Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Gesellschaft Hedge-Fonds attackieren Siemens

Hedge-Fonds attackieren Siemens

erstellt von jackpeter — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:04
Zurück zu Gesellschaft

Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 28.August 2005 23:59

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 30.August 2005 00:50
So ist das eben in der freien Wirtschaft, in der nur noch das Gesetz des stärkeren gilt. Großkonzerne fressen kleinere Unternehmen und Mitarbeiter. Hedge Fond Investmentgesellschaften fressen Großkonzerne. Es kommt bestimmt jemand, der die Hedge Fonds wieder frisst. Am Ende sind alle aufgefressen. Übrig bleiben nur die Arbeitslosen, weil die keiner mehr fressen will. Die können dann endlich wieder leben. Nur fürchte ich beginnt dann das Spiel von vorne.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 30.August 2005 15:23
Vorsicht, natürlich könnten sich mehrere US-Fonds zusammen eine Firma wie Siemens leisten. Bisher haben sie sich jedenfalls nur auf kleinere Unternehmen gestürzt (und zu Grunde gerichtet). Die derzeitgen Schlagzeilen zu Siemens scheinen mir aber vom Siemens-Vorstand bewußt gesteuert zu sein. Kleinfeldt hat noch allerhand mit uns vor. Dazu braucht er eine Drohkulisse. Und wer sagt denn, dass er es nicht genauso oder schlimmer treibt, als es Hedge-Fonds könnten.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 31.August 2005 21:32
"Die derzeitgen Schlagzeilen zu Siemens scheinen mir aber vom Siemens-Vorstand bewußt gesteuert zu sein": Der Verdacht kam mir auch sofort. Eine herrliche Argumentationsbasis, Begründung, Rechtfertigung für neue Grausamkeiten. BT

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 4.September 2005 16:02
Wenn man sich ansieht, wieviel Miese die betroffenen Bereiche machen, dann braucht KK keine andere Rechtfertigung als dass eine Sanierung notwendig ist. Und dass die kommt, wissen wir doch auch schon lange, spätestens seit am 27.6. Capital über die interne Vorlage von L. Pauly berichtete. Abwegig ist der Gedanke nicht, dass Hedge-Fonds Siemens entdeckt haben könnten. Über diese Möglichkeit haben wir auch bereits spekuliert. Und das kann den Zentralvorstand nicht kalt lassen. Man sollte erstmal herausbekommen, welche Hedge Fonds da aktiv sind (Siemens sollte das eigentlich wissen). Die Mehrheit der Hedge-Fonds sind ihrer Rechtsform nach entweder Kommanditgesellschaften nach US-amerikanischem Recht oder Offshore-Aktiengesellschaften. Wenn es sich um AG handelt, könnte man ja versuchen, sich mit anderen Unternehmen (die auf deren Einkaufsliste stehen) zusammen zu schließen (zu einem Konsortium) und im Gegenzug Aktien der Hedge Fonds aufkaufen. Vielleicht kann man sie ja mit ihren eigenen Mitteln schlagen? (ist nur so 'ne Idee) ChrisR

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 5.September 2005 16:14
Es wäre auch ziemlich dämlich von Siemens, ein solches Gerücht gezielt zu streuen. Das gefährdet nicht nur den Aktienkurs, sondern könnte Hedge Fonds, die noch nicht auf Siemens aufmerksam geworden sind erst auf entsprechende Ideen bringen. Und Ausreden für neuerlichen Personalabbau brauchen die nicht (ich garantiere euch, dass Ganswindt diesbezüglich keinerlei Skrupel hat). ChrisR

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 6.September 2005 00:13
Siemens hat sich für sein Tun noch nie gerechtfertigt. Sie entlassen, wenn sie entlassen wollen. Dazu brauchen sie keine Hedge Fond vorzuschieben. Das einzige, was sie zum rechtfertigen zwingt sind mutige Mitarbeiter, die die Gerichte bemühen und in die Öffentlichkeit gehen. Gericht und Presse das sind unsere stärksten Waffen. Leider trauen sich immer noch zu wenige.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 11.September 2005 10:09
Kaum diskutieren wir hier über Hedge-Fonds, sieht sich K.K. genötigt, zu dementieren ([url href="http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=51924171&news;=unt"]FAZ.NET vom 9.9.05[/url]): [quote]Im Gespräch mit der FAZ äußerte sich Vorstandsvorsitzender Kleinfeld ferner kritisch zum Anlageverhalten einiger Finanzinvestoren: "Wir beobachten auch die wenigen Hedgefonds, die ereignisgetrieben kurzfristige Gewinne suchen. Solche Geschäftsmodelle könnten problematisch sein." Er glaube aber nicht, dass Siemens selbst ins Visier solcher Hedgefonds gerate.[/quote]Was heißt, er glaubt nicht? Siemens kennt doch die Namen der Aktionäre. Kann doch nicht so schwer sein, nachzusehen, ob Hedgefonde darunter sind, oder? ChrisR

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 11.September 2005 18:13
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was heißt, er glaubt nicht? Siemens kennt doch die Namen der Aktionäre. Kann doch nicht so schwer sein, nachzusehen, ob Hedgefonde darunter sind, oder? ChrisR[/quote] Na, so einfach ist das nicht. Gerade "Heuschrecken" sind nicht auf den Kopf gefallen. http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/LookupDL/41256A99002BDD55C1256A2C004FC5A8/$File/KS_1_01_Namensaktie.pdf Mit der Umstellung auf die Namensaktie erhalten die Gesellschaften zudem Informationen über die Zusammensetzung ihrer Anteilseigner. Allerdings darf dieser Aspekt nicht überbewertet werden, denn Voraussetzung dafür ist, dass die „tatsächlichen“ Aktionäre und nicht Dritte wie Depotbanken oder andere Treuhänder im Aktienregister eingetragen sind, wie dies in den USA überwiegend der Fall ist.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 11.September 2005 18:39
Man kann aber doch wohl mal schaun, ob sich Veränderungen in der Zusammensetzung der Groß-Aktionäre bzw. deren Anteile ergeben hat.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 11.September 2005 22:55
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Man kann aber doch wohl mal schaun, ob sich Veränderungen in der Zusammensetzung der Groß-Aktionäre bzw. deren Anteile ergeben hat.[/quote] Es gibt bei Siemens bisher keine wirklichen Großaktionäre. Aus dem Artikel des Einleitungsthreats http://de.biz.yahoo.com/050827/336/4ny33.html "Der Münchner Elektrokonzern ist für Hedge-Fonds dem Bericht zufolge auch deswegen ein attraktives Ziel, da es keinen Großaktionär gibt."

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 11.September 2005 23:14
Daß Aktionäre sich hinter Strohmännern verbergen ist ein alter Hut. Daß es bei Siemens keine Großaktionäre geben soll, glaube ich nie und nimmer. Die Verflechtungen werden nur immer raffinierter. Ich würde die Deutsche Bank und Daimler unter die Lupe nehmen. Bin aber kein Spezialist auf diesem Gebiet, nur Realist. Gruß Friederike

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 08:00
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Daß es bei Siemens keine Großaktionäre geben soll, glaube ich nie und nimmer. ... Bin aber kein Spezialist auf diesem Gebiet, nur Realist. Gruß Friederike[/quote] Na, dann leg mal die MLPD Scheuklappen beiseite. Es kann wohl nicht sein, was nicht sein darf. :laugh:

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 09:00
Dieser persönliche Angriff hat hier nichts zu suchen. Wenn Du keine besseren Argumente hast, dann laß es. :disgust:

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 14:03
Soviele Strohmänner kann man garnicht einsetzen, dass es nicht auffällt, wenn ein Hedgefond über solche vermehrt Aktien einer Firma aufkauft.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 18:58
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Soviele Strohmänner kann man garnicht einsetzen, dass es nicht auffällt, wenn ein Hedgefond über solche vermehrt Aktien einer Firma aufkauft. [/quote] Im Text heißt es "Depotbanken oder andere Treuhänder". An einer Depotbank kann man nicht erkennen, wie viele Parteien sich hinter ihren Stimmrechten verbergen.

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 19:02
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Dieser persönliche Angriff hat hier nichts zu suchen. Wenn Du keine besseren Argumente hast, dann laß es. :disgust:[/quote] Oh, "die Linke" ist empfindlich, wenn man ihr widerspricht. Aber das kennen wir schon aus dem IGM VKL :grin:

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 12.September 2005 20:43
Oh Mann! Ich hab wirklich nur geschrieben, was mir durch den Kopf schoß. Jetzt hab ich mal ein bißchen mich umgeschaut. Es gibt schon eine Menge neuer Entwicklungen, z. B. daß das Industriekapital schon seit ein paar Jahre angefangen hat, seine Aktien zu "verflüssigen" um flexibler zu sein. Weiter natürlich, daß die Börse heute einen ganz anderen Stellenwert hat als in den letzten Jahrzehnten. Vor allem aber, daß es das Finanzkapital (Banken oder Börse) ist, das letztlich über das Schicksal von Konzernen wie Siemens entscheidet. Ich bin kein Spezialist, das habe ich gesagt, aber die MLPD hat in dem Buch "Götterdämmerung über der neuen Weltordnung" bzw. "Die Neuordnung der internationalen Produktion" genau diese Entwicklung untersucht. Und ich dumme Frau hatte diese neue Untersuchung nicht im Kopf. Scheuklappen hatte ich eigentlich noch nie. Gruß Friederike

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 13.September 2005 13:49
Nach dem Punkt 6.2 des DCGK (Deutscher Corporate Governance Kodex) muss der Vorstand unverzüglich veröffentlichen, wenn ihm bekannt wird, dass jemand durch Erwerb, Veräußerung oder auf sonstige Weise 5, 10, 25, 50 oder 75% der Stimmrechte an der Gesellschaft erreicht, über- oder unterschreitet. Er muss also zumindest schauen, ob sowas passiert. Und ich bin immer noch der Ansicht, dass es nicht unbemerkt abgehen kann, wenn ein Hedgefonds versucht, massenweise Aktien einer Gesellschaft aufzukaufen. ChrisR

Re: Hedge-Fonds attackieren Siemens

Abgeschickt von jackpeter am 13.September 2005 23:18
Wenn man sich den Fall Mannesmann/Vodafone genau anschaut, kann man feststellen, daß es in diesem Fall einfach mit genügend Schmiergeld für Aktionäre und den Vorstand gelang, einen Konzern wie Mannesmann als Konkurrenten auszuschalten. und den Segen der Gerichte haben sie noch obendrein erhalten. Warum bekam BenQ noch Geld für die Übernahme des Handy-Geschäfts? Das ist noch nicht ausreichend beantwortet. Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard