Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bescheid ALG1 ??? Ein paar Hunderter zu meinen Ungunsten ???

Bescheid ALG1 ??? Ein paar Hunderter zu meinen Ungunsten ???

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.11.2014 19:15
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bescheid ALG1 ??? Ein paar Hunderter zu meinen Ungunsten ???

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 10:46
Falls ich das richtig verstanden habe, wäre das Bemessungsentgelt gleich Summe der letzten 12 Monate geteilt durch 365. Ich kann machen was ich will- mein Taschenrechner bekommt da eine ganz andere Zahl heraus. Bin ich der Einzige? Oder gibt es da irgendeine hochoffizielle Durchführungsbestimmung, die mir und meinem Taschenrechner noch nicht bekannt ist?

Re: Bescheid ALG1 ??? Ein paar Hunderter zu meinen Ungunsten ???

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 10:52
Die letzten 12 Monate aus der Arbeitsbescheinigung aufsummieren, das dann geteilt durch 12 und dann hier eingeben, stimmt auf den letzten Cent.

http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2014

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 11:03
Anonymous User hat geschrieben:
Die letzten 12 Monate aus der Arbeitsbescheinigung aufsummieren, das dann geteilt durch 12 und dann hier eingeben, stimmt auf den letzten Cent.

ggf. zählt natürlich nur das bis zur Beitragsbemessungsgrenze ausgewiesene Brutto, steht aber so auch in der Arbeitsbescheinigung

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 11:34

....und das stimmt eben nicht... Ich bin unter der Bemessungsgrenze.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 11:40
Mit dem Rechner der Bundesagentur zu prüfen, das macht wenig Sinn- da kommt freilich das raus, was der Programierer sich vorgestellt hat. Aber ich glaube, um das BEMESSUNGSENTGET zu ermitteln, muss man die Summe aus der Arbeitsbescheinigung durch 365 Tage dividieren. Wenn das schon zu wenig ist...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 12:21
Mit dem Rechner der Bundesagentur zu prüfen, das macht wenig Sinn- da kommt freilich das raus, was der Programierer sich vorgestellt hat. Aber ich glaube, um das BEMESSUNGSENTGET zu ermitteln, muss man die Summe aus der Arbeitsbescheinigung durch 365 Tage dividieren. Wenn das schon zu wenig ist...

Hast Du bei Deinen eigenen Rechnungen folgendes berücksichtigt:

Das Alg beträgt
67 % des pauschalierten Nettoeinkommens, wenn der Arbeitslose oder sein Ehegatte ein Kind hat (= erhöhter Leistungssatz)
60 % des pauschalierten Nettoeinkommens bei den übrigen Arbeitslosen (= allgemeiner Leistungssatz)

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 12:28
Bloede Frage: wofuer benötigt man die Höhe des Bemessungsentgeldes?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 13:08
Das Bemessungsentgelt (Ausgewiesen im Bescheid der Afa) ist die Grundlage zur weiteten Berechnung ALG1. Und wenn es da schon ernsthafte Zweifel gibt, dann kann die nachfolgende Berechnung auch nicht zweifelsfrei sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 16:30
Könnte es sein, das der August bzw. die 15 Tage vom September nicht berücksichtigt sind? Versuch es mal mit 360 Tagen!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 16:59
Wieso? Habe ich für den 1.-15. September etwa keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 19:06
naja, vielleicht hat diese Summe der Leistungssachbearbeiter ja nicht auf seinem Nachweis.....

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 19:35
naja, vielleicht hat diese Summe der Leistungssachbearbeiter ja nicht auf seinem Nachweis.....
Antwort: Herrschaftszeiten. Die Firma hat in der Arbeitsbescheinigung die Gehälter der letzten 12 Monate aufgeführt und die Summe berechnet. Wenn man diese Zahl durch 365 Tage dividiert, dann sollte nach Adam Riese und SGB das Bemessungsentgelt heraus kommen, dass die Afa im Bescheid angibt und daraus dann ALG1 berechnet. Kann doch nicht so schwer sein..

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 20:21
Also damit man einen Anhaltspunkt hat: Wenn man die letzten 12 Monate IMMER über der Bemessungsgrenze (5950 EUR) verdient hat, ledig (Steuerklasse I ohne Kind) ist, kommt Netto nach allen Abzügen (pauschal) eine MONATLICHES ALG1 von 1857 EUR raus. Und das ist bei der beschriebenen Steuerklasse das MAXIMUM.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 20:42
Ja und das Fußvolk?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 21:26
Wenns nach mir geht können Alle das gleiche bekommen, aber nach mir gehts ja nicht. Persönlich bin ich sowieso für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dann kann jeder soviel und das arbeiten was Ihm Spass macht und die Löhne würden auch steigen weil man niemand mehr mit der blanken Existenzangst erpressen könnte.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2014 22:33
verwendest Du im Rechner die gleiche Steuerklasse, wie bei NSN in der Arbeitsbescheinigung?
Das ALGI hängt ja vom Netto, also von der Steuerklasse ab (z.B. III oder IV)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 01:19
http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2014#ergebnisse in der Bee hat sich das Entgelt die letzten 16,5 Monate nicht geändert - Berechnung maximal bis zur Bemessungsgrenze - erkennt System selbständig Hinweis auf die Selbsberechung gab es bereits Herbst 2013 durch den Mitarbeiter der Arbeitsagentur Ab und zu sich mal die Homepage der Agentur anzuschauen wäre auch nicht unnütz.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 08:01
http://www.pub.arbeitsagentur.de/selbst.php?jahr=2014#ergebnisse in der Bee hat sich das Entgelt die letzten 16,5 Monate nicht geändert - Berechnung maximal bis zur Bemessungsgrenze - erkennt System selbständig Hinweis auf die Selbsberechung gab es bereits Herbst 2013 durch den Mitarbeiter der Arbeitsagentur Ab und zu sich mal die Homepage der Agentur anzuschauen wäre auch nicht unnütz.

Das Entgelt hat sich vielleicht nicht geändert aber die Bemmessungsgrenze ...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 08:46
Ich bin kein AT sondern Fußvolk, unterhalb der Bemessungsgrenze. Allerdings frage ich mich doch, ob das im Afa Bescheid ausgewiesene Bemessungsentgelt=Summe der Bezüge der letzten 12 Monate geteilt durch 365 Tage richtig sein kann

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 09:21
Ich bin kein AT sondern Fußvolk, unterhalb der Bemessungsgrenze. Allerdings frage ich mich doch, ob das im Afa Bescheid ausgewiesene Bemessungsentgelt=Summe der Bezüge der letzten 12 Monate geteilt durch 365 Tage richtig sein kann
Was wär denn Ihrer Meinung nach richtig?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 11:04

Hier findest du wie das Arbeitslosengeld berechnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_(Deutschland)#Beispiel_zur_Berechnung_des_Arbeitslosengeldes

Wenn dein Bescheid davon signifikant abweicht, Widerspruch (schriftlich oder zur Niederschrift bei der AfA) einlegen. Dann muss die AfA Stellung nehmen.
Du kannst aber auch hier vorbeischauen.

http://www.malz-muenchen.de/
Wenn du es dann immer noch nicht nachvollziehen kannst, Anwalt einschalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 12:31
@11:04 - dann rechne es doch nach - Problem dürfte der halbe Monat Sep. sein - schau in die Arbeitgeberbescheinigung - nimm ein volles Monatsgehalt - geh auf der Homepage in den Rechner - gib deine Daten - Bruttogehalt - Steuerklasse, Kinder ... ein und vergleich das Ergebnis - gibt es eine signifikante Abweichung erheb Einspruch und/oder lass es dir im Amt erläutern wo die Abweichung liegt.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 13:19
Ja, wieso ist der halbe Monat September 2014 ein Problem? Habe ich da etwa keine Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt? Kürzt das Amt meine Bezüge an genau dieser Stelle? Ähhh??? Kann mir das mal jemand erklären?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 13:32
Langsam glaub ich hier will uns jemand blos verar.... Wenn Du den simplen Rechner auf der AfA Seite nicht bedienen kannst gib halt hier mal konkret Beträge ein damit wir wenigsten wissen worüber Du redest? Wenn Du aber glaubst ALG1 müsste ganz anders berechnet werden als die AfA das macht bist Du definitiv auf dem falschen Dampfer.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 13:41
Ach komm. Wieviel Prozent der Bescheide erweisen sich, statistisch betrachtet, als fehlerhaft? Wieviel Prozent der Klagen bezüglich H4 / SGBxx werden von den Betroffenen gewonnen? Probieren kann man es ja mal...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 14:31
Langsam glaub ich hier will uns jemand blos verar.... Wenn Du den simplen Rechner auf der AfA Seite nicht bedienen kannst gib halt hier mal konkret Beträge ein damit wir wenigsten wissen worüber Du redest? Wenn Du aber glaubst ALG1 müsste ganz anders berechnet werden als die AfA das macht bist Du definitiv auf dem falschen Dampfer.

Das denke ich auch. Es wurden genug Hilfen gepostet um klar zu kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2014 22:14
Vielleicht hat er ja auch ein Problem mit der Berechnung und den Angaben. Der Monat wird mit 30 Tagen angegeben, die BErechnung beruht aber auf 365 Tagen. Ein amtlich festgelegter Rechenfehler, der viel Geld spart.. lesen verstehen befolgen... http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_(Deutschland)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.September 2014 20:09
Wenns nach mir geht können Alle das gleiche bekommen, aber nach mir gehts ja nicht. Persönlich bin ich sowieso für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dann kann jeder soviel und das arbeiten was Ihm Spass macht und die Löhne würden auch steigen weil man niemand mehr mit der blanken Existenzangst erpressen könnte.
Keine Sorge, bei H4 können alle das gleiche bekommen!Ist das nicht wahnsinnig:Nach jahrzehnter Buckelei bei SAG, NSN-Wirren, Bee-Mist bist du auf dem gleichen Stand wie irgendwelche Penner ohne Schulabschluss. Das System ist ist doch verdreht, oder?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.September 2014 15:05
Das System ist ist doch verdreht, oder?
Das System versorgt rudimentaer Leute, die sich nicht selber versorgen koennen (oder dies zumindestens glaubhaft vorgeben koennen). Warum sollten dabei Leute ohne Schulabschluss, die sich nicht selber versorgen koennen, gegenueber Leuten mit Schulabschluss, die sich aber trotzdem nicht selber versorgen koennen, benachteiligt werden?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.September 2014 18:03
Weil die Leute mit Schulabschluss mal ein Haufen Steuern gezahlt habe!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard