fehlerhafter Entgeltnachweis Mai 2012
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
06.06.2012 06:38
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Eben habe ich meinen Entgeltnachweis erhalten.
Erschütternd - sollte es möglich sein dass unser ex-AG nicht zu einer ordnungsgemäßen Gehaltsabrechnung in der Lage ist???
Oder ist es möglich dass ich einfach nicht imstande bin aus einem Bruttogehalt April 80% zu berechnen (+ Urlaubsgeld usw)
Die Damen und Herren von NSN CEF HR 3 sind tel. leider nicht erreichbar.
Ist eine wie auch immer geartete Information verfügbar??
Auch eine Aufschlüsselung der einzelnen Positionen wäre hilfreich.
Es ist mein Brief zu HR:
Sehr geehrten Damen & Herren,
Nach der ersten Ansicht stelle ich die folgenden Fehler bei meinem Entgelt 05/2012 fest:
- IGM Eintrittprämie (10,000€) nicht angerechnet,
- 80% Brutto nicht angerechnet, sondern 70% ?
- Steuer & soziale Angaben nicht abgezogen,
- Resturlaubtage falsch: Soll-15 Tagen, Fehlangabe-13 Tagen
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Erklärung. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Das könnte Methode haben. Da sollten wir alle mal einen Check durchführen. ... Nach einiger Zeit (wieviel Monate später?) wird das Geld schon kommen (Prinzip Hoffnung).
--> Zumindest wird viel Geld das erstmal nicht ausgezahlt wird für was anderes verwendet (weil weg ist weg). Leider könnten wir besseres damit anfangen, z.B. eigene Schulden abbezahlen, Rechnungen begleichen usw.
Firmen die Minus machen sind manchmal sehr kreativ!!!
Wenn ich die paar Posts hier lese schwant mir Schlimmes.
Für diejenigen unter euch, die dieses Jahr noch einen neuen Job antreten könnte auch dieses Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf interessant sein.
http://www.rechtslupe.de/steuerrecht/einkommensteuer/einkommensteuer-privat/besteuerung-von-aufstockungsbetraegen-zum-transferkurzarbeitergeld-326331
Danach unterliegt nicht nur die Abfindung sondern auch der NSN Aufstockungsbetrag zum Transferkurzarbeitergeld der Fünftelregelung. Ob die NSN Abrechnungsexperten das packen?
Laut http://www.akademie.de/wissen/abfindungen-steuern-sozialversicherung/fuenftelregelung
ist NSN dazu verpflichtet.
Anonymous User hat geschrieben:
Der Gehaltszettel kam per Post.Wieso 80% Monatsbrutto? Es waren volle Esq12 Monatsgehälter + 10.000 Euro.
Die Abfindung war bei mir korrekt (12 * 80% Monatsbrutto plus 10.000)
Was seltsam war war das Mai-Gehalt: Das waren bei mir knapp 60% vom Monatsnetto
Kommt da noch was nach (vielleicht aus einer anderen Quelle???) oder war das ein Fehler?
Anonymous User hat geschrieben:Wieso 80% Monatsbrutto? Es waren volle 12 Monatsgehälter + 10.000 Euro.Der Gehaltszettel kam per Post.Wieso 80% Monatsbrutto? Es waren volle Esq12 Monatsgehälter + 10.000 Euro.
Die Abfindung war bei mir korrekt (12 * 80% Monatsbrutto plus 10.000)
Was seltsam war war das Mai-Gehalt: Das waren bei mir knapp 60% vom Monatsnetto
Kommt da noch was nach (vielleicht aus einer anderen Quelle???) oder war das ein Fehler?
#wird das Transfer-KUG von der Arge ausgezahlt oder von NSN TG? Ich versteh die Abrechnung nicht.NSN TG zahlt aus, Arge bezuschußt nur. Der Arbeitgeber stellte eine Antrag, siehe http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A06-Schaffung/Publikation/V-Kug-107-Leistungsantrag-ab-01-2012.pdf
Ich war der Anonymus von 12:57 im Mittagstief
1. Abfindung natürlich 12* Monatsgehalt + 10.000 Euro
2. Anscheinend war die sonstige Abrechnung tatsächlich alles NETTO:
Wenn ich das richtig sehe dann gibts da das Geld netto das 80% Brutto ergeben hätte
Der Bruttobetrag taucht gar nicht auf auf der Abrechnung, das verwirrt schon.
Bottom line ich denke meine Abrechnung ist ok
1. Abfindung natürlich 12* Monatsgehalt + 10.000 Euro
2. Anscheinend war die sonstige Abrechnung tatsächlich alles NETTO:
Wenn ich das richtig sehe dann gibts da das Geld netto das 80% Brutto ergeben hätte
Der Bruttobetrag taucht gar nicht auf auf der Abrechnung, das verwirrt schon.
Bottom line ich denke meine Abrechnung ist ok
Bei der 2009er beE gab's im ersten Jahr auch T-KUG und einige Neuberechnungen seitens HR. Bei uns war's so:
Auf dem Entgeltnachweis waren sowohl das T-KUG als auch der Aufstockungsbetrag von NSN ausgewiesen (insgesamt bei mir 4 Posten).
Sozialabgaben: nur auf den Aufstockungsbetrag fallen diese an, da T-KUG SV-frei. Deshalb taucht auf dem Entgeltnachweis ein viel kleinerer Betrag als sonst auf.
Gleiches gilt für die Steuer. Auch hier werden nur die Steuern auf den Aufstockungsbetrag abgezogen (die Nachzahlung wegen des Progressionsvorbehalts macht Ihr dann mit der Einkommenssteuererklärung im nächsten Jahr).
Um zu prüfen, ob da was faul ist, schaut Ihr Euch am besten Euer Netto an und rechnet mit einem der Brutto/Nettorechner im Internet aus, was bei Eurem 70%/80% Brutto, Eurer Steuerklasse und Euren Kinderfreibeträgen als Netto rauskommen sollte. Das sollte ziemlich genau mit dem auf dem Entgeltnachweis übereinstimmen.
Ich muss gestehen, dass ich meine beE-Abrechnungen in der TKUG-Zeit nie wirklich verstanden habe. Nachdem das Netto aber letztendlich richtig war, war's mir dann irgendwann auch einfach egal.
Wie gesagt tauchten damals bei mir insgesamt vier Position auf, sowie eine fünfte /101 Gesamtbrutto, die genau der Summe der anderen vier ansprach. Die vier waren:
/64B KuG St+SV auf /64a,
/644 Kug Zuschuß (netto),
1000 Gehalt,
/692 KuG Leistung.
Um zu prüfen, ob da was faul ist, schaut Ihr Euch am besten Euer Netto an und rechnet mit einem der Brutto/Nettorechner im Internet aus, was bei Eurem 70%/80% Brutto, Eurer Steuerklasse und Euren Kinderfreibeträgen als Netto rauskommen sollte. Das sollte ziemlich genau mit dem auf dem Entgeltnachweis übereinstimmen.Wenn ich diese Rechnung mache passt es. Nur sieht so eine nachvollziehbare Gehaltsabrechnung aus?
@Mittwoch 15:45 : Ich verstehe Dein Problem aber glaube mir, Du wirst Dich schwer tun, jemanden bei NSN zu finden, der Dir das ganz genau erklären kann. Letztendlich liegt hinter der ganzen Berechnung des Bruttos eine Schattenrechnung, die sicherstellt, dass nicht du sondern NSN die ganzen Vorteile bzgl. der SV- und Steuerfreiheit bestimmter Bruttobestandteile kassierst.
@Mittwoch 15:45 : Ich verstehe Dein Problem aber glaube mir, Du wirst Dich schwer tun, jemanden bei NSN zu finden, der Dir das ganz genau erklären kann. Letztendlich liegt hinter der ganzen Berechnung des Bruttos eine Schattenrechnung, die sicherstellt, dass nicht du sondern NSN die ganzen Vorteile bzgl. der SV- und Steuerfreiheit bestimmter Bruttobestandteile kassierst.So wie du das schreibst, dass NSN die Steuervorteile kassiert, wird die Abrechnung für mich immer verständlicher. Nachdem wir von der IGM/BR schon "verraten und verkauft" wurden, fühle ich mich fast ein 2-tes Mal vera.....
@Mittwoch 16:02 : Das mit den KUG-Vorteilen, die der AG kassiert, ist keine NSN-Spezialität sondern überall so üblich. Leider sagt einem das keiner so genau vorher. Ich hatte das damals auch anders gesehen und mir ein höheres Netto ausgerechnet, muss aber im nachhinein sagen: "Das hätte man wissen können." Also nicht gleich wieder auf NSN schimpfen.
Hallo Kollegen
Auch ich habe meine Abrechnung für den Monat 05 / 2012 bekommen.
Folgende Fehler wurden von der Personalabteilung gemacht.
1) Abfindung
1.1) Die Höhe der Abfindung muss das zwölffache Monatsgehalt sein.(z.B. Bei Tariflern 12 X Grundgehalt+Leistungszulage)
1.1) Mitglieder der IGM erhalten weitere 10.000Euro brutto
1.2) Die Abfindung ist eine Vergütung für mehrjährige Tätigkeit und unterliegt steuerlich der 1/5 Regelung
In meinem Fall wurde die Höhe der Abfindung korrekt ermittelt. Die steuerliche Behandlung ist falsch gelaufen deshalb habe ich ungefähr 5000Euro netto zuwenig bekommen.
Eine Abfindung darf nicht in die Basisbezüge eingerechnet werden!!!
Auf Basis von Ploneboard