Sie sind hier: Startseite Projekte AEG-Electrolux Das Buch zur AEG

Wir bleiben hier - dafür kämpfen wir!

erstellt von Administrator zuletzt verändert: 18.03.2009 16:52
Das Buch zum AEG-Streik "Wir bleiben hier - dafür kämpfen wir! Akteure berichten über den Arbeitskampf bei AEG/Electrolux in Nürnberg 2005-2007" erscheint Ende Januar 2009 im Verlag "Die Buchmacherei" in Berlin. Das Buch umfasst 292 Seiten, kostet 12 Euro und kann im Buchhandel über die ISBN 978 3-00-026808-3 oder direkt beim Verlag Die Buchmacherei Carl-Herz-Ufer 31, 10961 Berlin; Tel: 030 / 81 85 77 59; Fax: 03212 - 1032981; Mail: DieBuchmacherei[at]web.de bezogen werden.

Neuerscheinung Januar 2009


Warum bringen wir jetzt ein Buch zum AEG-Streik raus?                                                    

„Wir bleiben hier – dafür kämpfen wir“ das meinten die AEG-ler sehr, sehr ernst. Sie kämpften kreativ und entschlossen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in einer Zeit, wo die Zukunft für die meisten Hartz IV oder prekäre Arbeitsverhältnisse hieß.

Der Kampf der AEG-ler 2005 bis 2007 steht in einer Reihe mit den Streiks bei Opel Bochum, Gate Gourmet am Flughafen Köln, Bosch Siemens Hausgerätewerk Berlin und der Bewegung gegen Hartz IV. Die Werksschließung in Nürnberg konnte nicht verhindert werden, doch können wir wirklich von einer Niederlage der Kämpfe sprechen? Dagegen sprechen nicht nur die gemachten Erfahrungen, sondern auch die wenig bekannte Tatsache, dass der zähe Widerstand der AEG-ler zusammen mit dem vom Sozialforum gestarteten Boykott Electrolux zum Rückzug zwangen. Die Restrukturierung der westeuropäischen Werke wurde für 2 Jahre auf Eis gelegt und das letzte deutsche AEG-Werk in der Nachbarstadt Rothenburg bleibt bis auf weiteres bestehen.

Der Kampf um die AEG in Nürnberg vermittelt eine Ahnung davon, welche Kraft entsteht, wenn ein spontaner, unkontrollierter Widerstand von ArbeiterInnen und eine entschlossene linksradikale Intervention zusammenkommen. Die durchaus widersprüchliche Begegnung dieser so verschiedenen sozialen Akteure – die Linke und die ArbeiterInnenklasse - bildet den roten Faden des Buches.

Als Redaktionskollektiv des Druckwächters, der aktiv am Kampf beteiligt gewesen ist, geben wir bewusst keine Einschätzung oder Bewertung ab. Stattdessen stellen die unterschiedlichsten Akteure in den Interviews, die den Hauptteil des Buches bilden, ihre jeweilige Sicht der Dinge da. Damit geben wir den LeserInnen die Möglichkeit, nicht nur ein Bild vom Umfang des Streiks zu bekommen, sondern selber zu einer Einschätzung zu gelangen. Die Einblicke und Erfahrungen der verschiedenen Unterstützungs- und Aktionsformen jenseits herkömmlicher Gewerkschaftsrituale können so für zukünftige Streiks und soziale Kämpfe von unten genutzt werden.

Als wir uns im Spätsommer 2008 überlegten, dass es sich für die Weitergabe der Erfahrungen auch noch nach drei Jahren lohnen würde, ein Buch zum AEG-Streik herauszubringen, konnten wir nicht ahnen, dass wir uns beim Erscheinen Anfang 2009 in einer Weltwirtschaftskrise befinden werden. Umso wichtiger ist es jetzt für den Widerstand gegen Werksschließungen und Massenentlassungen aus den Stärken und Schwächen vergangener Auseinandersetzungen zu lernen.

 

Leseproben

Damit ihr euch einen Überblick verschaffen könnt, gibt es hier ein Interview mit dem Streikunterstützer Tim „Im kältesten Winter seit langem habe ich mir an den Feuertonnen die Füße abgefroren ...“ , das Inhaltsverzeichnis und die Einführung

 

Diskussionsforum

Wir haben ein offenes Diskussionsforum eingerichtet. Hier könnt ihr - auch anonym - euch sowohl an Diskussionssträngen beteiligen als auch selbst ein neues Thema aufmachen. Das Forum findet ihr unter Eure Meinung zum AEG-Buch

 

Veranstaltungen und Termine

Aktuelle Termine zu Buchvorstellungen und Berichte über Veranstaltungen findet ihr unter Veranstaltungen und Termine

 

Pressespiegel und Rezessionen

Buchbesprechungen und Presseberichte haben wir für euch zusammengestellt unter Buchbesprechungen, Rezensionen und Hinweise von Anderen

 

(0) Kommentare