Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Fragt sich nur, was der Betriebsrat in Paderborn noch zu verlieren hat:
Wenn er auch nichts mehr zu verlieren hätte wie die fast 600 Beschäftigten dort, könnte er auch eine Protestaktion in München organisieren. Das würde Aufsehen erregen!
Man könnte dort Tanaka persönlich einen Brief überreichen mit der Bitte, sich die Schließung noch einmal zu überlegen. Da könnte dann auch stehen, wie das deutsche Management das BetrVG handhabt. Alle Mitarbeiter könnten das unterschreiben.
Und was macht der BR:
Der organisiert einen Marsch im Hinterhof, schön still und leise, damit das auch ja keinem auffällt.
Was also hat der BR noch zu verlieren?
Die Abwicklung des Betrieb in Paderborn schreitet nach Plan voran!
Anonymous User hat geschrieben:An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Weiß man schon, wer verhandelt?
Interessiert mich auch. Warum sagt uns der BR das nicht?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Möglicherweise weil es noch nicht geklärt ist!?!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Aber der BR hätte uns doch sagen können, welche Position die Anwälte jeweils vertreten! Laut Paderborner wurde das bereits am Donnerstag dem AG berichtet.
Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
Abgeschickt von Grinsekater am 15.November 2015 01:52Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Aber der BR hätte uns doch sagen können, welche Position die Anwälte jeweils vertreten! Laut Paderborner wurde das bereits am Donnerstag dem AG berichtet.
Versteh ich nicht.
In Punkt 10 der aktuelle gültigen "Gesamtbetriebsvereinbarung über den Ausgleich bzw. die Milderung von wirtschaftlichen Nachteilen bei Betriebsänderungen (Sozialplan)" steht doch ausdrücklich, dass der örtliche Betriebsrat den Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber verhandelt.
Was genau sollten dann noch diese Anwälte klären?
Als ehemaliger Betriebsrat kann ich nur sagen, das das Betriebsverfassungsgesetz, das Arbeitsrecht und das Tarifrecht so kompliziert sind, dass es sehr gute Anwälte braucht, um das maximale für die Mitarbeiter herauszuholen. Ich finde es sehr gut, dass euer BR sich die Anwälte geholt hat. Es wäre jetzt sehr wichtig, dass diese Anwälte in einer Betriebsversammlung den Mitarbeitern die rechtliche Lage erklären würden. Noch besser im Sinne einer offenen Diskussion wäre es dieses Treffen außerhalb des Betriebes zu machen, z.B. in einem Gewerkschafts- oder Kirchensaal.
Anonymous User hat geschrieben:Was hat es denn heute um 11 Uhr jetzt gegeben? Gab es einen Trauermarsch bzw. eine Art Mahnwache? Hat der BR sich schon dazu geäußert, wer denn nun in die Verhandlungen tritt. Da sollte doch am Donnerstag schon drüber entschieden werden. Liebe Paderborner Kollegen, klärt doch mal einen Kollegen außerhalb des Standortes auf, es könnte ihn auch mal betreffen.
Deinem Wunsch würde ich ja sehr gerne nachkommen, nur leider werden seit Samstagnachmittag meine Beiträge immer wieder gelöscht!
Also, hier mein Infostand: Der örtliche BR hat heute morgen eine Mail an die Kollegen gesandt, laut meinem Mann steht da drin, dass der Anwalt des BR und der AG-Seite wohl immer noch verhandeln. Genaues teile ich mit, wenn mein Mann zu Hause ist.
Also gut.... die Beteiligung bei dem Trauer-Protest-Marsch hat so einige Erwartungen übertroffen, etwa 350 - 400 MitarbeiterInnen sollen es gewesen sein! Das Solidaritätsgefühl tat gut, viele hatten selbst gefertigte Protesttafeln! Am Ende wurde auch noch der Opfer der Anschläge in Paris mit einer Schweigeminute gedacht. Und was die Zuständigkeiten der Verhandlungen zum Interessenausgleich betrifft... die Sache scheint komplizierter zu sein, jedenfalls habe ich auch gehört, dass die Anwälte sich noch nicht einigen konnten und beide Seiten sich mit ihren Auftraggebern weiter beraten wollen!
Also wenn die Sache so kompliziert ist, dann scheint der AG hier mit allen erdenklichen Mitteln zu taktieren. Daher sollten wir den örtlichen BR unterstützen, wo wir nur können. Sollte hier jemand vom BR im Forum sein: die Idee, die Kollegen durch den Anwalt rechtlich aufzuklären, halte ich für sehr sinnvoll. Damit nimmt man hier den Zweiflern an der Seriösität des BR den Wind ganz einfach aus den Segeln.
Anonymous User hat geschrieben:Also gut.... die Beteiligung bei dem Trauer-Protest-Marsch hat so einige Erwartungen übertroffen, etwa 350 - 400 MitarbeiterInnen sollen es gewesen sein! Das Solidaritätsgefühl tat gut, viele hatten selbst gefertigte Protesttafeln! Am Ende wurde auch noch der Opfer der Anschläge in Paris mit einer Schweigeminute gedacht. Und was die Zuständigkeiten der Verhandlungen zum Interessenausgleich betrifft... die Sache scheint komplizierter zu sein, jedenfalls habe ich auch gehört, dass die Anwälte sich noch nicht einigen konnten und beide Seiten sich mit ihren Auftraggebern weiter beraten wollen!
Also wenn die Sache so kompliziert ist, dann scheint der AG hier mit allen erdenklichen Mitteln zu taktieren. Daher sollten wir den örtlichen BR unterstützen, wo wir nur können. Sollte hier jemand vom BR im Forum sein: die Idee, die Kollegen durch den Anwalt rechtlich aufzuklären, halte ich für sehr sinnvoll. Damit nimmt man hier den Zweiflern an der Seriösität des BR den Wind ganz einfach aus den Segeln.
den Zweiflern an der Seriösität des BR? Sind das nicht nur "Stimmungsmacher" die versuchen alle Seiten gegeneinander aufzuheizen um aus der Stimmungsmache event. einen Vorteil zu erlangen, ohne aus dem Schutz der Gemeinschaft und Anonymität heraustreten zu müssen. Aber bestimmt liegst du auch richtig mit deiner Annahme, dass der AG alle Mittel einsetzt, um uns als Mitarbeiter und den BR sowieso auszutricksen, nur um das aktuelle Ziel zu erreichen: möglichst kostengünstig den Paderborner Betrieb zu schließen! Und inzwischen sollte auch dem letzten klar geworden sein, dass es nicht vorrangig um die Betriebsschliessung geht, sondern darum, sich ohne großen Stress und Widerstand einer Vielzahl von Entwicklern zu entledigen!
Und was die Zuständigkeiten der Verhandlungen zum Interessenausgleich betrifft... die Sache scheint komplizierter zu sein, jedenfalls habe ich auch gehört, dass die Anwälte sich noch nicht einigen konnten und beide Seiten sich mit ihren Auftraggebern weiter beraten wollen!
Aber Punkt 10 des Sozialplans klingt doch recht eindeutig, warum kommt keine Erklärung des BR was daran trotzdem so kompliziert sein soll?
Eine Veranstaltung, in der der Anwalt (wo anders war noch von mehreren Anwälten die Rede, was stimmt nun?) die Belegschaft über ihre und die Rechte des BR aufklärt und mit ihnen diskutiert, wäre mal ein Anfang.
Bis jetzt ist der Informationsaustausch noch recht einseitig, der BR verschickt gelegentlich E-Mails mit Infos die er für richtig hält, fragt die Belegschaft aber nicht, was sie noch wissen möchte.
Eine Diskussion der Beschäftigten (auch mit den Beschäftigten außerhalb von Paderborn) hier im Forum scheint er nicht zu mögen; überhaupt scheint er keine Öffentlichkeit zu mögen, protestiert lieber da, wo es wenig Aufsehen verursacht.
Mich erinnert das genau daran, was hier schon beschrieben ist:
http://www.netzwerkit.de/wiki/Betriebsgruppen : „wird eine Hetzjagd gegen diejenigen veranstaltet, die vermeintlich für die Veröffentlichung von angeblichen „Betriebsinterna“ verantwortlich sein sollen. Gerne wird dann auch die Betriebsgemeinschaft beschworen, die gegen das Böse und Fremde draußen zusammenstehen müsse. Die Herstellung von Öffentlichkeit wird als „geschäftsschädigend“ dargestellt.“
Ich habe immer noch den Eindruck, das da gemauschelt wird mit dem Ziel, den Zeitplan und die Ziele des AG einzuhalten, auf Kosten der Belegschaft.
Als ehemaliger Betriebsrat und ohne euern Betrieb zu kennen, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.
Vielleicht liegt die unterschiedliche Sichtweise von oben an der unterschiedlichen Einstellungsweise. Die einen delegieren alles an den BR (inklusive eigener Verantwortung) und erwarten vom BR höchstens ein paar beruhigende Infos, dass Alles gut wird.
Die anderen wollen bei dem Kampf mitreden und mitentscheiden und dazu brauchen sie Alle Infos, auch vom BR.
Und der BR steht meistens im Dilemma sich zu entscheiden, was für die Mitarbeiter das Beste ist, oder was für den BR das Beste ist. Die Situation, dass beides identisch ist, gibt es nicht immer
"...Warum versuchst Du stets einen Unterschied zwischen den Informationen des Betriebsrates und Deiner Wahrheit zu konstruieren? ..."
Als ehemaliger Betriebsrat und ohne euern Betrieb zu kennen, kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.
Vielleicht liegt die unterschiedliche Sichtweise von oben an der unterschiedlichen Einstellungsweise. Die einen delegieren alles an den BR (inklusive eigener Verantwortung) und erwarten vom BR höchstens ein paar beruhigende Infos, dass Alles gut wird.
Die anderen wollen bei dem Kampf mitreden und mitentscheiden und dazu brauchen sie Alle Infos, auch vom BR.
Und der BR steht meistens im Dilemma sich zu entscheiden, was für die Mitarbeiter das Beste ist, oder was für den BR das Beste ist. Die Situation, dass beides identisch ist, gibt es nicht immer
Der 2te Paderborner. Endlich mal jemand, der ist verstanden hat. Der BR versucht alles mögliche für uns AN zu erreichen, muss aber sich danach richten wie der AG tickt und handelt. Aus meiner Sicht spielt der AG derzeit auf Zeit, die er nicht hat und uns quasi im Regen stehen läßt. Aber wie ich schon einmal hier im Forum geschrieben habe. Wenn man mit der offiziellen Verteilung der Informationen nicht zufrieden ist und/oder mehr wissen möchte, dann muss man sich halt mal bewegen und den BR direkt fragen. Es ist aber immer einfacher (und so sind einige Kollegen hier gestrickt) zu meckern und sich nicht zu bewegen und alles so drehen und für sich konstruieren wie es aus ihrer Sicht paßt.
Anonymous User hat geschrieben:"...Warum versuchst Du stets einen Unterschied zwischen den Informationen des Betriebsrates und Deiner Wahrheit zu konstruieren? ..."
Der 2te Paderborner. Endlich mal jemand, der ist verstanden hat. Der BR versucht alles mögliche für uns AN zu erreichen, muss aber sich danach richten wie der AG tickt und handelt. Aus meiner Sicht spielt der AG derzeit auf Zeit, die er nicht hat und uns quasi im Regen stehen läßt. Aber wie ich schon einmal hier im Forum geschrieben habe. Wenn man mit der offiziellen Verteilung der Informationen nicht zufrieden ist und/oder mehr wissen möchte, dann muss man sich halt mal bewegen und den BR direkt fragen. Es ist aber immer einfacher (und so sind einige Kollegen hier gestrickt) zu meckern und sich nicht zu bewegen und alles so drehen und für sich konstruieren wie es aus ihrer Sicht paßt.
Volle Zustimmung. Dem AG fehlt es leider an einem schlüssigen Konzept für die Umsetzung der Schließung. Diese Kopflosigkeit wirkt sich natürlich auch auf die AN Seite aus, weil diese nur reagieren statt agieren kann. Nichtsdestotrotz tun die Kollegen aus dem BR alles mögliche um das beste für alle raus zu holen. Mir haben auch ein paar Infos gefehlt, ich habe diese aber ohne Probleme direkt beim BR bekommen. Hat mich nur eine halbe Stunde und einen Gang die Treppe rauf gekostet...
Volle Zustimmung. Dem AG fehlt es leider an einem schlüssigen Konzept für die Umsetzung der Schließung. Diese Kopflosigkeit wirkt sich natürlich auch auf die AN Seite aus, weil diese nur reagieren statt agieren kann. Nichtsdestotrotz tun die Kollegen aus dem BR alles mögliche um das beste für alle raus zu holen. Mir haben auch ein paar Infos gefehlt, ich habe diese aber ohne Probleme direkt beim BR bekommen. Hat mich nur eine halbe Stunde und einen Gang die Treppe rauf gekostet...
Erschon wieder! Hält uns der BR eigentlich für total bescheuert, dass wir auf diese einfältige Eigenwerbung des BR hereinfallen? Bin mal gespannt, wo wir einige BRs nach der Schließung von Paderborn wiederfinden: Düsseldorf, Posten bei der IGM, oder? Wo man die anderen Beschäftigten wieder findet ist aber sicher: auf dem Arbeitsamt, Harz IV beantragen.
Anonymous User hat geschrieben:Volle Zustimmung. Dem AG fehlt es leider an einem schlüssigen Konzept für die Umsetzung der Schließung. Diese Kopflosigkeit wirkt sich natürlich auch auf die AN Seite aus, weil diese nur reagieren statt agieren kann. Nichtsdestotrotz tun die Kollegen aus dem BR alles mögliche um das beste für alle raus zu holen. Mir haben auch ein paar Infos gefehlt, ich habe diese aber ohne Probleme direkt beim BR bekommen. Hat mich nur eine halbe Stunde und einen Gang die Treppe rauf gekostet...
Erschon wieder! Hält uns der BR eigentlich für total bescheuert, dass wir auf diese einfältige Eigenwerbung des BR hereinfallen? Bin mal gespannt, wo wir einige BRs nach der Schließung von Paderborn wiederfinden: Düsseldorf, Posten bei der IGM, oder? Wo man die anderen Beschäftigten wieder findet ist aber sicher: auf dem Arbeitsamt, Harz IV beantragen.
Da wird wieder der pluralis majestatis bemüht. Warum schreibst Du wir nicht groß? Mal ehrlich: Dass vom BR oder von anderen Abteilungen in PDB jemand in dem maroden Laden bleiben will, kann ich mir kaum vorstellen. Was bleibt denn übrig? Die Vorlage Paderborn wird doch anschließend auf Deutschland insgesamt ausgerollt: Ausstieg aus dem HW-Geschäft, Radikal-Rasur durch Verlagerung nach Polen im Service-Geschäft, in administrativen Bereichen, massenhafte Abgruppierungs-Orgien, etc. Da muss man schon eine rosarote Ganzkörper-Sonnenbrille aufsetzen, um noch eine Perspektive zu erkennen. Da halte ich es für vollkommen normal, wenn sich die Kollegen extern orientieren. Ob als normaler Mitarbeiter im IT-Business, als BR woanders, meinetwegen auch bei der IGM. Warum neidest Du, ähm neidet IHR irgendwem eine externe Perspektive, wenn sie eine auftut und zwar ohne Ansehen der Person, bzw. Funktion. EURE paranoide Sondersicht von Betriebsräten ist hier fehl am Platze.
Da wird wieder der pluralis majestatis bemüht. Warum schreibst Du wir nicht groß? Mal ehrlich: Dass vom BR oder von anderen Abteilungen in PDB jemand in dem maroden Laden bleiben will, kann ich mir kaum vorstellen. Was bleibt denn übrig? Die Vorlage Paderborn wird doch anschließend auf Deutschland insgesamt ausgerollt: Ausstieg aus dem HW-Geschäft, Radikal-Rasur durch Verlagerung nach Polen im Service-Geschäft, in administrativen Bereichen, massenhafte Abgruppierungs-Orgien, etc. Da muss man schon eine rosarote Ganzkörper-Sonnenbrille aufsetzen, um noch eine Perspektive zu erkennen. Da halte ich es für vollkommen normal, wenn sich die Kollegen extern orientieren. Ob als normaler Mitarbeiter im IT-Business, als BR woanders, meinetwegen auch bei der IGM. Warum neidest Du, ähm neidet IHR irgendwem eine externe Perspektive, wenn sie eine auftut und zwar ohne Ansehen der Person, bzw. Funktion. EURE paranoide Sondersicht von Betriebsräten ist hier fehl am Platze.
Das mit den massenhaften Abgruppierungs-Orgien ist aber nur möglich, weil rücksichtslose BRs und die IGM mitspielen, genau so wie bei den Entlassungsprogrammen Jupiter und Mirai. Niemand neidet den Beschäftigten in Paderborn eine neue Stelle, aber bei dem Durchschnittsalter von über 50 Jahren in Paderborn wird kaum jemand überhaupt noch etwas finden, mit Ausnahme einger BRs vielleicht.
http://netkey40.igmetall.de/homepages/paderborn/branchenundbetriebe/itk-branche/demonstrationbeifujitsu.html#LayoutElement_213335_471485000
Warum liefen bei der Demonstration einige IGMetaller mit Warnstreik-Westen herum? Ist das keine Vorspiegelung falscher Tatsachen? Das war doch nur eine Demonstration außerhalb der Arbeitszeit.
Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
Abgeschickt von FTS am 21.November 2015 10:36Vom Moderator:
Bitte haltet euch an das Thema dieses Threads:
"Seit einiger Zeit schwebt ein neues, schon wieder (Jupiter) nicht offen kommuniziertes, Projekt "Mirai" durch das Unternehmen. Eine schöne neue Unternehmensstruktur wurde präsentiert. Was genau kommt auf uns zu? Die Kommunikation ist wie auch schon bei Jupiter unter aller Sau! Deshalb würde ich hier gern einen neuen Thread aufmachen um den Flurfunk zu kanalisieren. Wer weis genaueres? Was wird tatsächlich geplant? Kommt wieder eine Entlassungswelle auf uns zu oder geht's diesmal sogar einen Schritt weiter? Gerüchte deuten darauf hin...Und diesmal erhärten sie sich zunehmend. Also wer weis genaueres?"
Es geht in diesem Thread also um den Informationsaustausch zwischen den Beschäftigten von Fujitsu, Betriebsübergreifend!
Leider gefällt das einigen nicht: Arbeitgeber und Betriebsräte, die in den Betrieben bereits den Informationsaustausch verhindern, versuchen anscheinend das auch in diesem Forum, indem sie zum Beispiel:
- Teilnehmer hier als Verschwörungstheoretiker, Troll oder anderes diffamieren
- die Meinung anderer zum Beispiel als "Käse" bezeichnen und nicht konstruktiv diskutieren
- Polemisieren ohne sachliche Argumente und ohne Bezug zum Thema des Threads
Wir haben uns daher entschlossen, solche Beiträge zu löschen und wir werden das auch in Zukunft machen.
Zum Vorwurf der Zensur:
Für dieses Forum gelten die gleichen Richtlinien wie für das Netzwerk IT:
http://www.netzwerkit.de/ueber_uns/faq
Insbesondere 29.:
"29. Wo und wie sollten Beiträge geschrieben werden? Beiträge sollten zum Thema passen. Wenn es zum Thema paßt, sind sie willkommen. Das Gleiche gilt umgekehrt. Beiträge, die nicht dazu passen, werden in der Regel vom Projektverantwortlichen gelöscht oder, wenn der Beitragende sich im Forum oder Artikel verirrt hat, verlegt."
Wenn wir auf die Einhaltung unserer Regeln drängen, ist es KEINE Zensur im verfassungsrechtlichen Sinne, weil wer hier sein Thema nicht diskutieren kann, viele andere Möglichkeiten dazu findet wie: andere Foren, eigene Homepage etc. Seine verfassungsrechtliche Meinungsfreiheit wird also nicht beschränkt.
An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Versteh ich nicht.
In Punkt 10 der aktuelle gültigen "Gesamtbetriebsvereinbarung über den Ausgleich bzw. die Milderung von wirtschaftlichen Nachteilen bei Betriebsänderungen (Sozialplan)" steht doch ausdrücklich, dass der örtliche Betriebsrat den Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber verhandelt.
Hat sich die Sache inzwischen geklärt?