Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 16.11.2016 11:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2015 10:42

Re: Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2015 12:56
Anonymous User hat geschrieben:
Wie funktioniert das? http://www.steuernsparen.de/tipps-zur-steuererklaerung/alle-steuerzahler/1114-kirchensteuer

Interessant, wusste ich gar nicht. Probieren kann man es ja mal. Ich habe meiner Steuerbescheid für 2014 noch nicht. Habe auch ein bisschen gegoogelt.
http://www.schwerd.info/steuerrecht/erlass-der-kirchensteuer-bei-abfindung/88/
http://www.finanz-content.de/teilerlass-der-kirchensteuer-auf-abfindungen-23051.html

Re: Hat jemand in Muenchen von den katholischen Kirchensteuern 50% auf die Abfindung zurueck beantragt und war erfolgreich?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Juli 2015 17:51
Vielen Dank für die Info. Gibt es möglicherweise einen realen erfolgversprechenden Textvorschlag? Vielne Dank im voraus.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 00:00
100% Steuervermeidung erreicht man, wenn man frühzeitig aus der Sekte austritt, bzw. ausgetreten ist, ganz einfach.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 10:07
Schlaumeier, das war nicht die Frage und auch nicht das Thema. Ansonsten Danke für Deine unqualifizierte Antwort.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 11:48
Jetzt bitte wieder sachlich werden. Doch, die Steuersparmöglichket gibt es. Und die ist sogar beim Kirchensteueramt genhmigt. Also deshalb noch mal die Frage, wer hat es wie gemacht und wie hat man Erfolg.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 13:08
Bei einer Kündigung/Austritt ist zu berücksichtigen, dass der nicht für das ganze Steuerjahr gilt, sondern erst ab dem Monat des Austritts ... also ist es ab Juli besser nicht auszureten, sondern sich auf die 50%-Regelung zu berufen - dafür muß man aber noch in der Kirche sein. Sonst wird die Kirchensteuer anteilig für das Jahr berechnet.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 18:15
Hat bei mir nicht geklappt. Wollten, dass ich Hartz-Niveau nachweise, was natürlich nicht möglich war. Bin dann ausgetreten. Spart viel mehr!!! Amen!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 18:22
Hier hats auch nicht geklappt ebenso Nachweis von allem möglichem http://der-privatier.com/steuerplanung-teil-3/#comment-2305

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Juli 2015 20:41
Bin erst mit über 50 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten und ärgere mich darüber dass ich nicht schon sehr viel früher ausgetreten bin!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2015 23:31
Na ja wenn der Admin 5 von 15 Beiträgen in diesem Thread kommentarlos gelöscht hat, kann man sich seinen Teil ja denken.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2015 07:56
Na ja wenn der Admin 5 von 15 Beiträgen in diesem Thread kommentarlos gelöscht hat, kann man sich seinen Teil ja denken.

Der Admin hat seinen Resthumor verloren, daran liegt es.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2015 17:39
Kirchenaustritt ganz einfach: 1. Ab auf Standesamt (Gemeinde) / KVR (Mch) 2. Wisch ausfüllen 3. Fertig (Meldung erfolgt automatisch ans Finanzamt)

Abgeschickt von Anonymous User am 2.August 2015 21:33
Kirchenaustritt ganz einfach: 1. Ab auf Standesamt (Gemeinde) / KVR (Mch) 2. Wisch ausfüllen 3. Fertig (Meldung erfolgt automatisch ans Finanzamt)

Und rückwirkend geht wie ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.August 2015 16:17
Bitte gebt doch auch an, welche "bistümer" betroffen sind z.B. München Freising; Regensburg. Passau oder welches. Danke

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2015 15:03
Bei einer Kündigung/Austritt ist zu berücksichtigen, dass der nicht für das ganze Steuerjahr gilt, sondern erst ab dem Monat des Austritts ... also ist es ab Juli besser nicht auszureten, sondern sich auf die 50%-Regelung zu berufen - dafür muß man aber noch in der Kirche sein. Sonst wird die Kirchensteuer anteilig für das Jahr berechnet.

##verstehe also:ich kann die 50%-Regelung Rückerstattung nur bekommen, wenn ich noch Mitglied bin. Danach kann ich austreten. Wenn ich sofort austrete, kann ich die Rückerstattung nicht 100% bekommen?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2015 20:08
Ja, so ist das!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.August 2015 12:44
Hat jemand ein Musteranschreiben?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.August 2015 00:27
Nix Musterschreiben! Der Staat und die Kirche stecken unter einer Decke! Die wollen, das du einem Beamten in die Augen schaust. Zur Abschreckung. Klappt aber nicht immer, weil kein halbwegs vernünftiger Mensch diesen Konkordatsterror mehr mitmacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.August 2015 00:28
Nix Musterschreiben! Der Staat und die Kirche stecken unter einer Decke! Die wollen, das du einem Beamten in die Augen schaust. Zur Abschreckung. Klappt aber nicht immer, weil kein halbwegs vernünftiger Mensch diesen Konkordatsterror mehr mitmacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.August 2015 12:28

Mache endlich Deine eigene Homepage auf (z.B. Ich gegen den Staat und die Kirche) und höre auf dieses Forum hier zu vermüllen!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.August 2015 14:00

Mit einem Musteranschreiben kommst du nicht weiter. Damit wird dein Antrag zu 100% abgelehnt. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim Angeklagten vor dem Gericht. Der muss so richtig jammern, Reue zeigen, auch wenn er es nicht so meint, und im Staub kriechen, damit er aus dem Richter ein mildes Urteil herauskitzelt. Genauso musst du einen kreativen Antrag am Rande der Wahrheit beim Kirchensteueramt stellen, damit du vielleicht den Teilerlass herauskitzelst. Auf den Teilerlass gibt es keinen Rechtsanspruch, das ist nur Billigkeit. Schleimen ist angesagt.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.August 2015 18:13
wieviel Vermögen darf man denn max.haben, um beim Kirchensteueramt Teilerlass zu bekommen?Und soll man jammern über den NSN-Rauswurf?Dann sagt bestimmt seine Heiligkeit, durch die Abfindung sei man doch steinreich geworden.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 12:32
Hast Du es probiert? und hattest du Erfolg? In anderen Bundesländern und Kirchensitzen sollte das mit einem Dreizeiler funktionierne. In Köln wird dem sehr wohl entsprochen. Anonymous User hat geschrieben:

Mit einem Musteranschreiben kommst du nicht weiter. Damit wird dein Antrag zu 100% abgelehnt. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie beim Angeklagten vor dem Gericht. Der muss so richtig jammern, Reue zeigen, auch wenn er es nicht so meint, und im Staub kriechen, damit er aus dem Richter ein mildes Urteil herauskitzelt. Genauso musst du einen kreativen Antrag am Rande der Wahrheit beim Kirchensteueramt stellen, damit du vielleicht den Teilerlass herauskitzelst. Auf den Teilerlass gibt es keinen Rechtsanspruch, das ist nur Billigkeit. Schleimen ist angesagt.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 13:28
Hast Du es probiert? und hattest du Erfolg? In anderen Bundesländern und Kirchensitzen sollte das mit einem Dreizeiler funktionierne. In Köln wird dem sehr wohl entsprochen.

Außerhalb Bayerns ist es aussichtsreicher, das habe ich auch schon gehört. Aber in Bayern und München scheint es sehr schwer bis aussichtslos zu sein. In Bayern zahlt man auch nur 8% Kirchensteuer statt 9% wie weitestgehend sonst in der BRD.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 14:54
Am besten austreten aus dem Club, dann zahlt man in jedem Bundesland 0 %. Aber Achtung, bei Verheirateten müssen beide austreten, sonst ist die Hälfte an dieser unsinnigen Abgabe fällig. Den Club nicht weiter unterstützen, keine Finanzierung von Prunkbauten, keine Finanzierung völlig veralteter Vorstellungen, keine Finanzierung der angeschlossenen Banken. Austreten und gut is. Habe das selbst vor vielen vielen Jahren gemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 15:07
Danke fuer den Ratschlag, aber das nuetzt im Nachhinein ueberhaupt nichts. Ausserdem moechte ich ja gar nicht austreten, sondern nur die Möglichkeit nutzen Geld zurueckzubekommen. Anonymous User hat geschrieben:
Am besten austreten aus dem Club, dann zahlt man in jedem Bundesland 0 %. Aber Achtung, bei Verheirateten müssen beide austreten, sonst ist die Hälfte an dieser unsinnigen Abgabe fällig. Den Club nicht weiter unterstützen, keine Finanzierung von Prunkbauten, keine Finanzierung völlig veralteter Vorstellungen, keine Finanzierung der angeschlossenen Banken. Austreten und gut is. Habe das selbst vor vielen vielen Jahren gemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 15:18
Beides wird leider nicht funktionieren, im Club bleiben und weniger zahlen. Entweder, oder!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 21:21
Ist doch besser für die Club-Statistik, Mitglied zu behalten und die kleine BEE-Steuer zurückzuzahlen.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.August 2015 22:43
Ist doch besser für die Club-Statistik, Mitglied zu behalten und die kleine BEE-Steuer zurückzuzahlen.

----------------------------------------- Nein, das machen die nicht. kenne einen ähnlichen Fall aus meinem Bekanntenkreis, trotz Drohung des Austritts aus dem Club, wurde der Club-Beitrag nicht reduziert. Es endete dann letztlich mit Austritt, aber der geforderte Beitrag mußte bezahlt werden. Die Sekte ist da Gnadenlos, da kann man nur kündigen, alles andere macht keinen Sinn.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard