Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere UPS Frankfurt/Main Chronologie des BR in Frankfurt/Main

Chronologie des BR in Frankfurt/Main

erstellt von Dave — zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Nicht rechtskonforme Installierung des UPS-Betriebsrats von Anfang an –seit 1998– in Frankfurt/Main durch Machenschaften zwischen UPS-Management und willfährigen UPSlern als Betriebsräte

Chronologie

In Frankfurt/M. (OT Fechenheim) wurde für rund 180 Millionen D-Mark das größte und modernste UPS-Verteilzentrum (HUB) außerhalb den USA in Rekordzeit aus dem Boden gestampft und ab Januar 1998 in Betrieb genommen.

  • 1998 waren ca. 1200 Mitarbeiter beschäftigt-> 15 Betriebsräte.
  • 2005 sind es unter 1000 Mitarbeiter-> 13 Betriebsräte!

Für den neuen Betrieb in Frankfurt war ein Betriebsrat zu wählen.

Dass das UPS-Management gewerkschaftsfeindlich ausgerichtet ist und Gewerkschaftsmitglieder, insbesondere ver.di-Betriebsräte, bis hin zu rechtswidrigen Praktiken bekämpft, ist nichts Neues und wird u. a. auch durch Gerichtsurteile deutlich.

Das Management des global player UPS glaubt, es sich leisten zu können, solchermaßen mit Grundrechtsessentials unseres Grundgesetzes (GG), der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, umspringen zu dürfen, u. a. Artikel 1, 2, 5, 9, 10, 20 GG

(Art. 1 und 20 GG sog. Ewigkeitsartikel).

Und das so genannte Grundgesetz für die Arbeitswelt in unserem Gemeinwesen, unserem Rechtsstaat, das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) hat keinen Sinnwert für UPS-Manager, sie kennen es inhaltlich kaum. Sie missbrauchen es jedoch und verstoßen dagegen, u. a. gegen Paragraphen 20, 75, 78, 119 BetrVG .

Wenn das UPS-Management schon nicht in allen Niederlassungen in Deutschland Betriebsräte verhindern kann, dann macht man schlauerweise aus der Not eine "Tugend" und sorgt dafür, dass UPS-Betriebsräte eben mit UPS-Managern als "BR-Manager" bestückt werden und ansonsten mit ahnungslosen, unbedarften Mitläufern, als mitabstimmende Abnicker im so ups-instrumentalisierten Betriebsrat.

Für das UPS-Topmanagement für UPS Region Europe in Brüssel war die BR-Wahl in Frankfurt/M. und die Besetzung der 15 BR-Mandate gerade in Hinblick auf die Mehrheitsverhältnisse im Gesamtbetriebsrat (GBR) von besonderer Bedeutung.

Der als Arbeitsdirektor im Topmanagement dahingehend federführende UPS-Region-Europe-Labour-Manager zog die Fäden im Hintergrund, wobei er als schlauer, kultivierter Mensch natürlich nach außen hin selber nicht aktiv wurde und nicht in Erscheinung trat. Dafür hat er genügend Anweisungsempfänger, die die Befehle zu befolgen und zielgerichtet umzusetzen haben, egal wie!

Verantwortlich für die Erreichung der UPS-Ziele bei den BR-Wahlen in Frankfurt/M. waren zwei Volljuristen, wobei das Kernziel war, zu verhindern, dass eine auf verfassungsmäßiger Grundlage – 1] Art. 9, Abs. 1 u. 3 GG – existierende Vereinigung, nämlich eine Gewerkschaft, in den UPS-BR kommt oder gar eine Mehrheit im BR erreicht.

Diese beiden UPS-Volljuristen managten arbeitsteilig die BR-Wahl. Sie saßen sich gegenüber an einem großen Schreibtisch in Frankfurt/M.

Der eine Volljurist ist langjähriger Labour-Manager für Deutschland, also u. a. Chef aller UPS-Personalleiter in Deutschland. Er trat nie persönlich in der Betriebsöffentlichkeit auf, sondern dirigierte alles aus dem Hintergrund.

Der andere Volljurist musste dagegen an die Front und für UPS alles praktisch arrangieren und tricksen.

Die 3 wichtigsten „UPS-Mitmacher“ jener beiden UPS-Volljuristen waren im Wahlkampf:

1.

Ein UPS-Manager aus Hanau/Main, der dort gleichzeitig Niederlassungsleiter und Betriebsratsvorsitzender gewesen war – ein Hammer!! – Kommentar überflüssig.

Dieser vorteilsschlaue, sehr raffinierte Ingenör, der irgendwie einen Abschluss geschafft hatte und nie in seinem Beruf gearbeitet hat, hatte beruflich im UPS-Niveau die ihm entsprechende Spielwiese gefunden.

Jedenfalls gelang es, dass dieser in Frankfurt/M. als UPS-BR-Vorsitzender gemäß dem Wunsch des Topmanagements installiert wurde.

Ausgerechnet und bezeichnenderweise erschien in der 1. BR-Sitzung, nachdem dieser UPS-BR-Vorsitzende gerade mal mit einer 1 Stimme Mehrheit inthronisiert worden war, der ansonsten unsichtbare, drahtziehende Chef-Labour-Manager (Volljurist) und erklärte, dass dieser „treue“ BR-Vorsitzende im Namen der UPS-Geschäftsleitung von seiner Manager-Tätigkeit freigestellt sei, weil ihm gemäß Betriebsverfassungsgesetz gar keine Freistellung zustand.

2.

Ein rechtzeitig von UPS Bremen nach Frankfurt/M. vom UPS-Management „versetzter“ UPS-Angestellter, der als „abgebrochener Student“ besonders ups-geeignet ist, hatte besondere Aufgaben.

Wie geplant, gründete er ordnungsgemäß „Die Arbeiterunion“ für die BR-Wahl, als geeignetes Instrument der UPS-Management Strategie und Taktik.

Dieser, seitdem (Juni 1998) hauptberufliche BR ist inzwischen als stellvertrender BR-Vorsitzender in Frankfurt/M. „segensreich“ tätig. Und jetzt ist dieses Ass darüber hinaus für treue UPS-Dienste für den ins UPS-Management nach Brüssel gehievten GBR-Vorsitzenden aus Herne als neuer GBR-Vorsitzender gekrönt worden (ohne Königskrone).

3.

Beteiligt war auch stets ein ehemaliger UPS-Supervisor aus Hanau. Bis heute ist er in der Rolle des für vieles einsetzbaren Wasserträgers geblieben.

Momentan muss er sich weisungsgemäß als BR-Vorsitzender versuchen, wozu ihn sein früherer Manager-/ BR-Vorsitzender Chef aus Hanau verdonnert hat.

Übrigens tauchte seinerzeit in Frankfurt/M. als „Lehrling“ bei den beiden UPS-Labour-Volljuristen ein „abgebrochener Jurastudent“ auf, den es jetzt zum Chef-Labour-Manager für den UPS-Distrikt Germany hinaufgeschleudert hat.

Was der von diesem beerbte, vorherige, langjährige Labourchef (Volljurist) so treibt, ist nicht ganz klar. Jedenfalls scheint es diesem – so gern aus dem Off seine Fäden spinnenden Volljuristen - noch nicht gelungen zu sein, den langjährigen, verdienten Arbeitsdirektor UPS-Region-Europe in Brüssel aus dem Nest zu schubsen…


1] Grundgesetz Artikel 9, Abs. 3

„Das Recht... Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann... gewährleistet. **Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern versuchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig.**“

(7) Kommentare

Anonymer Benutzer 26.06.2005 14:15
Hallo Leute, schaut euch mal unten stehenden Link an! Sehr interessant , klingt realistisch.

http://www.ekd.de/ezw/index_frame.html?http://www.ekd.de/ezw/6857.html
Anonymer Benutzer 02.07.2005 14:56
man wird immer wieder von den braunen überrascht.
Bei mir holen die kein Paket mehr ab.
Die Ups- Jünger werden die Kunden woanders suchen müssen.
Eure Betriebsräte dürfen bei mir gerne mal vorsprechen.
Verbrechen lohnt sich nicht und wenn ihr dann auf dem richtigen Weg seid, dann gibt es auch Sekt für euch ex- Sekten- Mitglieder
Anonymer Benutzer 23.07.2005 16:11
Letztens hat mir ein Kollege gesagt ich sollte mal hier rein schauen.
Es ist einfach unglaublich für wie blöd uns Betram, Christian und Branislav und ihre Arbeiterunion halten müssen. Da rennen die Herschaften durch unsre Abteilungen und tun so scheinheilig und freundlich. Hoffentlich werdet ihr 3 bei den nächsten Betriebsratwahlen nicht mehr in den Betriebsrat gewählt. Wir müssen uns alle für das was ihr uns frankfurter UPSleuten angetan habt sehr schämen.
Jetzt verstehe ich warum wir keine Supis und Manager in unseren Betriebsrat wählen dürfen.
Was bringt ihr eueren Kinder bei und was erzählt ihr eueren Frauen ?
Anonymer Benutzer 23.07.2005 17:22
Danke Kollege,

du sprichst alles aus was wir bitter lernen mussten.ich sitze mit einem guten arbeitskollegen hier zu hause und habe ihm die beiträge von euch gezeigt.sein deutsch ist nicht so gut,dass er hier seine meinung schreibt.wir unterhalten uns mittlerweile oft über die arbeiterunion und es ist nicht positiv.was sollen wir auch lange reden unsere stimmen bekommen die nicht.wir sind froh, dass es euch gibt......danke
frankfurt steht hinter euch
Anonymer Benutzer 24.07.2005 19:01
"Arbeiterunion" als Name für eine Managementliste! Das erinnert mich an die Namen von paramilitärischen rechten Gruppen in Lateinamerika, die so tolle Namen haben wie "Frieden und Gerechtigkeit", "Arbeiterverteidigungskräfte" und so. Die Listennamen aus den anderen Niederlassungen würden mich auch mal interessieren. Sind bestimmt auch ganz tolle dabei.
Anonymer Benutzer 25.07.2005 08:45
Der Name ist nicht das einzige Täuschende an den Leuten dieser Liste.
Oder?!
Anonymer Benutzer 25.07.2005 13:44
fantastisch,

ich muss sagen meine Kollegen haben mir nicht zu viel versprochen.die seite wird überall empfohlen und weitergegeben, das lustige ist keiner dieser betriebsrat leute kann das verhindern.ich muss immer schmunzeln wenn der Branko uns freundlich grüßt und ein gespräch führen will, das gewohnte blabla, die frankfurter wissen schon was ich meine.ich freue mich, daß ihr so viele leute begeistern könnt.weiter so...
wir wollen die wahrheit hören...ihr macht das gut.

tschüß
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31