Mein neuer Arbeitgeber sucht noch IT/SW-Entwickler
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
10.12.2014 22:23
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Mein neuer Arbeitgeber sucht noch IT/SW-Entwickler
Abgeschickt von Anonymous User am 1.November 2014 18:26Jobs für IT/SW-Entwickler in München
Liebe (ex-) Kollegen,
nachdem ich mitgekriegt habe, dass wohl noch immer rund 500 Leute aus der NSN-beE auf Jobsuche sind
(und auch bei SEN soll’s ja rundgehen, und bei Siemens, OSRAM, Athos, und …)
möchte ich nochmal darauf hinweisen (gerne auch zum Weitergeben):
Mein neuer Arbeitgeber, MediaSolutions, sucht noch händeringend Softwareentwickler!
Klar, er verlangt dafür ganz bestimmte IT-Vorkenntnisse, die insbesondere Leute aus der Telecom-Branche
meist nicht haben, aber vielleicht ist ja doch Einer unter Euch – es nervt mich halt einfach,
dass auf der einen Seite Leute vergebens Jobs suchen, auf der anderen Seite Firmen vergebens Leute suchen,
und denke mir, das muss sich doch irgendwie auflösen lassen… Wie auch immer:
Wir suchen dzt. 2 Arten von „senior SW Entwicklern“
(wobei das „senior“ bedeutet, dass der dann kein reiner Programmierer ist sondern zugleich auch
Requirements abstimmen, Pflichtenhefte/Lösungskonzepte aufschreiben und Entwicklungsaufwände abschätzen kann):
- Einen Senior SW Entwickler für Webanwendungen https://www.media-solutions.de/images/Dokumente/Stepstone.pdf
(zum Beispiel unser letztes größeres Projekt war ein Flugbuchungssystem).
Der wird primär im Bereich ColdFusion-Software eingesetzt, aber ColdFusion müsst Ihr noch nicht zwingend können,
das können wir Euch auch beibringen, gefordert wird vielmehr „mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit
Scriptsprachen wie PHP, ColdFusion oder JavaScript“ – das aber freilich schon!
- Einen Senior Anwendungsentwickler ServiceNow https://www.media-solutions.de/images/Dokumente/ServiceNow.pdf
Der wird primär im Bereich ServiceNow-Anwendungen eingesetzt, aber Ihr müsst auch ServiceNow noch nicht können,
auch das können wir Euch beibringen; gefordert werden hierfür aber „sehr gute Programmierkenntnisse in JAVA/JAVA EE,
evtl. auch Skriptsprachen wie JAVA-Script oder Perl, und gute Kenntnisse in weborientierten Technologien wie HTML, AJAX, XML“.
Also wer das kann und noch auf Jobsuche ist, oder jemanden kennt der … , dann bitte melden (mit Lebenslauf),
gerne auch unter Berufung auf mich.
Bernhard Tröger
Branche: Telekommunikation Ort: Großraum München ?
Bitte sehr...
http://www.kabeldeutschland.com/de/karriere/stellenangebote.html
über 40 offene Stellen! Warum bewirbt sich kein Ex-NSN'ler ?
Der letzte Beitrag bezieht sich sicherlich auf die Kabeldeutschland-Stellen; die MediaSolutions-Jobs hingegen sind Informatikerjobs (wenngleich halt gewisses IT-Wissen verlangt wird, wer weder von Java noch von Javascript je etwas gehört hat dem hilft das auch nicht), und wir reden auch von deutlich mehr als 3k Anfangsgehalt. BT
Anonymous User hat geschrieben:
Aber Ü50 stellen die ganz sicher nicht mehr ein. Sinnlos sich dort zu bewerben, höchstens wenn man um die 30 ist.
Der letzte Beitrag bezieht sich sicherlich auf die Kabeldeutschland-Stellen; die MediaSolutions-Jobs hingegen sind Informatikerjobs (wenngleich halt gewisses IT-Wissen verlangt wird, wer weder von Java noch von Javascript je etwas gehört hat dem hilft das auch nicht), und wir reden auch von deutlich mehr als 3k Anfangsgehalt. BT
Aber Ü50 stellen die ganz sicher nicht mehr ein. Sinnlos sich dort zu bewerben, höchstens wenn man um die 30 ist.
Woher weißt du das? BT ist weit über 50 und hat dort auch angefangen.
Anonymous User hat geschrieben:Der letzte Beitrag bezieht sich sicherlich auf die Kabeldeutschland-Stellen; die MediaSolutions-Jobs hingegen sind Informatikerjobs (wenngleich halt gewisses IT-Wissen verlangt wird, wer weder von Java noch von Javascript je etwas gehört hat dem hilft das auch nicht), und wir reden auch von deutlich mehr als 3k Anfangsgehalt. BT
Da hat er halt Glück gehabt und er hatte ja auch bei Siemens einen guten Posten. Von daher war halt die Basis auch besser wie bei vieln anderen, die halt "einfach nur programmiert" haben. Bewerben Ü50 ist i.d.R. sinnlos, ist leider die Erfahrung der letzten 2 Jahre.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Der letzte Beitrag bezieht sich sicherlich auf die Kabeldeutschland-Stellen; die MediaSolutions-Jobs hingegen sind Informatikerjobs (wenngleich halt gewisses IT-Wissen verlangt wird, wer weder von Java noch von Javascript je etwas gehört hat dem hilft das auch nicht), und wir reden auch von deutlich mehr als 3k Anfangsgehalt. BT
Da hat er halt Glück gehabt und er hatte ja auch bei Siemens einen guten Posten. Von daher war halt die Basis auch besser wie bei vieln anderen, die halt "einfach nur programmiert" haben. Bewerben Ü50 ist i.d.R. sinnlos, ist leider die Erfahrung der letzten 2 Jahre.
Es gibt Menschen die noch gebraucht werden, andere eben nicht mehr. So ehrlich sollte man zu sich selber sein.
Einfach mal mit BT telefonieren oder ihn zum Kaffee einladen. Er verfügt über ein gutes Netzwerk, er kennt auch viel mehr andere Firmen als nur die am englischen Garten.
Es gibt Menschen die noch gebraucht werden, andere eben nicht mehr. So ehrlich sollte man zu sich selber sein.
Hi, was bringt es den Kopf in den Sand zu stecken, die Aussichten auf einen Job sind mit 50plus schlecht aber nicht aussichtslos - es gibt halt die 30% die was gefunden haben. Man sollte jeden Strohhalm ergreifen und nicht von vornherein rummosern - es wird nix. Nach einem Haufen Bewerbungen und Absagen sind wirs doch gewohnt. Die Alternativen sind nun auch nicht unbedingt berauschend. BT denkt an seine Kollegen und das ehrt ihn - nehme an, die Jobs sind noch nicht ausgeschrieben und mit Fürsprecher sind dann die Aussichten wie man weiß besser - wenns passt dann schnell mal noch ne Bewerbung weg, bei BT sich erkundigen - besser als Hartz IV wirds wohl werden - lasst euch bitte nicht entmutigen von der beschi..... Situation und bleibt aktiv - wer sich aufgibt hat schon verloren.
###Neue Frau findet sich leichter als neuer Job
Bei provisionsgetriebenen Tätigkeiten spielt das Alter kaum mehr eine Rolle. Oder mach dich selbständig und im Osten den Energieberater und im Westen was mit Datenschutz. Und wenn du Frau und Kinder hast, lass dich von denen mitversorgen.
###Neue Frau findet sich leichter als neuer Job
"Aber Ü50 stellen die ganz sicher nicht mehr ein. Sinnlos sich dort zu bewerben, höchstens wenn man um die 30 ist" ist eine sehr bequeme Ausrede für die eigene Tatenlosigkeit! Ich habe in 11 Monaten 300 Bewerbungen geschrieben, bevor's endlich geklappt hat. Also ich mag das nicht verallgemeinern, ich habe dabei ja auch den Jugendwahn in den deutschen Personalabteilungen erlebt. Aber nicht überall, z.B. in meiner Firma gibt's den nicht, ich habe mit 56 dort angeheuert. Bei Media Solutions ist der Haken ein Anderer: Wir suchen Leute, die sich mit ServiceNow oder ColdFusion auskennen. Und wer das noch nicht kann, der kann's auch bei uns lernen, aber nur wenn er ersatzweise wenigstens als Ausgangsbasis für eine Einarbeitung schon fundierte Erfahrung in Java und JavaScript (oder Java und PHP/Perl) hat, sonst fehlt da einfach zu viel. Aber auch das haben halt die meisten Kollegen aus der Telecom-Sparte nicht, und mit CHILL kommt man da draußen nicht weit, das ist das eigentliche Problem... Dieses Problem kann ich für niemanden lösen, aber das Alter alleine macht es wie gesagt keineswegs unmöglich einen Job zu kriegen, es macht es nur mühsamer. BT
Tja, sich aufgeben!? was soll ich denn tun? Familie weg, Haus weg, Rentenabsicherung weg, Gesundheit scheint grad am gehen!?, über 300 Bewerbungen seit 1.5.2012 jeden Tag 150 Stellenausschreibungen und mehr gelesen und nun? AL I etwas Abfindung, dann Hartz IV, immer noch keinen Job? Strick!? Glück gehabt, kein Geld mehr. Dieses System ist nur auf Ausbeutung ausgelegt. Die einen haben es dabei eben etwas komfortabler als die anderen. Der Wille zur Arbeit, Weiterbildung interessiert nicht. Einmal aufs falsche Pferd gesetzt und nun einfach weg, weg fort und machts gut. Nur wohin? Langsam ist es so, man kann nicht mehr, es macht einfach keinen Sinn mehr. Ausbeutung, Lügen Konkurs und Korruption? Warum wollen Sie bei uns arbeiten? Ich suche Arbeit, die Aufgabe reitzt mich, muß von was Leben. Tschüß das war es. Arbeit, leben, sterben, das dann möglichst ruhig und geräuschlos. Und was wenn es eines Tages nicht mehr zum Leben reicht? Langsam verstehe ich es, wenn gewisse junge kurzfristig zum austoben in den Osten gehen. Aber ist das eine Lösung? Sicherlich, für die Gesellschaft schon, insbesondere wenn man dann nicht wieder kommt, weil für ewig wo anders, das erspart der feinen Gesellschaft die sozialen Folgekosten. Keine des ausgeschriebenen Stellen paßt zu 100%, früher konnte man sich nochweiterbilden. Alles nur noch SCh...e. .... Danke, Danke Deutschland für alles, wo man für jeden SCHEISS ein Stück Papier braucht.. Papier ist wichtig, der Mensch ist nichts, gar nichts nur eine Human Resource. Wie lange ich das noch durchhalte weis ich nicht. Nur eines weis ich, bald nicht mehr lange dann habe ich nichts aber ausser meinem Leben nichts mehr zu verlieren haben............ Sorgt dafür, das es so nicht weiter geht, nirgends seid solidarischer, kümmert euch, andert diese System..
" Nur eines weis ich, bald nicht mehr lange dann habe ich nichts aber ausser meinem Leben nichts mehr zu verlieren haben" ----> das Leben hast du und hoffentlich Gesundheit und damit das wichtigste Kapital mit dem man geboren wird - mach was draus,Geld kann man mit allem verdienen - Grundsicherung vom Amt und dann mach deine Geschäfte und da gibt es viel - Reimport von Produkten aus dem holländischen Koffeeshops, Pflanzenzucht im Wohnzimmer, Import und Betreuung von Damen aus Osteuropa etc. - laß dir was einfallen und hab nicht mehr Srupel als die polit. und wirtschaftl. Eliten in diesem Staat. Wenn du doch zu viele Skrupel hast, dann schaff dir einen Bauchladen an und mach deinen Einzelhandel in der Innenstadt, verkaufe Biss vor dem Rosa-Palais, Flaschensammeln tun in München schon bessere Kreise - ist überlaufen. Laß dir was einfallen. Das Leben findet immer einen Weg. Schau dir die Größen in dem Staat an (einschl. Siemens und dem AUB Schelski) je mehr du anstellst, je weniger kriegst du aufgebrummt
Zitat:"Da ist keine einzige Ingenieurstelle dabei." Mit solchen Kommentaren zeigt ihr nur warum ihr keine Arbeit findet, weil nicht etwa in Punkto Anforderungen die praktische Erfahrung fehlt - nein ihr seid gar nicht erst in der Lage Anforderungen in den Stellenangeboten zu verstehen und zu bewerten.
Die Stellen sind doch unter alle Kanonen! Da ist keine einzige Ingenieurstelle dabei. Alles nur so Powerpoint-Endlos-Meeting-Viel-Quasseln-Stellen. forget it! Wahrscheinlich mit 3k Anfangsgehalt.
Zitat:"Da ist keine einzige Ingenieurstelle dabei." Mit solchen Kommentaren zeigt ihr nur warum ihr keine Arbeit findet, weil nicht etwa in Punkto Anforderungen die praktische Erfahrung fehlt - nein ihr seid gar nicht erst in der Lage Anforderungen in den Stellenangeboten zu verstehen und zu bewerten.
Da ist allerdings was dran. Ich verstehe auch viele Ausschreibungen nicht. Mal abgesehen davon, dass Firmen die für Standorte in Deutschland Leute suchen alles in englisch schreiben, gibt es einen Haufen Formulierungen unter denen man sich auch nach Übersetzung nichts vorstellen kann. Auch die Erlernbarkeit bzw. die Dauer der Einarbeitung für mich persönlich ist nicht erkennbar. Somit kann man dann auch häufig nicht das Gehalt erraten und hat keine Chance. Aber ich denke, dass auch das gewollt ist. Die Mauer zwischen Arbeitgebern und Arbeitslosen wird immer höher gezogen.
Das ist doch ganz klar. Man sucht Mitarbeiter, die mindestens zu 100% am besten zu 200% auf die Stellen ppassen und für low arbeiten. Da aber kein Ingenieut gbereit ist wohl für 34.000 Euro eine 40 Stunden-Woche bei flexibelstem Einsatz (Zeiten nach dem AG) zu nehemn, kann man damit nachweisen, das man keinen Deutschen gefunden hat, der geeignet gewesen wäre. Mit dieser BEgründung kann man dann einen eben billigern Migranten oder auch vormals greenkartler einstellen, da der ja keinem Deutschen den Platz wegnimmt. Nur was hat die Suche von der Ausschreibung zur BEsetzung dann dem Unternehmen gekostet? Übrigens, wird es dann Zeit diese Mauer einzu reißen, wie 1989.... Wir sind die Kunden, wir wollen anständigen Lohn und Brot. Wir sind.....
ohne uns als Kunden seid ihr nichts..
so wie ich das alles hier lese seid Ihr alle "traumatisiert" bzw. Ihr habt Euch leider mit der "null Bock" Einstellung swchon aufgegeben. nehmt Euch doch ein Beispiel an BT den ich auch noch aus meiner aktiven Zeit bei Siemens/NSN kenne
Klaro, der Inder und der Chines sind billiger. Scheiß drauf, erst mal wird auf ALG gemacht und dann Gehartzt. Die wollen das ja so.
so wie ich das alles hier lese seid Ihr alle "traumatisiert" bzw. Ihr habt Euch leider mit der "null Bock" Einstellung swchon aufgegeben. nehmt Euch doch ein Beispiel an BT den ich auch noch aus meiner aktiven Zeit bei Siemens/NSN kenne
Wenn Einer von 50 was findet ist das nicht ermutigend. Wenn man selber eine Unzahl an Bewerbungen abgeschickt hat, ohne Erfolg, dann muß man aufgeben. Irgendwann ist Schluß. Wenn du täglich deinen Kopf auf die Tischplatte schlägst, merkst du irgendwann, dass es weh tut. Und es tut schon lange weh. Sinnloses Unterfangen bei Ü50.
Anonymous User hat geschrieben:Klaro, der Inder und der Chines sind billiger. Scheiß drauf, erst mal wird auf ALG gemacht und dann Gehartzt. Die wollen das ja so.
Wenn Einer von 50 was findet ist das nicht ermutigend. Wenn man selber eine Unzahl an Bewerbungen abgeschickt hat, ohne Erfolg, dann muß man aufgeben. Irgendwann ist Schluß. Wenn du täglich deinen Kopf auf die Tischplatte schlägst, merkst du irgendwann, dass es weh tut. Und es tut schon lange weh. Sinnloses Unterfangen bei Ü50.
@11.11.2014 19:04 Wenn Einer von 50 was findet ist das nicht ermutigend. Wenn man selber eine Unzahl an Bewerbungen abgeschickt hat, ohne Erfolg, dann muß man aufgeben. --> das ist alles richtig bis auf dein "Man MUSS AUFGEBEN" nein, nicht aufgeben sondern kämpfen - natürlich ist ab 50 tausend Bewerbungen zu verschicken und 1000 Absagen zu bekommen nicht besonders zielführend - ab und zu ergibt sich da auch noch was bei den Kollegen mit 55plus, nur das ist mehr Zufall und man sollte nicht drauf bauen. - suche parallel zu Bewerbungen nach Alernativen - wenn Selbständig dann sollte es fundiert sein und keine Notselbständigkeit - die geht meistens schief. Schau dir an, was dir Spass macht und was einbringt- zum Hartzen muss man geboren sein sonst wird man eher dabei krank. Für die 50plus wäre eine gute Abfindung statt BeE zur Investition in eine echte Selständigkeit besser gewesen - Einkauf in eine gut laufende Firma oder Kneipe auf Male etc. Die ganze Verhandlungssache 2012war bei der Anzahl an 50plus und Behinderten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - führte 100% an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Leute vorbei - einzig Siemens Placement war beschäfftigt und verdiente Geld für Käsers Jahresabschluß.
Wäre halt schon interessant, ob du nachweisbar mehr als 300-400 sinnvolle Bewerbungen in den 2-3 Jahren abgesetzt hast?
Über alle Kanäle: Online, telefonisch, schriftlich, Vitamin B usw.
Ich selber bin letztlich von einer Firma eingestellt worden auf die 10te abgesandte Bewerbung. Müsste zum Nachdenken etwas anregen.
Es ist auch möglich, das fehlende Wissen zu erlernen. Viele Enwicklungsumgebungen können aus dem Internet heruntergeladen werden. Neues zu lernen sollte in unserer Branche eigentlich immer Spass machen, auch wenn der Erfolg bei der Jobsuche nicht sofort eintritt. Glück braucht man schon, um eine Firma zu finden und Leute anzutreffen, die es Dir zutrauen. Das Glück würde aber nicht weiter helfen, wenn man mit nicht mehr gefragtem Wissen sich bewerben muss. Ich möchte euch hiermit Mut machen, denn ich gehöre auch zu den 55+, die nach der beE (2009) einen neuen und anständig bezahlten Job bekommen haben.
Auf Basis von Ploneboard