Sie sind hier: Startseite Projekte Clariant Aus dritter Hand über den Betrieb Medienmitteilung zu Soliaktion (17.12.09)

Medienmitteilung zu Soliaktion (17.12.09)

erstellt von swiss zuletzt verändert: 15.02.2010 16:53
Hier veröffentlichen wir die Medienmitteilung des Solikomitees Basel.

Hier gefunden: http://ch.indymedia.org/demix//2009/12/72897.shtml


Medienmitteilung zur Aktion gegen Entlassungen bei Clariant

Dem Kahlschlag entgegentreten!

Schon zum vierten Mal in diesem Jahr hat der Basler Chemiekonzern Clariant einen massiven Stellenabbau bekanntgegeben. Das sind insgesamt schon 2650 Arbeitsplätze. Der Hauptsitz in Muttenz ist bis jetzt relativ ungeschoren davon gekommen. Bis jetzt, denn der Clariant Boss Kottmann plant jedes Werk einzeln auf seine Kapital-Rentabilität zu überprüfen.

Um beim Hauptsitz ein Zeichen gegen die Strategie der Restrukturierungen und die Dominanz der Profitlogik zu setzen haben wir am Donnerstag, 17.12.2009 vor dem Werk in Muttenz Transparente aufgehängt und Flugblätter verteilt. Auf den Transparenten standen die folgenden Aufschriften:
Kottmann stoppen - Arbeitsplätze erhalten
Kampf auf der Strasse, Kampf in der Fabrik das ist unsere Antwort auf ihre Politik
Kampf dem Kapital
Gemeinsam sind wir stark
Gemeinsam gegen Jobabbau
Solidarität ist unsere Stärke
Es liegt an DIR, dich zu wehren
Solidarité avec les employéEs de Clariant à Huningue
Kottmann behindern, Abbau verhindern


Mit dieser Aktion sind wir auch solidarisch mit den über 250 Arbeiterinnen und Arbeitern des französischen Clariant-Standortes. Gegen das Vorhaben, das ganze Werk zu schliessen, hat die Belegschaft am 30.11.2009 einen mehrstündigen Streik durchgeführt. Solche Bestrebungen den eigenen Interessen angesichts einer kommenden weiteren Entlassungswelle Nachdruck zu verleihen und der Profitlogik entgegenzutreten werden wir auch künftig unterstützen – mit der Zuversicht, dass eine Zukunft jenseits von unternehmerischer Erpressung und Unterwerfung unter ökonomische Sachzwänge erkämpfenswert ist.

Solidaritätskomitee Basel


Transpi1

 

Transpi2

 

 

Transpi3

 

 

Transpi4

 

 

(0) Kommentare