SEN Offshoring Buchhaltung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
23.03.2010 19:45
Zurück zu Siemens Enterprise
NCI Meldung: Wie uns bekannt wurde geht in der Buchhaltung bei SEN Arbeitsverlagerungen ins Ausland weiter. Die Mitarbeiter sollen Mitarbeiter der Firma Genpact aus Rumänien anlernen, eine spätere Verlagerung der Arbeit nach Indien ist nicht ausgeschlossen....
Auch bei SEN macht der Trend breit, sogenannte Backoffice Aufgaben wie Buchhaltung, Call Center, Reisekostenabrechnung usw. in Billiglohnlaender zu verlagern. So koennen die Verwaltungskosgen (SGA - Sales and General Administration) massiv reduziert werden. Leider verkennt das Management, dass auch die biedere Buchhaltung oder Abrechnung keine Roboteraufgaben sind. Ein qualifizierter deutscher Sachbearbeiter hinterfragt kritisch, nutzt Entscheidungsraeume, beraet ... der Rumaene oder Inder wird eher nach 0815 arbeiten, keine Fragen stellen ... mit negativen Folgen fuer Compliance, Qualitaet, Transparenz. Und da der zwischenmenschliche direkte Kontakt zwischen internen Kunden und Abrechnung fehlt, kommt es zu Reibereien, Performanceverlust der produktiven Abteilungen.
Wieder ein Beispiel, wie langjährigen Beschäftigten für ihre Arbeit gedankt wird. Nachdem die Kollegen lange Jahre die gestellten Aufgaben erfüllt haben, wird diese an einen Dienstleister abgegeben. Die Kollegen sollen sogar die Menschen einarbeiten, die ihre Aufgaben übernehmen sollen. Anstelle den Kollegen eine Chance auf Vermittlung zu geben und für neue Aufgaben zu qualifizieren, sollen diese bis zum Schluss voll arbeiten und die Einarbeitung so nebenbei erledigen. Weiterbildung oder Urlaub soll nicht gemacht werden. Voller Einsatz ist gefordert zum Wohle der Firma bis der Fußtritt zum 1.7. kommt.
Auf Basis von Ploneboard