Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere UPS Frankfurt/Main Unglaublich aber wahr!

Unglaublich aber wahr!

erstellt von Dave — zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Bis heute keine rechtskonformen BR-Wahlen bei UPS Frankfurt/Main!

Die 1. BR-Wahl 1998, bei der gegen etliche Wahlregeln verstoßen wurde, wurde leider – aus Gründen, die hier nicht thematisiert werden – nicht beim Arbeitsgericht angegriffen.

Eine Wahlanfechtung hätte mit Sicherheit zur Unwirksamkeit dieser BR-Wahl 1998 geführt!

Die 2. BR-Wahl 2002 wurde vom Arbeitsgericht kassiert, sodass Neuwahlen angeordnet wurden.

Von den 13 !!! Wahlverstößen hat das Arbeitsgericht nur 3 Verstöße exemplarisch abgehandelt. Das reichte bei Weitem!

"Auf die anderen Verstöße kommt es nicht mehr an" – so das Arbeitsgericht.

Die 1. Neuwahl Juni 2004 wurde vom Arbeitsgericht sofort abkassiert. Neben vielen anderen Mängeln war das Neuwahl-Verfahren von Anfang an mit einem unheilbaren Mangel belastet:

Ausgerechnet der GBR-Vorsitzende aus Herne, der inzwischen als UPS-Manager nach Brüssel avanciert ist, hat nämlich – trotz jahrelanger hauptberuflicher BR-Tätigkeits-Trainingszeit – das Kunststück fertig gebracht, den versammelten GBR-Mitgliedern die Zustimmung zur Bestellung des 5-köpfigen Wahlvorstands für die BR-Wahl in UPS Frankfurt/M. unterzujubeln.

Ein besonderer Qualitätsausweis dieses pseudo-intellektuellen sowie langjährigen Profi-UPS-BR!

Ein großer Europäischer Staatsmann sagte: "Am Schlimmsten sind die fleißigen Dummen!"

Die 2. Neuwahl Juli 2004 ging auch in die Hose, sodass die 3. Neuwahl noch in 2005 durchzuführen ist!

Der UPS-BR ist gemäß LAG verpflichtet, bis Ende November 2005 den Wahlvorstand zu bestellen. Gesetzlich gilt, dass dann unverzüglich die BR-Neuwahl einzuleiten ist!

Resummee

Weil von Anfang an – seit 1998 – in der UPS-Niederlassung Frankfurt/M. keine Betriebsratswahlen rechtskonform durchgeführt worden sind, hat es bis auf den heutigen Tag bei UPS Frankfurt/M. de facto noch keinen regelrecht, sauber gewählten Betriebsrat gegeben!!

Verschärfend für die UPS-BR-Wahl-Praktiken ist, dass diejenigen, die das verursacht haben, als Staats- und Wahlbürger sehr genau wissen, nach welchen grundgesetzlichen Regeln und Maßstäben Wahlen durchzuführen sind, z. B. Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen.

Und Wahlen in einem Unternehmen, BR-Wahlen bei UPS unterliegen denselben Regeln und Maßstäben!!

Erbärmlich - aber folgenschwer zu Lasten für UPS insgesamt - ist, dass gewisse UPS-Manager / -Betriebsräte rechtswidrig agieren und sich erdreisten, eigenmächtig grundgesetzliche Regeln missachten und außer Kraft setzen zu dürfen!!

Der Board des global player UPS in Atlanta/USA trägt letztlich die Verantwortung dafür, was in der UPS Region Europe, Distrikt Germany, passiert, wenn verfassungsmäßige Grundrechte in diesem Rechtsstaat verletzt werden!

Es ist ein schwerer Fehler, eine fatale Fehleinschätzung des Board, wenn er nicht unverzüglich für den UPS Distrikt Germany durchsetzt, was in der Grundsatzerklärung des UPS 1] Kodex zum Geschäftsverhalten der Board für jeden bei UPS einfordert.

Solche einzelnen, verantwortungslosen, UPS-Manager/ -Betriebsräte –quasi wie eine Seilschaft im Distrikt Germany wirkend– stellen eine ernste Gefahr für das Unternehmen UPS insgesamt dar, schaden allen UPS-Mitarbeitern, die ehrliche, saubere Dienste leisten.

In einem monatlich erscheinenden, viel gelesenen Branchen-Magazin – mit einer Druckauflage von rd. 300.000 Exemplaren – schreibt ein Autor zur Situation im UPS-Distrikt-Germany: "Das ist ja wie im Mittelalter. Inzwischen muss man die Firma ja fast vor dem Management schützen. Solche Methoden sprechen sich doch bei den Kunden herum."

Das ist beileibe keine vordergründige, billige Polemik eines beliebigen Fachautors!

Darüber sollten wirklich qualifizierte UPS-Topmanager im Board nicht nur nachdenken, sondern endlich die Notbremse ziehen und entschlossen die längst überfälligen personellen Konsequenzen ergreifen!

Irgendwann – erst morgen?

Zu spät!

Es gilt: carpe diem!

Denn: "Wer zu spät kommt (handelt), den bestraft das Leben!" - Gorbatschow


1] UPS Kodex zum Geschäftsverhalten

Grundsatzerklärung:

"Wir führen unser Geschäft in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen und Bestimmungen derjenigen Länder, in denen wir geschäftlich tätig sind … um unseren Ruf für Ehrlichkeit, Qualität und Integrität zu wahren, ist es unerlässlich, dass sich alle Mitarbeiter diesem Grundsatz verpflichtet fühlenvon allen Mitarbeitern wird erwartet, dass sie entsprechend der Bestimmungen des Kodex handeln. Es ist ein wichtiger Grundsatz von UPS, dass keinem Mitarbeiter Nachteile daraus erwachsen dürfen, einen begründeten Verdacht über Verstöße gegen gesetzliche oder geschäftliche Standards zu äußern."

(5) Kommentare

Anonymer Benutzer 31.08.2005 19:29
Ist schon komisch das da angeblich 3 mal gewaehlt wird und jedesmal war die Wahl nicht korrekt.Warum wurde die letzte Wahl den gekippt.
Anonymer Benutzer 08.09.2005 16:54
Die letzte Wahl wurde aus den selben Gründen gekippt, wie die BR Wahlen davor, nämlich weil gewisse Leute, die hier ja ausführlich und richtig beschrieben werden, in Frankfurt keine seriöse BR Arbeit leisten, sondern mit allem was sie tun nur an ihre eigenen Vorteile denken und da auch nicht vor rechtswidrige Mittel halt machen...
Man sich in Grund und Boden schämen, wenn man Mitglied in der Liste von Bertram, Branislav und Christian ist!!!!
Anonymer Benutzer 01.12.2006 08:56

soll ich mich schämen das ich gewählt habe ,das man denkt man kann den br `s vertrauen,nein das war pure Unwissenheit ,denn jetzt weiss ich das ich mit stlzen blick da rein spaziere und garrantierd kein management orientierten br mehr wähle ,ich denke nur die leurte sollten aufgeklärt werden ,so viel und so besser es geht .

Anonymer Benutzer 29.11.2007 00:55
Möchte nicht sarkastisch klingen, jedoch durchläuft eine FLUT von "Menschenmaterial" das HUB Frankfurt. Somit kann man nicht die Leute Aufklären, der durchschnitts UPS-Mitarbeiter für die Sortierungen der TWI/MID/PRE bleibt max 12 Monate, dann wird der Vertrag nichtmehr verlängert, sei es weil er mehr als 4,2% Tage krank war oder dem Vorgesetzten zu langsam ist bzw irgendwelche beschwerden hat.
Desweiteren juckt dieses Thema zu wenig Leute, würde jetzt auch behaupten dass manche nicht mal Verstehen um was es geht ( Subjektiv ).

Ist nicht verwunderlich das immer die gleichen Gewählt werden, wenn die Mitarbeiter das Unternehmen nach ca. 12 Monaten verlassen und den Neuen bei einer BR-Wahl schon am Eingang gesagt werden wenn Sie wählen sollen.

DIe haben doch keine Ahnung, die Spatzieren da rein und machen ein Kreuz, natürlich nicht freiwillig, denn Sie wurden ja am Eingang abgefangen und auch gesagt wen Sie wählen sollen.

In diesem Sinne, ........ Demokratie ist was schönes, nicht bei UPS.


MfG

Anonymos
AZ 30.11.2007 09:36
Im HUB Frankfurt ist doch alles gut geregelt. Der DIV sagt, wer gewählt werden muss, damit er nicht böse wird; und die MGR setzen es dann um. Es ist doch nur eine Hilfestellung für alle neuen Mitarbeiter, wenn sie gesagt bekommen, wo das Kreuz hin muss, damit sie keinen Ärger mit ihrem Kreuz bekommen.
Macht euch keine Sorgen, Hans weiß schon, was gut ist für uns in Frankfurt.
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31