Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Enterprise Personalabbau bei Unify 2014

Personalabbau bei Unify 2014

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise

Re: Personalabbau bei Unify 2014

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 20:53
Kommen heute die Briefe?

Der Brief ist angekommen per Post. Überraschung für das Wochenende.

Kann ich bestätigen. Hatte den Brief auch grade bekommen.

Brief ist angekommen. Nur mit den Angeboten für Aufhebungsvertrag ohne und mit beE. Das Angebot für ältere Mitarbeiter von dem mein Chef gesprochen hat fehlt. Das wäre für mich von Interesse. Damit gibt es einen Verweigerer mehr.

Schau doch einfach auf die Intranet-Seiten von HR, da sind doch alle Angebote und deren Bedingungen aufgelistet. Dann musst du dich nicht darauf verlassen was dir dein Chef erzählt. Das einzige Angebot für ältere Mitarbeiter das ich kenne ist das sogenannte 58+ Angebot. Bedingung ist das du bereits 58 Jahre oder älter bist bzw. im Laufe dieses Jahres wirst. Falls das der Fall ist dann geh doch einfach am Montag zu deinem lokalen Betriebsrat oder ruf in der Personalabteilung an.

Es gibt eine Erweiterung für Behinderte. Wurde in der Betriebsversammlung vorgestellt. Die ist bereits ab dem 55 möglich.

Die erweiterte Regelung ist für Schwerbehinderte oder Gleichgestellte möglich, deren Rente mit Abschlägen vor dem vollendeten 63. Lebensjahr beginnt. Hinweise auf der BR Webseite.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 21:05
Sind auch schon Briefe raus in denen bekannt gegeben wird, in welcher Firma man eingesetzt wird? Oder geht im Moment nur die Post für die Aufhebungsverträge raus?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 21:18
naja an alle, die unterschreiben, schlaft noch ein paar Nächte, bevor Ihr den Vertrag abgebt. Denn wenn er erst einmal weg ist, dann ist er anerkannt und kann nicht mehr zurückgeholt werden. Informiert euch lieber auch gegenseitig, bildet Gruppen, die sich auch gegenseitig informieren. Wägt alle für und wider ab. Macht euch klar, das es ein Angebot ist. Das könnt ihr annehmen oder ablehnen. Egal was ihr macht, es wird Folgen haben so oder so. Macht euch eine Art Zeitstrahl und tragt euer Alter ein und alle jeweiligen möglichen Daten (Zeit, Gehalt) und was wäre wenn. Für den Fall, das ihr gekündigt werdet, müßt ihr soviel Vermögen haben, das ihr eine mögliche Gerichtsverhandlung über drei Instanzen (Arbeitsgericht, Landesarbeitsgericht, eventuell auch Bundesarbeitsgericht) finanzieren könnt. Oder in der Zwischenzeit einen anderen Job fest habt. Dazu kommt neben euren Netto, die Krankenkasse, Rentenversicherung. Bis zum Ende der letzten Instanz kann es gut und gerne 3-5 Jahre dauern. Wer klagt ist zudem in der Beweislast, daher jetzt schon Indizien und Beweise sammeln, ein weg, der nicht leicht sein wird. alleine um so schwerer, deshalb auch hier in jedem Falle, sich gegenseitig austauschen und Helfen. Vor allem sind die gesundheitlichen, Psychischen und privaten Probleme nicht zu unterschätzen. Übrigens, wer erst später gehen soll, braucht nicht zu glauben, das er damit die Füße hochlegen kann. es besteht da dann noch die Gefahr einer möglichen fristlosen Kündigung beispielsweise, Kugelschreiber geklaut etc. dann ist eine Abfindung auch verwirkt.... Ein Teufelskreis. Für diejenigen, die einen Aufhebungsvertrag ohne Bee annehmen sei zu bedenken, das Sie dann bei der afa wohl eine Sperrzeit erhalten werden. Am besten sobald wie möglich mit dem entsprechenden Vertrag bei der afa des jeweiligen Wohnorts vorbeischauen und sich schriftlich geben lassen, das keine Sperrzeiten verhängt werden. Man kann sich dann auch gleich arbeitsuchend melden....

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 21:20
Anonymous User hat geschrieben:
Sind auch schon Briefe raus in denen bekannt gegeben wird, in welcher Firma man eingesetzt wird? Oder geht im Moment nur die Post für die Aufhebungsverträge raus?

Oh, ein Überlebender hat sich hierher verirrt :) Na schadet ja nichts, wer weiß wozu das gut ist...früher...oder später.Die Betriebsübergänge finden erst am 1.5.2015 statt, abzüglich der Widerspruchsfrist für Betriebsübergänge nach 613 von 4 Wochen werden diese Schreiben wohl erst Mitte bis Ende März versendet werden....schätze ich mal...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 21:20
PS. Schaut euch auch mal an, wie lange ihr es mit der einen oder anderen Varianter zur Rente habt. Könnt ihr die Zeit überbrücken? Wie sieht es mit Altersteilzeit, dem Vermögen eetc. bis dahin aus? Besprecht euch mit euren Familien, Partnern....

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 21:29
Wer die Angebote ablehnt hat nicht verstanden und reist andere mit in den Abgrund

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 22:43
Wer die Angebote ablehnt hat nicht verstanden und reist andere mit in den Abgrund

Kurz und bündig zusammengefasst und völlig korrekt!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 23:07
hab ich das richtig gelesen? Namenslisten? Ein BR der Namenslisten unterschreibt gehört am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Februar 2015 23:25
hab ich das richtig gelesen? Namenslisten? Ein BR der Namenslisten unterschreibt gehört am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft!

Der Ablauf nach Nichterreichung der 90% ist nachlesbar im Interessensausgleich unter Ziffer 7 ab Seite 11. Erst im 2. Schritt kann es eine Namensliste geben. Ohne Namensliste gilt der Sozialplan nicht mehr. Viel Geld mit Kündigungen per Namensliste oder wenig Geld und Kündigungen mit Arbeitsgericht. Diese Entscheidung muss der Betriebsrat dann treffen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 00:20

Der Ablauf nach Nichterreichung der 90% ist nachlesbar im Interessensausgleich unter Ziffer 7 ab Seite 11. Erst im 2. Schritt kann es eine Namensliste geben. Ohne Namensliste gilt der Sozialplan nicht mehr. Viel Geld mit Kündigungen per Namensliste oder wenig Geld und Kündigungen mit Arbeitsgericht. Diese Entscheidung muss der Betriebsrat dann treffen. Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

Naja für die die im Restbetrieb verbleiben wirkt das doch wie eine Namensliste ... halt 100% alle

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 00:25
Als zunächst nicht betroffener bin ernsthaft dabei zu überlegen, ob das Thema Nachrücker eine Option für noch wäre... Er weiß was und Techniker bei der tollen großen Firma erwartet. Ein Angebot wie dieses wird es wohl nicht mehr geben.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 08:24
Hat einer ein 58+ Angebot erhalten? Wie lautet der Vertragstext.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 08:52

----> den BR würde ich zuerstmal Fragen, was er darunter versteht. Namensliste mit gesetzl. vorgeschriebener Sozialauswahl (Punktesystem mit/ohne Altrssclusterung oder Namensliste à la NSN ohne Sozialauswahl und Absenken des Altersdurchschnittes (hätte alleine wohl gereicht, das Pamphlet zu kippen) - da lacht sich heute noch halb Bayern tot wie NSN/Siemens einen BR dazu gebracht hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:03

----> den BR würde ich zuerstmal Fragen, was er darunter versteht. Namensliste mit gesetzl. vorgeschriebener Sozialauswahl (Punktesystem mit/ohne Altrssclusterung oder Namensliste à la NSN ohne Sozialauswahl und Absenken des Altersdurchschnittes (hätte alleine wohl gereicht, das Pamphlet zu kippen) - da lacht sich heute noch halb Bayern tot wie NSN/Siemens einen BR dazu gebracht hat.

Betriebsrat einfach mal googeln - Eine alte Kollegin sagte mir vor vielen Jahren, dass ich daran denken soll von wem der Betriebsrat bezahlt wird. " ÜBERRASCHUNG"" !!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:04

Betriebsrat einfach mal googeln - Eine alte Kollegin sagte mir vor vielen Jahren, dass ich daran denken soll von wem der Betriebsrat bezahlt wird. " ÜBERRASCHUNG"" !!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:10

----- glaub mir, das Geld war es bei denen sicher nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:15

Oh, ein Überlebender hat sich hierher verirrt :) Na schadet ja nichts, wer weiß wozu das gut ist...früher...oder später.Die Betriebsübergänge finden erst am 1.5.2015 statt, abzüglich der Widerspruchsfrist für Betriebsübergänge nach 613 von 4 Wochen werden diese Schreiben wohl erst Mitte bis Ende März versendet werden....schätze ich mal...

Du denkst doch nicht wirklich, dass man dir Firmen nennt, wo du eingesetzt wirst ? OK, vielleicht bis die Probezeit endet. Alles schon da gewesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:16

Du denkst doch nicht wirklich, dass man dir Firmen nennt, wo du eingesetzt wirst ? OK, vielleicht bis die Probezeit endet. Alles schon da gewesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 09:20
für alle die überlegen welchen Vertrag sie annehmen: bei der Berrechnung mit überlegen, es wird für das BEE Geld in die Renternversicherung eingezahlt beim Arbeitlosengeld I wird weniger eingezahlt. nach Arbeitlosengeld wenn von der Abfindung noch was da kein Hartz und nur den minimumbeitrag Rentenversicherung macht nur Sinn um bestimmte Jahre die noch fehlen zu bekommen. Bei Sperrzeiten oder Dispositionszeiten muß man sich Krankenversichern kann bei einer Privaten ganz schön teuer werden (Familienversicherung) und man kommt auch bei Arbeitssuchend nicht in die Gesetzliche zurück. Alterfristen für mehr Monate ALG I beachten evt. Dispositionsrecht in Anspruch nehmen um auf das Alter zu kommen. Sollte alles bei einer guten Beratung ARGE angesprochen und erklärt werden, Erfahrung sieht anders aus.evt mehrere einen Termin Vereinbaren und gemeinsam beraten lassen oder Lebenspartner mitnehmen (Zeugen und mehr Personen erkennen oft verschiedenen Sinn und können dann Fragen) jeder Entscheidet für sich nicht drängen lassen. Viel Erfolg

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 11:37
für alle die überlegen welchen Vertrag sie annehmen: bei der Berrechnung mit überlegen, es wird für das BEE Geld in die Renternversicherung eingezahlt beim Arbeitlosengeld I wird weniger eingezahlt. nach Arbeitlosengeld wenn von der Abfindung noch was da kein Hartz und nur den minimumbeitrag Rentenversicherung macht nur Sinn um bestimmte Jahre die noch fehlen zu bekommen. Bei Sperrzeiten oder Dispositionszeiten muß man sich Krankenversichern kann bei einer Privaten ganz schön teuer werden (Familienversicherung) und man kommt auch bei Arbeitssuchend nicht in die Gesetzliche zurück. Alterfristen für mehr Monate ALG I beachten evt. Dispositionsrecht in Anspruch nehmen um auf das Alter zu kommen. Sollte alles bei einer guten Beratung ARGE angesprochen und erklärt werden, Erfahrung sieht anders aus.evt mehrere einen Termin Vereinbaren und gemeinsam beraten lassen oder Lebenspartner mitnehmen (Zeugen und mehr Personen erkennen oft verschiedenen Sinn und können dann Fragen) jeder Entscheidet für sich nicht drängen lassen. Viel Erfolg

Zur Klarstellung: Eine Beratung findet bei der ARGE in keinsterweise statt, noch schlimmer teilweise werden sachlich falsche Auskünfte gegeben. Bei nsn war die Beratung durch den BR eher mal so lala, die perfekte Beratung haben wir dann von einem ehemaligen Siemens Betriebrat bekommen, (Nikolaus Klotz, mal googeln)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 12:18
Kommen heute die Briefe?

Brief ist angekommen. Nur mit den Angeboten für Aufhebungsvertrag ohne und mit beE. Das Angebot für ältere Mitarbeiter von dem mein Chef gesprochen hat fehlt. Das wäre für mich von Interesse. Damit gibt es einen Verweigerer mehr.

Schau doch einfach auf die Intranet-Seiten von HR, da sind doch alle Angebote und deren Bedingungen aufgelistet. Dann musst du dich nicht darauf verlassen was dir dein Chef erzählt. Das einzige Angebot für ältere Mitarbeiter das ich kenne ist das sogenannte 58+ Angebot. Bedingung ist das du bereits 58 Jahre oder älter bist bzw. im Laufe dieses Jahres wirst. Falls das der Fall ist dann geh doch einfach am Montag zu deinem lokalen Betriebsrat oder ruf in der Personalabteilung an.

Es gibt eine Erweiterung für Behinderte. Wurde in der Betriebsversammlung vorgestellt. Die ist bereits ab dem 55 möglich.

Die erweiterte Regelung ist für Schwerbehinderte oder Gleichgestellte möglich, deren Rente mit Abschlägen vor dem vollendeten 63. Lebensjahr beginnt. Hinweise auf der BR Webseite.

Hallo, die Schreiben für die erweitere Möglichkeit kommen erst noch. Sprecht die zuständige SBV am Montag an. Mail ist heute an den Personenkreis durch die GSBV versendet worden. SORRY für die Verzögerung, es gab da ein Abstimmproblem. Dies dürfte nicht die 58plus betreffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 15:53
Hinweis eines exNSN-Kollegen - wir hatten in der BeE von der Arbeitsagentur einenVortrag zu ALG1 und Arbeitslosmeldung mit Sperrzeiten etc - hier der Link zum Download - evtl. nützt es jemanden, wenn nicht, skip over. https://www.siemens-transfer.de/upload/dateien/afa_praesent-gruppeninfoveranst-anlage.pdf

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 21:02
Kommen heute die Briefe?

Schau doch einfach auf die Intranet-Seiten von HR, da sind doch alle Angebote und deren Bedingungen aufgelistet. Dann musst du dich nicht darauf verlassen was dir dein Chef erzählt. Das einzige Angebot für ältere Mitarbeiter das ich kenne ist das sogenannte 58+ Angebot. Bedingung ist das du bereits 58 Jahre oder älter bist bzw. im Laufe dieses Jahres wirst. Falls das der Fall ist dann geh doch einfach am Montag zu deinem lokalen Betriebsrat oder ruf in der Personalabteilung an. Es gibt eine Stichtag für den 58. Geburtstag. Das 4. Quartal ist nicht dabei.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2015 21:16
Guter Text zu Betriebsvereinbarungen www.boeckler.de/596_18154.htm Betriebsvereinbarungen müssen Veröffentlicht werden. Es fehlen aber Teile beim Interessenausgleich und Sozialplan. Ist das rechtens?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 10:04
Zitat aus dem Anschreiben: Ich bin aber noch gar nicht im Alter, einen 58+ Vertrag zu bekommen. Daran sieht man, dass die GF sich weder die Mühe macht, noch dass sie in dieser Situation den Anstand besitzt, individuell für jeden Mitarbeiter das Anschreiben zu ändern, sondern versendet nur ein Template. Das zum Thema wie wichtig der GF "die Seele von Unify" - die Mitarbeiter, auch die verbleibenden - wirklich sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 10:06
Zitat aus dem Anschreiben: Hiermit übersenden wir Ihnen, wie angekündigt, unsere Angebote für einen Aufhebungsvertrag mit und ohne beE sowie ggfs. für einen 58+ Vertrag. Ich bin aber noch gar nicht im Alter, einen 58+ Vertrag zu bekommen. Daran sieht man, dass die GF sich weder die Mühe macht, noch dass sie in dieser Situation den Anstand besitzt, individuell für jeden Mitarbeiter das Anschreiben zu ändern, sondern versendet nur ein Template. Das zum Thema wie wichtig der GF "die Seele von Unify" - die Mitarbeiter, auch die verbleibenden - wirklich sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 10:43
___auch ein persönliches Anschreiben ändert nichts daran: Man will uns loswerden, so schnell und so billig wie möglich!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 11:09
Man will uns loswerden, so schnell und so billig wie möglich!

Manche haben es anscheinend schon begriffen, andere wahrscheinlich nie!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 11:34
___auch ein persönliches Anschreiben ändert nichts daran: Man will uns loswerden, so schnell und so billig wie möglich!

Schon klar, aber ein bisschen mehr Taktgefühl wäre schon angebracht ...

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Februar 2015 11:53

Schon klar, aber ein bisschen mehr Taktgefühl wäre schon angebracht ...

Nehmt etwas Rücksicht auf Personen in der "Trauerbewältigung". Da ist die Wichtigkeit wie persönliches Anschreiben von Bedeutung. Erst wenn das "Tal der Tränen" durchschritten und damit die Enttäuschung in Wut sich wandelt, sind dies Nebensächlichkeiten. Wobei Serienbriefe besser gestaltet werden können. Da fehlen Kompetenzen in der Toolbedienung.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard