Sie sind hier: Startseite Projekte Mitarbeiter-Netzwerk der Beschäftigten des MAN Konzerns Aus dem Betrieb Verzichtet MAN auf seine Werte?

Verzichtet MAN auf seine Werte?

erstellt von valter zuletzt verändert: 18.08.2008 10:11
Die MAN Werte über Offenheit und gutes Management stehen seit den NEOMAN Entlassungen in Salzgitter zur Disposition, wenn 500 Entlassungen in Geheimverhandlungen abgewickelt werden.

Für die offenen Geheimverhandlungen mit den Interessenvertretern ohne Einbeziehung der Betroffenen stehen die MAN Werte zur Disposition. Die Belegschaft bemängelt zu Recht auf den Seiten des MAN Projektes dieser Plattform, daß es nicht offen sein kann, wenn sie bei den Verhandlungen mit den Interessenvertretern außen vor gelassen werden.

Die für die Investoren erklärte Corporate Governance wird ja auch nicht dadurch erfüllt, wenn es Interessenvertreter gibt, die beim versteckten Verhandeln mitmachen. So bleiben diese Behauptungen eine Erklärung, die nur gegenüber Investoren, jedoch sonst nicht gilt. Fragt sich, wie lange sich die Investoren damit an der Nase herumführen lassen.

Schließlich sind ja auch Werte des MAN Managementes gar keine Werte, wenn sie nur dann gelten, wenn sie dem Unternehmen nutzen. Das ist lediglich Opportunismus, der bei derart einschneidenden Maßnahmen wie Auslagerung und 500 Stellenverlusten nicht mehr als Wert zu vertreten ist. Deshalb stehen mit dieser Ankündigung in der "außerordentlichen Betriebsversammlung":../chronik/ausserordentliche-betriebsversammlung-im-bus-bau auch alle Werte des Konzerns auf dem Spiel.

(3) Kommentare

Anonymer Benutzer 22.07.2007 16:49
Es gibt scheinbar schon längere Zeit für dieses Management ,nur eine Verantwortung gegenüber den Aktionären und nicht mehr für die
Belegschaften!
Anonymer Benutzer 22.07.2007 23:26
"..nur eine Verantwortung gegenüber den Aktionären und nicht mehr für die
Belegschaften!"

Leider liegst du schief: die Belegschaften waren schon immer Mittel zum Zweck - dein "und nicht mehr für die Belegschaften!" ist deswegen verkehrt.
Anonymer Benutzer 24.07.2007 23:26
o.k. mehr muß weg bleiben