Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Verlängerung der BEE in München

Verlängerung der BEE in München

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 28.03.2014 09:40
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Verlängerung der BEE in München

Abgeschickt von Ling Uaan am 11.März 2014 19:30
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben: Nach der Transfergesellschaft (maximale Dauer per Gesetz laut SGB III ist 24 Monate)

Leute lasst euch nicht irre machen von solchen 'jokes'. Nach SGB III zahlt das Arbeitsamt 12 Monate Transferkurzarbeitergeld. Was über die 12 Monate hinaus geht zahlt der Arbeitgeber aus seiner Kasse. Und das kann er z.B. auch drei Jahre machen, hat man ja damals bei der Schließung von Mch H gesehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 20:03
.. war halt wieder ein DC-Posting. Da NSN ja nur das erste Jahr vom Amt Kohle bekommen hat, können die die BEE auch 10 Jahre laufen lassen, also nicht von dem DC-Mist schocken lassen. Über die Dauer von BEE's steht im SGB III gar nix.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 20:10
Ling Uaan hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben: Nach der Transfergesellschaft (maximale Dauer per Gesetz laut SGB III ist 24 Monate)

Leute lasst euch nicht irre machen von solchen 'jokes'. Nach SGB III zahlt das Arbeitsamt 12 Monate Transferkurzarbeitergeld. Was über die 12 Monate hinaus geht zahlt der Arbeitgeber aus seiner Kasse. Und das kann er z.B. auch drei Jahre machen, hat man ja damals bei der Schließung von Mch H gesehen.
Ja genau. Im § 111 Transferkurzarbeitergeld des SGB III ist ausgesagt "Die Agentur für Arbeit leistet Transferkurzarbeitergeld für längstens zwölf Monate.". Das ist alles und betrifft nur die TKuG-Zahlung der AfA. Die Monate, die darüber hinausgehen, sind Angelegenheit des Arbeitgebers, zu denen er sich vertraglich verpflichtet hat und die er bis dato auch eingehalten hat. Und wenn der sich noch zu einer Verlängerung verpflichtet hat, sollte die genauso machbar sein, wie die Monate 13 bis 24 in der NSN TG. Aber vielleicht will NSN ja seine MCH-2012 NSN TGmbH plangemäß am 1.5.2014 auflösen. Dann wäre das Verschieben der Leute und des Geldes z.B. in die PEAG eine Lösung. Leider weiß man das alles nicht und wir müssen bis 2.4. warten.

Abgeschickt von Ling Uaan am 11.März 2014 20:16
Ling Uaan hat geschrieben:

Ja genau. Im § 111 Transferkurzarbeitergeld des SGB III ist ausgesagt "Die Agentur für Arbeit leistet Transferkurzarbeitergeld für längstens zwölf Monate.". Das ist alles und betrifft nur die TKuG-Zahlung der AfA. Die Monate, die darüber hinausgehen, sind Angelegenheit des Arbeitgebers, zu denen er sich vertraglich verpflichtet hat und die er bis dato auch eingehalten hat. Und wenn der sich noch zu einer Verlängerung verpflichtet hat, sollte die genauso machbar sein, wie die Monate 13 bis 24 in der NSN TG. Aber vielleicht will NSN ja seine MCH-2012 NSN TGmbH plangemäß am 1.5.2014 auflösen. Dann wäre das Verschieben der Leute und des Geldes z.B. in die PEAG eine Lösung. Leider weiß man das alles nicht und wir müssen bis 2.4. warten.
Das verschieben der Leute in die PEAG (und damit ATZ) wäre keine Lösung. Denn nur wer zum Ende der Maßnahme in die (vorgezogene) gesetzliche Rente gehen kann, kann auch ATZ machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 20:27
jetzt Leut wird´s skurril - bereits in der IGM INFO wurde gesagt, dass die Firmenleitung den Tarifvertrag in Bezug auf die Bee-Verlängerung einhält. Diese Woche sollte die TG eine Mail schicken - sonst bis zur nächsten IGM-Info am 2.4. warten - die Verlängerung pfeifen bereits die Spatzen von den Dächern - wie lange die dauert wird die IGM klugerweise erst im April verhandeln - sonst wird die FL wohl die schlechteste Vermittlungsquote aller Zeiten als Basis nehmen - also Ruhe bewahren und des werd schon - und sonst bewerben wir uns fleißig weiter und hoffen, die Verlängerung brauchts net - ein Job wär besser.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 20:37
Ich sage es mal so: Die Rente ist sicher. Das stimmt. Das sagte einmal ein Minister. Und das stimmt. Die Rente ist sicher. Aber ob ich mir von der Rente einmal eine Pizza kaufen kann oder einen Monat leben kann, das sagte er nicht. Also die BEE wird verlängert, ja? Schön. Um 3 Tage oder 3 Monate? Das könnte mich interessieren. Und wieso muss da VERHANDELT werden. Dreisatz und fertig.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 20:57
Ich sage es mal so: Die Rente ist sicher. Das stimmt. Das sagte einmal ein Minister. Und das stimmt. Die Rente ist sicher. Aber ob ich mir von der Rente einmal eine Pizza kaufen kann oder einen Monat leben kann, das sagte er nicht. Also die BEE wird verlängert, ja? Schön. Um 3 Tage oder 3 Monate? Das könnte mich interessieren. Und wieso muss da VERHANDELT werden. Dreisatz und fertig.

Kennst du die Anzahl, die am 1.5. noch in der Bee sind - da hilft kein 3-Satz - nur abwarten.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2014 22:24
Sagen wir mal so: Wenn kein Geld veruntreut wird dann muss man heute schon sagen wie lange die BEE MINDESTENS verlängert wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie lange genau, wissen wir erst am 01.05., einverstanden.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 01:39
Dieses beE-Konstrukt aus NSN TG und Siemens Placement ist die organisierte Verantwortungslosigkeit. Einer versteckt sich hinter dem anderen, einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Da gibt es keine Bekanntgabe von Vermittlungsquoten und damit natürlich auch keine belastbaren Trendaussagen zu möglicher Verlängerung. (Bei den versprochenen Schulungen - kommen die noch vor dem jüngsten Tag? - das gleiche Geeiere).
Ich frage mich nur, warum es solche Zahlen bzw. Trendaussagen bis jetzt nicht gegeben hat? Was ist die Motivation? Will man mauscheln (um nicht betrügen zu sagen)? Glaubt man, wir legen uns die soziale Hängematte wegen rund 4 oder ein paar mehr Monaten Verlängerung?
Man nimmt die Menschen / die "Insassen" in dieser beE einfach nicht ernst. Man behandelt sie wie unmündige Kinder. Und dieser mangelnde Respekt den Menschen gegenüber potenziert den überall spürbaren Zorn auf Siemens und NSN.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 10:50
Was ist die PEAG? Es gibt doch keine zwangsläufige Verknüpfung der PEAG mit Altersteilzeit (ATZ). Es geht nur um das Herauslösen von einigen hundert NSN/beE-Kollegen in die PEAG ausgestattet mit einem neuen zeitlich begrenzten Arbeitsvertrag. Der muß natürlich von beiden Seiten akzeptiert und damit auch unterschrieben werden. Den kann man also nicht am letzten Tag allen Betroffenen vorlegen und dann sofort auf eine Unterschrift pochen oder sagen, "lass dir ruhig Zeit mit der Unterschrift".

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 17:45
Zur Freude von DC wird die BEE in München um 4,5 Monate verrlängert.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 18:05
...und zur Freude der Menschen die von DC betreut werden (ich kann das fast nicht glauben das der mit diesem Mindset Betreuer wurde, ich hatte zwei Betreuer die waren beide super, die verstehen was von der Sache, die möchten Menschen... Mit denen würde ich gerne weitermachen!!!) wird scheinbar nur die BEE für uns verlängert aber nicht für die Betreuer.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 18:12
Die Münchener BeE wird vom 01.05.2014 bis zum 15.09.2014 verlängert. Die BeE wird von NSN HR geleitet, um Kosten zu sparen. Die geplanten Weiterbildungen , die über den Europäischen Strukturfond finanziert werden, sollen im April stattfinden. Alle Mitarbeiter müssen ihren Urlaub für die Periode 01.05 - 15.09 bis zum 07.04.2014 beantragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 18:13
Definitiv ohne Berater, stand in der Mail drin. Also für DC, der sich ja BEE-Beraterr nennt, ist die Zeit zum 1.5. abgelaufen. Wobei ich davon ausgehe, dass dieser Vollpfosten nie und nimmer ein Berater ist und war. Zu den Beratern muß ich sagen, hatte auch zwei und kann mich nicht beschweren. nach anfänglichen leichten Schwierigkeiten hat sich das zu einem fast freundschaftlichen Verhältnis gewandelt.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 20:38
Ist die Verlängerung bis 15.9. mit Abfindungserhöhung um 3815 € o.k.?
Mein erster Eindruck ist: ja.
  • Die "Hochrechnungen" haben einen Pi-mal-Daumen-Wert von rund 4 Monaten ergeben.
  • Bei Ausscheiden vor dem 15.9. steckt natürlich NSN die Kohle für gesparte Gehälter ein. Andererseits kriegt jeder knapp 4k€ brutto. Erster Eindruck: passt schon irgendwie. Wer jetzt noch keinen Job hat, wird sich vermutlich auch die nächsten Monate schwer tun.
  • Keinen Berater mehr zu haben, kann ich verschmerzen. Dann müssen wir eben Selbsthilfegruppen stärker forcieren. Erste Ansätze sind ja vorhanden.
Übersehe ich irgendwas? Gibt es andere Meinungen?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 20:44
Wie kommst du auf eine "Abfindungserhöhung"? Und dann exakt 3815 €???? Ich kann deinen Ausführungen nicht ansatzweise folgen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 21:12
Aufgrund der zusätzlichen Abfindung kann das Finanzamt in meinem Fall die 1/5 Regelung nicht zur Anwendung bringen. Netto nimmt man mir so ungefähr 10.000 Euro aus der Tasche- was soll ich mit einer zusätzlichen Abfindung??? Liebe Leute- ich verstehe es nicht

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 21:20
@19:44: Lies das Attachment der beE-Info-Mail von heute 16:20: "Nachtrag zum Sozial- und Transfertarifvertrag, Abschnitt 9.1"
oder lies am besten überhaupt mal was heute geschickt wurde ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 21:38
Aufgrund der zusätzlichen Abfindung kann das Finanzamt in meinem Fall die 1/5 Regelung nicht zur Anwendung bringen. Netto nimmt man mir so ungefähr 10.000 Euro aus der Tasche- was soll ich mit einer zusätzlichen Abfindung??? Liebe Leute- ich verstehe es nicht

--->Man muss die beE Verlängerung ja nicht unterschreiben. Vielleicht ist es besser, wenn man sich am 1.Mai arbeitslos meldet- und POSTWENDEND aus der IG-Metall austritt, sofern das noch nicht geschehen ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 21:45

Antwort: Im normalen Leben- was würde ein Deutscher Staatsbürger machen, wenn man ihm den Geldbeutel mit 10.000 Euro klaut?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 22:35
Da wird 24 Monate bei der Jobsuche versagt und dann bekommt man dafür noch eine weitere Abfindung?! Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 22:46
@20:45 - geh zum Steuerberater, wer sagt, das du für die 3,8 k die 5tel Regelung machen mußt. Sei doch froh, du hast 4,5 Monate länger Gehalt, Renten-, Kranken-, PV und Arbeitslosenversicherung (rechne mal das Geld aus) - dann noch fast 4k extra drauf, keine Berater mehr (Geld überweist HR) - hoffentlich wird der Sommer schön, Jobsuche und Bewerbungen sind doch inzwischen Routine, womit kann man dich noch zufrieden stellen. Evtl. neidet man den Kranken und Behinderten die paar Euro mehr - warte darauf - Was sollen unsere Kollegen aus den Regionen sagen - die haben schon fertig - die Bruchsler brauchen noch 3,5 Monate länger (hatten aber nur 25 Monate - du imSeptember 28,5 Monate) und dann noch weinen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 23:00

E ...welche zusätzliche Abfindung??? Es ist doch nur eine Erhöhung der Abfindung. Kanste do so dem FA verklausulieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 23:11
@20:45 - geh zum Steuerberater, wer sagt, das du für die 3,8 k die 5tel Regelung machen mußt. Sei doch froh, du hast 4,5 Monate länger Gehalt, Renten-, Kranken-, PV und Arbeitslosenversicherung (rechne mal das Geld aus) - dann noch fast 4k extra drauf, keine Berater mehr (Geld überweist HR) - hoffentlich wird der Sommer schön, Jobsuche und Bewerbungen sind doch inzwischen Routine, womit kann man dich noch zufrieden stellen. Evtl. neidet man den Kranken und Behinderten die paar Euro mehr - warte darauf - Was sollen unsere Kollegen aus den Regionen sagen - die haben schon fertig - die Bruchsler brauchen noch 3,5 Monate länger (hatten aber nur 25 Monate - du imSeptember 28,5 Monate) und dann noch weinen.

Versteh es doch bitte: -10.000 Euro (netto) + 4000Euro/2 = -8.000 Euro. 1/5 Regelung gibt es nur, wenn alle Bestandteile der Abfindung ZUSAMMENGEBALLT in einem Kalenderjahr zur Auszahlung kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 23:19
Darum war es sicher sinnvoll gleich mit Eintritt in die BEE die Abfindung zu nehmen. Was weg it beim Finanzamt ist weg und abgeschlossen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 23:39
21:35 hat geschrieben: "... Da wird 24 Monate bei der Jobsuche versagt ..."
Ja, aber versagt haben hier Arbeitgeber, die Ältere und langjährige Siemensianer konsequent diskriminieren. Und die jammern dann über den Fachkräftemangel ... nur um das mal auch von einer anderen Seite zu beleuchten.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 00:01
Darum war es sicher sinnvoll gleich mit Eintritt in die BEE die Abfindung zu nehmen. Was weg it beim Finanzamt ist weg und abgeschlossen.

Ganz falsch. Wenn Du am Anfang die Abfindung genommen hast, und das Finanzamt hat mit 1/5 gerechnet, dann kriegst Du nun eine saftige Nachzahlung, und wer glaubt er könnte das vertuschen, der wird meiner Meinung nach vor Gericht landen- genau so wie der Fussballer.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 00:31
Sicher nicht, das Steuerjahr 12 ist abgeschlossen. Lt. meinem Steuerberater gibt es keine Rückverrechnung. Was ist, wenn du nächstes Jahr von einer anderen Firma bsp. eine Abfindung bekommst, dann wird doch nicht das Jahr 12 herausgekramt. Das wäre mehr als merkwürdig. Ausserdem ist das keine weitere Abfindung, sondern eine Erhöhung der alten Abfindung. D.h. der 3000 x Anteil müsste dann auch der 5 tel Regelung unterliegen wenn man es genau nimmt. Also nix wie Fußballer, ganz korrekt, werde aber dazu konkret meinen Berater dazu befragen

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 00:48
@22:11 am 2. gibt es eine IGM Info, falls du in der IGM bist, die haben einen Rentenberater, dito was passiert bei Umwandlung in DC ? - klär es doch - evtl. geh zur IGM/HR und lasst einen Alternativvertrag ohne Abfindung ausfertigen - nimm es in die Hand - evtl- hat man die Problematik nicht gesehen - nimm Kontakt auf mit Kimmich, das Problem betrifft doch nicht nur dich.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 00:59
@23:31 der Kollege hat da schon recht, die Zusatzabfindung wird in einem anderen Steuerjahr bezahlt. Google mal - man sollte die Problematik schellstens mit IGM/HR regeln - der Vertrag ist noch jung - und ist noch unterwegs zum Unterschreiben - da kann man wohl noch was ändern - falls es zu Problemen kommt -ich bekomme die Abfindung am Ende der Bee - also im gleichen Steuerjahr -"Die Anwendung der Fünftelregelung ist jedoch nur dann erlaubt, wenn die Abfindung vollständig innerhalb eines Steuerjahrs gezahlt wird und der Arbeitnehmer wegen der Abfindungszahlung mehr verdient, als er bei Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses bekommen hätte. Im Fachjargon wird dieser Fall als „Zusammenballung“ von Einkünften bezeichnet."http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/kuendigung/tid-9620/abfindung-fuenftelregelung-gilt-nur-bei-einmalzahlung_aid_295314.html
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard