Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Ergebnisse der Betriebsratswahlen vom 9. und 10. Dezember 2004 bei UPS Inc./Nürnberg

Ergebnisse der Betriebsratswahlen vom 9. und 10. Dezember 2004 bei UPS Inc./Nürnberg

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Die Wahlen sind abgeschlossen, die Stimmen ausgezählt - im nächsten wahren Päckchen wird die Betriebsgruppe eine kurze Nachbereitung und Einschätzung liefern.

Hier zunächst die Sitzverteilung im Nürnberger Betriebsrat:

  • Die Liste 1, "Gemeinsam! Liste der Gewerkschaft ver.di", schickt vier Leute in den elfköpfigen Betriebsrat.

Diese Liste wurde getragen von der ver.di Betriebsgruppe und zahlreichen Kolleginnen und Kollegen vor allem aus den Sortierungen sowie Rangierern.

  • Liste 2, "Wir UPSler für Deine sichere Zukunft", bekam fünf Sitze.

Liste 2 setzte sich zusammen aus Sortleitern u.ä. (der bisherige BR-Vorsitzende, Supervisor T. Dede, kam diesmal über diese Liste in den BR) sowie Vertretern der beiden Listen, die bei der vorhergehenden Wahl hauptsächlich von Centermitarbeitern getragen wurden. Auf den vorderen Plätzen dieser Liste jedenfalls Leute, die wir für zuverlässig managementfreundlich halten.

  • Liste 3, "Vernunft", entsendet zwei Vertreter in den Betriebsrat.

Diese Liste hatte einen Sortleiter an der Spitze und, genau wie Liste 2, einige korrekte Kolleginnen und Kollegen auf den hinteren Plätzen. Sie präsentierte sich als "vernünftige", d.h. bescheidene, Alternative zu "unrealistischen" Gewerkschaftern.

  • Liste 4, "Die unabhängige Mitte", erlangte keinen Sitz im BR

(4) Kommentare

Anonymer Benutzer 30.03.2005 21:16
Jede Belegschaft bekommt genau die Arbeitnehmer-Vertretung, die sie verdient ! Das "Aha"-Erlebnis in Verbindung mit dem Lern-Effekt kommt bei den meisten Mitarbeitern erst dann, wenn Sie selbst betroffen sind und eine Unterstützung durch den BR erfahren, die sie sich nie zu träumen gewagt hätten - nämlich gar keine (außer dummem Gerede !).

Deshalb: Ein jeder überlege genau wen er weshalb wählt.
Anonymer Benutzer 05.04.2005 15:13
Du weißt wahrscheinlich: in den meisten UPS Niederlassungen bibts eine unglaublich hohe Fluktuation. Wenn also neue Mitarbeiter, denen systematisch von Vorgesetzten, über PCMs und in head-to-head Gesprächen Scheiße erzählt wird, eine Liste der Geschäftsleitung wählen, dann kann ich das denen doch nicht übel nehmen. Interessanter finde ich: Was tun wir denn in den Betrieben, um den Belegschaften zu verklickern was so alles abgeht?
Anonymer Benutzer 15.04.2005 19:50
Wir müssen sie unermüdlich informieren, nicht nur vor BR-Wahlen!

Bitte nicht aufhören, dieses wundervolle Medium Internet zu nutzen!
Und dann gibt es da noch andere Medien - seid kreativ, liebe Leute!

Als ich das erste Mal eure Seiten gelesen habe, war ich entzückt!
Irgendwann kriegen wir sie - das ist klar!

Weiter so, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Anonymer Benutzer 19.04.2005 15:48
macht doch diese Seite auch mal bekannter. Ich habe sie erst durch den Spiegel enteckt und nichtdurch Kollegen!!
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31