Personalabbau bei Unify 2014
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise
@17:48 nun sag du mir, wann was vorhersehbar war: 2002/3 als die dot.com Blase platzte? War nicht der erste Bereich den Siemens sanierte - das sie den Bereich auch wegen des Chinageschäftes (keine Sanktionen gegen Dumping ) geopfert haben, da fehlte selbst mir die Sicht im Kaffeesatz, habe die Restrukturierung von E nach der Eingliederung der KWU und dem Ende des Atomkraftwerksbaus (Wackersdorf) erlebt, die Restrukturierung von Med (war damals nicht solange her, des B-Bereichs (Infinion) - warum sollte es anders sein. Die Firmenphilosophie hat sich gerade in Bezug zu den Mitarbeitern geändert. In den über 10 Jahren sind die Jüngeren doch verschwunden - wer 2002 Mitte 40 war, hatte soviele Verpflichtungen und einen scheinbar sicheren Arbeitsplatz, dass er das Risiko scheute, 50plus wollten es aussitzen - (hat bei den meisten auch geklappt - könnte etwas besser sein - aber nix zu klagen)- das Problem 2012 bei nsn (dürfte bei Unify nicht viel anders sein), es waren nach x Restrukturierungen nur noch Leute um die 50 da (Standardabweichung wohl +/- 4 Jahre. Da wird es halt bitter und oben 57plus und unter 40 ist da nix mehr zum Abbauen. Vergiss nicht, jedes Jahr wurden die Leute älter - 2007 waren die 45jährigen auch schon 50 usw. Der Drang zum Gehen verringert sich halt mit dem Alter, der 2002 50jährige war 2007 55 und hoffte, es hält noch a bisserle. Bitte nicht immer gleich so altklug.
Antworten oder Vorschläge hätte ich hier erwartet. Nun ist es mal so, Alter und Betriebszugehörigkeit sind irreversibel. Hatte meinen gebliebenen jüngeren Kollegen last end 2012 geraten die Zeit bei nsn zu nutzen. Einige haben sich umorientiert andere sind bei nsn zufrieden geblieben und jetzt 50plus. Habe das Verhalten in der BeE es meinen Kollegen so erklärt: Der Löwe ist hungrig und geht auf Jagd, die Herde wird unruhig und beginnt panisch sich in Sicherheit zu bringen. Wenn der Löwe gefressen hat kehrt Ruhe ein und die Herde grast weiter. Nun ist es so, dass der Löwe irgendwann wieder Hunger hat.
Anonymous User hat geschrieben:
Na Du, nein, diese Gratifikationen waren eher auch ein Trostpflaster für das exorbitant niedrige Gehalt. Während andere AT's und obere Tarifler waren, musste ich mir jeden Cent hart verdienen. Wenn ich einmal 500 Euro Belobigung erhielt, waren das bei anderen 3-4000 Euro im Monat jedes Jahr. Klar wäre ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, hätte ich wohl auch mehr verdient. Nur ich bin halt damals auch auf den Fachkräftemangel bei S reingefallen. Wir brauchen und suchen Händeringend Fachkräfte. Bei uns haben Sie eine Zukunft, einen sicheren Arbeitsplatz, mit uns gehen Sie in Rente wir sind alle eine einzige Familie. War wohl doch die Mafia!?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Wenn du Angst davor hast, dass einer ohne Deutschkenntnisse, Geld und/oder Kontakte dir den Job wegnimmt, dann bist du vielleicht auch einfach nur Scheiße in deinem Job. Und da schließt sich wieder der Kreis, warum man hier im Forum rumheult.
Wie wäre es wenn Du Troll Dich hier einfach Trollst? Die Flüchtlinge haben in der Regel nichts mehr außer ihrem nackten Leben. Und was macht so ein Mensch? Er Steckt tief in der "Sch....". Darum wird er Deutsch lernen, er wird mit minimalem Gehalt wohnen etc. zufrieden sein, denn es ist immerhin mehr als das was er bis dahin hatte. Warum sollte er Beispielsweise 50.000 @ Jahresgehalt für einen Ingenier verlangen, wenn es 32.000 und weniger auch tun? Wenn Sie sogar für noch weniger arbeiten. Die eingesparten Gelder und erhaltenen Zuschüsse sind dann im Zusammenhang mit der Menge gigantisch. Argumente wie für Sie bekomme ich bereits drei Inder sind gang und gäbe, nur um die Gehälter zu drücken. In aller Regel sind bei techn Ings Rnglischkenntnisse verlangt, und die bringen die meisten Flüchtlings ing ja mit. Die Kontakte erhalten Sie dann durch diverse Anwerbungen der Firmen oder dann der afa. So wer hat nun Angst und Jammert!? Nein ich war nicht "Sch...." in meinem Job, ich hatte nur das Pech, in einer Firma zu arbeiten, die sich damals als "Wir sind alles eine Familie" und hier ´haben sie beste Chancen und einen sicheren Arbeitsplatz bis zur Rente ausgab. Nur als ich sozusagen zum "Pflegefall" wurde und denen wohl einfach nur lästig wurde, da ich bei der Arbeit mitgedacht habe wurde ich in eine Bee geprest. Du "Sch...." bist wohl noch eher zu jung um das realle Arbeitsleben begriffen zu haben, oder einfach nur zu naiv. Wenn ich so "SCh...." war, warum hat man mir dann in jahrzehnten Berufstätigkeit immer wieder mehrstellige Sondergratifikationen zukommen lassen? Da dürften wohl Deiner lesart nach die Manager wohl "Dünnsch..." im Hirn gehabt haben? Also las Deine beleidigenden Aussagen und diese Fäkalsprache hier, wir sind hier ein Selbsthilfeforum mit vielen wissenden Menschen, die wie alle andern auch die Flüchtlinge nur in Menschenwürde existieren wollen. Dazu gehört Arbeit, von der man auch leben kann. Oder würdest Du von 8,50 in einer Großstadt wie Berlin, Frankfürt, hambur, München etc. leben können oder wollen?
Werter Kollege, da bist du wohl am sensiblen Punkt getroffen worden. Du scheinst einer der Kandidaten gewesen zu sein, der über Jahre prima am System ICN/SEN/Unify verdient hat und nun den Salat hat, da der richtige Zeitpunkt zum Absprung verpasst wurde. Aber wie so häufig bei dieser Sorte (ex-)Kollegen liegt die Schuld immer bei den anderen - dem Investor, der Politik, dem Arbeitsamt, den Vorgesetzten und wenn sonst nix mehr geht: den Asylsuchenden. Traurig ist nur, dass das alles vorhersehbar war und man sich trotzdem auf Gedeih und Verderb dieser Firma verkauft hat. Aber die mehrstelligen Gratifikationen, die dir deine fähigen Führungskräfte haben zukommen lassen, sollten doch ein bequemes Polster bieten während man sich umorientiert. In deiner Position währen bestimmt andere sehr gerne.
Na Du, nein, diese Gratifikationen waren eher auch ein Trostpflaster für das exorbitant niedrige Gehalt. Während andere AT's und obere Tarifler waren, musste ich mir jeden Cent hart verdienen. Wenn ich einmal 500 Euro Belobigung erhielt, waren das bei anderen 3-4000 Euro im Monat jedes Jahr. Klar wäre ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, hätte ich wohl auch mehr verdient. Nur ich bin halt damals auch auf den Fachkräftemangel bei S reingefallen. Wir brauchen und suchen Händeringend Fachkräfte. Bei uns haben Sie eine Zukunft, einen sicheren Arbeitsplatz, mit uns gehen Sie in Rente wir sind alle eine einzige Familie. War wohl doch die Mafia!?
Unify soll angeblich in Kürze von Atos übernommen werden: Siemens und Gores hätten nach langer Suche endlich jemand gefunden. So will es die aktuelle Gerüchteküche in München erfahren haben. Siemens ist an ATOS mit 15 % beteiligt. ATOS hatte vor einigen Jahren die SIS übernommen. Der Deal soll schon in den nächsten Wochen über die Bühne gehen. Solange aber nichts unterschrieben ist, würde ich es als ungelegtes Ei behandeln. Siemens hat schon damals Jahre gebraucht um eine Teil-Käufer wie Gores für SEN zu finden. Falls es aber doch so kommt, wird es sicher wieder spannend wie es mittelfristig mit den verbliebenen Headquarter Funktionen in München weitergehen wird... denn ein eigenständiges Unternehmen wäre Unify dann nicht mehr.
Welche Immobilien oder nennenswerte Patente soll Unify haben?!? Er hat doch geschrieben, dass das ein ungelegtes Ei ist. Was soll sich da in 4 Werktagen ändern?
Einen eigenen Tarifvertrag, womit länger bei weniger Geld gearbeitet wird. Pro Nase wird 2,5 Stunden kostenlos gearbeitet. Mehrarbeit ist auch bereits berücksichtigt.
Ich hab da mal eine einfache Frage:
Was passiert mit den Kollegen die jetzt den neuen angebotenen Arbeitsvertrag nicht unterschreiben?
Die verbleiben ja in der alten Gesellschaft. Und die hat ja keine Arbeit mehr. Also werden diese Kollegen dann eine Kündigung erhalten. Bei normaler Kündigungsfrist von sagen wir einem halben Jahr und soweit ich mich erinnere steht denen die Basisabfindung zu kommt da ein nicht schlechter Betrag zustande. Könnte eine Möglichkeit sein den Absprung zu bekommen obwohl man kein Angebot hatte. Wer kurz vor der Rente ist kann über diesen weg unter Umständen noch mal bischen was mitnehmen...
Nur so als Denkanstoß....
@ Mi 12:10 Man nehme doch mal an, das es sich dann dabei um eine eigenständige GmbH handelt. Man kann eine Firma auch über geordnete Insolvenz abwickeln. Da wird dann sämtliches Vermögen entsprechend verwertet. Wenn da nix oder weniger da ist, dann war es das.... Alles völlig legal..... Was wäre, wenn da dann nur noch 1-2 Monate Geld da wäre!? Abfindung ade. Im übrigen haben die Mitarbeiter ja eine Abfindung abgelehnt, warum sollte man Ihnen dann überhaupt noch eine anbieten (Ketzerische Frage)!?
Noch ein kleiner Nachtrag
Unify ist es anscheinend nicht möglich Zeugnisse auszustellen damit man sich überhaupt auf dem Markt ordentlich bewerben kann.
Oder hab nur ich eine Ausnahme?
Denke nicht. Auf Nachfragen bei meinen ehem. Kollegen spielt sich das gleiche ab.
So fair sollte eine Firma mit ehem. Mitarbeitern schon umgehen dass diese sich bewerben können mit aktuellem Zeugnis.
Anonymous User hat geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------------- schau dir die alten threads von nsn bee an - teilweise mussten unsere Leute klagen ein Arbeitszeugnis zu erhalten das zog sich über Monate hin. War im ganzen ersten Jahr ein Thema in den IGM-Infos. Falls ihr in der IGM seid, schaltet direkt die Rechtsabteilung ein - lernt aus den Erfahrungen eurer COM-Kollegen.
Noch ein kleiner Nachtrag Unify ist es anscheinend nicht möglich Zeugnisse auszustellen damit man sich überhaupt auf dem Markt ordentlich bewerben kann. Oder hab nur ich eine Ausnahme? Denke nicht. Auf Nachfragen bei meinen ehem. Kollegen spielt sich das gleiche ab. So fair sollte eine Firma mit ehem. Mitarbeitern schon umgehen dass diese sich bewerben können mit aktuellem Zeugnis.
-------------------------------------------------------------------------------- schau dir die alten threads von nsn bee an - teilweise mussten unsere Leute klagen ein Arbeitszeugnis zu erhalten das zog sich über Monate hin. War im ganzen ersten Jahr ein Thema in den IGM-Infos. Falls ihr in der IGM seid, schaltet direkt die Rechtsabteilung ein - lernt aus den Erfahrungen eurer COM-Kollegen.
Anonymous User hat geschrieben:
In Deinem Fall wäre es sinnvoller gewesen 1 Jahr unter zu tauchen und einen Kalendertag drauf sich arbeitslos, vorher jedoch mindestens 3 Monate Arbeitssuchend melden... wenn Du bei der IGm bist oder eine Rechtsschutzversicherung hast, dann lege Widerspruche ein und begründe diesen entsprechend...
Arbeitsamt verhängt 3 monatige Sperre Seit heute bei mir amtlich für alle die es interessiert und nicht in die BeE gegangen sind.
In Deinem Fall wäre es sinnvoller gewesen 1 Jahr unter zu tauchen und einen Kalendertag drauf sich arbeitslos, vorher jedoch mindestens 3 Monate Arbeitssuchend melden... wenn Du bei der IGm bist oder eine Rechtsschutzversicherung hast, dann lege Widerspruche ein und begründe diesen entsprechend...
Anonymous User hat geschrieben:
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Echt zum Kotzen mit diesem MODERATOR, alles von heutigen Tage gelöscht, gehts noch MOD? Du wirst mir immer unsympatischer!
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Anonymous User hat geschrieben:
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Echt zum Kotzen mit diesem MODERATOR, alles von heutigen Tage gelöscht, gehts noch MOD? Du wirst mir immer unsympatischer!
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Anonymous User hat geschrieben:
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Echt zum Kotzen mit diesem MODERATOR, alles von heutigen Tage gelöscht, gehts noch MOD? Du wirst mir immer unsympatischer!
Warum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:Echt zum Kotzen mit diesem MODERATOR, alles von heutigen Tage gelöscht, gehts noch MOD? Du wirst mir immer unsympatischer!
Worum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Anonymous User hat geschrieben:
Es gibt einen Grund für die willkürliche Löscherei: Offensichtlich ist der MOD nicht in der Lage, seriöse Berichterstattung von Hetze zu unterscheiden. MOD du solltest deinen Job aufgeben, d.h. Qualifikation ungenügend. Schade um das Forum. Überall nur Lug und Betrug und Zensur, sogar hier.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Echt zum Kotzen mit diesem MODERATOR, alles von heutigen Tage gelöscht, gehts noch MOD? Du wirst mir immer unsympatischer!
Worum ging es denn? Gib uns mal ein Stichwort. Ich habe seit Donnerstag leider nicht mehr ins Forum geschaut. Aber wenn es gelöscht wurde, muss es ja einen Grund geben.
Es gibt einen Grund für die willkürliche Löscherei: Offensichtlich ist der MOD nicht in der Lage, seriöse Berichterstattung von Hetze zu unterscheiden. MOD du solltest deinen Job aufgeben, d.h. Qualifikation ungenügend. Schade um das Forum. Überall nur Lug und Betrug und Zensur, sogar hier.
Vom Moderator für alle Teilnehmer
Es gibt hier einen Teilnehmer, welcher das Forum kapern will und für sein Lieblingsthema „Flüchtlinge“ umfunktionieren möchte. Es ist KEIN Thema für dieses Forum! Das kann er woanders besser diskutieren.
Wenn er uneinsichtig bleibt, werde ich gezwungen ALLE Siemens/NSN Foren nur für registrierte Mitglieder zuzulassen (s. „Anmelden/Registrieren“ oben rehts).
Es gibt hier einen Teilnehmer, welcher das Forum kapern will und für sein Lieblingsthema „Flüchtlinge“ umfunktionieren möchte. Es ist KEIN Thema für dieses Forum! Das kann er woanders besser diskutieren.
Wenn er uneinsichtig bleibt, werde ich gezwungen ALLE Siemens/NSN Foren nur für registrierte Mitglieder zuzulassen (s. „Anmelden/Registrieren“ oben rehts).
eber Moderator, ihr betreibt dieses Forum ehrenamtlich und das ehrt euch,. Jedoch löscht ihr mehr als die Threads eines Teilnehmers und einiges ist nicht nachvollziehbar, nicht alles wo Flüchtling draufsteht hat nichts mit unserer Situation zu tun. Ihr hattet einen Link von mir gelöscht auf eine Statistik (IGM) in der ein Vergleich zwischen älteren Arbeitslosen mit Behinderung zu 50pls/55plus ohne und dann zu allen gemacht wurde, Also die Chancen auf Wiedereinstellung in Bezug auf Alter Behinderte und dann Alter ohne Behinderung gemacht wurde . Warum sind solche Statistiken für uns wichtig? Anhand dieser Statistiken können wir erkennen, das nach über 3,5 Jahren mit unzähligen Bewerbungen und gleichvielen Absagen es nicht an uns oder unserer Qualifikation liegt - es liegt an systemimanenten Diskriminierungen - also kein Grund in Schuldgefühle, Selbstzweifel oder Depressionen zu verfallen - dieses Schicksal haben derzeit über eine Million älterer Arbeitslose und mit Behinderung wird die Lage noch getoppt. Frage nochmals, warum habt ihr den Link gelöscht? -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
prochaine: Wenn ´Sinn eine Rente mit 70 fordert so hat dieses im Gegensatz zu anderen nur in seiner Begründung etwas mit Flüchtlingen zu tun. Auch Herr Sinn weiß genau, dass dies eine Rentenkürzung wie die Rente mit 67 bedeutet. Die Folgen hatte ich in einem gelöschten Thread für unsere Kollegen, die in Hartz 4 mit 63 zwangaverrentet werden dargestellt. Dies ist alles eine Folge des Paradigmenwechsels der deutschen Politik nach der Wiedervereinigung und dann vervollkommnet unter rot-grün und Nachfoler allgemeine gesellschaftspolitische Leistungen nicht mehr über Steuern sondern durch Verlagerung auf die gesetzlichen Sozialversicherungssysteme abzuwickeln. 'Dadurch ist zB die Absenkung des Spitzensteuersatzes möglich gewesen, der Ausstieg aus der Parität der GKV, die Absenkung des Rentenniveaus, oder die Finanzierung der Mütterrente ohne Steuererhöhung, was eine Rentenkürzung nach der Rentenformel für alle bedeutet. Ergo nichts anderes als eine Umverteilung von unten nach oben. Herr Sinn weiß sehr gut, dass die Finanzierung auch durch Anhebung etwa der Kapitalertragssteuer und des Spitzensteuersatzes möglich ist. Was hat es mit uns zu tun. Nur soweit wie viele nach Ausscheiden aus der BeE erfahren mussten, das ihre Betriebsrente wohl durch den Rausschmiss nicht den erhofften Ausgleich zur Rentenminderung bringt. Über die Auswirkungen von Hartz4 und Zwangsrente mit 63 macht man sich noch nicht die nötigen Gedanken - Wenn Leute wie Sinn sich durchsetzen sind es die 25,2% Minderung der eh schon niedrigen Rente. Die Altersdiskriminierung bei Einstellung bleibt.Es ist ein Thema das es bereits gibt aber scheinbar durch chaotische Äußerungen aus Politik und halt Leuten wie Sinn durch Einbeziehung der Flüchtlinge noch beflügelt werden. Damit betrifft uns in dieser Hinsicht das Thema existenziell.
Auf Basis von Ploneboard