HALBZEIT
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
28.05.2013 15:23
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
Und warum hast du die Qualifizierungsmaßnahme nicht einfach gemacht? Wie steht denn die Chance das du noch einen Termin für einen Pflichtworkshop bekommst? Sorry, es gibt Menschen, die suchen nach Lösungen und es gibt Menschen, die suchen nach Ausreden. Du gehörst für mich zur zweiten Kategorie.
zu Samstag 17:32: ich stimme voll zu zu Sonntag 11:06: Ich wollte eine Qualifizierungsmaßnahme machen und aus EIGENER Tasche bezahlen, also Selbstzahler. Ich wollte mich verändern. Das große NEIN kam von NSN! Ich durfte nicht, ich hätte für die paar Wochen eine Freistellung von der beE benötigt, dass ich in dieser Zeit keine Pflichtworkshop reigedrückt bekomme.
Und warum hast du die Qualifizierungsmaßnahme nicht einfach gemacht? Wie steht denn die Chance das du noch einen Termin für einen Pflichtworkshop bekommst? Sorry, es gibt Menschen, die suchen nach Lösungen und es gibt Menschen, die suchen nach Ausreden. Du gehörst für mich zur zweiten Kategorie.
Ich schrieb es ja schon in einem anderen thread.
Einfach Seminare aus eingener Tasche bezahlt und gezielt Wissenslücken geschlossen.
Zwei Bewerbungsgespräche später war ich raus aus der BeE...
Als wirklich die Einladung für ein Pflichtworkshop kam , der in die Zeit des Seminars fiel, genügte ein 3zeiler an die TG mit bitte um einen anderen Termin. War überhaupt kein Problem seitens der TG...
< br />
Mit dem Motto " Immer sind die anderen Schuld" werdet ihr keinen neuen Job finden.
--- was soll der Unsinn ? kenne Kollegen, die bezahlen es zur Hälfte nach langen Verhandlungen und teilweise Beirat. Ein anderer ist direkt auf die Arge zugegangen und durfte dann. Nur solange, NSN die BEE über KUG finanzierte, ist bei Freistellung halt die Frage, wer bezahlt dir deinen sogenannten Bruttolohn. Es gibt da noch eine rechtliche Variante - Nach dem Spruch, laß dich nicht erwischen - kann auch schief gehen - nach über 20 Jahren in TK sind halt da Lücken bei Wechel außerhalb TK und da war eigendlich gesagt worden zur Behebung ist die BEE zuständig - so was steht auch irgendwie im Vertrag als BEE Aufgabe - aber es scheint NSN braucht das Geld nötiger für die Quartalsberichte. Anders sind die nein, selbst bei Eigenfinanzzierung der Kursgebühren nicht zu verstehen - die tun nur das, was gegenüber der ARGE pflicht ist - halt wie telefoniere ich - ist für einen IT Igenieur meist nicht so die Schlüsselqualifikation.
Ich schrieb es ja schon in einem anderen thread. Einfach Seminare aus eingener Tasche bezahlt und gezielt Wissenslücken geschlossen. Zwei Bewerbungsgespräche später war ich raus aus der BeE... Als wirklich die Einladung für ein Pflichtworkshop kam , der in die Zeit des Seminars fiel, genügte ein 3zeiler an die TG mit bitte um einen anderen Termin. War überhaupt kein Problem seitens der TG... < br /> Mit dem Motto " Immer sind die anderen Schuld" werdet ihr keinen neuen Job finden.
--- was soll der Unsinn ? kenne Kollegen, die bezahlen es zur Hälfte nach langen Verhandlungen und teilweise Beirat. Ein anderer ist direkt auf die Arge zugegangen und durfte dann. Nur solange, NSN die BEE über KUG finanzierte, ist bei Freistellung halt die Frage, wer bezahlt dir deinen sogenannten Bruttolohn. Es gibt da noch eine rechtliche Variante - Nach dem Spruch, laß dich nicht erwischen - kann auch schief gehen - nach über 20 Jahren in TK sind halt da Lücken bei Wechel außerhalb TK und da war eigendlich gesagt worden zur Behebung ist die BEE zuständig - so was steht auch irgendwie im Vertrag als BEE Aufgabe - aber es scheint NSN braucht das Geld nötiger für die Quartalsberichte. Anders sind die nein, selbst bei Eigenfinanzzierung der Kursgebühren nicht zu verstehen - die tun nur das, was gegenüber der ARGE pflicht ist - halt wie telefoniere ich - ist für einen IT Igenieur meist nicht so die Schlüsselqualifikation.
Weil ich schon die offizielle Anfrage gemacht habe. Hätte ich gewusst, dass NSN soooooooooo stur ist, wenn man sich selber bemüht und selber bezahlt, dann hätte ich alles anders gemacht. Ich habe mich sogar bei der Arbeitsagentur schlau gemacht, die haben es an NSN weitergegeben, ob sie mir die Qualifizierungsmaßnahme genehmigen. Ich habe dann NSN einen anderen Vorschlag gemacht. Den praktischen Teil an Wochenenden und nur für den theoretischen Teil freizustellen (dieser war als Blockunterricht). Auch auf dieses ist NSN und die beE nicht eingegangen. Leider war mein Urlaub schon verplant, sonst hätte ich die Tage Urlaub genommen. Also wie du siehts habe ich meherer Möglichkeiten angepeilt, aber NSN hat einfach NEIN gesagt.
Anonymous User hat geschrieben:zu Samstag 17:32: ich stimme voll zu zu Sonntag 11:06: Ich wollte eine Qualifizierungsmaßnahme machen und aus EIGENER Tasche bezahlen, also Selbstzahler. Ich wollte mich verändern. Das große NEIN kam von NSN! Ich durfte nicht, ich hätte für die paar Wochen eine Freistellung von der beE benötigt, dass ich in dieser Zeit keine Pflichtworkshop reigedrückt bekomme.
Weil ich schon die offizielle Anfrage gemacht habe. Hätte ich gewusst, dass NSN soooooooooo stur ist, wenn man sich selber bemüht und selber bezahlt, dann hätte ich alles anders gemacht. Ich habe mich sogar bei der Arbeitsagentur schlau gemacht, die haben es an NSN weitergegeben, ob sie mir die Qualifizierungsmaßnahme genehmigen. Ich habe dann NSN einen anderen Vorschlag gemacht. Den praktischen Teil an Wochenenden und nur für den theoretischen Teil freizustellen (dieser war als Blockunterricht). Auch auf dieses ist NSN und die beE nicht eingegangen. Leider war mein Urlaub schon verplant, sonst hätte ich die Tage Urlaub genommen. Also wie du siehts habe ich meherer Möglichkeiten angepeilt, aber NSN hat einfach NEIN gesagt.
Einen Pflichtworkshop zu verschieben, dass war bei mir nicht möglich. Mir wurde dann gesagt, dass ich an diesem Tag Urlaub nehmen soll. Ich hatte einen im Januar schon ausgemachten Termin am Abend. Um dort rechtzeitig zu erscheinen hätte ich am Nachmittag den WS verlassen müssen, dies wurde aber auch abgelehnt. Also NSN und die beE schalteten auf stur.
Anonymous User hat geschrieben:Ich schrieb es ja schon in einem anderen thread. Einfach Seminare aus eingener Tasche bezahlt und gezielt Wissenslücken geschlossen. Zwei Bewerbungsgespräche später war ich raus aus der BeE... Als wirklich die Einladung für ein Pflichtworkshop kam , der in die Zeit des Seminars fiel, genügte ein 3zeiler an die TG mit bitte um einen anderen Termin. War überhaupt kein Problem seitens der TG... < br /> Mit dem Motto " Immer sind die anderen Schuld" werdet ihr keinen neuen Job finden.
Einen Pflichtworkshop zu verschieben, dass war bei mir nicht möglich. Mir wurde dann gesagt, dass ich an diesem Tag Urlaub nehmen soll. Ich hatte einen im Januar schon ausgemachten Termin am Abend. Um dort rechtzeitig zu erscheinen hätte ich am Nachmittag den WS verlassen müssen, dies wurde aber auch abgelehnt. Also NSN und die beE schalteten auf stur.
Yo, ich habe jemand in einem WS erlebt, der war nur englisch sprachig, kam eine Stunde zu spät und war mittags wieder weg.
Also ich bekomme immer 1 Stunde vor Ende des Workshops massive Kreislaufbeschwerden und muss dann den Workshop frühzeitig verlassen. Teilnehmerliste wurde aber noch schnell unterschrieben.
Yo, ich habe jemand in einem WS erlebt, der war nur englisch sprachig, kam eine Stunde zu spät und war mittags wieder weg.
Welches Interesse sollte die denn haben. Die gehört zum System. Wenn schon weiterleiten, dann an den Bund der Steuerzahler. Das ist dein Geld, mit dem da freigiebig umgegangen wird. Das sind die Steuern, die du gezahlt hast.
diesen Thread sollte man an die Arbeitsagentur weiterleiten, damit die sehen, wofür das Steuergeld ver(sch)wendet wird!
Welches Interesse sollte die denn haben. Die gehört zum System. Wenn schon weiterleiten, dann an den Bund der Steuerzahler. Das ist dein Geld, mit dem da freigiebig umgegangen wird. Das sind die Steuern, die du gezahlt hast.
Ach komm, die beE Aufpasser müssen doch zunächst selbst einmal schauen, dass sie nicht allzu schnell arbeitslos werden, oder täusche ich mich? Jedenfalls wollte ich mal einen wichtigen Termin wahrnehmen, habe das ordnungsgemäß bekannt gegeben und siehe da- schon haben sie mir einen Termin reingedrückt- genau an dem Tag. Das hat mich so weg gehauen, dass ich diesen Leuten nie wieder etwas erzählen werde.
Tip: Deine chick zum Malochen schicken, dann bist du nicht mehr Alleinverdiener. Alles kann ja auch nicht auf deinen Schultern lasten. Müssen denn die Kids unbedingt studieren? Dann kommen eh nur wieder Siemens Ingenieure heraus, die dann rausgeworfen werden (falls sie überhaupt noch von SAG genommen werden). Braucht es ein eigenes Haus/Wohnung? Mit Hartz4 wird dir der Besitz eh genommen. Die städtischen Ghettos stehen schon bereit. Also, einen Gang runterschalten. Die Firma, die Stadt (keinerlei Unterstützung durch Oberbürgermeister CU) und IGM haben es so gewollt.
@20:47 - schön, dass es für dich ja so toll mit den chicks ist. Ich kenne einige Alleinverdiener mit schulpflichtigen Kindern, 55+, deren Kinder gerade zu studieren beginnen, teiweise ist das Haus/die Wohnung noch abzuzahlen - die sind derzeit nicht so happy - denen fehlt das Money,wenn sie nicht bald einen halbwegs vergleichbaren Job finden. Mit den Betreuern kommen die meisten zurecht, aber da gibts auch die einen und die anderen.
Tip: Deine chick zum Malochen schicken, dann bist du nicht mehr Alleinverdiener. Alles kann ja auch nicht auf deinen Schultern lasten. Müssen denn die Kids unbedingt studieren? Dann kommen eh nur wieder Siemens Ingenieure heraus, die dann rausgeworfen werden (falls sie überhaupt noch von SAG genommen werden). Braucht es ein eigenes Haus/Wohnung? Mit Hartz4 wird dir der Besitz eh genommen. Die städtischen Ghettos stehen schon bereit. Also, einen Gang runterschalten. Die Firma, die Stadt (keinerlei Unterstützung durch Oberbürgermeister CU) und IGM haben es so gewollt.
Ich finde Beschäftigungsgesellschaftunmöglich. 20 bis 30 Prozent Lohnkürzung, keine Perspektive. Ich kann nach Belieben zu den vorgeschriebenen Seminaren und Besprechungen vorgeladen werden, muss mich mit zugewiesenen Stellenausschreibungen befassen, u.s.w. Das kostet alles meine Zeit. Den Traum vom Umzug in die Heimat kann ich vergessen, es sei denn, ich wäre bereit eine zweite Wohnung / Hotel plus Reisekosten laufend auf mich zu nehmen. Oder zu jedem Bewerbungsgespräch eine weite Reise. Die Firmen müssen doch denken der spinnt, wenn sich jemand aus Bayern bewirbt.
Ich freue mich auf den Tag, an dem das ein Ende hat.
Tja und wenn man auf die letzten 6 Monate irgend einen Lehrgang reingedrückt bekommt, dann dürfte man hier antanzen. Da bräuchte man eine zweite Wohnung, das finanzielle Desaster wäre perfekt. Vielleicht doch lieber die Zeit hier in München absitzen, und dann erst umziehen, wenn der Schwachsinn ein Ende hat.
Also, es freut mich ja für Dich, das Du offensichtlich zu so vielen BEwerbungsgesprächen eingeladen wirst. Du kannst ja mal bei der TG anfragen, ob Du von der Zuständigkeit her in einen anderen TG-Standort verlegt werden kannst. Man kann ja auch bei einer BEwerbung mit rein schreiben, das man im Falle einer Festanstellung auch in Firmennähe umzieht. Also wo ist da dann das Problem? Wenn Du schreibst in Ruhe umziehen, dann heist das ja auch, das man zwei Wohnungen unterhält. Also wohl jammern auf sehr sehr hohen Niveau. Aber trotzdem viel Glück.
Ich finde Beschäftigungsgesellschaftunmöglich. 20 bis 30 Prozent Lohnkürzung, keine Perspektive. Ich kann nach Belieben zu den vorgeschriebenen Seminaren und Besprechungen vorgeladen werden, muss mich mit zugewiesenen Stellenausschreibungen befassen, u.s.w. Das kostet alles meine Zeit. Den Traum vom Umzug in die Heimat kann ich vergessen, es sei denn, ich wäre bereit eine zweite Wohnung / Hotel plus Reisekosten laufend auf mich zu nehmen. Oder zu jedem Bewerbungsgespräch eine weite Reise. Die Firmen müssen doch denken der spinnt, wenn sich jemand aus Bayern bewirbt. Ich freue mich auf den Tag, an dem das ein Ende hat.
Also, es freut mich ja für Dich, das Du offensichtlich zu so vielen BEwerbungsgesprächen eingeladen wirst. Du kannst ja mal bei der TG anfragen, ob Du von der Zuständigkeit her in einen anderen TG-Standort verlegt werden kannst. Man kann ja auch bei einer BEwerbung mit rein schreiben, das man im Falle einer Festanstellung auch in Firmennähe umzieht. Also wo ist da dann das Problem? Wenn Du schreibst in Ruhe umziehen, dann heist das ja auch, das man zwei Wohnungen unterhält. Also wohl jammern auf sehr sehr hohen Niveau. Aber trotzdem viel Glück.
@14:04 - ganz richtig - hatte in de McH H- BEE auch einen Kollegen, der die BEE gewechselt hat - derzeit glaube ich, gibt es so 16 BEEs in Deutschland - sollte da doch was zu finden sein. Scheint das Wachstumsgeschäft bei Siemens zu sein. Sowas kann man doch in einem Jahr wohl in der TG/Berater in den vielen Gesprächen klären - mir scheint vor lauter Wehmut kommen einige nicht mal zum Bewerben - sind scheinbar in der BEE überarbeitet - was wird das wohl bei AGL1 werden?
Gerade beim Stöbern gefunden: NSN Prozesslage Mai 2013
7. Kammer des Arbeitsgerichts München urteilt gegen NSN
Die 7. Kammer des Arbeitsgerichts München hat unter Bemühung anderer Rechtsgrundsätze als die 3. Kammer des Arbeitsgerichts München die Klage (zum 23.3.2012) nicht IG Metall organisierter Münchner NSN BeE Mitarbeiter
(teilweise) stattgegeben. Die 7. Kammer kommt zu dem Ergebnis, dass diese Mitarbeiter Anspruch auf EUR 10.000 mehr Abfindung haben und Anspruch auf 10% mehr Bruttolohn während der Dauer der Transfergesellschaft (BeE). Man darf die Entscheidung, ohne zu übertreiben zu wollen, als bemerkenswert bezeichnen.
http://www.kuendigung-arbeitsrecht.com/news/auch-7-kammer-urteilt-gegen-nsn/
Wenn man gegen die Verklappung älterer Menschen in Beschäftigungsgesellschaften etwas unternehmen will, dann muss man sich wohl auf politischer Ebene engagieren. Vermutlich reicht es dann auch nicht, zwei oder drei Briefe an ein paar Politiker zu schreiben, da müsste man systematisch und gut organisiert die politische Arbeit aufnehmen.
falls ossi nix wessi fucken will, werden keine kinder mehr im land geben...
Wenn man gegen die Verklappung älterer Menschen in Beschäftigungsgesellschaften etwas unternehmen will, dann muss man sich wohl auf politischer Ebene engagieren. Vermutlich reicht es dann auch nicht, zwei oder drei Briefe an ein paar Politiker zu schreiben, da müsste man systematisch und gut organisiert die politische Arbeit aufnehmen.
falls ossi nix wessi fucken will, werden keine kinder mehr im land geben...
@17:52 - der Gesetzgeber hat mit den Regeln - verlangte Punktezahl der Sozialauswahl - sind auch bei Namensliste nicht außer Kraft gesetzt - bereits alles gegen Altenverklappung gemacht - Deshalb gab es da immer die Freiwilligenphasen und der besondere Zuspruch der Firmenleitung. Nur wenn man sich nicht mehr an die Regeln hält - da brauchts einen Richter, aber keinen Politiker. Nicht vergessen, in der Hofmannstraße gab es sehr viele Freiwillige aus der Martinstraße und Ulmverschickte.
Auf Basis von Ploneboard