Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Tierversuchsgegner protestieren bei UPS Nürnberg

Tierversuchsgegner protestieren bei UPS Nürnberg

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Am Nachmittag des 10.9.2005 bekam die Nürnberger UPS-Niederlassung uneingeladenen Besuch. Mitglieder der Tierrechteorganisation SHAC führten auf dem Gelände der Firma eine Protestkundgebung durch.

Mit ihrer Aktion wollten die Tierschützer, die sich auf einer dreitägigen Demo-Rundreise durch Deutschland befanden, auf die Geschäftsbeziehungen zwischen UPS und Huntington Life Sciences aufmerksam machen. Huntington unterhält Tierversuchslabore und kam bereits in den 90er Jahren durch schockierende Medienberichte in Verruf. SHAC (Stop Huntington Animal Cruelty) bezeichnet den United Parcel Service als einen der wichtigsten Logistikdienstleister für Huntington. Alle Versuche der Organisation, UPS zu einem Abbruch der Beziehungen mit Huntington Life Sciences zu bewegen, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen. Jetzt, so die Aktivisten, sei es Zeit für Aktionen.

Das UPS-Management reagierte auf die Nürnberger SHAC-Kundgebung mit einer Mitteilung an die Belegschaft. UPS, so hieß es dort, respektiere die Anliegen von Tierschützern, verwahre sich aber gegen gesetzwidrige Aktionen. Als Wirtschaftsunternehmen verfolge man keine weltanschaulichen Ziele.

Wir konnten leider nicht in Erfahrung bringen, ob die Arbeitsbedingungen bei UPS von SHAC als Tierquälerei eingestuft werden oder ob der Service für Huntington mit unserer Firmenethik vereinbar ist.

Mehr zu den Anliegen von SHAC und den Geschäftsbeziehungen UPS/Huntington Life Sciences unter www.shac.net/

(4) Kommentare

Anonymer Benutzer 15.09.2005 21:09
"Als Wirtschaftsunternehmen verfolge man keine weltanschaulichen Ziele"...
Aha, so so!
ich hab mir die site von den Tierschützern angeschaut. Aua!
Hundewelpen ins Gesicht geschlagen. Das ist nichts was die meisten Leute bei UPS gerne unterstützen möchten. Da bin ich mir sicher.Selbst ein Teil der Manager hat wahrscheinlich für Hunde was übrig. Natürlich solange sie nicht bei UPS schuften, die Hunde. Schade daß die Tierschützer meinen alle UPSler wären für solche Geschäftskontakte. Wir dürfen mal wieder das schlechte Image das unsere Oberen uns schaffen mit ausbaden.
Anonymer Benutzer 16.09.2005 09:23
Zitat UPS:"Als Wirtschaftsunternehmen verfolge man keine weltanschaulichen Ziele"...

Aber die Pseudo-Religion einer ganz bestimmten "Kirche" schon - oder wie!?
Anonymer Benutzer 21.09.2005 15:04
Na ja: UPS und der schöne Schein!
Die Tierversuchsgegner greifen mit Recht das Image an, das UPS sich mit solchen Werbegags wie Waltransport (Keiko) oder Streichelzoobesuchen für Kids geben will.
Arbeitsbedingungen und Arbeitsalltag,
veröffentlichte Firmenethik und reale Managementmethoden...
Schein und Wirklichkeit klaffen bei UPS eben nicht nur in einem Bereich auseinander!
Anonymer Benutzer 23.09.2005 19:42
War Keiko nicht der Wal aus "Free Willy"? Lief der über die Bandanlage? Hat er´s überlebt oder wurde unterwegs getestet ob Rauchen schädlich für Wale ist?

Ich muß mich jedesmal fast übergeben wenn ich UPS-Werbung mitbekomme. Nur mal zehn Minuten den Adressaten der Werbung die UPS-Realität zeigen, das wäre was!
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31