Sie sind hier: Startseite Projekte Clariant Aus dritter Hand über den Betrieb Artikel über Streik in Hüningen (27.2.10)

Artikel über Streik in Hüningen (27.2.10)

erstellt von swiss zuletzt verändert: 04.03.2010 11:56
Dieser Artikel ist in der Basellandschaftlichen Zeitung am 27.2.10 veröffentlicht worden.

 

Hüninger Clariant wird bestreikt

Belegschaft fordert einen besseren Sozialplan

Seit Dormerstag wird im Clariant-Werk Hüningen gestreikt. Selbst die Gewerlcschaft Unia habe dies nur aus der «Basler Zeitung» erfahren, sagt Betriebskommissionspräsident Jörg Studer. Eine Betriebsangehörige bestätigte gestern gegenüber der bz den Streik und dass es darum gehe, einen besseren Sozialplan zu erreichen: Clariant will das Werk mit 262 Mitarbeitenden auf Ende 2011 schliessen.

Auch Clariant-Mediensprecher Mark Hengel bestätigt den Streik. Über die Forderungen und die Verhandlungen kann er keine Auskunft geben. «Wir suchen immer den Dialog mit dem Sozialpartner. Die Gespräche finden permanent statt.» In Muttenz, wo bis 2013 400 Stellen gestrichen werden, ist neben der Betriebskommission, der Betriebsgruppe Unia und dem Kampikomitee Unia auch eine Belegschaftsgruppe Clariant entstanden. Gemeinsam organisieren sie für den 11. März per Extrazug eine Demo in Liestal. «Die Rednerliste ist noch offen», erklärt Studer. «Wenn sie sich für den Erhalt des Standorts einsetzen, wären auch Leute wie die Nationalräte Hans Rudolf Gysin (FDP) oder Christian Miesch (SVP) willkommen »

(OH) 

Basellandschaftliche Zeitung

27.02.2010


(0) Kommentare