Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.12.2020 18:17
Zurück zu Offenes Forum

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 11:01
Kennt hier jemand den aktuellen Stand der Verhandlungen? Wie sind die Prognosen und die weiteren Schritte? Bitte nur echt gemeinte Antworten, geschwafelt, aufgehetzt und gemutmaßt wird hier im Forum schon genug. Dafür ist alles, wie ich finde einfach zu ernst.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 13:54
Ende Februar sollen die Kündigungen verschickt werden damit die Fristen eingehalten werden. Ich wünsche allen Paderbornern trotzdem ein gutes Jahr 2016, die Co-Betroffene

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 15:45
Anonymous User hat geschrieben:
Ende Februar sollen die Kündigungen verschickt werden damit die Fristen eingehalten werden. Ich wünsche allen Paderbornern trotzdem ein gutes Jahr 2016, die Co-Betroffene

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, will der AG betrieblich kündigen, obwohl die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind? Laut Aussage des BR in PBD ist angeblich noch nichts definitives verhandelt worden. Gehen wir mal von einem Scheitern der Verhandlungen aus, würde jeder MA, der eine Kündigung erhält, klagen müssen. Das wären ja dann mindestens 580 Kündigungsschutzklagen. Es sei denn, die Verhandlungen würden im Eiltempo über die Bühne gehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 16:59

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, will der AG betrieblich kündigen, obwohl die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind? Laut Aussage des BR in PBD ist angeblich noch nichts definitives verhandelt worden. Gehen wir mal von einem Scheitern der Verhandlungen aus, würde jeder MA, der eine Kündigung erhält, klagen müssen. Das wären ja dann mindestens 580 Kündigungsschutzklagen. Es sei denn, die Verhandlungen würden im Eiltempo über die Bühne gehen.

Woher kommt denn die Info, dass im Feb. gekündigt werden soll?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 17:19

Woher kommen diese Informationen? Am Sto PDB habe ich davon noch nichts gehört.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 18:37

Woher kommen diese Informationen? Am Sto PDB habe ich davon noch nichts gehört.

Heute sollten angeblich die Gespräche in PDB wieder aufgenommen werden. Die MA wollten bei Ankunft der AG-Vertreter, angekündigt war u.a. Frau Schneevoigt, zusammen mit dem BR ein Spalier als Protest bilden. Das ist heute abgesagt worden. Entweder ist auch dieser Verhandlungstermin geplatzt oder die AG-Vertreter sind durch den Zwischenboden heimlich ins Gebäude gelangt. Für den 26. Januar ist ein Protestmarsch vom Standort zum Arbeitsamt angekündigt, an dem alle teilnehmen, Angehörige und Freunde, etc., können. Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass Ende Februar die Kündigungen verschickt werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2016 18:57

Woher kommen diese Informationen ? Am Sto PDB habe ich davon noch nichts gehört.

Hinweis eines ex-nsnler: Wir bekamen in München 2012 die Info, solange über den IA verhandelt wird darf nicht betriebsbedingt gekündigt werden. Es gibt Kündigungsfristen - tariflich im Manteltarifvertrag für eure Region festgelegt, dito die gesetzliche Kündigungsfrist - dürfte für beide Fälle für langjährige Mitarbeiter maximal 7 Monate betragen (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html) - da könnt ihr rückrechnen falls der 1.10. Ende sein soll. --> ihr solltet vom BR eine wöchentliche Fragestunde verlangen, dort sollte diese Fragen zu klären sein - wenigstens das hatten sie in München gemacht. Dito solltet ihr verlangen über das Ergebnis abstimmen zu können: in München wurde über den Tarifvertrag abgestimmt und die Opelaner hatten das erste Ergebnis abgelehnt. --> dann solltet ihr eure Bewerbungsunterlagen in Ordnung bringen: Lebenslauf, Zeugnisse, vorläufiges Arbeitszeugnis, Zertifikate/Weiterbildungsbescheinigungen - vertieft erneuert euer Netzwerk zu Kollegen in andere Firmen und zum Kunden, um evtl. über diesen Weg auf eine freie Stelle zu kommen. Geht mal davon aus, dass es zu Entlassungen kommt - selbst wenn es zu einem Vertrag über den Standorterhalt kommt - das wird bezahlt über eine Auswahl(Namens)-Liste und höheren Abbauzahlen an den anderen Standorten - war 2012 bei nsn so gehandhabt worden.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Januar 2016 14:39
das die Kündigungen im Februar rausgehen sollen wurde ganz klar von der Leitung gesagt und das bereits letztes Jahr...dies wurde mehrfach unmissverständlich wiederholt...

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Januar 2016 23:31
Das Unternehmen möchte mit Turbo Prämien die Mitarbeiter dazu bringen, die Abfindungen zu unterschreiben wie bei Jupiter. Es sollten alle Mitarbeiter eine Kündigungsschutzklage einreichen. Dann würde das Unternehmen sehr große Probleme bekommen, Kosten weiter Zahlung Gehalt bis es vorm Arbeitsgericht geklärt ist. Leider macht der BR darauf nicht aufmerksam, Trauermarsch auf dem Betriebsgelände ein Scherz bzw. Aussage man hat bei der ersten Bekanntgabe etwas von Kündigungsschutzklagen gesagt. Wer hat den BR gewählt? Er ist zu nichts fähig und berät die Mitarbeiter nicht. BR Gehalt Monatlich 10.000 bis 12.000 Euro Abfindung reicht bis zur Rente.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2016 00:15
Das Unternehmen möchte mit Turbo Prämien die Mitarbeiter dazu bringen, die Abfindungen zu unterschreiben wie bei Jupiter. Es sollten alle Mitarbeiter eine Kündigungsschutzklage einreichen. Dann würde das Unternehmen sehr große Probleme bekommen, Kosten weiter Zahlung Gehalt bis es vorm Arbeitsgericht geklärt ist. Leider macht der BR darauf nicht aufmerksam, Trauermarsch auf dem Betriebsgelände ein Scherz bzw. Aussage man hat bei der ersten Bekanntgabe etwas von Kündigungsschutzklagen gesagt. Wer hat den BR gewählt? Er ist zu nichts fähig und berät die Mitarbeiter nicht. BR Gehalt Monatlich 10.000 bis 12.000 Euro Abfindung reicht bis zur Rente.

Ist also bereits ein neuer Sozialplan vereinbart worden mit Turbo Prämien? Wer vom BR hat ein monatliches Gehalt von 10.000 bis 12.000 Euro? Ist ja kaum zu glauben.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2016 10:21
Ich finde die ganze Sache allmählich ziemlich faul. Man hört nichts mehr vom Stand der Verhandlungen, der BR hält sich mit Infos zurück. Die montaglichen Märsche erscheinen mir als Alibi für den BR, damit man ihm nichts vorwerfen kann. Von einem neuen Sozialplan ist mir nichts bekannt, es wird nach wie vor betont, dass der alte seine Gültigkeit hat. Mal ehrlich Leute, wozu noch solche Alibiveranstaltungen, der Drops ist doch wohl gelutscht. Wäre es nicht viel sinnvoller, die Gespräche im GBR voranzutreiben, um wenigstens noch ein bißchen Einfluss nehmen zu können? Ist es denn bei dem angekratzten Image von Fujitsu nicht besser, zu einer "akzeptablen" Lösung für beide Seiten zu gelangen, bevor es auch noch in der Presse heißt, Fujitsu hat 600 Kündigungsschutzklagen am Hals?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2016 12:17
Ich finde die ganze Sache allmählich ziemlich faul. Man hört nichts mehr vom Stand der Verhandlungen, der BR hält sich mit Infos zurück. Die montaglichen Märsche erscheinen mir als Alibi für den BR, damit man ihm nichts vorwerfen kann. Von einem neuen Sozialplan ist mir nichts bekannt, es wird nach wie vor betont, dass der alte seine Gültigkeit hat. Mal ehrlich Leute, wozu noch solche Alibiveranstaltungen, der Drops ist doch wohl gelutscht. Wäre es nicht viel sinnvoller, die Gespräche im GBR voranzutreiben, um wenigstens noch ein bißchen Einfluss nehmen zu können? Ist es denn bei dem angekratzten Image von Fujitsu nicht besser, zu einer "akzeptablen" Lösung für beide Seiten zu gelangen, bevor es auch noch in der Presse heißt, Fujitsu hat 600 Kündigungsschutzklagen am Hals?

Was sollte denn eine "akzeptable" Lösung auf Seiten der Arbeitnehmer sein? Der Altersdurchschnitt der Belegschaft in Paderborn liegt bei etwa 53-54 Jahren, die Altersrente gibt es also erst in etwa 12-13 Jahren. Rechne doch mal selber aus, wie viel Geld man bis dahin braucht. Und einen neuen, "akzeptablen" Job werden nur die allerwenigsten finden.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2016 13:50

Was sollte denn eine "akzeptable" Lösung auf Seiten der Arbeitnehmer sein? Der Altersdurchschnitt der Belegschaft in Paderborn liegt bei etwa 53-54 Jahren, die Altersrente gibt es also erst in etwa 12-13 Jahren. Rechne doch mal selber aus, wie viel Geld man bis dahin braucht. Und einen neuen, "akzeptablen" Job werden nur die allerwenigsten finden.

Das einzig richtige sind Kündigung Schutzklagen, wer Berufsrechtschutz versichert ist, kann nichts verlieren. Sondern bis alles vorm Arbeitsgericht entschieden ist, vergeht eine lange Zeit. Und das Gehalt muss weiter bezahlt werden, weiterhin Einzahlungen in die Rentenkasse. Fujitsu wird dann endlich bekannt, ein Unternehmen das bisher wenige nur kennen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Januar 2016 14:56
Zu meiner BR-Zeit in einem anderen Paderborner Unternehmen gab es nur das ganz normale Gehalt und kein extra BR-Gehalt. Wenn dort jemand ein sehr hohes Gehalt hatte, dann aufgrund seiner gut dotierten "eigentlichen" Tätigkeit. Mag natürlich sein, dass andere Unternehmen das anders handhaben... Ich stimme zu, dass der BR sich auch aus meiner Sicht sehr zurückhält und sowohl aktiver an die Belegschaft als auch an die Öffentlichkeit gehen sollte. Viele Grüße, die Co-Betroffene

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2016 01:41
Das ist überhaupt mal die Frage ... Es wird immer von Gemauschel, Vera...schung etc. gesprochen, was ist denn die Erwartungshaltung an die Verhandlungen?! Was bedeutet es, das Beste herauszuholen?! Meiner Ansicht nach ist doch der existierende Sozialplan, welcher erst durch einen verhandelten Interessenausgleich in Kraft tritt (!), bereits das Maximum. Es ist kaum davon auszugehen das damit bis zu 10 Jahre Arbeitslosigkeit abgefedert werden können, aber wer ehrlich zu sich selbst ist kann das aber wohl auch kaum erwarten!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2016 09:58

Der 2te Paderborner. Aufgrund deiner Aussagen und Behauptungen scheinst du keiner von uns zu sein. Woher und auf welchen fundierten Informationen beruht den deine Aussage, dass der BR ein monatliches Gehalt von 10.000 - 12.000 Euro hat. Du scheinst ein Problem mit dem BR zu haben ohne zu wissen was hier abgeht und zwar aus der Richtung des AG. Der AG ist derjenige, der uns gegenüber vollmundige Aussagen getroffen hat und nicht in die Pötte kommt. Auf welcher Basis sollen wir MA denn eine Kündigungsschutzklage einreichen? Klär mich und uns mal auf?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2016 11:35
Anonymous User hat geschrieben: .... Auf welcher Basis sollen wir MA denn eine Kündigungsschutzklage einreichen? Klär mich und uns mal auf?

Als exBetriebsrat sehe ich es schon als ein Versäumnis, dass euer BR keine Infoveranstaltung mit seinem Rechtsanwalt und eine Fragestunde für die Mitarbeiter gemacht hat. Mein Vorschlag wäre, dass sich ein paar Mitarbeiter zusammentun, einen RA beauftragen, eine Veranstaltung organisieren und die Kosten dann über die Spenden von Teilnehmern abdecken.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Januar 2016 15:31
Heute war mal wieder eine Kundgebung am Standort PDB. Laut Info eines Kollegen sind die Gespräche von der AG-Seite wieder abgebrochen worden. Nun stell ich mir mal die Fragen: Über was sollen denn da noch Gespräche geführt werden, wenn es, wie hier in den letzten Posts angedeutet auf Kündigungsschutzklagen hinausläuft? Welche Handhabe hat der BR überhaupt noch? Gilt denn nun der Sozialplan oder nicht? Was will der AG erreichen, wenn er selbst die Verhandlungen verzögert? Der BR Vorsitzende sah sich wohl genötigt, zu den Gerüchten Stellung zu nehmen, er hätte eine neue Stelle und somit seine Schäfchen im Trockenen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Januar 2016 07:33
Heute war mal wieder eine Kundgebung am Standort PDB. Laut Info eines Kollegen sind die Gespräche von der AG-Seite wieder abgebrochen worden. Nun stell ich mir mal die Fragen: Über was sollen denn da noch Gespräche geführt werden, wenn es, wie hier in den letzten Posts angedeutet auf Kündigungsschutzklagen hinausläuft? Welche Handhabe hat der BR überhaupt noch? Gilt denn nun der Sozialplan oder nicht? Was will der AG erreichen, wenn er selbst die Verhandlungen verzögert? Der BR Vorsitzende sah sich wohl genötigt, zu den Gerüchten Stellung zu nehmen, er hätte eine neue Stelle und somit seine Schäfchen im Trockenen.

Und was hat der BR-Vorsitzende zu deinen Fragen gesagt? Hat er bereits einen neuen Job?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 16:09
Bei sachlichen Fragen, bekommt niemand eine genaue Auskunft bzw. Antwort vom BR. Die Mitarbeiter sollten endlich aufwachen, der BR ist kein richtiger Vertreter der Arbeitnehmer. Bei Fragen ob der BR dieses Forum kennt und Stellungnahme zu den Fragen nehmen könnte, nur eine Antwort Foren was für ein Quatsch. Das ist ein BR, Zusammenarbeit mit dem AG ??? Der BR kennt dieses Forum zu gut und wenn er keine offenen Stellungsmaßnahmen hier mitteilt, obwohl er sich alles genau hier anschaut ist ein Trauerspiel!!!! BR welche Mitarbeiter würden Euch noch jemals wählen keine mehr, bald ist ihre Amtszeit vorbei (Standortschließung)also nicht mehr wichtig für den BR. Der BR hat bei Jupiter auch niemanden unterstützt. Die Beschäftigungsgesellschaft gelobt und was ist dabei heraus gekommen ???? Darauf brauch ich nicht weiter eingehen. Hallo lieber BR schön das Ihr diesen Beitrag lest, eine Stellungnahme hier im Forum wäre anstandshalber sinnvoll oder bei einer BR Versammlung, aber damit brauchen wir nicht rechnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 16:29
Bei sachlichen Fragen, bekommt niemand eine genaue Auskunft bzw. Antwort vom BR. Die Mitarbeiter sollten endlich aufwachen, der BR ist kein richtiger Vertreter der Arbeitnehmer. Bei Fragen ob der BR dieses Forum kennt und Stellungnahme zu den Fragen nehmen könnte, nur eine Antwort Foren was für ein Quatsch. Das ist ein BR, Zusammenarbeit mit dem AG ??? Der BR kennt dieses Forum zu gut und wenn er keine offenen Stellungsmaßnahmen hier mitteilt, obwohl er sich alles genau hier anschaut ist ein Trauerspiel!!!! BR welche Mitarbeiter würden Euch noch jemals wählen keine mehr, bald ist ihre Amtszeit vorbei (Standortschließung)also nicht mehr wichtig für den BR. Der BR hat bei Jupiter auch niemanden unterstützt. Die Beschäftigungsgesellschaft gelobt und was ist dabei heraus gekommen ???? Darauf brauch ich nicht weiter eingehen. Hallo lieber BR schön das Ihr diesen Beitrag lest, eine Stellungnahme hier im Forum wäre anstandshalber sinnvoll oder bei einer BR Versammlung, aber damit brauchen wir nicht rechnen.

Normalerweise sollte niemand bei der Demo zum Arbeitsamt teilnehmen, es wird sich dadurch nichts ändern, nur der BR meint liebe Mitarbeiter wir haben alles für Euch gemacht....gggg ein Witz. Was verspricht sich jeder davon?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 17:26

Und was hat der BR-Vorsitzende zu deinen Fragen gesagt? Hat er bereits einen neuen Job?

Der BR Vorsitzende hat zu einigen Mitarbeitern gesagt, er hätte auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr. Seine Tätigkeit war nur BR ( gelernter Feinmechaniker) wenn es stimmt wie kann so eine Person auf dem Arbeitsmarkt eine neue Stelle erhalten??? Vermutlich nur bei Fujitsu oder einem Partner Unternehmen, ein BR Mitglied ohne Berufliche Erfahrung. Kam diese Möglichkeit vom AG???? Das sollte sich jeder fragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 17:42
Uns wundert es nicht, dass die Mitarbeiterzufriedenheit in dem Konzern sinkt: Fujitsu ist anscheinend überhaupt nicht an der absoluten Mitarbeiterzufriedenheit interessiert. Den Managern dort reicht die relative Mitarbeiterzufriedenheit gegenüber ihren Mitbewerbern (Hay Group's global norm). Diesen Eindruck bekommt man aus der offiziellen Auswertung der letzten Mitarbeiterbefragung, die den Mitarbeitern vom Management zur Verfügung gestellt wurde. Das Management sollte schon lange ausgetauscht werden, ein Management das so veraltet und nicht Unternehmerisch denken, handeln kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 18:01
Auslagerung von Arbeit in Billiglohnländer. Mitarbeiterzufriedenheitsumfragen die keine Verbesserungen gezeigt haben. Im Abstand von 2-3 Jahren muss die Belegschaft bei uns mit Umorganisations- und Entlassungsprogrammen rechnen! Zuletzt verloren im Jahr 2013 fast 20% der deutschen Belegschaft ihren Arbeitsplatz bei Fujitsu. Auszubildende keine Chance nach Ihrer Ausbildung einen Arbeitsplatz beim Unternehmen zu erhalten. Viele Jugendliche möchten in so einem Unternehmen nicht arbeiten, ständig mit der Angst zu leben arbeitslos zu werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Januar 2016 20:43
Der BR Vorsitzende hat zu einigen Mitarbeitern gesagt, er hätte auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr. Seine Tätigkeit war nur BR ( gelernter Feinmechaniker) wenn es stimmt wie kann so eine Person auf dem Arbeitsmarkt eine neue Stelle erhalten??? Vermutlich nur bei Fujitsu oder einem Partner Unternehmen, ein BR Mitglied ohne Berufliche Erfahrung. Kam diese Möglichkeit vom AG???? Das sollte sich jeder fragen.

Das macht doch alles keinen Sinn was der BR-Vorsitzende erzählt:

Wenn seine Lage auf dem Arbeitsmarkt wirklich genau so aussichtslos ist wie die der anderen Betroffenen im Betrieb, warum überlässt er dann die Verhandlungen dem GBR?

Er hätte auch selbst mit dem Arbeitgeber verhandeln können (Interessenausgleich und neuen, besseren Sozialplan) und so das Beste für sich und die Belegschaft in Paderborn erreichen können.

Irgendetwas muss ihm der Arbeitgeber versprochen haben, was sich mehr für ihn lohnt. Es wäre nicht besonders verwunderlich, wenn er nach Schließung des Betriebs wieder in einem anderen Betrieb von Fujitsu auftaucht oder einen Posten bei der IGM bekommt: die lassen linientreue und erfolgreiche Betriebsräte bestimmt nicht hängen.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 10:27

Normalerweise sollte niemand bei der Demo zum Arbeitsamt teilnehmen, es wird sich dadurch nichts ändern, nur der BR meint liebe Mitarbeiter wir haben alles für Euch gemacht....gggg ein Witz. Was verspricht sich jeder davon?

Stimmt der BR soll nichts machen. Oh Moment, dann macht der BR ja nichts für die Mitarbeiter und kämpft ja nicht. Einigen kann man es nie recht machen!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 11:40
Anonymous User hat geschrieben: ...... Stimmt der BR soll nichts machen. Oh Moment, dann macht der BR ja nichts für die Mitarbeiter und kämpft ja nicht. Einigen kann man es nie recht machen!

Warum macht der BR keine Infoveranstaltung mit seinen Rechtsanwalt? Z.B. zum Thema Kündigungsschutzklagen: Erfolgsaussichten, Unterstützung durch den BR usw.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 14:09
Anonymous User hat geschrieben: ...... Stimmt der BR soll nichts machen. Oh Moment, dann macht der BR ja nichts für die Mitarbeiter und kämpft ja nicht. Einigen kann man es nie recht machen!

Warum macht der BR keine Infoveranstaltung mit seinen Rechtsanwalt? Z.B. zum Thema Kündigungsschutzklagen: Erfolgsaussichten, Unterstützung durch den BR usw.

Stimmt der BR soll nichts machen. Oh Moment, dann macht der BR ja nichts für die Mitarbeiter und kämpft ja nicht. Einigen kann man es nie recht machen! Sorry Du bist vermutlich vom BR .....gggg

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 14:21
Meine Meinung zum BR möchte ich nicht weiter kommentieren. Sinnvoll wäre ein Streik gegen einen BR der keine Informationen heraus gibt und die Mitarbeiter mehr oder weniger im Stich lässt. Ein Trauermarsch gegen den BR ist sinnvoller, als die Trauermärsche gegen die Standortschließung. Den BR sollten man durch eine nicht bekannte Email Adresse, diese Beiträge zu schicken, obwohl der BR sie alle liest und er eine Stellungnahme abgeben sollte, bei einer BR Sitzung. Lieber BR wir würden uns alle hier freuen, wenn so etwas vom BR erfolgen würde!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2016 14:59

Der 2te Paderborner (ich bin nicht vom BR). Nun muss ich aufpassen was und wie ich es schreiben, damit es nicht wieder gelöscht wird. Deine Aussagen, die wahrscheinlich noch nicht einmal belegt werden können, kann ich nicht glauben. Mal direkt gefragt. Bist du einer von uns hier am Standort PB? Auf welche Fragen hast du denn keine Antworten bekommen? Nenne mal ein Beispiel. Du und ein paar andere reiten immer auf dem BR herum, obwohl der AG derjenige ist, den es gilt an die Mauer zu stellen. Der AG dementiert alles was besprochen und beraten worden ist, kann sich an nichts erinnern und Du bist der Meinung der BR macht nichts. Was ist denn der AG für dich? Ist sein Handeln richtig uns im Regen stehen zu lassen und auf Zeit zu spielen, dieser eigentlich nicht hat.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard