Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Internet Zensur Zensur - Report

Zensur - Report

erstellt von valter zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Zum Tag der Pressefreiheit prangern Reporter ohne Grenzen die Zensur in vielen Ländern an, an der sich vor allem US Firmen beteiligen

In seinen Anfängen hatte Netzwerk IT auch mit Zensur in Netzen von US gesteuerten Firmen zu kämpfen, bis die Nachrichten auch über Suchmaschinen zu finden waren. Doch gerade auch Suchmaschinen sind an Zensur nicht unbeteiligt, ebenso spiegel vom 3.5.06. Das Monopol der wenigen überregionalen Suchmaschinen verlockt ja geradezu, Meinungen zu steuern.

In dem Jahresreport 2006 der Reporter ohne Grenzen werden die Zensurmaßnahmen länderweise beschrieben.

Die Zensur findet nach ausgefeilten Programmen statt, indem Artikel nach Schlüsselwortern blockiert werden. Am weitesten ist die Filtertechnik in China gediehen, wo inzwischen Internet Nutzer eine Petition an die Regierung gerichtet haben, de.internet.com vom 2.5.06.

Noch weniger bekannt und mehr im Verborgen arbeiten Methoden zum Abfangen und Filtern von Emails, bei dem sich Firmen hervortun, die eigene Mitarbeiter mit einer Email-Ethik überziehen und selbst handeln wie es gerade paßt. Ursache dafür war wohl die ethisch nicht zu veranwortende Beteiligung von Yahoo beim Abfangen von Emails in China, die zur Verurteilung des chinesischen Journalisten Shi Tao zu 10 Jahren Gefängnis führte, RConversation vom 8.9.2005.

Über den Report schreiben u.a. auch:

  • Yahoo hat in weiterem Fall mit chinesischer Polizei kooperiert Reporter ohne Grenzen vom 28.4.06.
  • Tag der Pressefreiheit "US-Firmen sind an der Zensur stark ..sueddeutsche vom 2.5.06.
  • Zensur im Internet Die Zeit vom 3.5.06.
  • Auch in Österreich "subtile Art" der Zensur derStandard vom 3.6.06.
abgelegt unter:

(0) Kommentare