Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks BEE geht zu Ende. Wer hat schon Schiss?

BEE geht zu Ende. Wer hat schon Schiss?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.09.2014 17:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: BEE geht zu Ende. Wer hat schon Schiss?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Januar 2014 18:54
@15:29 - alles richtig was du da schreibst - aber seit einigen Jahren bei den extremen Schwankungen nur die halbe Wahrheit. Was an den Börsen jetzt vor sich geht, hat wenig mit dem Wert der Firmen zu tun und ist selbst zu deinem richtigen Ausführungen für die Firmen eher kontraproduktiv. Einzig positiv an der Sache ist, wenn es auf der einen Seite den Berg hinaufgeht, geht es auf der anderen Seite wieder runter. Ergebnis bei dem Spiel ist, das Geld, das vorher in der einen Tasche ist, ist danach dann in der Tasche von anderen.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Januar 2014 14:20
Irgendwann ist einfach Schluss, das Alte muss einfach weg. Die Jungen ran! Viele ATs saßen doch nur noch rum und haben ein paar Excel-Listen betreut. Dieses Arbeitsvolumen macht heute ein junger, dynamischer Ingenieur nebenbei. Der kostet 40k im Jahr (statt AT mit 90k-100k), und bringt das 3-Fache eines alten ATs. Die Firma musste einfach mal durchräumen!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Januar 2014 14:41
@13:20 (? DC oder Ersatzmann) - Siemens ATs kamen überwiegend über die Fachlaufbahn - also keine PP-Pinsler sondern ausgezeichnete und qualifizierte Fachkräfte mit langer Berufserfahrung, mit deren sie noch den groben Schwachsinn des Nokia Managements rund um die Welt ausgebügelt haben. Hätte diese Firma noch die billigen, guten Jungen, würde ich der Firma noch eine Chance geben - wenigstens in Deutschland, aber denen sind die Jungen längst weggelaufen. In Ulm brauchen sie schon ein multikulturelles Team - in Deutschland waren sie auf dem Arbeitsmarkt wohl nicht mehr so erfolgreich - die LTE-Spezialisten aus Ulm auf den Jobmessen waren schon auffällig. Die Erfolge der Firma bei den deutschen und europäischen Providern sprechen Bände.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Januar 2014 16:49
@13:20 - Dass ein Junger 3-mal soviel bringt wie ein Alter, das stimmt noch nicht mal bei körperlicher Arbeit und bei intellektuellen Tätigkeiten schon gleich überhaupt nicht. Hier ist Sozialkompetenz, jahrzehntelange Erfahrung, Fähigkeit Dinge schnell und treffsicher einordnen zu können im Gegenteil bei Älteren eher stärker ausgeprägt.
Das Ideale ist ein vernünftiger Mix aus Alt und Jung in einer Firma.
Aber wenn die Pappnasen von Managers in Deutschland (Hermann R., Herbert M., Olaf H., Detlef K., Marco S., Klaus K., usw.) jahrelang keine Jungen mehr einstellen und dann jammern, dass die Belegschaft überaltert ist, dann frägt man sich schon ob die selber senil oder einfach nur grenzenlos zynisch sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Januar 2014 16:53
Also Schiss haben müssen glaube ich vor allem die Brutalosanierer von NSN und die Verräter aus dem BR. Wenn da jetzt wer in seiner Not durchdreht ...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2014 20:40
Anonymous User hat geschrieben:
Irgendwann ist einfach Schluss, das Alte muss einfach weg. Die Jungen ran! Viele ATs saßen doch nur noch rum und haben ein paar Excel-Listen betreut. Dieses Arbeitsvolumen macht heute ein junger, dynamischer Ingenieur nebenbei. Der kostet 40k im Jahr (statt AT mit 90k-100k), und bringt das 3-Fache eines alten ATs. Die Firma musste einfach mal durchräumen!

Irrtum, die Alten sind zwar weg, aber die Jungen kommen nicht nach. NSN-D darf nicht einstellen, und das ist auch gut so, denn sie würden eh nur die letzten Heuler bekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2014 20:46
@19:40 - glaub mir, bei denen wollen nicht mal die letzten Heuler heulen.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 08:11
Für mich gibt es 3 verschiedene BeE-ler: 1: die, welche bereits einen anderen Job gefunden haben - 2. die, welche die Zeit aussitzen und sich dann über ALG II in die Rente retten und keine Notwendigkeit mehr haben, einen neuen Job zu finden - 3. die immer noch unflexible und verbitterte Gruppe, die den alten Zeiten hinterher weint und für Neues nicht offen ist. Um die 3. Gruppe ist es nicht schade!

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 09:39
07:11 hat die Selektion unserer Firma aber sehr verinnerlicht. Während die Firma immer schön selektiert, um "gut" von "böse" mit Namenslisten zu trennen um dann "böse" zu entsorgen, hat 07:11 sogar noch die Motivation unter den "bösen" das "noch unwertere Leben" zu entdecken, um das es nicht schade ist. Ja, die alten Deutschen Tugenden sind alle wieder da. Wenn das der Führer noch erlebt hätte - es geht jetzt auch ohne ihn.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 10:19
07:11 - ich nenne dir noch eine 4. Gruppe: die ernsthaft etwas suchen, aber trotz über 100 Bewerbungen nichts finden. Und das liegt nicht allein an den Kandidaten (also nicht an mangelnder Flexibilität, Mobilität, Besitzstandsdenken etc.), sondern auch an vielen Firmen, die sich weigern, Menschen mit über 50 (fängt auch schon mit 40 an) und vielen Siemens-Jahren einzustellen. Dass diese Diskriminierung stattfindet, sagen die Vermittlungsstatisktiken, die Arbeitsämter und Personaldienstleister, letztgenannte jedenfalls wenn sie mal ehrlich sind.
Ich kann diese selbstgerechten Sprüche von Leuten wie dir, die die Schuld alleine den Kandidaten zuschiebt, wirklich nicht ertragen - da geht echt mein Blutdruck und mein Adrenalinspiegel hoch ...

Was wir brauchen ist neben der Frauenquote auch eine "Generationenquote", die Firmen zwingt auch ältere Mitarbeiter in entsprechender Zahl zu beschäftigen bzw. einzustellen. Gleiches natürlich auch für Jüngere, die sich von Praktikum zu Praktikum hangeln müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 11:42
Für mich gibt es 3 verschiedene BeE-ler: 1: die, welche bereits einen anderen Job gefunden haben - 2. die, welche die Zeit aussitzen und sich dann über ALG II in die Rente retten und keine Notwendigkeit mehr haben, einen neuen Job zu finden - 3. die immer noch unflexible und verbitterte Gruppe, die den alten Zeiten hinterher weint und für Neues nicht offen ist. Um die 3. Gruppe ist es nicht schade!

schlaumeier: die 4. Die arbeiten will, jedoch Aufgrund mehrere Umstäände keine Arbeit findet, von der Sie leben können. 5. DAUs wie den der Points 1-3

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 21:42
Du musst mehr als 100 Bewerbungen schreiben. Bei mir Lebensalter mal 6, bis ein Erfolg eingetreten ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 09:24
Ich habe schiss! Ab Mai vom Arbeitsamt drangsaliert zu werden, danach meine Ersparnisse aufzubrauchen und dann Hartz IV. Das ist Gerechtigkeit im Leben, nach über 30 Jahre bei Siemens/NSN. Vielen herzlichen Dank Klaus, Suri, Joe …

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 10:12
Ich habe schiss! Ab Mai vom Arbeitsamt drangsaliert zu werden, danach meine Ersparnisse aufzubrauchen und dann Hartz IV. Das ist Gerechtigkeit im Leben, nach über 30 Jahre bei Siemens/NSN. Vielen herzlichen Dank Klaus, Suri, Joe …

nicht zu v 41ergessen: Aller besten Dank Michael L., der IGM München, dem BR MchM

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 11:39
wenn sich die Gruppe der BEsitzlosen und derer die nichts mehr außer ihrem leben sich weiter rasant und signifikant erhöht, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis die ganze sache ein mal kippt. es stellt sich da dann die frage, wann es dann sowit ist und wen es dann wohl trifft...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 11:59
@10:39 da wird nichts passieren - seit dem Mauerfall werden wir allmählich wie die Junkies an höhere Dosen gewöhnt. Als der Osten platt gemacht wurde passierte doch das gleiche - junge in den Westen, mittlere ins Ausland, ältere in Hartz IV und danach mit 63 Rentenaufstocker. Der Kanzler der Bosse,Schröder, verordnete wegen Fachkräftemangel die Greencard. Heute passierts halt auch im Westen und uns verordnet die Dicke mit dem Dicken die Bluecard.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 09:25
Hi Folks, nur kurz zur Info, wen's interessiert: Ich habe einen neuen Job gefunden und bin ab 17.3. Abteilungsleiter der SW-Entwicklung in einem kleinen aber feinen Münchner IT-Unternehmen! Also - geht doch! Es brauchte eigentlich nur seeehr viel Bewerbungs-Ausdauer (in meiner Altersklasse muss man halt deutlich mehr Bewerbungen schreiben, um ein paar Vorstellungsgesprächs-Einladungen zu bekommen) und auch etwas reduzierte Gehaltserwartungen - dann geht schon was. Lasst Euch also nicht von Schlaumeiern wie DC verunsichern, oder von vielen Absagen - wer viele Absagen kriegt, muss halt noch mehr Bewerbungen schreiben, und irgendwann klappt's dann auch. BT

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 11:31
Wenn man gesund ist, geht das sicher, aber als Schwerbehinderter hat man absolut keine Chance. Nicht mal ein Vorstellungsgespräch. Danke SSiemens, danke NSN!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 13:42
"Nicht mal ein Vorstellungsgespräch": Klar, das ist ja die größte Hürde. Wer erst mal die Chance kriegt, sich in einem Vorstellungsgespräch gut zu verkaufen, der hat schon die halbe Miete eingefahren. Aber dahin muss man erst mal kommen, dafür muss man schon mal 20 oder 30 Bewerbungen schreiben, um überhaupt auch nur ein einziges Interview zu kriegen. Mit einer Schwerbehinderung ist das natürlich noch viel schwerer, da kehrt sich der Kündigungsschutz für Schwerbehinderte (der uns bei NSN aber letztlich auch nichts mehr genützt hat) ins Gegenteil um: Viele Firmen wollen keine SB's einstellen, weil sie befürchten diese dann im Bedarfsfall nicht mehr so leicht wie Andere loswerden zu können. Aber: Es macht es zwar noch viel schwerer, nicht aber völlig unmöglich, dem Statement "absolut keine Chance" möchte ich widersprechen. Ich weiß zuverlässig von der letzten (3-jährigen) MchH-beE, dass da in der Endspurtphase der beE auch noch mehrere schwerbehinderte Kollegen Jobs gefunden haben! Ich weiß keine weiteren Details, was für eine Art von Jobs und zu welchem Gehalt und so, aber sie haben jedenfalls noch was gefunden! Nun hängt's natürlich auch etwas von der Art der Behinderung ab, klar. Aber grundsätzlich gibt es Chancen, auch für Schwerbehinderte, wenn auch zugegebenermaßen die Frusttoleranzschwelle noch viel höher ist, man muss noch viel mehr Absagen kassieren können ohne sich entmutigen zu lassen, denn wie anders soll man herausfinden, wie eine Firma tickt, ob die auch einen Schwerbehinderten nehmen, wenn ich's nicht einfach versuche und schrotflintenartig mit Bewerbungen um mich ballere, bis einer "Aua" ruft oder vielmehr "dann komm halt mal her und stelle Dich vor"!?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 13:49
...und wie BT schon schreibt: Wenn's bisher nicht geklappt hat, dann muss man vielleicht auch noch etwas weiter die Gehaltserwartungen herunterschrauben. Das gilt aber für alle, nicht nur für die behinderten Kollegen. Auch wenn's wehtut: Besser etwas weniger Gehalt als gar keines.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 13:54
@User am Donnerstag 12:42 Dann hatten diese Kollegen offensichtlich mehr Glück als ich. Ich habs nicht mal bis zu einem Gespräch geschafft. Absolut nichts. Bewerbungen werden ohne Nachfrage gelöscht, teilweise wird auf die Bewerbung nicht mal geantwortet. Mit Frust hat das nichts zu tun, das sind lediglich die Fakten nach fast 2 Jahren gegen die Wand zu laufen. Bin sozusagen ausgestossener Müll den keiner mehr braucht, geschweige denn will. Das habe ich Siemens und NSN zu verdanken.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 13:59
...und wie BT schon schreibt: Wenn's bisher nicht geklappt hat, dann muss man vielleicht auch noch etwas weiter die Gehaltserwartungen herunterschrauben. Das gilt aber für alle, nicht nur für die behinderten Kollegen. Auch wenn's wehtut: Besser etwas weniger Gehalt als gar keines.

Gehalt ist gar kein Thema, so weit komme ich doch gar nicht. Denke die würden mich nicht mal nehmen wenn ich 1000 Euro pro Monat zahlen würde und umsonst arbeiten würde. Die wollen nur absolut top fitte Mitarbeiter ohne körperliche Mängel. Kurzum mich hat man ausgesondert und auf den Müll geworfen. Thats it!!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 21:13
Einen Job bekommen reicht natürlich auch nicht. Probezeit muss dann erst noch bestanden werden. Stehe selber gerade auf der Kippe. Man ist genauso schnell wieder draußen wie drinnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 21:25
Wenn man sich das mal vorstellt: heute hat Facebook die Firma WhatsApp gekauft- eine Bude mit 55 Mitarbeitern für 16 Milliarden... Man braucht einzig und allein eine gute Idee, dann erübrigt sich das mit den Vorstellungsgesprächen

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Februar 2014 22:21
@2025 stell Dir vor, die 55 Mitarbeiter wurden zum teil mit Shares bezahlt. Wenn jeder nur 1.00 hält, dann wäre das doch was, selbst bei einem 1000stel wäre das noch toll. Irgendwas muß ;ark ja darin erkannt haben, was die Gründer nicht gesehen haben? Andererseits, wann bekommt man mal soviel Kohle????? Gönnte es Ihnen und übeerlegt euch was...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Februar 2014 11:15
Einen Job bekommen reicht natürlich auch nicht. Probezeit muss dann erst noch bestanden werden. Stehe selber gerade auf der Kippe. Man ist genauso schnell wieder draußen wie drinnen.

###Stehe auch selber gerade auf der Kippe. Durch die jetzige Tätigkeit habe ich außerdem Zeit verloren und rase auf Bee-Ende zu.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Februar 2014 21:39
@10:15 und warum hast Du es nicht geschafft dort zu bleiben?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Februar 2014 09:58
Gute Frage.Allerdings bin ich ja noch dort.Stehe nur gerade auf der Kippe. Was tun?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Februar 2014 10:23
Gute Frage.Allerdings bin ich ja noch dort.Stehe nur gerade auf der Kippe. Was tun?

-solltest du aber selbst wissen - in München hattest du 2 Möglichkeiten - 1) Ruhendstellung - kannst bis Ende April zurück und dir die Restzeit in der BeE gönnen - ob bei evtl. Verlängerung nach 1.Mai jemand zurück kann glaube ich wegen der Kalkulation der Dauer nicht mehr. 2) Hast Du gegen Ende der BeE klugerweise die Sprinterprämie genommen, hättest du mindestens 3 Bee-Gehälter in der Tasche und dann freien Sommer. Natürlich kannst du dich immer noch auf dem Arbeitsmarkt umsehen, falls das mit dem Job eher nichts wird - abwarten ist nicht immer ideal - wenn man sieht, es wird wohl nix, schaut man sich früh genug nach Alternativen um - Wie man sich bewirbt hast du ja in der bee geübt.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juli 2014 20:48
"Nicht mal ein Vorstellungsgespräch": Klar, das ist ja die größte Hürde. Wer erst mal die Chance kriegt, sich in einem Vorstellungsgespräch gut zu verkaufen, der hat schon die halbe Miete eingefahren. Aber dahin muss man erst mal kommen, dafür muss man schon mal 20 oder 30 Bewerbungen schreiben, um überhaupt auch nur ein einziges Interview zu kriegen. Mit einer Schwerbehinderung ist das natürlich noch viel schwerer, da kehrt sich der Kündigungsschutz für Schwerbehinderte (der uns bei NSN aber letztlich auch nichts mehr genützt hat) ins Gegenteil um: Viele Firmen wollen keine SB's einstellen, weil sie befürchten diese dann im Bedarfsfall nicht mehr so leicht wie Andere loswerden zu können. Aber: Es macht es zwar noch viel schwerer, nicht aber völlig unmöglich, dem Statement "absolut keine Chance" möchte ich widersprechen. Ich weiß zuverlässig von der letzten (3-jährigen) MchH-beE, dass da in der Endspurtphase der beE auch noch mehrere schwerbehinderte Kollegen Jobs gefunden haben! Ich weiß keine weiteren Details, was für eine Art von Jobs und zu welchem Gehalt und so, aber sie haben jedenfalls noch was gefunden! Nun hängt's natürlich auch etwas von der Art der Behinderung ab, klar. Aber grundsätzlich gibt es Chancen, auch für Schwerbehinderte, wenn auch zugegebenermaßen die Frusttoleranzschwelle noch viel höher ist, man muss noch viel mehr Absagen kassieren können ohne sich entmutigen zu lassen, denn wie anders soll man herausfinden, wie eine Firma tickt, ob die auch einen Schwerbehinderten nehmen, wenn ich's nicht einfach versuche und schrotflintenartig mit Bewerbungen um mich ballere, bis einer "Aua" ruft oder vielmehr "dann komm halt mal her und stelle Dich vor"!?

###Jetzt haben wir noch 10 Wochen bis Ende Bee...Habe schon alle Firmen abgeklappert.Was also noch tun?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard