Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Enterprise Personalabbau bei Unify 2014

Personalabbau bei Unify 2014

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.01.2021 12:14
Zurück zu Siemens Enterprise

Re: Personalabbau bei Unify 2014

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 08:10
Nächste Woche kommt der GBR zu einer Sondersitzung zusammen. Soll da vor Weihnachten in München noch was ausgehandelt werden?

gibt es Geschenke? Kommt darauf an wer gibt. Die Firma oder der Betriebsrat.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 08:14
Anonymous User hat geschrieben:
Nächste Woche kommt der GBR zu einer Sondersitzung zusammen. Soll da vor Weihnachten in München noch was ausgehandelt werden?

ja. genau so ist es.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 08:17
Die vier Standorte mit den Townhall Meeting werden auch in Zukunft weiterbestehen. Aber es sollen deutlich weniger werden. Es wird von unter 10 gesprochen. Laut Flurfunk wird Essen aufgelöst.

ich habe gehört, dass angeblich noch 25 bleiben könnten -

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 08:51
Die vier Standorte mit den Townhall Meeting werden auch in Zukunft weiterbestehen. Aber es sollen deutlich weniger werden. Es wird von unter 10 gesprochen. Laut Flurfunk wird Essen aufgelöst.

ich habe gehört, dass angeblich noch 25 bleiben könnten -

das ist korrekt. sie dürfen bleiben bis zum 31.12.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 11:47
OMG, es ist schon erschreckend was für HonK's sich hier rumtreiben und mit ihren Aufforderungen sich jetzt was neues suchen zu sollen weil es sowieso keinen Sinn mehr macht und Unify eh' am Ende ist, die Unsicherheit der Belegschaft weiter schüren wollen. Ich frage mich nur, warum diese Typen sich nicht selbst schon beruflich verändert haben und sich immer noch hier produzieren müssen. Oder sind das gar ge-fake'te Posts die gewollt mit dem Ziel eingestellt werden, uns weiter zu verunsichern? Die ewig gleich benutzen Argumente sprechen in jedem Fall dafür.

12.11.2014 9:14! Hi du, ich bin einer Deiner sogenannten HonKs!?. Zumindest möchte ich und diejenigen, die ich denke auch zu kennen hier keinesfalls die Unsicherheit der Belegschaft schüren. Ich denke jedoch, das es durchaus vernünftig ist, alle möglichen Varianten durch zu spielen. Dazu gehört nun einmal auch das was wäre wenn die wirklich komplett schließen? Was wäre wenn es mich trifft? Lasst uns dies doch mal an einen rein hypothetischen Beispiel erläutern: Das ist so, als ob man sagt, Nichtschwimmer zur Marine. Warum? Sie verteidigen das Boot besser, weil Sie Nichtschwimmer sind. Klar, es fühlen sich da dann die Schwimmer im Vorteil, weil Sie Schwimmen können. Was hilft es aber letztlich den Schwimmern, das Sie schwimmen können, wenn das Schiff auf dem großen Ozean untergeht? Sie halten eben nur ein klein wenig länger durch. Die Nichtschwimmer haben es dann eben schneller hinter sich. Was bedeutet das gegebenenfalls für die Mitarbeiter bei Unify? Es ist ganz einfach, wenn man erkennt, das man trotz Alter, entsprechender Qualifikation es eben am "externen Arbeitsmarkt" nicht mehr schafft (keine reelle Chance mehr etwas adequates zu finden), dann wird man sich wohl besser wehren. Klar, es kommt nach dieser Erkenntnis meist das "Tal der Tränen". Jedoch, je schneller ihr dieses Tal erreicht, desto besser und schneller könnt ihr hier wieder raus kommen. Mit viel Glück dann genau dann, wenn "die ihre" Maßnahmen umsetzen. Das was einige hier posten sind Ihre Erfahrungen, dies hier als "Ge-fake'te" Posts zu bezeichnen empfinde ich schlicht und einfach als Frechheit oder eben als Versuch das Management von UNIFY in Ihren Zielen zu unterstützen. Aber ist es den letzlich nicht auch so, das die sogenante "Restructingindustrie" nicht auch immer dieselbem Argumente wenn nicht etwas abgewandelt verwendet? Das hier ist ein Hilfe zur Selbsthilfe Forum. Jeder sollte so viele Informationen und Meinungen, Argumente erhalten wie es Möglich ist. Entscheiden, ja Entscheiden muß und sollte jeder letztlich ganz für sich. Nur selbst dann, wenn man still da sitzt und einfach abwartet, hat man bereits eine Entscheidung aus welchen Beweggründen auch immer selbst getroffen. Eben die, das andere letzlich über einen bestimmen. Ich kann es nur immer und immer wieder sagen ohne Wertung der Reihenfolge: Organisiert euch, tauscht euch aus, unterstützt euch gegenseitig mit Infos, Hilfen, diskutiert die Lage, unterstützt euren BR. Überlegt euch eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft auf Zeit, schließt gegebenenfalls zusätzlich eine eigene Rechtsschutzversicherung ab (leider 3 Monate Wartezeit, könnte bereits zu spät sein). Überlegt mal, was passiert, wenn ihr schlagartig für die Firma ausfallt! (Wie wichtig bin ich für die Firma!). Sollte diese Firma dann hopps gehen, dann haben die etwas falsch gemacht. Glaubt ihr wirklich, das der einzelne sooooo wichtig ist?´ Das nur mal so am Rande.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 12:00
Hi @ all, es scheint sich da ja mittlerweile seit 2002 schon fast eine richtige "Restructing-" Industrie etabliert zu haben. Ziel scheint es zu sein, Personal günstigst unter Anwendung legaler Mittel zu "entsorgen". Eben eine Firmna attraktiv für Investoren zu machen und letztlich deren Gewinne dessen "Invests" kurzfristig zu erhöhen um eben letztlich schnell Kasse machen zu können. Es dürfte wohl so sein, das man eben mit der Vereinzelung des Individiums gegen alle anderen man die Restructingziele entsprechend günstigst schafft. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man es schafft, das dieses "Modell" durch einen möglichst hohen Grad an Einigkeit in der Belegschaft zu Kacken. Dies ist bereits einmal in 2003 in der Hoffmannstr in München gelungen. Damals haben sich alle betriebsbedingten gekündigten in Form einer Kündigungsschutzklage dagegen gewehrt u nd für sich jeweils eine bessere Lösung erstritten. Klar, die Gegenseite hat daraus etwas gelernt. Ich hoffe, das ihr daraus auch etwas gelernt habt, und wenn es nur das ist, das jeder einzelne für sich und ihr als "Gemeinschaft" nicht die selben Fehler macht, wie die nachfolgend betroffenen seit 2003. Sicherlich werdet ihr auch Fehler machen, nur werden die andere sein und ihr werdet es dann später wohl auch merken.... Viel Glück

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 12:12
@ 11.12.2014 10:47
[...]Das hier ist ein Hilfe zur Selbsthilfe Forum. [...]

das ist einer der Hauptirrtümer hier. Dieses Forum kann gar keine Hilfe darstellen. Weil es anonym ist. Man sieht ja auch, welche unterirdische Qualität die Beiträge haben. Und vertrauenswürdig ist hier gar nichts.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 12:29
@ 11.12.2014 10:47
[...]Das hier ist ein Hilfe zur Selbsthilfe Forum. [...]

das ist einer der Hauptirrtümer hier. Dieses Forum kann gar keine Hilfe darstellen. Weil es anonym ist. Man sieht ja auch, welche unterirdische Qualität die Beiträge haben. Und vertrauenswürdig ist hier gar nichts.

@11.12.14 11:12: Du könntest bestimmt hier ein neues Projekt machen (siehe http://www.netzwerkit.de/ueber_uns) und uns allen zeigen, wie Du es besser machen würdest!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 12:37
die Alternative zu den in diesem Forum veröffentlichten Beiträgen, die desinformieren und verunsichern, ist kein neues Projekt sondern die Unterlassung der genannten Beiträge.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 14:30
die Alternative zu den in diesem Forum veröffentlichten Beiträgen, die desinformieren und verunsichern, ist kein neues Projekt sondern die Unterlassung der genannten Beiträge.

Zensur ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jeder ist alt und erwachsen genug für sich selbst zu entscheiden, ob er anfällig für Verunsicherung beim Lesen eines solchen anonymen Forums ist oder nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 14:43
Anonymous User hat geschrieben: Zensur ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Jeder ist alt und erwachsen genug für sich selbst zu entscheiden, ob er anfällig für Verunsicherung beim Lesen eines solchen anonymen Forums ist oder nicht.

Zensur war nicht der Vorschlag. Ich kritisiere die Postings hier und das ganze Forum selbst.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 14:44
dieses Forum schadet mehr als es nützt

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 19:07
dieses Forum schadet mehr als es nützt

Dummes Zeug was du schreibst! Natürlich gibt es hier sehr wertvolle Informationen. Wenn es dir unnütz erscheint, würde ich einfach hier nicht mehr lesen. Zwingt dich doch keiner dazu, oder? Also mach dich einfach vom Acker und gut is!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2014 23:23

ja. genau so ist es.

Verhandelt wird doch schon die ganze Zeit. Wurde doch auf der letzten Betriebsversammlung mitgeteilt, dass bis zum 18.12. wöchentlichen Termine mit der moderierten Einigungsstelle stattfinden. Das mit dem Gesamtbetriebsrat ist ungewöhnlich. Das deutet auf Ergebnisse hin.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 06:57
OMG, es ist schon erschreckend was für HonK's sich hier rumtreiben und mit ihren Aufforderungen sich jetzt was neues suchen zu sollen weil es sowieso keinen Sinn mehr macht und Unify eh' am Ende ist, die Unsicherheit der Belegschaft weiter schüren wollen. Ich frage mich nur, warum diese Typen sich nicht selbst schon beruflich verändert haben und sich immer noch hier produzieren müssen. Oder sind das gar ge-fake'te Posts die gewollt mit dem Ziel eingestellt werden, uns weiter zu verunsichern? Die ewig gleich benutzen Argumente sprechen in jedem Fall dafür.

12.11.2014 9:14! Dieser Gedanke, DASS Nichtschwimmer mehr auf das Schiff achten - weil es ihre einzige Überlebenschance ist Gefällt mir SEHR GUT !! Bisschen ähnlich wie : Warum haben Flugzeuge keine Fallschirme aber Schwimmwesten für die Fluggäste? VG

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 10:01

ja. genau so ist es.

Verhandelt wird doch schon die ganze Zeit. Wurde doch auf der letzten Betriebsversammlung mitgeteilt, dass bis zum 18.12. wöchentlichen Termine mit der moderierten Einigungsstelle stattfinden. Das mit dem Gesamtbetriebsrat ist ungewöhnlich. Das deutet auf Ergebnisse hin.

Es ist nur die Pause wegen Weihnachten. Die Verhandlungen können weitergehen nach der Pause. Steht auch so auf der Informationsseite des GBR zur Unify Transformation. Keine Gefahr von blauen Briefe über den Jahreswechsel.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 10:35

Es ist nur die Pause wegen Weihnachten. Die Verhandlungen können weitergehen nach der Pause.

Können. Aber genauso gut ist es möglich, dass sie jetzt enden.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 13:53

gibt es Geschenke? Kommt darauf an wer gibt. Die Firma oder der Betriebsrat.

Entlassungen und umstrukturieren wird vielleicht zurückgefahren. Kein Rausschchmiss ZU VIEL AUFTRÄGE _ Partner sind überfordert.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 14:08
Entlassungen und umstrukturieren wird vielleicht zurückgefahren. Kein Rausschchmiss ZU VIEL AUFTRÄGE _ Partner sind überfordert.

Prost!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 23:08
Unifyer geniesst die "staade Zeit" - vor der Siemens HV am 27.01.2015 passiert m.E. nicht all zu viel...JK braucht eine gute Presse zur HV.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Dezember 2014 08:16
alles klar auf der Andrea Doria- zu Hamid hab ich mal gesagt- dass im Fall der Titanic dem Eisberg keine Schuld gegeben werden darf. Ihr versteht !!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Dezember 2014 08:17
alles klar auf der Andrea Doria- zu Hamid hab ich mal gesagt- dass im Fall der Titanic dem Eisberg keine Schuld gegeben werden darf. Ihr versteht !!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Dezember 2014 18:12

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Dezember 2014 19:36
vielleicht hat ja JOE auf die Pauke. Das Kerngeschäft ist die Telekommunikation mit allem Drum und Dran. Warum sollte unify NICHT wieder zurück ? Wenn ich an Mercedes denke ... Mercedes Benz - Daimler Chrysler- Daimler . da ist alles Mögliche möglich . Januar 2015 HV abwarten - die 49% Anteiligen von UNIFY sind auch aufgeschreckt !!! oder aber wer bei unify, SIEMENS Aktien hat - kann sie ja auf dem Markt entsorgen.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Dezember 2014 19:44
Siemens wird nicht entscheidend sein. Die werden sich an Gores orientieren. Daher ist der 27.1. kein relevantes Datum. Siemens verhandelt nicht mit. Gores schon.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Dezember 2014 22:00
Warum ist die Transformation bei Unify erforderlich? Die Antwort ist die Reportage unter http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Geld-regiert-die-We/Das-Erste/Video?documentId=19067010&bcastId;=799280

Schade Der Film klärt nicht die Verbindung zwischen Gores und Blackrock. Aber Blackrock soll mit 10 % bei Siemens beteiligt sein. Die Quervernetzung mit der Deutschen Bank kommt noch hinzu. Also Unify ist ein Renditebringer und dafür müssen die Arbeitsbedingungen geändert werden. Weniger Leute und geringere Bezahlung. Das Beispiel WMF zeigt es. Jährliche Abbauwellen sind bei Unify bekannt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Dezember 2014 11:05
vielleicht hat ja JOE auf die Pauke. Das Kerngeschäft ist die Telekommunikation mit allem Drum und Dran. Warum sollte unify NICHT wieder zurück ? Wenn ich an Mercedes denke ... Mercedes Benz - Daimler Chrysler- Daimler . da ist alles Mögliche möglich . Januar 2015 HV abwarten - die 49% Anteiligen von UNIFY sind auch aufgeschreckt !!! oder aber wer bei unify, SIEMENS Aktien hat - kann sie ja auf dem Markt entsorgen.

"I had a dream" - obwohl ich es den Kollegen von Unify wünschen würde - aber da fällt eher Weihnachten und Neujahr auf einen Tag, bevor Telekommunikation als Kerngeschäft wieder in den Siemenskonzern eingegliedert wird. Nutzt die Zeit bis zum Beginn der Abbauwellen mit dem Erstellen von professionellen Bewerbungsunterlagen und testet anschließend damit Eureren Marktwert in der IKT-Branche!

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Dezember 2014 11:20

"I had a dream" - obwohl ich es den Kollegen von Unify wünschen würde - aber da fällt eher Weihnachten und Neujahr auf einen Tag, bevor Telekommunikation als Kerngeschäft wieder in den Siemenskonzern eingegliedert wird. Nutzt die Zeit bis zum Beginn der Abbauwellen mit dem Erstellen von professionellen Bewerbungsunterlagen und testet anschließend damit Eureren Marktwert in der IKT-Branche!

Tipp für die Best Ager Generation (> 45 Jahre): Organisiert Euch und kämpft gegen die geplanten Namenslisten - ansonst landet ihr allesamt in der BEE oder werdet bei Widerspruch im Restbetrieb nach Ablauf der Kündigungsfrist (max. / Monate in Abbhängigkeit von der Betriebszugehörigkeit)betriebsbedingt und ohne Sozialauswahl gekündigt. Die Entscheidung heißt dann: PEST (BME* x 7 Monate - Kündigungsfrist) oder CHOLERA (BME* x BEE-Laufzeit) * =Brutto-Monatseinkommen

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Dezember 2014 11:39
wer behauptet Namenslisten seien geplant? Belege?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Dezember 2014 11:59
Warum ist die Transformation bei Unify erforderlich? Die Antwort ist die Reportage unter http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Geld-regiert-die-We/Das-Erste/Video?documentId=19067010&bcastId;=799280

Achtung, der Filmbeiträge steht nur bis zum 13.1.15 in der ARD zum Abrufen bereit. Mit wieviel Geld ist Blackrook an Gores beteiligt?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard