Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Stuttgarter Betriebsrat tritt mehrheitlich zurück

Stuttgarter Betriebsrat tritt mehrheitlich zurück

erstellt von oops zuletzt verändert: 24.08.2008 10:05
Am 28.11.2005 ist der Stuttgarter UPS-Betriebsrat in seiner Mehrheit zurückgetreten. Die Betriebsräte machen mit diesem Schritt den Weg zu baldigen Neuwahlen frei.

Der Hintergrund: Im elfköpfigen Betriebsrat der Niederlassung Stuttgart/Ditzingen verfügen die gewerkschaftlich orientierten Kollegen seit Jahren über eine engagierte und kämpferische Mehrheit.

Allein dieser Umstand schien dem Management zu genügen, dem Betriebsrat und vor allem dessen Vorsitzenden, Mahmut Gemili, den Krieg zu erklären. Es kam zu einer Unmenge aufgezwungener Prozeße, von denen der BR bislang nur zwei verloren hat. Daneben schikanierte das Management Betriebsräte und Gewerkschafter auf unglaubliche Weise. Die Palette reichte u.a. von Verleumdungen, über Kündigungen und Falschaussagen bis hin zur Kriminalisierung Einzelner und der Bespitzelung von unbeteiligten Familienangehörigen durch (von UPS) angeheuerte Privatdetektive.

Siehe hierzu auch: "Bericht vom Prozeß gegen den Stuttgarter Betriebsrat":www.netzwerkit.de/projekte/galeere/berichtbeck

und Durchgeknalltes Management bei UPS

Die Häufung der Angriffe durch die Geschäftsleitung, aber auch durch managementtreue BR-Mitglieder veranlaßte nun die Betriebsratsmehrheit, ihren Rücktritt zu erklären. Das Management scheint mit allen Mitteln eine ordentliche Mitarbeitervertretung verhindern zu wollen. Die nächste Wahl in Ditzingen, zu der die ver.di-nahen Kollegen hoffentlich wieder alle antreten werden, dürfte noch in diesem Jahr, kurz vor Weihnachten, stattfinden.

« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31