Sie sind hier: Startseite Projekte Clariant Aus dritter Hand über den Betrieb Solidaritätserklärung von arevipharma (7.3.10)

Solidaritätserklärung von arevipharma (7.3.10)

erstellt von swiss zuletzt verändert: 07.03.2010 15:42
Solidaritätsschreiben von arevipharma. Auch sie haben gekämpft und gezeigt, dass man auch in ähnlichen Situationen gewinnen kann.

 

An die Kolleginnen und Kollegen bei  Clariant Muttenz

                                                               
Liebe Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz,

von BaSo - Kollegen haben wir von Eurem Kampf erfahren. Auch wir haben als Degussa Werk Radebeul  ganz ähnliche Situationen durchlebt.  Ein Schließungsbeschluss der damaligen Degussa AG  für den 31.12. 2004 überraschte uns ohne jede Vorwarnung oder sichtbare Notwendigkeit im April 2003.    Unser Aufbegehren gegen den Spezialchemieriesen schien chancenlos.
 
Dennoch konnten wir nach 11 Monaten energischer und zäher Auseinandersetzung die Schließung des Werkes und damit das Sterben einer  ganzen innovativen Branche in der Region verhindern. 
 
Das war einerseits möglich, weil wir alle gemeinsam eine weitere Stillegung und ein  fortschreitendes Ausbluten der Region nicht mehr hinnehmen wollten und deshalb nie aufgegeben haben, zielstrebig konsequent für den Erhalt der Arbeits - und Ausbildungsplätze  zu kämpfen. Andererseits war es möglich durch die breite Unterstützung aus der Region, aus  Kommunal – und Landespolitik  sowie durch die bundesweit gewachsene Solidarität. 
 
Heute kämpft Ihr  für die Zukunft Eurer Region und die Zukunft Eurer Kinder und Enkelkinder.   Wir wünschen Euch dazu viel Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen  und versichern Euch unserer Solidarität.  Gern stehen wir Euch mit unseren Erfahrungen zur Seite. Euren Kampf werden wir in unserer Region bekannt machen und versuchen praktische Solidarität zu organisieren. 
Wir alle haben nicht nur eine Pflicht gegenüber uns selbst, unseren eigenen Arbeitsplätzen. Nicht nur eine Pflicht gegenüber der Branche und der Tradition. Wir haben vor allem eine Verpflichtung gegenüber der Zukunft !
 
Zukunft beginnt heute und  für unsere Zukunft kämpfen wir !
 
Deshalb dürft Ihr nicht aufgeben  um den Erhalt eurer Arbeitsplätze zu kämpfen. Es sind auch die künftigen Arbeitsplätze Eurer Kinder.
 
Mit solidarischen Grüßen
 
Andreas Dudek                                                            André Teichmann
stellv. BR-Vorsitzender                                                Vorsitzender IG BCE  Vertrauenskörper
Arevipharma GmbH Radebeul                                     Arevipharma GmbH Radebeul                                      
 
andreas.dudek@arevipharma.com
 
Radebeul, 06.03.2010 

PDF hier runterladen

(0) Kommentare