Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Stuttgarter Betriebsrat tritt mehrheitlich zurück

Stuttgarter Betriebsrat tritt mehrheitlich zurück

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Am 28.11.2005 ist der Stuttgarter UPS-Betriebsrat in seiner Mehrheit zurückgetreten. Die Betriebsräte machen mit diesem Schritt den Weg zu baldigen Neuwahlen frei.

Der Hintergrund: Im elfköpfigen Betriebsrat der Niederlassung Stuttgart/Ditzingen verfügen die gewerkschaftlich orientierten Kollegen seit Jahren über eine engagierte und kämpferische Mehrheit.

Allein dieser Umstand schien dem Management zu genügen, dem Betriebsrat und vor allem dessen Vorsitzenden, Mahmut Gemili, den Krieg zu erklären. Es kam zu einer Unmenge aufgezwungener Prozeße, von denen der BR bislang nur zwei verloren hat. Daneben schikanierte das Management Betriebsräte und Gewerkschafter auf unglaubliche Weise. Die Palette reichte u.a. von Verleumdungen, über Kündigungen und Falschaussagen bis hin zur Kriminalisierung Einzelner und der Bespitzelung von unbeteiligten Familienangehörigen durch (von UPS) angeheuerte Privatdetektive.

Siehe hierzu auch: "Bericht vom Prozeß gegen den Stuttgarter Betriebsrat":www.netzwerkit.de/projekte/galeere/berichtbeck

und Durchgeknalltes Management bei UPS

Die Häufung der Angriffe durch die Geschäftsleitung, aber auch durch managementtreue BR-Mitglieder veranlaßte nun die Betriebsratsmehrheit, ihren Rücktritt zu erklären. Das Management scheint mit allen Mitteln eine ordentliche Mitarbeitervertretung verhindern zu wollen. Die nächste Wahl in Ditzingen, zu der die ver.di-nahen Kollegen hoffentlich wieder alle antreten werden, dürfte noch in diesem Jahr, kurz vor Weihnachten, stattfinden.

(27) Kommentare

Anonymer Benutzer 06.11.2005 13:03
Ist schon komisch, daß in Stuttgart der BR "zurücktritt", nachdem die GL im ersten Schritt den BR-Vorsitz gekickt hat!!!
Wetten: Der nächste BR in Stuttgart wird vom UPS Management gestellt!!!
Anonymer Benutzer 06.11.2005 16:22
Kerle, für wie bled hältscht oigentlich de Schwoaba....
Anonymer Benutzer 06.11.2005 19:39
Na ja, warten wir erst mal ab!
Anonymer Benutzer 06.11.2005 22:55
Dass der nächste BR in Stuutgart mehrheitlich von der GL gestellt wird ist sicher der Wunschtraum der Krawatten.
Aber es ist vollkommen in Ordnung, dass sich der BR (und damit meine ich den richtigen BR, und nicht das Managergeschmeiß, dass sich in vielen Betriebsräten für die Interessen der GL und gegen die Interessen der Belegschaft einsetzt), einer Neuwahl stellt und sich eine neue Legimitation für weitere 4 Jahre holt. Die Beschäftigten in Stuttgart müssen doch mittlerweile auch gemerkt haben, dass sie von der GL nur benutzt (Unterschriftensammlung) und verarscht (Überstundenregelung) wurden. Und solange es noch geheime BR Wahlen gibt, habe ich keine Bedenken, dass in Stuttgart, wie bisher, wieder die richtigen Leute in das Gremium und damit auch das Vertauen der Mitarbeiter bekommen.

Solidarische Grüße aus Gustavsburg
Anonymer Benutzer 07.11.2005 11:54
liebe mitarbeiter!
wir haben den gemili raus gekriegt.
der rest ist reine formsache...
wenn es um die wurscht geht stehen die leute
zum management. das wißt ihr doch.
also tönt doch hier nicht zu rum.
was einmal klappt das klappt immer wieder!!!!!
wir bracuhen keine gewerkschaftsfuzzis die uns nur probleme machen.

Anonymer Benutzer 07.11.2005 13:06
Aus Dir kann noch was werden, du hast die besten Vorraussetzungen. Vielleicht solltest Du Dich als Personaler in Stuttgart bewerben.

Aber mal ehrlich, wer außer Dir steht noch zum Stuttgarter Managment? Selbst die Dümmsten haben mittlerweile z.B. U.S. durchschaut und M.Defl. kann man doch wohl eher in die Kategorien "Lachnummer" und "Dummschwätzer" einordnen.
Es gab zu früheren Zeiten mal ab und an jemand der als Manager auch solche Qualitäten vorzuweisen hatte, aber die hat Jörns weitestgehend kaltgestellt.
Was jetzt hier rumkreucht ist unterste Schublade, in menschlicher und fachlicher Beziehung. Und von der Sorte rollt auch schon der Nachschub aus Herne und Frankfurt. Als Betroffene macht es uns eher depressiv und traurig, aber für einen Außenstehenden muß es eigentlich zum Todlachen sein, was hier abläuft.



Anonymer Benutzer 07.11.2005 22:59
die Wurst wird geheim in der Wahlkabine verteilt, und dort wird sich zeigen wer zu euren halbseidenen Managern steht.
Wenn ich mal in Stuttgart zu Besuch bin, werde ich Dich mal ansprechen. Du bist sicher leicht zu erkennen. Die Arme schleifen fast auf dem Boden weil sie Dich gerade erst aus dem Wald herausgetrieben haben. Es ist wirklich unglaublich, dass UPS es schafft, trotz (oder vielleicht gerade wegen) solcher Halbaffen wie Dir auf dem Weltmarkt zu bestehen.
Anonymer Benutzer 08.11.2005 08:14
wir sind auf dem weltmarkt nr. 1 weil wir gewerkschaften aus der firma halten.
da koennt ihr soviel rumjammern wie ihr wollt ihr gewerkschaftsfuzzis!!!
unsre leute im gbr werden nicht zulassen, das ihr euch nochmal in stuttgart oder frankfurt einnistet.
Anonymer Benutzer 08.11.2005 14:28
"unsre leute im ..."
Das sagt doch schon alles.
Aber nett von Dir, daß Du den Kampf offiziell eröffnet hast. Das Management ist dieser Tage ja auch schon auf Konferenz zwecks Feinabstimmung der nächsten Schritte...
Anonymer Benutzer 08.11.2005 19:09
Die Belegschaft in den USA besteht zu einem sehr großen Teil aus "Gewerkschaftsfuzzis".
Erst denken - dann schreiben, stupid!
Anonymer Benutzer 08.11.2005 19:12
Du bist schon ein armer mensch du tust mir leid aber ich glaube du nimst gerne die zwei tage sonderurlaub wenn du umziehen tust und wenn deine Fau ein kind bekommen sollt man will es nicht hoffen das deine Eltern mal sterben aber da bekommst du auch frei weist du wer das durch gestzt hat die Gewergschaftsfutzis wie du sie nennst es gibt aber noch mehr dinge die eine Gewerkschaft gemacht hat

Ich hoff in deinem interesse das du nie die Gewerkschaft brauchst weil du hast ihre hilfe nicht verdient man muss nicht unbedingt in der Gewerkschaft sein aber auch nicht vergessen was sie alles gemacht haben frage mal deine Eltern die sollen dich mal aufklären
Anonymer Benutzer 09.11.2005 10:24
"...unsre leute im gbr werden nicht zulassen, das ihr euch nochmal in stuttgart oder frankfurt einnistet"

Deine Leute aus dem GBR kenn ich zur Genüge. Wenn der König denen erzählt, sie sollen im Tagungshotel rausgehen und den Kopf ins Klo stecken, dann schlagen die sich noch darum wer als erster ins Scheißhaus darf. Und, so der Wähler will, werden einige von denen auch genau dort heruntergespült bei der nächsten Wahl.
In Frankfurt waren schon mal Gewerkschaftsfuzzis eingenistet? Das halte ich für eich Gerücht. Die einzigen, die sich dort eingenistet haben, sind diejenigen, die mit allen, auch illegalen, Mitteln versuchen, eine korrekte Wahl stattfinden zu lassen. Die ganzen Personalsupervisor und Jungmanager klammern sich wie die Ratten an die Kanalrohre, wenn das Wasser steigt und verteidigen mit letzter Kraft das europäische Vorzeige- HUB vor der Invasion derjenigen, die für sie die Scheißarbeit machen.
Vielleicht dauert es noch einige Zeit, aber irgendwann werdet ihr alle aus den Gremien gekickt, in denen ihr eh nichts verloren habt. Und dann gnade euch Jörns. Der schickt euch dann zum ausmisten des Pferdestalls, in dem die letzte Betriebsräteversammlung war.

Also du Pfeife, besorg Dir schon mal einen Besen :-)
Anonymer Benutzer 09.11.2005 17:34
Hallo lieber Herr Wurst!

Zu behaupten, es hätten sich in Frankfurt "Gewerkschaftsfuzzis" eingenistet, ist eine Dreisitgkeit und ungeheurliche Lüge obendrein!

Gerade Frankfurt ist doch ein Paradebeispiel dafür, wie Manager-Betriebsrat, Personalabteilung und Operationsmanager gemeinsam alles unternehmen, um zu verhindern, dass sich engagierte Gewerkschafter/innen den BR-Wahlen stellen können.

Fragt doch mal euren "lieben" GBR-Vorsitzenden - Du weißt schon: Supervisor K. -, wieviele rechtswidrige Kündigungen von Gewerkschaftern aus Frankfurt er und seine Sippschaft nur alleine 2004/2005 abgenickt haben.

So etwas von einem Pseudo-Betriebsrat, wie wir ihn zur Zeit in Frankfurt haben, hat die Welt noch nicht gesehen - oder doch?

Jedenfalls können wir auf diese Leute dankend verzichten. Ebenso wie auf unqualifizierte Postings nach der Art des Deinen!
Anonymer Benutzer 27.11.2005 23:06
...denn Du hast keine Ahnung, mein lieber Kollege !
Zum Beispiel hast Du keine Ahnung von der Zusammensetzung des Gbr´s.
Der setzt sich nämlich aus den gewählten Vertretern der einzelnen Betriebsräte vor Ort zusammen. Und bei den nächsten Wahlen werdet Ihr den Sturm ernten, den Eure "Pappnasen", die sich in die alten Gremien eingenistet hatten", gesät haben.
Und wenn dann der ganze Schmutz weggespült ist, wird auch der Gbr eine Erneuerung erfahren, deren Anfang darin besteht, das wir die Metzger, Köche und "Höhlenforscher" dahin schicken, wo sie hingehören...
... auf den freien Arbeitsmarkt.
... in die Hölle.
... oder einfach zu DHL und FedEx.
Anonymer Benutzer 28.11.2005 15:18
Lieber Kollege!
Ich gebe Dir in fast allen Punkten Deines Postings meine volle Zustimmung, außer in der Ansicht, dass sich DHL oder FedEx mit denen, die uns bei UPS so übel mitspielen, tatsächlich einlassen würde!
Aber vielleicht hätte zum Bsp. der "Metzger" gute Chancen bei denen, die ohne Skrupel ihr gammeliges Fleisch unters Volk bringen. Immerhin mutet er uns ja auch ungenießbare Manager zu - oder etwa nicht?
Anonymer Benutzer 28.11.2005 15:43
...können doch nix dafür. Warum wollt ihr denen so etwas antun?
Anonymer Benutzer 25.11.2005 18:48
Jetzt geht die Sause in Ditzingen so langsam richtig los. Das Management verbreitet großflächig die Parolen: Sollte Mahmut wiedergewählt werden, wird JR Ditzingen so weit als möglich einstampfen und so weiter und so fort...
Vielleicht sollte mal der eine oder andere mit dem Denken anfangen. Als letztes Jahr um diese Zeit mal wieder ein VU pleite ging, sah es aber ganz und gar nicht so aus, als wenn man auf ditzingen verzichten könnte.

Diese Woche wurden wir auch durch ein PCM beglückt. Die Geschäftsleitung hat die korrekte Wahlausschreibung angezweifelt und mit Anfechtung derselben gedroht. Gut gebrüllt Herr Betz.

und nun harren wir der Dinge, die da noch kommen, bis wir am 21.12 wählen können.

Anonymer Benutzer 25.11.2005 21:15
Dass Herr Betz irgend etwas hinsichtlich Wahlausschreibung anzweifelt, ist sicherlich nicht auf seinem Mist gewachsen, denn der hat ja bekanntlich in seinem eigenen Bereich (korrektes Verhalten im Personalbereich)wissensmäßig so wenig drauf, dass Leute, die das fachlich zu beurteilen wissen, ihn müde belächeln. Bevor Betz die Arbeit anderer anzweifelt, sollte er sich erst mal in seinem eigenen Bereich den Überblick verschaffen!
Aber die Drohung, dass im Falle der Rückkehr von M.G. Ditzingen von J.R. "dicht" gemacht würde, zeigt, wie sehr die UPS GL bei einem für die Kollegen/innen wichtigen Betriebsrat die Hosen voll hat.
Ich glaube Betz fungiert derzeit als "Die Hose der UPS GL". Muss schon ätzend sein, wenn man ständig vollgesch... rumläuft - nicht wahr?

cagi 01.12.2005 19:07
Cool, oder - der Betriebsrat tritt zurück, weil er so unter der Last seines Amtes leidet. Und gleich darauf tritt er wieder zur Wahl an. Mit den gleichen Statisten wie letztes mal. Übrigens Vorsicht, wenn ihr beim Betriebsrat anruft: Es könnte sein, dass euer Telefongespräch aufgezeichnet wir - rein zufällig natürlich. Watergate in Ditzingen. Und keiner findet das schlimm ...
Anonymer Benutzer 01.12.2005 20:19
Nicht selten retten erstklassige Statisten den Film, der ansonsten von den grottenschlechten Hauptdarstellern an die Wand geklatscht worden wäre!
Anonymer Benutzer 02.12.2005 06:38
wenn wir gerade beim "schlimm finden " sind:

Ich finde schlimm, daß die Herren Mals, Betz, Heuer, Socha, Herrgesell usw. ein Problem mit der Wahrheit haben!
Ich finde schlimm, daß uns diese Pappnasen an der Nase herumführen!
Ich finde schlimm, daß J. Reineke Mitarbeiter entlässt, wegen Nichtigkeiten oder weil ihm ihre Nase nicht gefällt!
Ich finde schlimm, wenn Menschen wie Sklaven behandelt werden, und daß im Jahre 2005 nach Christi!
Ich finde schlimm, daß es Arschkriecher gibt wie Dich, die ein mitgeschnittes Telefongespräch zum Verbrechen hochstilisieren möchten (für mich ist es schlimmstenfalls Notwehr)!
Ich finde schlimm, daß bei UPS Gesetze nicht befolgt werden, wodurch negative Auswirkungen auf Gesundheit und Leben der Mitarbeiter entstehen!
Ich finde auch schlimm, daß es bei UPS noch nicht einmal genug Handtücher auf der Toilette gibt...und so weiter und so fort.




Anonymer Benutzer 02.12.2005 23:55
Ich finde es auch schlimm, wenn Telefongespräche aufgezeichnet werden ohne Wissen eines der beiden Gesprächspartner. Selbst wenn es, wie in diesem Fall, eindeutig unabsichtlich war :-)
Noch schlimmer finde ich allerdings, dass ohne diese Aufzeichnungen die gesamte Managment- Lügenbande mit ihren abgesprochenen Aussagen locker vor Gericht durchkommen würde.
Also Watergate in Ditzingen? Von mir aus....wenn damit die Wahrheit ans Licht kommt.

Was stört Dich eigentlich mehr? Die Tatsache dass etwas mitgeschnitten wurde oder das, was auf den ominösen Bändern zu hören ist und Deine Freunde aus dem Management wieder mal als Lügner darstehen lässt?
Anonymer Benutzer 06.12.2005 22:49
Wo ist denn das Problem wenn der Ditzinger BR zurücktritt und sich eine neue Legimitaion holt? Das ist doch genau das, was Deine Managerkollegen fordern, seit Gemili und Co. im Amt sind. Und das war doch auch das Bestreben der Manager, als sie die Mitarbeiter aufgehetzt haben um den jetzigen BR aus dem Amt zu kippen.
Man tritt also zurück und macht den Weg für eine Wahl frei. Und da können sich die Mitarbeiter dann entscheiden, ob sie den jetzigen Kurs des Betriebsrats unterstützen (was ich hoffe) und den Jungs erneut das Vertrauen aussprechen, oder eben nicht.
Im Gegensatz zu den Praktiken der Scientologen mit Krawatte ist das ein völlig legitimer Weg.
Diese Verhaltensweise würde ich mir für die Managerriege auch mal wünschen. Jeder vom Ctr. Manager aufwärts sollte nach 4 Jahren freiwillig zurücktreten von seinem Posten und dann entscheidet der Metzger in Neuss, ob und wem er wieder sein Vertrauen gibt. Allerdings würde die Fluktuation bei den Herren die Dimensionen annehmen, die auch für die meisten Teilzeiter bei UPS so typisch sind. Bei so viel Scheiße, wie die bauen, wage ich zu bezweifeln, dass der alte Schlachter die nochmal nehmen würde.

Und die Telefonmitschnitte? Kein Wunder, wenn unsere braunen Führer da Amok laufen. Nichts fürchten die mehr als wenn man belegen kann, was die so alles den lieben langen Tag reden oder den Leuten anweisen. Das war schon früher so, ob es bei den Ohrringen war, die Zusteller nicht tragen durften oder bei den Geschichten mit den Bärten. Da wurden die Zusteller auch nur unter der Hand darauf hingewiesen, dass sie nicht rausfahren dürfen, solange sie einen Bart haben oder Ohrringe tragen. Offiziell wurde nie was gesagt oder andere lächerliche Gründe vorgeschoben. Wie beim Schießbefehl an der deutsch- deutschen Mauer. Nur nichts nachweisen lassen.
Wasn Pech aber auch, dass es hin und wieder gelingt, so ein Gespräch öffentlich zu machen, dass niemand hätte hören sollen.

Auch wenn es nicht beabsichtigt war, aber mein Respekt Herr Gemili. Und viel Erfolg bei der anstehenden Wahl!
Anonymer Benutzer 08.12.2005 11:08
Ist doch klar, dass einigen Managern in Stuttgart jetzt schon der kalte Schweiß ausbricht:
Was haben die in den vergangenen Monaten so alles an Schweinerein getrieben, um einen Keil zwischen den BR und die Belegschaft zu treiben. Hat anfangs ja teilweise auch wunderbar geklappt! Bis aber nach und nach raus kam, welche Dimensionen die rechtswidrigen Praktiken gewisser Leute aus dem Management gegen M. Gemili und den Betriebsrat hatten. Wow - der Stoff wäre allemal gut genug für einen Spitzenkrimi - mit Gänsehautgarantie!.

Und was soll das überhaupt, sich managerseitig über aufgenommene Telefongespräche zu beklagen?
Gerade die müssen doch diesbezüglich den Ball gaaaanz flach halten...

Gerade der liebe Herr Betz sollte sich mal all der dokumentierten und gerichtsbekannten Fälle besinnen, in denen sein diesbezüglich sonderbares Treiben gegenüber Mitarbeitern offenkundig wurde.

Also, liebe Stuttgarter!

Nachdem ihr nun live erleben konntet, mit welchen Praktiken einige eurer Manager gegen eure Arbeitnehmervertreter vorgingen, wie ihr von Managern mit falschen Versprechungen und billigen Drohungen vollgesülzt wurdet - und offenbar noch werdet -, kann sich ein Außensthender kaum vorstellen, dass die Belegschaft nicht wieder die Leute in den BR wählt, die aufopferungswürdig gegen fürchterliche Arbeitsbedingungen, Arbeitszeitverstöße und viele weitere Rechtswidrigkeiten ankämpfen.

M. Gemili und den korrekten BR-Mitgliedern bei UPS Stuttgart/Ditzingen wünschen wir alles Gute!
Anonymer Benutzer 19.12.2005 11:56
Findet die BR-Wahl in Stuttgart wie geplant am 21./22.12.05 statt.
Ich habe gehört, Daß Betz sie per einstweiliger Verfügung stoppen wollte.
Anonymer Benutzer 19.12.2005 14:04
Findet nicht statt. Wahlvorstand und Geschäftsleitung haben sich nach richterlicher Empfehlung geeinigt, die Wahl neu auszuschreiben.
Anonymer Benutzer 21.12.2005 00:11
Wenn der Betz auch so genau und gewissenhaft in Frankfurt darauf achten würde, dass dort die Wahl korrekt abläuft, dann bräuchten die nicht zig Anläufe um einen ordnungsgemäßen Betriebsrat auf die Beine zu stellen.
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31