Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Mein neuer Arbeitgeber sucht noch IT/SW-Entwickler

Mein neuer Arbeitgeber sucht noch IT/SW-Entwickler

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.12.2014 22:23
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Mein neuer Arbeitgeber sucht noch IT/SW-Entwickler

Abgeschickt von Anonymous User am 13.November 2014 18:53
Anonymous User hat geschrieben:
Die Stellen sind doch unter alle Kanonen! Da ist keine einzige Ingenieurstelle dabei. Alles nur so Powerpoint-Endlos-Meeting-Viel-Quasseln-Stellen. forget it! Wahrscheinlich mit 3k Anfangsgehalt.

da wird ein "• Software-Entwickler für die Testautomatisierung (m/w) " gesucht und das ist für dich eine "Powerpoint-Endlos-Meeting-Viel-Quasseln-Stelle"?? Sorry , aber mit solchen Aussagen unterstreicht ihr bloß, das in München nur Wasserkopf gesessen hat und kein produktives Personal.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.November 2014 19:35
Die Stellen sind doch unter alle Kanonen! Da ist keine einzige Ingenieurstelle dabei. Alles nur so Powerpoint-Endlos-Meeting-Viel-Quasseln-Stellen. forget it! Wahrscheinlich mit 3k Anfangsgehalt.

da wird ein "• Software-Entwickler für die Testautomatisierung (m/w) " gesucht und das ist für dich eine "Powerpoint-Endlos-Meeting-Viel-Quasseln-Stelle"?? Sorry , aber mit solchen Aussagen unterstreicht ihr bloß, das in München nur Wasserkopf gesessen hat und kein produktives Personal.

Wieso gesessen hat?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.November 2014 20:28

Wieso gesessen hat?

"Produktives" Personal wurde in den letzten 15 Jahren in München entweder entlassen oder auf "unproduktive" Stellen gesetzt. "Produktives" Personal ist bei Großkonzernen in Deutschland eine aussterbende Spezies.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.November 2014 21:13

Wieso gesessen hat?

"Produktives" Personal wurde in den letzten 15 Jahren in München entweder entlassen oder auf "unproduktive" Stellen gesetzt. "Produktives" Personal ist bei Großkonzernen in Deutschland eine aussterbende Spezies.

...."Produktives" Personal braucht es doch auch nicht mehr bei uns. Fertigung ist in Billiglohnländern, wie Ranshit-City und China

Abgeschickt von Anonymous User am 14.November 2014 13:04
Einfach schrecklich, welche "Geisteshaltung" hier viele zeigen. So kommt man in der Tat nicht weiter. Uns immer dieses Jammern, immer sind Andere Schuld ! Da sollte man nicht nur rumänischen Unwilligen kein Hartz 4 Zahlen, sondern auch Deutschen !!! BT, es freut mich für Dich (ehemaliger BR-Kollege), dass Du mit Deinem "schwierigen" Hintergrund wieder gut untergekommen bist !

Abgeschickt von Anonymous User am 15.November 2014 01:37
Vom Moderator:
Bitte am Thema des threads halten.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.November 2014 17:03
"Produktives Personal ist bei Großkonzernen in Deutschland eine aussterbende Spezies" - ja das stimmt, deshalb arbeite ich jetzt ja auch für einen kleinen Mittelständler, für 70% meines letzten Gehalts, aber 70% ist definitiv mehr als 0%

Abgeschickt von Anonymous User am 17.November 2014 00:19
"Produktives Personal ist bei Großkonzernen in Deutschland eine aussterbende Spezies" - ja das stimmt, deshalb arbeite ich jetzt ja auch für einen kleinen Mittelständler, für 70% meines letzten Gehalts, aber 70% ist definitiv mehr als 0%

So habe ich es mit 55 auch gemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.November 2014 09:31

So habe ich es mit 55 auch gemacht.

Ich erhielte bei der Anstellung in einer Tochter eines DAX-Konzerns vor zwei Jahren mit Alter 55 ca. das gleiche wie während der beE. Die Stelle ist technisch produktiv (war meine Bitte beim Interview) und ich habe das meiste Knowhow dafür während der beE gelernt und geübt. Die 25-jährige Erfahrung bei Siemens/NSN hat sehr geholfen aber nur zusammen mit dem aktualisierten Wissen. Bei Siemens/ NSN habe ich mindestens 40 h/Woche als AT gearbeitet und war Koordinator/Manager mit sehr viel Excel, Powerpoint und meetings. Jetzt habe ich eine 35 h/Woche als Tarifler (ver.di Tarifvertrag) in einem technischen Job mit Programmierung und Testen. Ich habe am Ende vom Interview signaliert, dass ein 'Abstieg' von Manager/AT zu Mitarbeiter/Tarif für mich kein Problem ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.November 2014 11:38
Nachdem ich selbst den Thread losgetreten habe, schlage ich vor die Diskussion damit jetzt auch wieder abzuschließen - der Zweck war ja nur, ganz konkret auf unsere freien Stellen hinzuweisen, FALLS jemand (trotz Telekom-Laufbahn) zumindest Java-fit sein sollte. Die gleiche Info habe ich übrigens auch mit Rundmails an NCI- und beE- Verteiler geschickt. Das Ergebnis möchte ich aber auch nicht verschweigen: Es ging keine einzige Bewerbung aus ex-Siemens/NSN/SEN/beE/NCI-Kreisen mehr bei uns ein! Ich denke das gibt auch einen Hinweis darauf, wo die Krux liegt: Klar kommt in der Telekom-Branche kein Java zum Einsatz, andererseits ist Java ja nun wirklich sehr verbreitet, und während bei einem Projektleiter oder Abteilungsleiter oder Vertriebler oder so niemand wirklich erwartet, dass der auch selber in Java programmieren kann, sieht das bei einem Softwareentwickler natürlich ganz anders aus, insbesondere in der IT-Branche, das dürfte bei anderen IT-Unternehmen keinen Deut anders aussehen als bei uns. Und so kommen wir zu dem Problem: Die Einen suchen einen Job und finden keinen, die Anderen suchen Leute und finden Keine, und wir bringen die Beiden einfach nicht zusammen, weil die Skillprofile selbst für eine Einarbeitung zu weit auseinander liegen. Und ich fürchte, daran ändert auch keine Flucht in die Selbständigkeit etwas: Niemand sucht einen Freelancer-Softwareentwickler für CHILL! Schade dass nicht mehr dabei herauskam - aber einen Versuch wenigstens war's wert... BT

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2014 11:32
Nachdem ich selbst den Thread losgetreten habe, schlage ich vor die Diskussion damit jetzt auch wieder abzuschließen - der Zweck war ja nur, ganz konkret auf unsere freien Stellen hinzuweisen, FALLS jemand (trotz Telekom-Laufbahn) zumindest Java-fit sein sollte. Die gleiche Info habe ich übrigens auch mit Rundmails an NCI- und beE- Verteiler geschickt. Das Ergebnis möchte ich aber auch nicht verschweigen: Es ging keine einzige Bewerbung aus ex-Siemens/NSN/SEN/beE/NCI-Kreisen mehr bei uns ein! Ich denke das gibt auch einen Hinweis darauf, wo die Krux liegt: Klar kommt in der Telekom-Branche kein Java zum Einsatz, andererseits ist Java ja nun wirklich sehr verbreitet, und während bei einem Projektleiter oder Abteilungsleiter oder Vertriebler oder so niemand wirklich erwartet, dass der auch selber in Java programmieren kann, sieht das bei einem Softwareentwickler natürlich ganz anders aus, insbesondere in der IT-Branche, das dürfte bei anderen IT-Unternehmen keinen Deut anders aussehen als bei uns. Und so kommen wir zu dem Problem: Die Einen suchen einen Job und finden keinen, die Anderen suchen Leute und finden Keine, und wir bringen die Beiden einfach nicht zusammen, weil die Skillprofile selbst für eine Einarbeitung zu weit auseinander liegen. Und ich fürchte, daran ändert auch keine Flucht in die Selbständigkeit etwas: Niemand sucht einen Freelancer-Softwareentwickler für CHILL! Schade dass nicht mehr dabei herauskam - aber einen Versuch wenigstens war's wert... BT

Wenn man die Profile bei "bestager ITK" anschaut, findet man auch kaum SW-Entwickler (und wenn dann mit UNIX/C). Da bei Siemens/nsn die SW-Entwicklung immer weiter zurückgedrängt wurde, sind die Arbeitssuchenden ganz andere "Exoten", die in diesem Konzern gezüchtet wurden. Die hatten vielleicht mal eine SW Vergangenheit, aber das ist lange her.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2014 13:05
In der Tat wenn ich daran denke, was bei Siemens/NSN speziell im Stammhaus alles so rumsaß und die Zeit abgesessen (Stammhausvertrieb z.B. F4 aber außer etwas Power Point und schlau daher reden keine relevanten Fähigkeiten) da wundert mich es nicht wenn mancher noch immer auf Jobsuche ist

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2014 16:48
Naja, da ist es wieder. Die Geiz ist Geil-Methode. Geiz ist zwar Geil, macht aber nicht sexy und ist zudem Dumm. Eine komplette Beueinarbeitung wurde ja bereits im Vorfeld ausgeschlossen...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.November 2014 23:15
Warum sollte ich jemanden mit hohen Gehaltsforderungen komplett neu einarbeiten wenn ich einen halbfertigen für weniger Geld bekomme?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.November 2014 23:32
Warum sollte ich jemanden mit hohen Gehaltsforderungen komplett neu einarbeiten wenn ich einen halbfertigen für weniger Geld bekomme?

Das kann eine Frage der Abwägung sein. Nehme ich eine halbfertige billige Pfeife oder einen teuren Rohdiamanten?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.November 2014 08:53
Nicht zuletzt hängt es davon ab, was der Markt hergibt und wie groß die Not ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.November 2014 10:17
Auf diesem Planeten krabbeln 7.000.000.000 Menschen herum. Nirgends sind die Lebenshaltungskosten so hoch wie hier - Tendenz: Steigend (nicht zuletzt wegen angeblicher Öko-Gesetze). Und mit den anderen 6.999.999.999 Menschen mußt Du jetzt konkurrieren. Du mußt alles bis zur Perfektion können, darfst keine Meinung haben und darfst nichts verlangen. So funktioniert das neoliberale Prinzip. Eingeführt von SPD und Grünen. Viel Spaß!

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2014 16:17
halbfertige billige Pfeife oder einen teuren Rohdiamanten?

Der Vergleich eines Jüngeren als "halbfertige Pfeife" und eines BEElers mit einem "Rohdiamanten" spricht ja auch schon wieder Bände...
Genauso die Tatsache, die Rückmeldung des Autors (BT) des ursprünglichen Beitrages bezüglich der Bewerberzahlen auf seinen Jobhinweis beim neuen Arbeitgeber gnadenlos zu zensieren, nur weil mangelendes Interesse nicht in die verquerte Welt einiger hier passt.
Zensur schön und gut, dieses Forum sollte natürlich zur Beleidigungs- und Abrechnungsplattform verkommen, aber nach Tagen das traurige Resultat zu posten muss doch wohl möglich sein.
Wahrscheinlich fällt aber auch dieser kritische Kommentar sofort der Zensur zum Opfer:(

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2014 16:19
sollte natürlich NICHTzur Beleidigungs- und Abrechnungsplattform verkommen

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2014 17:32
@Freitag 09:17 SPD=FDP. Schon gemerkt?

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2014 19:00
halbfertige billige Pfeife oder einen teuren Rohdiamanten?

Der Vergleich eines Jüngeren als "halbfertige Pfeife" und eines BEElers mit einem "Rohdiamanten" spricht ja auch schon wieder Bände...
Genauso die Tatsache, die Rückmeldung des Autors (BT) des ursprünglichen Beitrages bezüglich der Bewerberzahlen auf seinen Jobhinweis beim neuen Arbeitgeber gnadenlos zu zensieren, nur weil mangelendes Interesse nicht in die verquerte Welt einiger hier passt.
Zensur schön und gut, dieses Forum sollte natürlich zur Beleidigungs- und Abrechnungsplattform verkommen, aber nach Tagen das traurige Resultat zu posten muss doch wohl möglich sein.
Wahrscheinlich fällt aber auch dieser kritische Kommentar sofort der Zensur zum Opfer:(

... ähm, wo wurde hier die Rückmeldung von BT zensiert (=Informationskontrolle)?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.November 2014 01:40
@Samstag 16:32 Ja, stimmt, aber nicht nur das. Man kann auch noch = CDU und = Grüne sagen. Initiiert wurde die Schweinerei aber von SPD/Grüne. Und die beiden Parteien wurden im Gegensatz zur FDP bis heute nicht für ihre Verbrechen bestraft.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.November 2014 04:13
Ich bin der Grösste, Der beste, keiner will mich haben und der Vatikan ist Schuld. Die alte Frau Siemens gibt es nicht mehr und zwischen Hartz4 und einem AT Gehalt gibt es etwas womit man gut Leben kann. Es wundert mich wenn ein Rohdiamant mehr als 2 Jahre Zeit hat sich am Markt zu orientieren und dann die SPD, Grüne, CDU oder den Vatikan verantwortlich für das eigene Versagen macht. Ich weiß das viele der ehemaligen Kollegen es sehr schwer haben einen neuen Job zu finden aber wenn hier geschrieben wird ich habe mich aufgegeben und ihr müsst euch auch aufgeben könnt ich kotzen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.November 2014 12:19
... ähm, wo wurde hier die Rückmeldung von BT zensiert (=Informationskontrolle)?

Er hatte sich hier in seinem Beitrag abschließend geäußert, dass sich trotz Kontakt hier im Forum etc. kein einziger gemeldet/beworben hatte. Eben dieser Beitrag ist verschwunden...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.November 2014 13:53

Er hatte sich hier in seinem Beitrag abschließend geäußert, dass sich trotz Kontakt hier im Forum etc. kein einziger gemeldet/beworben hatte. Eben dieser Beitrag ist verschwunden...

Das stimmt doch überhaupt nicht! Der Beitrag von BT wurde nicht gelöscht, es ist der Eintrag von Montag 11:38. http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/238384131?b_start=30#95624818

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2014 12:03
@23.11.2014 03:13 - hoffentlich gibt sich niemand der Kollegen auf; jeder ist natürlich auch für sein Leben verantwortlich aber der Sklave ist weder für seine Situation wie für die Sklaverei verantwortlich. Natürlich ist Siemens mittels seines CEO als Vorstandsmitglied des 50% Eigners für die Umgehung der Sozialauswahl und überproportionalen Entlassung der 50 , 55, 60plus, Jubilare, Behinderten verantwortlich und da haben noch sehr viele mehr Verantwortung. Auch ist diese Schei... eine Folge der neoliberalen Reformpolitik von SPD und Günen - also in deren Verantwortung; der Vatikan hat damit nix zu tun und wird von dir hier ertmals erwähnt. Verantwortlich ist auch das Einstellverhalten deutscher Firmen3 50 minus wurden fast alle eingestellt - 50plus lediglich 30% (entspricht auch der Statistik der Bundesagentur f. A.) bei gleicher Qualifikation. Da hilft auch keine manipulierte Aussage der Politiker - erkenn die Realität - mit 50plus hast du es schwer und hast evtl. nur noch prekär oder als Notselbständiger eine realistische Chance dein Auskommen zu finden. --- Es ehrt unseren Kollegen BT bei Stellenangeboten seiner Firma an die Ex-nsnler zu denken - wer von den 50plus ist noch Softwarefriemler? Einige konkretere Infos, dass man ihnen die Zeit zur Einarbeitung/Anschluß Qualifikation gibt - hier wäre auch die Agentur gefragt - bei Einstellung erstmals Qualifizierung: Jva, HTTP, C++ etc bzw. Lohnzuschuss wärend der Einarbeitung zu geben - das würde Sinn machen - BT könnte mal die Möglichkeit in seiner Firma und mit der Agentur klären.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2014 13:29
Softwarefriemler? Einige konkretere Infos, dass man ihnen die Zeit zur Einarbeitung/Anschluß Qualifikation gibt - hier wäre auch die Agentur gefragt - bei Einstellung erstmals Qualifizierung: Jva, HTTP, C++ etc bzw. Lohnzuschuss wärend der Einarbeitung zu geben - das würde Sinn machen - BT könnte mal die Möglichkeit in seiner Firma und mit der Agentur klären.

Dieses ewige Jammern und "immer sind die anderen Schuld" nervt nur und bringt überhaupt nichts. Eigeninitiative ist gefragt! Wenn jemand Programmiersprachen lernen will braucht er dazu keine Politik, keine AfA , sondern den Willen was zu lernen. Zeit war in den 2 Jahren BeE genug. Kurse zum Einstieg bieten die Volkshochschulen für kleines Entgeld an. https://www.mvhs.de/index.php?StoryID=10010&show;=Bereich&BereichID;=103638&SemesterID;=2 Aber wer die BeE als Sabbatical betrachtet hat und immer noch erwartet, dass ihm der Arbeitsplatz mundgerecht serviert wird, dem ist vielleicht auch einfach nicht mehr zu helfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2014 17:02
@12:29 - woher nimmst du die Chuzpe die 50plus,55plus, Behinderten, die sich nun bereits über 2 Jahre den Arsch aufreißen einen Job zu finden, hier der Jammerei und fehlenden Eigeninitiative, Sabbatical zu bezichtigen - wir hatten eine Qualifizierungsgesellschaft ohne Qualifizierung, die minimale Qualifizierung mit Zertifizierung musste über den ehem. Staatsminister Zeil und ESF erstritten werden - alles andere als jammern, viele von uns haben in der Zeit (privat ohne Kostenübernahme durch die SparBeE) online Qualifizierungen absolviert - nutzt bisher alles nix - dann kommst du mit Einsteigerkursen bei der VHS - da kannst du vielleicht Stricken lernen - Programmieren professonell, bitte, da braucht man doch wohl was anderes. Ich hoffe, du bist kein Kollege dem wir in Mch M den Arsch mit unserer Unterschrift zur BeE gerettet haben - ganz ohne Solidaritätsausgleich mit dem die damals 55p hätten statt HartzIV wie bei Opel in die Frührente mit 63 gehen können. Halte nichts vom Rumjammern - hilft nichts, aber es ist zum Kotzen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2014 20:31
Ein Akademiker technischer Studienrichtung wird doch wohl noch zuhause in Eigeninitiative eine neue Programmiersprache lernen können? Leichter als heute war das doch noch nie, es gibt jede Menge Gratistutorials, Bücher und Beispiele im Netz. Und der schwächste 10 Jahre alte Heim-PC bewältigt locker die Bereitstellung einer geeigneten Entwicklungsumgebung. Software (OS, Compiler) ist durch Linux alles gratis. Das Gejammer hier ist weltfremd in diesem Punkt.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.November 2014 22:40
Ein Akademiker technischer Studienrichtung wird doch wohl noch zuhause in Eigeninitiative eine neue Programmiersprache lernen können? Leichter als heute war das doch noch nie, es gibt jede Menge Gratistutorials, Bücher und Beispiele im Netz. Und der schwächste 10 Jahre alte Heim-PC bewältigt locker die Bereitstellung einer geeigneten Entwicklungsumgebung. Software (OS, Compiler) ist durch Linux alles gratis. Das Gejammer hier ist weltfremd in diesem Punkt.

Bitte mal Realitätsmodus einschalten, ein Softwareentwickler der heute 3 Jahre aus dem Geschäft ist, kommt da nur sehr sehr schwer wieder rein. Aber viel gravierender ich seh hier überhaupt keine Softwareentwickler. Im übrigen ist ist es für einen 50plus Softwareentwickler schon sehr herausfordernd bei den heutigen sogenannten CodeMonkeys mitzuhalten, und das mit 30 Jahren Entwicklungserfahrung, ich denke da ist es weder mit einem Volkshochschulkurs noch mit einem Selbststudium getan, das war aber eben auch das Problem bei der EX Siemens Denke die das mit der Software nie kapiert haben, wo es hingeführt hat wissen wir ja alle. just my 2cents
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard