absage ("geeigneteren Bewerber gefunden")

Fazit: die gehen mit uns um wie mit "Boat Peoples", fair ist was anderes.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 22:23
Hi, noch ein paar Antworten von "19:45" :) >19:45 Uhr: Darf ich nach deinem ungefähren Alter fragen? Antwort: Ich bin Mitte 40. Allerdings habe ich auch noch einen Kollegen empfehlen können, der über 50 ist. Es ist noch nicht klar, ob das was wird, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es gleich eine Altersschranke gibt. Es wird halt gut geschaut, wie sehr man als Bewerber auf eine Stelle passt. >19:45: Hallo, hattest Du Abschlaege in Bezug auf Firmenjahre oder Gehalt hinnehmen muessen ? Gruss Antwort: Mein Gehalt habe ich neu verhandeln müssen. Es ist also nicht so gewesen, dass ich es "einfach" mitnehmen konnte. Bei der Verhandlung haben wir uns aber schon an meinem bisherigen Gehalt orientiert und die Siemens Seite war da auch sehr fair. Firmenjahre: Wenn man keinen Tag Pause zwischen NSN und Siemens hat, kann man dann bei Siemens die Anerkennung der Dienstjahre beantragen. Das ist mir so von Siemens zugesagt worden, wenn es auch nicht im Arbeitsvertrag steht. Die NSN Betriebsleitung hat ja auch ein entsprechendes Gegenseitigkeitsabkommen erwähnt. Ich gehe davon aus, dass das dann auch klappen wird. Generell ist die Bewerbungsprozedur aber schon Fachabteilungspezifisch. Siemens als ganzes kann Vorgaben machen, aber wie das dann gelebt und umgesetzt wird, ist anscheinend sehr individuell.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2012 22:46
hallo 19:45, besten Dank fuer Deine ausfuehrliche Antworten

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 13:35
Seit Februar: 4 Bewerbungen: 2 Absagen, 1 Anruf, kein VG

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 14:48
2 Bewerbungen seit Anfang März, keine Antwort. Selber mal angerufen. Es hies: die Profilanalysen laufen noch. Jobs sind aber noch nicht vergeben.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 15:22
Ich, 47a habe nach 3 Anläufen einen Job bekommen. Gleiches Gehalt, keine Probezeit. War nicht einfach den Bewerbungsmaraton zu bewältigen, muss aber sagen, dass die Prozedur absolut fair war. Ich kann jedem nur raten, sich zu bewerben.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 16:30
Frühjahr 2006 bis Frühjahr 2008 etwa 35 interne Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche (eins sogar in Zug / Schweiz) ABSAGE Mein Alter damals schon 50 !

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 18:59
2 Bewerbungen, 1 Einladung zu zwei Gesprächen. Das alles innerhalb von einer Woche. Gestern die Zusage erhalten. Für die zweite Bewerbung gibt es bis jetzt noch keine Rückmeldung, interessiert mich aber nicht mehr. Stellen waren ausschließlich intern ausgeschrieben. Alter: 30, kaufmännischer Bereich in München. Infrastructure & Cities. Die Personalabteilung bzw das recruiting (Unterschied!!) sitzt auch in Erlangen, die haben aber mit der Auswahl bzw der Fachabteilung 0 zu tun. Wünsche allen Bewerbern einen ähnlich guten und schnellen Erfolg. Kaufmännische Berufe gibt es zur zeit in Nürnberg und Erlangen haufenweise. Wer dazu bereit ist....

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 19:12
Kaufmann, 30J. Soll ich jetzt lachen? Wir haben hier Ingenieure, 50+J. Trotzdem Glückwunsch!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 14:47
Wenn du lachen möchtest, bitte. Kann ich gut damit leben. Für mein Alter werde ich mich allerdings nicht "entschuldigen".

Ich find's allerdings beschämend, dass sich die - sorry der Verallgemeinerung - 50+ "Kollegen" hier als was Besseres darstellen. Man möchte meinen, dass allein lebende 30+ Kollegen ähnliche Existenzängste haben wie ein 50+ Kollege, nicht? Zugegeben, ich verdiene kein AT Gehalt und habe demnach auch NICHT den Lebensstandard, trotzdem habe auch ich Verpflichtungen. Mag sein, dass Jüngere leichter einen Job finden, trotzdem hinterlasse ich lieb gewonnene Kollegen, mit denen ich teilweise länger als 10 (!) Jahre am Stück zusammenarbeiten durfte.

Ich finde diese Aussage einfach nur erbärmlich! Sorry! - Zumindest kann ICH aber mit erhobenen Haupt die Firma verlassen und sagen: "Ja, ich war für EUCH bei jeder Aktion mit dabei und habe für EUCH mitgekämpft."

Es stimmt mich allerdings traurig, teilweise soviel Arroganz und Raffgier in diesem Forum lesen zu müssen. Gott sei Dank ist keiner meiner älteren Kollegen (ebenfalls 50+) mit so einer Einstellung behaftet wie sich hier so einige zu Wort melden.

Vielleicht sei noch anzumerken: Es wurde gefragt, wie die Erfahrungen mit Siemens-Bewerbungen aussehen; ich habe geantwortet. Wenn die Antwort nicht schmeckt, oder wegen dem "falschen" Alter nicht gern gelesen wird, ist das nicht mein Problem. Frohe Ostern!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 18:19
Was hat der denn genommen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 21:38
Nimms nicht so persönlich, wir sind halt nur neidisch...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 13:48
2 externe + 3 interne Bewerbungen abgeschickt (seit ca. Februar): 2 Absagen, 2 Anrufe, noch kein einziger Vorstellungsgespräch bekommen. Scheinbar fluten ATOS-Kollegen zur Zeit den Siemens-IT Arbeitsmarkt. Vielleicht bewerbe ich mich lieber als Werkstudent...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 13:53
Zur Zeit ist bewerbungsmäßig Chaos. Da fluten jetzt 3600 NSN-Leute, 2000 ATOS-Leute und die üblichen 5000 Leute aus dem Bundesgebiet die 12 offenen Stellen in München.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:24
Anscheinend stehen in Oktober größere Restrukturierungen bei der Mutti an, deswegen laufen die Bewerbungen so zäh.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 17:56
Super! Stelle bei Mutti Siemens gefunden, im Oktober dann die nächste bee. Man könnte doch seinen Lebensunterhalt mit bee-Hopping verdienen!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:12
@17:56 auch wenn es so käme: dort kriegst Du auf jeden Fall bessere beE-Konditionen als bei NSN.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:15
@19:12 - wieso ist eine 1-jährige beE besser als eine 2-jährige?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Mai 2012 10:13
Frage an zu Siemens gewechselte Kollegen: Wie habt Ihr die Einstellungszusage erhalten, per Mail, per Schreiben/Post ? Danke

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 10:27
Hallo, eine Frage bitte an zu Siemens gewechselte Kollegen: Wie habt Ihr Eure Einstellungszusage erhalten, per Mail, per Schreiben/Post ? Wie waere der Prozess ? Danke !
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard