Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Die Ruhe vor dem Sturm

Die Ruhe vor dem Sturm

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05 abgelaufen
UPS History

Es war einmal vor langer, langer Zeit ein Unternehmen namens UPS, welches unter humanen Bedingungen seine Mitarbeiter beschäftigte. Eine Zeit in der die Mitarbeiter friedlich mit ihren Vorgesetzten zusammen arbeiteten. Hier und da mal kleine Streitigkeiten jedoch nichts Nennenswertes über das es sich zu berichten lohnen würde.

Diese Zeiten sind längst passe, da aus Gründen der wirtschaftlichen Flaute und der harten Konkurrenz auf die Belange der Mitarbeiter keine Rücksicht mehr genommen werden konnte. Das war aber bei weitem noch nicht alles, denn hier fängt die Geschichte erst so richtig an. Die Rechte der Mitarbeiter wurden von diesem Zeitpunkt an mit Füßen getreten. Leistungsverdichtung, eine hohe Portion an unter Druck setzen der Mitarbeiter und ein extrem schlechtes Arbeitsklima waren an der Tagesordnung.

Wir wollen diese Geschichte natürlich nicht polemisch gestalten und bringen hier mal ein paar knallharte Fakten auf den Tisch. Diese Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Trotz enorm hoher Gewinne des Unternehmens, seiner hervorragende Stellung in diesem Marktsegment regnet es Kündigungen, ungerechte Abmahnungen und „Nicht-Entfristung„ der Verträge.

Die Entwicklung des Standortes am Köln-Bonner Flughafen wurde ebenfalls durch einen riesigen PR- Gag unterstützt, indem nämlich öffentlich behauptet wurde, dass hier rund 700 neue Arbeitsplätze entstehen sollten. Alles gelogen, weder 700 neue Arbeitsplätze noch eine Stellungnahme der Geschäftsleitung zur Richtigstellung.

Auf der einen Seite existiert das so genannte Policy Book, auf der anderen Seite die Realität. In der Werbung hört man immer davon, wie sozial und engagiert UPS in Bezug auf die Behandlung seine Mitarbeiter agiert. Dabei kennen nur die Mitarbeiter an sich die Wahrheit. Die Wahrheit lautet: unhumane Arbeitsbedingungen in einer Zeit in der die Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze bangen müssen, und fürchten müssen, keinen neuen Arbeitsplatz mehr finden zu können. Solche Mitarbeiter lassen alles mit sich machen und daher muss die Wahrheit endlich ans Tageslicht.

Die Unzufriedenheit der Mitarbeiter drückte sich aus in unzähligen, anhängigen Mobbingklagen , willkürlichen Abmahnungen, Krankheitsrückgesprächen bei der Personalabteilung, wahllosen Versetzungen und Drohungen, den Arbeitsplatz durch solche vom Arbeitnehmer an den Tag gelegten Verhaltensweisen zu verlieren.

Woher rührt das Ganze? Es gibt dafür viele Ursachen. Eine davon sei hier erwähnt.

Müller bewirbt sich bei UPS als Lader, 2 Monate später wird er auf Grund guter Voraussetzungen (Arschkriecher, Kofferträger, persönlicher Fahrer eines Managementmitgliedes, ohne Rücksicht auf Verluste Handelnder, auf Kosten der Mitarbeiter orientierter) zum Gruppenleiter benannt. Obwohl er gar nicht die vorausgesetzte, realistische Eignung mitbrachte und es außer Frage steht, dass eine solche Person keine Personenführungseignung besitzt, (er ist ja gelernter, aber arbeitsloser Dachdecker gewesen) erhält er diese Stelle. Probleme sind natürlich vorprogrammiert. Wer am besten die Mitarbeiter unter Druck setzen kann, mit der Absicht die Pph nach oben zu drücken, hat die besten Chancen, für sich eine steile Karriere bei UPS durchzusetzen. Ein solcher Typ ernährt sich von der Leistung der Mitarbeiter. Auf dem Weg nach oben geht er über die humanen Grenzen hinaus um eine Stufe höher zu steigen. Hurra, er wird Supervisor. Noch mehr Geld für immer noch dieselbe, fehlende Eignung nämlich immer noch gelernter Dachdecker. Und keiner merkt es komischerweise. Er ist mit dem Unternehmen eins geworden. Er ist bereit alles zu tun, was ihm aufgetragen wird. Hinzu kommt diesmal ein zusätzliches Aktienpaket. Immer noch bei gleicher Eignung.

Ratet mal, ob er für die nächste Stufe (Manager) eine bessere Eignung benötigte. Auch als Manager ist er immer noch Dachdecker. Jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass sein Gehalt enorm angestiegen ist. Nun ist er mit dem Unternehmen verschmolzen.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass eine falsche Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen ist und dieser Zufall ihm den Posten eingebracht hat, anstatt dass eine gezielt ausgewählte, die geforderte Eignung mitbringende, über Führungsqualitäten verfügende und letztendlich den tatsächlichen Wert der Mitarbeiter einschätzende Person diesen Job erhält. Im Grunde genommen ist (um ehrlich zu sein) Herr Müller unqualifiziert für die Ausübung seines Postens. Die aktuell existierenden Probleme im Unternehmen werden durch so etwas jedenfalls nicht gelöst.

Die Situation spitzte sich von Tag zu Tag zu. Jedoch von einem Tag auf den anderen war es im Unternehmen am Köln- Bonner Flughafen sehr ruhig geworden. Friede, Freude, Eierkuchen. Nicht nur hier im Unternehmen, sondern deutschlandweit. Nun stellt sich die Frage: womit kann das zusammenhängen??

Da simultan deutschlandweit alles in Butter war konnte nur eines der Grund dafür sein, nämlich eine Order von ganz ganz oben.

Wir wissen zwar nicht wer das ausgelöst hat, sind uns aber einig, dass endlich eine Reaktion von ganz ganz oben stattgefunden hat, welches nach unserer Meinung die Ursache für diese Ruhe ist. Wer auch immer dahinter steckt, das hat er gut gemacht.

Macht euch euere eigenen Gedanken!!!

Wer mich kennt, weiß, wer ich bin. Weißt du jetzt wer ich bin?!!!

Grüße…..

« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31