Personalabbau bei Unify 2014
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise
Vom Moderator
Tut mir leid für die unbegründete Löschung - ich bin leider nicht perfekt und kann nicht alles im Detail lesen.
Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn in Zukunft für jedes neue Thema ein eigener thread aufgemacht wird. Als registrierter User wäre man/frau vor unbegründeten Löschen noch besser geschützt.
Tut mir leid für die unbegründete Löschung - ich bin leider nicht perfekt und kann nicht alles im Detail lesen.
Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn in Zukunft für jedes neue Thema ein eigener thread aufgemacht wird. Als registrierter User wäre man/frau vor unbegründeten Löschen noch besser geschützt.
Anonymous User hat geschrieben:
Mein lieber Moderator, du löscht ohne zu lesen, gehts denn noch? Die Leute machen sich Arbeit was zu schreiben und du löscht blindlings????? Also ich würde meine Löschtaste mal vom PC abschrauben und nur bei wichtigen Fällen wieder anschrauben. Manchmal ist weniger machen, mehr. Und noch was: Was hat eine Registrieruung mit dem Löschen zu tun? Denke du vermischt da unterschiedliche Dinge, wobei das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Also brems dich mal ein bischen ein, würde dem Forum hier gut tun. Bevormundung hatten wir schon genug! Danke.
Vom Moderator
Mein lieber Moderator, du löscht ohne zu lesen, gehts denn noch? Die Leute machen sich Arbeit was zu schreiben und du löscht blindlings????? Also ich würde meine Löschtaste mal vom PC abschrauben und nur bei wichtigen Fällen wieder anschrauben. Manchmal ist weniger machen, mehr. Und noch was: Was hat eine Registrieruung mit dem Löschen zu tun? Denke du vermischt da unterschiedliche Dinge, wobei das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat. Also brems dich mal ein bischen ein, würde dem Forum hier gut tun. Bevormundung hatten wir schon genug! Danke.
@Samstag 17:33
Reiß Dich mal am Riemen. Nicht alle haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, so wie Du. Der Mod gibt sicherlich sein bestes und dass es eine Registrierung wesentlich einfacher für ihn machen würde ist außer Frage. Dann könnte er beispielsweise den Störenfried einfach bannen, als dass er jedes Post durchlesen und entscheiden muss, von wem das kommt und ob der Kontext stimmt.
Erwachsene Leute verhalten sich wie im Kindergarten... "*mimimi* Mein Post wurde gelöscht!" Er war anscheinend nicht weltbewegend. Sonst wäre er bei der Nobelpreisbekanntgabe erwähnt worden.
Jetzt konzentriert euch mal wieder aufs Thema. Bei wem hat die Erdtellung des Arbeitszeugnisses weniger als 6 Monate gedauert? Wie kann man das beschleunigen?
äem, Mod, es gab hier mal einen Mod, der konnte die Posts anhand der IP's identifizieren. Wenn es da (gab mal wohl nen Schüler aus xyz) dem hat man einfach mal mitgeteilt du aus xyz, wir haben Deine IP. Wenn hier also jemand zu Straftaten aufruft, dann übergebt die IP doch dem Staatsanwalt, dann hat sich das in Bälde erledigt. Sicher doch die Psots einfach bevor Du sie Löscht. Gegen Kürzen von ellenlangen Zitierposts hat hier sicherlich auch niemand etwas. Wenn Du das Glück hast wieder zu arbeiten, dann sperrt die Posts doch einfach, bis Sie freigeschaltet werden und dann ist gut (die Info dann halt vorher veröffentlichen). Ich werde mich hier definitiv nicht mit irgend einem Namen anmelden. Ich brauch und will noch arbeiten. Denn wenn ich meinen Namen hier rein schreibe, dann werde ich wohl aufgrund meiner Arbeitnehmernahen Solidarität und Hilfe erst recht keine Arbeit mehr finden. So nun beruhigt euch etwas. So ich probier es nun nochmals: Also Menschen die Hilfe benötigen sollte man helfen. Man sollte dabei durchaus einmal auf dei Interessenslage achten, warum etwas so sein kann. Wer oder was hat ein Interesse und welche Ursachen sind es, das plötzlich soviele Menschen hier bei uns in Deutschland bayern Schutz suchen. Also bitte denkt darüber nach, wie ihr den Menschen (Flüchtlingen, Asylanten, Langzeitarbeitslosen, Hartz IV; Renter, Behinderten) helfen könnt.(pg)
@Sonntag 16:36 - bei nsn hatte es mit dem Zwischenzeugnis in der beE lange gedauert - Grund war auch, dass unsere Chefs auch in der bee waren. - Ratschlag, fals dein Chef noch bei UNIFY ist, mach es über ihn - wirst es dann wohl selbst schreiben müssen - es gibt Musterformulierungen von der PA. - Google nach den Formulierungen - dahinter stecken Benotungen - sehr wichtig. Du musst das Arbeitszeugnis anfordern - kein Selbstläufer. Am Ende der Bee wollte ich ein Abschlußzeugnis haben - die nsn-PA mailte mir eine Vorlage, schrieb es selbst - erhielt es dann in wenigen Tagen.
- Dann bleibt nur die englische Methode : Nerve solange bis es ihnen Zuviel wird - jeden Tag anrufen bei Chef und PA, schitstorm mit E-Mails und es ganz dringend machen weil es bei laufender Bewerbung reklamiert wurde - kannst gleich einen Zeitpunkt setzen - die wollen es bis .... - Notlügen sind selbst frommen bayerischen Katholiken erlaubt. - viel Glück
Also ich habe mein Zeugnisses selber geschrieben und mein in der Unify verbliebenen Chef und PA Ende August zugemailt Bis heute habe ich nichts in der Hand
- Dann bleibt nur die englische Methode : Nerve solange bis es ihnen Zuviel wird - jeden Tag anrufen bei Chef und PA, schitstorm mit E-Mails und es ganz dringend machen weil es bei laufender Bewerbung reklamiert wurde - kannst gleich einen Zeitpunkt setzen - die wollen es bis .... - Notlügen sind selbst frommen bayerischen Katholiken erlaubt. - viel Glück
- hoffe es klappt nochmal mit der Antwort - Wende die englische Methode an: Nerven bis sie es lieber aufgeben, ruf deinen Chef abwechselnd die PA täglich an, schreibe ihnen E-Mails täglich bis das Postfach überläuft- alles dringend kennzeichnen - dann mach ihnen einen Termin, für eine laufende Bewerbung mußt du es bis xx.xx. nachreichen - alles äußerst dringend sonst -keine Job .. dir fällt bestimmt noch was ein denen auf die Nerven zu gehen.
Also ich habe mein Zeugnisses selber geschrieben und mein in der Unify verbliebenen Chef und PA Ende August zugemailt Bis heute habe ich nichts in der Hand
- hoffe es klappt nochmal mit der Antwort - Wende die englische Methode an: Nerven bis sie es lieber aufgeben, ruf deinen Chef abwechselnd die PA täglich an, schreibe ihnen E-Mails täglich bis das Postfach überläuft- alles dringend kennzeichnen - dann mach ihnen einen Termin, für eine laufende Bewerbung mußt du es bis xx.xx. nachreichen - alles äußerst dringend sonst -keine Job .. dir fällt bestimmt noch was ein denen auf die Nerven zu gehen.
Bewirb Dich, auf verschiedene Stellen. Wenn eine Absage kommt, dann ruf dort an und frage nach, ob es am fehlenden Zeugnis lag und laß Dir dies per Mail bestätigen. Beispielsweise: Aufgrund Ihres fehlenden Zeugnises Ihres letzten Arbeitgebers konnte Ihre Bewerbung nicht weiter verfolgt werden. Wir Bitten um Verständnis ....
Mit solchen und mehreren anderen Absagen verfaßt Du einen entsprechenden Zeugnisentwurf und schicktst diesen per Mail und gleichzeitig per Einschreiben mit Rückschein an die Firma (Frist ca. 4 Wochen). Mit gleichzeitige Ankündigung nach Ablauf weitere rechtliche Schritte einzuleiten. Danach Klage auf Erstellung eines Zeugnisses stellen. Wir bei NSN haben teilweise trotz Vorschlag mehrere Monate auf ein Anständiges Zeugnis gewartet. Das einzige was da hilft ist Druck Druck Druck und nochmals Druck bis hin zur Klage mit möglichem Schadensersatzklage. Hierzu viele Bewerbungen schreiben, bei Absagen nachfragen, was es für gründe gab und sich dies dann bestätigen lassen.
Ihr lauft sonst Gefahr, in die Altersarmut, die Altersfalle >50 AL II zu tappen. Auch wenn Sie sagen, wir tun unser möglichstes, ihr werdet das Problem haben nicht die. Also sollen die das Problem lösen....
@23.39 Wie viele Fälle sind Dir persönlich bekannt, in denen jemand ohne Zeugnis auf dem ersten Arbeitsmarkt eingestellt wurde? Ich wette keiner! Stell Dir vor, Du wärest seit 30 Jahren in einer Firma, hast dort Deine Ausbildung begangen. Kannst also viel, hast vieles in dieser großen Firma erfahren. Warst z.B. als Facharbeiter in der Funktion eines Dienststellenleiters. So, nun hat es Dich aus dieser Firma rausgedreht auf den sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Du bewirbst Dich auf eine Stelle als Dienststellenleiter, hast einen tollen abwechslungsreichen Lebenslauf, Spitzen Bewerbungsmappe. Nur das wichtigste, ein Zeugnis, das Deine Angaben bestätigt fehlt Dir. Zudem haftet Dir bei den Personalern der Jahrzehntelange Stallgeruch eines bis dahin als Schwerfällig geltenden Konzerns an. Was glaubst Du wie viele Arbeitgeber existieren real, die Dich Aufgrund des fehlenden Zeugnisses zum Vorstellungsgespräch einladen, geschweige denn einstellen? Ich glaube und habe es so erfahren: KEINER!
Die offizielle Begründung wird dann sein: Leider haben wir andere Bewerber gefunden, die unserer Ausschreibung noch näher kammen als Sie....
@ all: Ihr habt die Möglichkeit, hier aus den Erfahrungen und Fehlern eurer Vorgänger zu lernen. Es liegt an euch, an jedem einzelnen dieser Fehler nicht zu wiederholen. Die Tipps und Hilfen hier sind kostenlos, haben andere aber letztlich tausende Euro oder gar die Existenz gekostet. Wer würde für diese als Gegenleistung wohl Tausende bezahlen? Was hilft es dem Schüler im Späteren Leben weiter, wenn der Lehrer sagt es gibt keine einser und zweier Schüler, nur Dreier? Es fragt dann später keiner nach, ob der Lehrer ein Idiot war. Was später erst einmal zählt ist der Dreier....
Das fehlende Zeugnis kann sehr wohl eine Einstellung verhindern. In einer Siemens BEE gab es einen Fall der hat den fachlichen Abt. (Krankenhaus IT)Leiter gekannt, dieser hat ihm eine Bewerbung nahegelegt und sich dann gewundert warum die Bewerbung nicht bei Ihm ankam. In manchen Personalämtern werden Bewerbungen ohne Zeugnis automatisch ohne Prüfung der fachlichen Eignung abgelehnt( ohne Rückfrage)
Mal eine kleine Rückmeldung von mir
Am Freitag hatte ich meinen ehem Chef gemailt ob er mal schauen kann wo mein zeugniss denn hängt.
Und heute habe ich es per Mail erhalten.
Ich danke meinem ehem. Chef für die tolle Unterstützung welche auch früher schon immer toll war.
Ja es gibt sie noch... Chefs die wirklich auch an das Wohl der Mitarbeiter und ehem Mitarbeiter denken.
@ Mi 16:32 Du hast also ein eingescanntes PDF erhalten? Du solltest unbedingt auf ein realles Zeugnis auf Papier mit entsprechenden Untersc´hriften bestehen. Wenn er das Zeugnis vorab als eingescanntes PDF zuschickt wäre es natürlich extrem Spitze. Alles andere hilft Dir nicht unbedingt weiter. Wenn er Dir nur seinen Entwurf geschickt hat, dann ist es auch fraglich, ob das dann auch letztlich wirklich drin steht.
Nichts desto Trotz freut es mich für Dich.
- schaut euch an was in einer elektronischen Bewerbung verlangt wird - einige nehmen die Bewerbung nicht an, falls das Zeugnis/PDF nicht hochgeladen werden kann. - es gibt ein Recht auf ein Arbeitszeugnis - manche Chefs verschlampen es im Tagesgeschäft - da gibt es auch eine Holschuld - also in Erinnerung bringen . nicht einfach bis Sankt Nimmerleinstag abwarten.
Ein Mensch ohne Zeugnisse eingestellt. Tausende jedoch nur mit... Ist auch nach meiner Erfahrung ein absoluter Ausnahmefall...
- schaut euch an was in einer elektronischen Bewerbung verlangt wird - einige nehmen die Bewerbung nicht an, falls das Zeugnis/PDF nicht hochgeladen werden kann. - es gibt ein Recht auf ein Arbeitszeugnis - manche Chefs verschlampen es im Tagesgeschäft - da gibt es auch eine Holschuld - also in Erinnerung bringen . nicht einfach bis Sankt Nimmerleinstag abwarten.
Liebe Kollegen von Unify, eure Chancen mit 50plus, 55plus könnt ihr auf http://bestager-itk.de/ - Informationen; Arbeitsmarktchancen älterer Arbeitsloser; Berichte; zum Beispiel: Arbeitsmarktberichterstattung der Bundesagentur für Arbeit über Ältere am Arbeitsmarkt (September 2013) -- es ist halt so, dass 50plus wenn sie den Job verlieren kaum noch eine Chance haben (so 30% werden noch vermittelt bei Akademikern schlechter als bei Facharbeitern) war auch so nach einem Jahr BeE. Die Kollegen, die ein Job fanden haben überwiegend gravierende Lohneinbußen hinnehmen müssen bzw. waren bei Leihfirmen, befristet oder werden es im hohen Alter noch mit einer Selbständigkeit versuchen - alles nicht so rosig. Die 58iger Regelung (ArGe)gibt es nicht mehr (Siemens VB max 5 Jahre max. 50% des letzten Gehalts - da ist ATZ max 6Jahre bis 63 besser (rd. 70% des alten Netto plus Sozialbeiträge 90% Rentenkasse) - wäre auch nur eine Vorruhestandsregelung für den Übergang in die Rente. - Die BeE war toll für die Jüngeren, die mit wenig oder keinen Einbußen im ersten Jahr einen Job bekamen - zur Abfindung (gab keine Altersdifferenzierung) noch 6 Monatsgehälter Sprinterprämie hinzu erhielten. Evtl. kommen die damals 58plus mit einem blauen Auge hinkend in die Frührente mit Abschlägen wie die priviligierte Gruppe in ATZ (bekam aber nicht jeder der Alterskohorte bei nsn - die 60 plus waren bei der Firma beliebt - hatten ja nur noch so 3 Jahre und weniger bis 63).
Das Problem bei den sogenannten Facharbeitern ist einfach, daas wenn Sie eine Tätigkeit als Ing hatten diese draussen nicht mehr bekommen werden. Vor allem im Öffentlichen Dienst ist dann vielfach ohne Hochschulabschluß nichts mehr drin. Daher mit Hochschulabschluß an TVÖD 9. Als sogenannter Facharbeiter ist dann maximal TVÖD 8 drin. Da spielt dann die Berufserfahrung keine Rolle mehr, daher wenn man in dem neuen Job nicht täätig war, fängt man in der Gruppe 1 an. Daher in z.B. als Facharbeiter in TVÖD 8-1 sind das derzeit 2417,23 Brutto okne Kind dann 1582,86 Netto im ersten Jahr, im zweiten jahr hat man dann 2680,10 bei 1712,45 Netto. Nach 2 JAhren erwirbt man sich dann hiervon einen ALG 1 Anspruch von (bei 8-2) 1019,40. Da ist die Mittelung der letzten zwei Jahre noch gar nicht mit eingerechnet. Bei einer zwei Jahresbefristung hat man demnach also ein kleines Existenzproblem, welches sich dann um 3 jahre verschiebt. Also herzlichst willkommen in der Altersarmut. Ich frage mich langsam, wann Deutschland endlich aufwacht? Wenn man sich dann noch selbständig macht, freiwillig in ALG 1 einbezahlt, dann wird man später in eine Qualifizierungsstufe als Arbeiter in die 2 eingestuft. Man kann also machen, was man will, man ist so oder so am Verrecken. Ich will arbeiten... Ok, vielleicht hilft ers mir weiter. ICh will nicht mehr. Schmeißt mir die Spitzenjobs einfach hinterher....
Auf Basis von Ploneboard