in Düsseldorf finden wieder Gespräche statt
Das stimmt faktisch nicht. Um den Erhalt der Alterstruktur zu bewahren kann ein AG auf eine Clustering bestehen und dies auch gerichtlich durchsetzen mit dem richtigen Anwalt und Richter. Und was bitte ist bei einer "sauberen Sozialauswahl" besser? Es gehen immer noch 67 Mitarbeiter, nach Deinem Verständniss dann eben die jüngeren und für weniger Budget. Ob das den anderen hilft ist dann die Frage, die stehen doch nächstes Jahr auch wieder im Fokus weil der AG sie nicht mehr lieb hat. Klar, ohne Namensliste freuen sich die Anwälte weil die Kündigungsschutzklage mehr Aussicht auf Erfolg hat. Aber wieviele davon enden dann später in einem Vergleich? Bis zu 95 % der Fälle vor Gericht, und ich glaube nicht das die abfindung dann viel höher ausfallen wird. Arbeitet gegen die Kollegen? Kann man so sehen, oder man sieht es aus der Sicht der bleibenden die sich einen Kündigungsschutz erhoffen und einen Standort mit Perspektive. Nach dem Anfang in München sind die BRs umgefallen wie die Kartenhäuser, als letzter der BR West..der hat aber, zumindest meine ich das so aus den Vergleich der Regelungen zu sehen, noch das meiste rausgeholt.
Es ist erstaunlich, wie wenig der BR-Vertreter sich auskennt. Eine Namensliste kann nur zu Stande kommen, wenn der BR ihr zustimmt. Eine Herausnahme aus der sozialen Auswahl kann der AG schon allein. Er braucht keinen BR dafür, es sei denn, er will die Rückendeckung haben:
Durch das neue Kündigungsschutzgesetz wurde die Situation für sozial Schwächere dadurch verschärft, dass der Arbeitgeber die Möglichkeit hat, Arbeitnehmer von der Sozialauswahl auszunehmen, wenn das im berechtigten betrieblichen Interesse liegt.
Das Bejahen eines berechtigten betrieblichen Interesses steht dabei allein dem Arbeitgeber zu. Der Arbeitgeber hat aber die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass das betriebliche Interesse an der Weiterbeschäftigung bestimmter Arbeitnehmer besteht, während der Arbeitnehmer beweisen muss, dass die Kündigung sozial ungerechtfertigt ist.
http://www.nci-net.de/Archiv/Stellenabbau/Kuendigung/Kuendigung-betriebsbedingte-Rechtlage.html#Sozialauswahl
In diesem Fall ist der Mittäter offensichtlich der Betriebsrat
Anonymous User hat geschrieben:....ich diskutiere doch lieber im realen Leben weiter mit den Kollegen. Viel Spass beim sich selbst belabern.
Und wen willst Du belabern? Etwa die "geopferten", dass sie ohne Aufsehen gehen und Du endlich Deine "Ruhe" hast?
Und wo steht das geschrieben? Woraus liest Du das raus? Immer nur Unterstellungen. Wie willst Du so diskutieren? Ich vermute Du selber bist noch nicht mal eins der "Opfer", spielst dich hier nur auf um weiter Stimmung zu machen. Hauptsache es findet sich ein Schuldiger. Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Ups, ich bin auf Dein Niveau gesunken..
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:....ich diskutiere doch lieber im realen Leben weiter mit den Kollegen. Viel Spass beim sich selbst belabern.
Und wen willst Du belabern? Etwa die "geopferten", dass sie ohne Aufsehen gehen und Du endlich Deine "Ruhe" hast?
Und wo steht das geschrieben? Woraus liest Du das raus? Immer nur Unterstellungen. Wie willst Du so diskutieren? Ich vermute Du selber bist noch nicht mal eins der "Opfer", spielst dich hier nur auf um weiter Stimmung zu machen. Hauptsache es findet sich ein Schuldiger. Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Ups, ich bin auf Dein Niveau gesunken..
Ich war 2012 in München auf der Namensliste und ich weiss wie sich das anfühlt vom BR verraten zu sein. Deswegen glaube ich nicht, dass die Betroffenen Deine "Erklärung" (der "arme BR hatte keine Wahl) wirklich hilfreich finden.
Nach langer Zeit mal wieder vorbeigeschaut, ob die Vernunft in dies Forum zurückgekehrt ist. Pustekuchen. Immer noch diese abstoßende Mischung aus Fehlinformation, Gewerkschaftsbashing, Sündenbock Suchen (BR M) und Helden Finden (BR DüDo).
Ich wünsche Euch fürs nächste Jahr, dass Ihr aus dem Misthaufen rausklettert, in dem Ihr Euch so genüßlich suhlt ohne es zu merken.
Du meine Güte.
Nach langer Zeit mal wieder vorbeigeschaut, ob die Vernunft in dies Forum zurückgekehrt ist. Pustekuchen. Immer noch diese abstoßende Mischung aus Fehlinformation, Gewerkschaftsbashing, Sündenbock Suchen (BR M) und Helden Finden (BR DüDo).
Ich wünsche Euch fürs nächste Jahr, dass Ihr aus dem Misthaufen rausklettert, in dem Ihr Euch so genüßlich suhlt ohne es zu merken.
Ist doch schön, dass dieses Forum zu Deinem Wohlfüllen beiträgt.Ein frohes Besserfühlen für Dich und Frieden für uns
Unser BR hat doch nur da weitergemacht wo er vor 2 Jahren aufgehört hatte.Da waren die Namenslisten schon abgestimmt.Wegen CTs Vodafone und DT beide wurden in München vorstellig, (zu viele Koll.von dort auf der Liste),wurde die Liste in München gestoppt bis die Aufträge abgearbeitet sind.Nun sind sie es scheinbar.
Und weiter gehen die Lügen hier. Vor 2 Jahren hat der BR eine Sozialauswahl nach dem Buche gemacht und auch keine Namensliste unterschrieben. Die CT Heads wurden danach vom BR informiert, woraufhin die CTs Druck auf die GL gemacht haben und die Sozialauswahl ausgesetzt wurde. Das der BR West damals dieses so gemacht hat wurde ihm vom AG übel genommen, und ebenso das sie bis heute als einziger Standort keine Namensliste gemacht haben. Es wurde das Wort "Hoffmannstrasse" des öfteren seitdem in den Mund genommen, also indirekt damit gedroht den Standort zu schliessen. Das der BR jetzt eine Namensliste unterschrieben hat ist nicht gut, aber Lügen verbreiten hier ist assozial.
Tja, lach mic h schlapp oder heule Rotz und Wasser. Weiß noch nicht genau welches zuerst... Also vom Prinzip her hat es der AG natürlich mit unterschiebenen BR-Namenslisten leichter. Bei der Sozialauswahl kann er diese jedoch für sich durch die Auswahl "Kriegs" äh Betriebswichtigen Personen, eben durch rausnahme aus der Sozialliste für sich beeinflussen. Mit Excel geht das ganz easy........
Naja, in München hat Siemens 2003 160 Kündigungen ausgesprochen und nach 2 Jahren in zwei Instanzen ALLE Kündigungsschutzprozesse verloren. (Die Betroffenen haben in diese Zeit ihr volles Gehalt weiter bekommen). Die Siemens/NSN Manager haben zumindest hier ihre Unfähigkeit sich eingestanden und deswegen auf die Namenslisten bestanden. Und die Betriebsräte haben ihnen diesen Gefallen getan. Auch wenn wir a la long wir alle Tot sind, kommt darauf an in der Zwischenzeit das meiste für die Mitarbeiter herauszuschlagen, OHNE dabei welche zu opfern!
Vermutlich war 2003 noch nicht das Gesetz auf die Namenslisten geändert worden. Kann das sein? Irgendwie haben wir jede Schweinerei dem Schröder zu verdanken...
--2004 in Kraft getreten - Joschka und die Grünen waren auch dabei - Münte, Steinmeier und Co. haben mit der Angela aus der Uckermark fleißig weitergemacht und jetzt dürfen sie auch wieder und hups, bekommen alle Rentner erst mal weniger - nur eine Beruhigung - ich hab sie seit damals nicht mehr gewählt und das ist gut so.