Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 03.05.2016 20:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 13:48
Wenn der BR so von seinem Verhandlungsergebniss überzeugt ist, warum hat er das Ergebniss nicht vor der Unterschrfft von der Belegschaft abstimmen lassen (so wie die SPD)?

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 14:50
@12:30 wie sagten die Hohepriester, als sie Jesus von den Römern ans Kreuz nageln Ließen: Besser einer stirbt für das Volk, als dass das ganze Volk stirbt. Über 2 Milliarden Christen sind anderer Meinung! - Namensliste ist Gift und kann nur die Ultima Ratio sein. Hier in Mch wird die Diskussion noch lange über die BeE hinaus dauern. Wobei in Mch die BRs im Gewissenskonflikt waren - Erpressung: ganzer Standort (alle) oder nur 1440 raus. Das ist in Dlf doch wohl nicht so. Statistk hin oder her - die Kollegen die in München vom großen Bellmann rausgeworfen wurden, haben, soweit sie von der IGM vetreten worden, den Kündigungsprozeß gewonnen und arbeiten teilweise heute noch in München M oder Ulm. Clustering finde ich sogar ok , um dass Firmen Know How langfristig zu sichern. Jeder der mit 50+ seinen Job verliert hat Schwierigkeiten noch was zu finden und dann nur für 50%-80% vom alten Gehalt - siehe Threads München im Forum hier. Was spricht gegen eine Sozialauswahl wie sie im Gesetz vorgesehen ist - warum sollen die Alten und Behinderten gehen? Welche Sicherheit erhoffst du dir von einer solchen Firma, die zu solchen Mitteln greift? In Mch geht trotz Vertrag der Abbau weiter - Outsourcing zu ATOS etc, Verkauf, Abfindungsregelung ..

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 15:35
Auch in Düsseldorf wurde gedroht damit das man den standort ausbluten lässt und zB R&D; innerhalb von 2 Jahren dicht gemacht wird. Am Ende des Tages wären wohl nur die CTs Vodafone und DT geblieben, was natürlich auch jetzt noch der langfristige Plan sein kann. Clustering findest Du ok, auf der anderen Seite aber fragst Du warum nicht eine normale Sozialauswahl und somit nur jüngere vor die Tür setzen. Das passt so nicht zusammen, Clustering bedeutet am Ende das auch ältere gehen. Wobei in DUS auch hier der großteil "abgesichert" wurde. Die Behinderten wurden ebenso ausgenommen GEGEN den Wunsch des AGs.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 16:17
Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt 58 von 61 dieses Angebot annehmen werden. Vor drei Monaten gab es bereits die Phase1 bei der 87 Mitarbeiter gehen sollten, wenn auch freiwillig. Dies galt für alle Mitarbeiter bei CO ELAT. Bei dieser Phase1 haben sich aber nur etwa 44 Mitarbeiter gefunden die dieses Angebot angenommen haben. Von den jetzigen 61 hatten 61 die Möglichkeit damals schon zu gehen, was sie nicht gemacht haben. Warum sollten sie also jetzt gehen?

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 16:56
Weil sie jetzt eine deutlich höhere Abfindung erhalten zb? Es gibt einige die jetzt gerne auf der Liste wären um das Geld zu bekommen. Zudem "droht" ja die Kündigung, auch das ist mit Sicherheit ein gewisser Druck.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 16:59
Glaubt ihr denn wirklich, wenn 4 Personen das "Angebot" nicht annehmen, dass die Geschichte damit beendet ist? Wenn ihr glaubt, NSN ist so dumm, dann habt ihr nichts gelernt. Und das Düsseldorf die beste Lösung ist, kann nur jemand sagen, der sich nicht auskennt. 12 bzw. 18 Monate beE, die man zum Teil aus seiner eigenen Abfindung finanziert? Ich will gar keine Vergleichsrechnungen aufstellen, das kann jeder für sich tun, aber die Düsseldorf-Lösung als gut zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 17:17
Anonymous User hat geschrieben:
Das stimmt faktisch nicht. Um den Erhalt der Alterstruktur zu bewahren kann ein AG auf eine Clustering bestehen und dies auch gerichtlich durchsetzen mit dem richtigen Anwalt und Richter. Und was bitte ist bei einer "sauberen Sozialauswahl" besser? Es gehen immer noch 67 Mitarbeiter, nach Deinem Verständniss dann eben die jüngeren und für weniger Budget. Ob das den anderen hilft ist dann die Frage, die stehen doch nächstes Jahr auch wieder im Fokus weil der AG sie nicht mehr lieb hat. Klar, ohne Namensliste freuen sich die Anwälte weil die Kündigungsschutzklage mehr Aussicht auf Erfolg hat. Aber wieviele davon enden dann später in einem Vergleich? Bis zu 95 % der Fälle vor Gericht, und ich glaube nicht das die abfindung dann viel höher ausfallen wird. Arbeitet gegen die Kollegen? Kann man so sehen, oder man sieht es aus der Sicht der bleibenden die sich einen Kündigungsschutz erhoffen und einen Standort mit Perspektive. Nach dem Anfang in München sind die BRs umgefallen wie die Kartenhäuser, als letzter der BR West..der hat aber, zumindest meine ich das so aus den Vergleich der Regelungen zu sehen, noch das meiste rausgeholt.

Es ist erstaunlich, wie wenig der BR-Vertreter sich auskennt. Eine Namensliste kann nur zu Stande kommen, wenn der BR ihr zustimmt. Eine Herausnahme aus der sozialen Auswahl kann der AG schon allein. Er braucht keinen BR dafür, es sei denn, er will die Rückendeckung haben:

Durch das neue Kündigungsschutzgesetz wurde die Situation für sozial Schwächere dadurch verschärft, dass der Arbeitgeber die Möglichkeit hat, Arbeitnehmer von der Sozialauswahl auszunehmen, wenn das im berechtigten betrieblichen Interesse liegt.

Das Bejahen eines berechtigten betrieblichen Interesses steht dabei allein dem Arbeitgeber zu. Der Arbeitgeber hat aber die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass das betriebliche Interesse an der Weiterbeschäftigung bestimmter Arbeitnehmer besteht, während der Arbeitnehmer beweisen muss, dass die Kündigung sozial ungerechtfertigt ist.
http://www.nci-net.de/Archiv/Stellenabbau/Kuendigung/Kuendigung-betriebsbedingte-Rechtlage.html#Sozialauswahl

In diesem Fall ist der Mittäter offensichtlich der Betriebsrat

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 17:48
Wer nicht verstehen will, der ist für Argumente nicht offen. Was Du schreibst bestreitet keiner, passt aber nicht zu dem was vorher geschrieben wurde. Mit dem Satz "Es ist erstaunlich, wie wenig der BR-Vertreter sich auskennt." verlässt Du bereits am Anfang die normale Diskussion und versuchst zu polarisieren und jemanden in eine bestimmte Ecke zu drängen. Sehr publikumswirksam das ganze, aber überhaupt nicht hilfreich für eine konstruktive Diskussion. Dazu dann noch die Grützevon DC, ich diskutiere doch lieber im realen Leben weiter mit den Kollegen. Viel Spass beim sich selbst belabern.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 18:14
....ich diskutiere doch lieber im realen Leben weiter mit den Kollegen. Viel Spass beim sich selbst belabern.

Und wen willst Du belabern? Etwa die "geopferten", dass sie ohne Aufsehen gehen und Du endlich Deine "Ruhe" hast?

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 21:13
....ich diskutiere doch lieber im realen Leben weiter mit den Kollegen. Viel Spass beim sich selbst belabern.

Und wen willst Du belabern? Etwa die "geopferten", dass sie ohne Aufsehen gehen und Du endlich Deine "Ruhe" hast?

Und wo steht das geschrieben? Woraus liest Du das raus? Immer nur Unterstellungen. Wie willst Du so diskutieren? Ich vermute Du selber bist noch nicht mal eins der "Opfer", spielst dich hier nur auf um weiter Stimmung zu machen. Hauptsache es findet sich ein Schuldiger. Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Ups, ich bin auf Dein Niveau gesunken..

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 23:12

Und wo steht das geschrieben? Woraus liest Du das raus? Immer nur Unterstellungen. Wie willst Du so diskutieren? Ich vermute Du selber bist noch nicht mal eins der "Opfer", spielst dich hier nur auf um weiter Stimmung zu machen. Hauptsache es findet sich ein Schuldiger. Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Ups, ich bin auf Dein Niveau gesunken..

Ich war 2012 in München auf der Namensliste und ich weiss wie sich das anfühlt vom BR verraten zu sein. Deswegen glaube ich nicht, dass die Betroffenen Deine "Erklärung" (der "arme BR hatte keine Wahl) wirklich hilfreich finden.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 23:21
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die Unterschiede München/Düsseldorf: 1600:61 - in 2 Tagen verhandelt macht deutlich mehr Zeit für die Prüfung von Einzelschicksalen. In Düsseldorf sind keine Leute mit 50 / 15 Jahren in der Firma und 55 / 15 Jahren in der Firma oder Schwerbehinderte auf der Liste. Die Abfindung ist deutlich höher, als bisher - und man kann selber entscheiden, ob man eine BEE oder hohe Abfindung möchte. (Möchte nicht 18 Monate verschwenden, um aus der Firma das max. Geld herauszubekommen.) Keine Deckelung der Abfindung.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 23:45
Fakt ist, der BR hat gelogen und hat seine Kollegen verraten. Das alles darf er, weil die angebliche ehemalige Arbeiterpartei SPD das Gesetz so geändert hat, dass Namenslisten erlaubt sind. 61 Mitarbeitern kostet das ihre Existenz. Statistisch gesehen werden ungefähr die Hälfte in der Zeit der beE einen neuen Job finden. Also bleiben ca. 30 für lange, manche für immer auf der Strecke. Sie werden nie wieder Vertrauen haben und kein normales Leben mehr führen können. Durch die Unterschrift hat der BR dies ermöglicht und muß es auf seine Kappe nehmen. Der BR hätte eine Sozialauswahl erzwingen können. Den Standort kann der BR nicht retten, solange die Geschäftsführung durch Inkompetenz, Bösartigkeit und Arroganz glänzt. Aber mit einer Sozialauswahl wäre die Verantwortung allein bei der Geschäftsführung geblieben. Parallel hätte man mit IGM und Presse kämpfen können. Aber so war's einfacher und man erhofft sich wohl Ruhe. Das Gegenteil wird zutreffen, wie man in Bruchsal sehen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 00:42
Irgendwie kann ich den BR verstehen, dass er umfällt, wenn der Druck der Firma (man könnte auch "Erpressung" sagen) zu groß wird. Auf der einen Seite die Existenzangst (BR) und auf der anderen Seite die Milliarden Euro als Drohpotenzial (BL). Der Münchener BR hat leider das Tor geöffnet, in deren Folge daraufhin alle anderen Standorte eingeknickt sind. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass die BRs nicht im VORFELD von Restrukturierungen versuchen, bessere "Waffengleichheit" herzustellen. Man müsste sich halt anwaltlichen Rat einholen, wie das geht. Vielleicht könnten alle lokalen BRs zusammen mit dem GBR eine BINDENDE Selbstverpflichtung für eine Wahlperiode eingehen (eventuell durch einen Vertrag), dass kein BR mehr die legale Möglichkeit hat, überhaupt eine Namensliste zu unterschreiben, ohne dass die betroffene Belegschaft dem zustimmt? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, um zu verhindern, dass der BR überhaupt befugt ist, Namenslisten zu unterschreiben. Wenn der BR keine Namenslisten mehr unterschreiben dürfte, fiele das Drohpotential weg!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 00:48
Was hat der BR denn für ne Existenzangst? Die haben Kündigungsschutz und ich nicht. Und die Mrd muß der BR auch nicht zahlen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 09:28
Bei Betriebsschließung ist der BR auch betroffen und das Gehalt des BR kann sich ja bei "arbeitgeberfreundlichen Entscheidungen" anpassen (siehe Adler von Siemens). Mein Vorschlag ist eher für die Zukunft gedacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 10:49
Du meine Güte.
Nach langer Zeit mal wieder vorbeigeschaut, ob die Vernunft in dies Forum zurückgekehrt ist. Pustekuchen. Immer noch diese abstoßende Mischung aus Fehlinformation, Gewerkschaftsbashing, Sündenbock Suchen (BR M) und Helden Finden (BR DüDo).
Ich wünsche Euch fürs nächste Jahr, dass Ihr aus dem Misthaufen rausklettert, in dem Ihr Euch so genüßlich suhlt ohne es zu merken.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 11:26
Du meine Güte.
Nach langer Zeit mal wieder vorbeigeschaut, ob die Vernunft in dies Forum zurückgekehrt ist. Pustekuchen. Immer noch diese abstoßende Mischung aus Fehlinformation, Gewerkschaftsbashing, Sündenbock Suchen (BR M) und Helden Finden (BR DüDo).
Ich wünsche Euch fürs nächste Jahr, dass Ihr aus dem Misthaufen rausklettert, in dem Ihr Euch so genüßlich suhlt ohne es zu merken.

Ist doch schön, dass dieses Forum zu Deinem Wohlfüllen beiträgt.Ein frohes Besserfühlen für Dich und Frieden für uns ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 16:27
Da bekommt der schöne Klaus aus Düsseldorf bestimmt eine extra Belobigung im GBR :) Ab jetzt gehört er auch zu großen im GBR und Michael L. ist bestimmt sehr stolz auf ihn :)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 17:53
Unser BR hat doch nur da weitergemacht wo er vor 2 Jahren aufgehört hatte.Da waren die Namenslisten schon abgestimmt.Wegen CTs Vodafone und DT beide wurden in München vorstellig, (zu viele Koll.von dort auf der Liste),wurde die Liste in München gestoppt bis die Aufträge abgearbeitet sind.Nun sind sie es scheinbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 17:54
Unser BR hat doch nur da weitergemacht wo er vor 2 Jahren aufgehört hatte.Da waren die Namenslisten schon abgestimmt.Wegen CTs Vodafone und DT beide wurden in München vorstellig, (zu viele Koll.von dort auf der Liste),wurde die Liste in München gestoppt bis die Aufträge abgearbeitet sind.Nun sind sie es scheinbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 18:40
München, Bruchsal, DüDorf, ... Da hat sich ein leider bewährtes schmutziges neues Verfahren zum Personalabbau im Hochlohnland Deutschland als neues NSN-Standardverfahren etabliert, weil IGM und Betriebsräte es zuließen. Mit Betriebsschließung drohen wenn keine Namenslisten unterschrieben werden. Mit Kündigung drohen wenn nicht genügend Auserwählte "freiwillig" gehen. Keine wirklichen Freiwilligenmeldungen oder Ringtauschprogramme mehr. Konsequente Umgehung der Sozialauswahl mit Hilfe der Betriebsräte (Namenslisten). Standortgarantien, die nachher nichts mehr wert sind, es wird doch früher als versprochen geschlossen. Wie haben sich unsere Interessenvertreter über den Tisch ziehen lassen - und fühlen sich dabei noch großartig? Au Backe...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 18:45
Ein Kollege meinte hier, Sozialauswahl (statt Namenslisten) sei doch eh nix wert, so oder so müssten Kollegen gehen. Das stimmt nicht so ganz, aus 2 Gründen. Erstens: Es gibt die Sozialauswahl aus guten Gründen im Gesetz, denn nicht jeden Kollegen trifft eine Kündigung gleich hart. Zweitens: Der Arbeitgeber will keine Sozialauswahl, daher ist diese eine echte "Kündigungs-Spaßbremse"! Wenn der Arbeitgeber erst begreift, dass er wenn überhaupt, dann nur mit Sozialauswahl (statt Fingerpointing) kündigen kann, dann ist er wesentlich geneigter, vielleicht doch "echt" freiwillige Trennungen per Aufhebungsvertrag etc. ins Auge zu fassen, statt zu kündigen. Personalabbau kann das vielleicht nicht verhindern, wohl aber Kündigungen! (Weil wie gesagt Kündigungen mit Sozialauswahl dem Arbeitgeber einfach keinen Spaß machen). So gesehen nützt §1.3 KSchG nicht nur den sozial schwachen, sondern allen Mitarbeitern!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 21:11

Und weiter gehen die Lügen hier. Vor 2 Jahren hat der BR eine Sozialauswahl nach dem Buche gemacht und auch keine Namensliste unterschrieben. Die CT Heads wurden danach vom BR informiert, woraufhin die CTs Druck auf die GL gemacht haben und die Sozialauswahl ausgesetzt wurde. Das der BR West damals dieses so gemacht hat wurde ihm vom AG übel genommen, und ebenso das sie bis heute als einziger Standort keine Namensliste gemacht haben. Es wurde das Wort "Hoffmannstrasse" des öfteren seitdem in den Mund genommen, also indirekt damit gedroht den Standort zu schliessen. Das der BR jetzt eine Namensliste unterschrieben hat ist nicht gut, aber Lügen verbreiten hier ist assozial.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 22:50
Tja, lach mic h schlapp oder heule Rotz und Wasser. Weiß noch nicht genau welches zuerst... Also vom Prinzip her hat es der AG natürlich mit unterschiebenen BR-Namenslisten leichter. Bei der Sozialauswahl kann er diese jedoch für sich durch die Auswahl "Kriegs" äh Betriebswichtigen Personen, eben durch rausnahme aus der Sozialliste für sich beeinflussen. Mit Excel geht das ganz easy....... Also letztlich sind immer die Mitarbeiter in den Ar..h gekniffen, so oder so. Seid euch nicht so sicher, es wird früher oder später jeden treffen, ausnahmslos jeden...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 23:20
Tja, lach mic h schlapp oder heule Rotz und Wasser. Weiß noch nicht genau welches zuerst... Also vom Prinzip her hat es der AG natürlich mit unterschiebenen BR-Namenslisten leichter. Bei der Sozialauswahl kann er diese jedoch für sich durch die Auswahl "Kriegs" äh Betriebswichtigen Personen, eben durch rausnahme aus der Sozialliste für sich beeinflussen. Mit Excel geht das ganz easy........

Naja, in München hat Siemens 2003 160 Kündigungen ausgesprochen und nach 2 Jahren in zwei Instanzen ALLE Kündigungsschutzprozesse verloren. (Die Betroffenen haben in diese Zeit ihr volles Gehalt weiter bekommen). Die Siemens/NSN Manager haben zumindest hier ihre Unfähigkeit sich eingestanden und deswegen auf die Namenslisten bestanden. Und die Betriebsräte haben ihnen diesen Gefallen getan. Auch wenn wir a la long wir alle Tot sind, kommt darauf an in der Zwischenzeit das meiste für die Mitarbeiter herauszuschlagen, OHNE dabei welche zu opfern!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2013 23:38
Vermutlich war 2003 noch nicht das Gesetz auf die Namenslisten geändert worden. Kann das sein? Irgendwie haben wir jede Schweinerei dem Schröder zu verdanken...

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Dezember 2013 00:06
Macht doch auch Namenslisten! Und zwar mit den Namen der Täter!

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Dezember 2013 01:26

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Dezember 2013 01:45
Vermutlich war 2003 noch nicht das Gesetz auf die Namenslisten geändert worden. Kann das sein? Irgendwie haben wir jede Schweinerei dem Schröder zu verdanken...

--2004 in Kraft getreten - Joschka und die Grünen waren auch dabei - Münte, Steinmeier und Co. haben mit der Angela aus der Uckermark fleißig weitergemacht und jetzt dürfen sie auch wieder und hups, bekommen alle Rentner erst mal weniger - nur eine Beruhigung - ich hab sie seit damals nicht mehr gewählt und das ist gut so.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard