Sie sind hier: Startseite Projekte Archiv Meinungsfreiheit und Arbeitswelt Politische Kündigungen Kündigung wegen Zeitungsartikel - CINRAM gg Marc Treude

Kündigung wegen Zeitungsartikel - CINRAM gg Marc Treude

erstellt von Pedro zuletzt verändert: 16.08.2008 10:21
Marc Treude ist nicht nur Aachens jüngstes Stadtratsmitglied, sondern auch ein engagierter Betriebsrat beim DVD Hersteller CINRAM. Als er sich gegen einen Austausch der Stammbelegschaft gegen schlechtbezahlte Leiharbeiternehmer wendet, wird er gefeuert.

CINRAM begründet den Rausschmiß im wesentlichen mit einem Artikel, den Marc Treude in einer Publikation der "Sozialistischen Alternative Voran" (SAV) veröffentlichte. Dieser Artikel setzt sich kritisch mit dem damals geplanten Entlassungen zwecks Profitsteigerungen auseinander.

Während CINRAM in seiner Klagerechtfertigung ständig politisch argumentiert und nicht den geringsten Beweis im arbeitsrechtlichen Verstösse vorbringt, wird genau diese angebliche "politische Betätigung" von Marc Treude zum Aufhänger für die Kündigung. Doch was hat Marc T. getan? Hat er in der Arbeitszeit für seine Partei geworben? Seine Stellung als Betriebsrat für andere Zwecke missbraucht? So etwas behaupten nicht einmal die Anwälte von CINRAM. Nein, für die fristlose Entlassung muss genügen, dass Marc T. einen Artikel veröffentlicht, der sich kritisch mit der Firmenpolitk auseinandersetzt. Wo bleibt da die Meinungsfreiheit?

Das Arbeitsgericht in Aachen konnte in 1. Instanz keine arbeitsrechtlich relevanten Verstösse von Marc T. erkennen und verwarf die Kündigung glattweg. Es berief sich dabei ausdrücklich auf die Meinungsfreiheit, die selbstverständlich auch für Berichte aus Betrieben und engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute gilt.

Die Machenschaften von CINRAM werden fortlaufend dokumentiert auf Netzwerk IT

Bericht über 1. Instanz Kammertermin

(6) Kommentare

Anonymer Benutzer 23.08.2005 03:41
Die aussagen der Firma Cinram bei Gericht waren alle gelogen.

Die Leute die gekündigt wurden da sie ihr Recht auf Meinungsfreiheit nutzten wurden auch nicht wieder eingestellt so wie viele andere die zuvor gekündigt wurden.

dem Mark Treude kann man nicht vorwerfen das Frontal 21 berichtet hat da er nicht die Sache in Bewegung gebracht hat sondern die Netzwerkgruppe Cinram da alle Fäden in der Hand hält.

Die kann die Firma leider nicht belangen da trotz Privatdetektiv keiner weiß wer die Gruppe ist da diese nur im geheimen
arbeitet.Das rauszufinden war Cinram leider zu Dumm zu.

Die Machenschaften gehen weiter.
Arbeitsamt und IGBCE schweigen über die vorgehensweise der Firma Cinram.

Alle gekauft.
Werden weiterhin über Cinram berichten
und den Bossen,Betriebsrat und der IGBCE auf die finger schauen.

Die anzahl der Leiharbeitnehmer in der Firma verheisst aber nichts gutes für das festpersonal.
Für Cinram ist der Billigste Mitarbeiter der beste Mitarbeiter und man hört auch schon mal öfters das diese schon mal bevorzugt behandelt werden.Geiz ist Geil.
Die Auftragslage ist so gut wie nie zuvor und für 2006 sieht es sogar noch besser aus für Cinram.

Immer mehr Leute aus Tagesschichten werden für Vollkonti oder dreischicht geplant da die arbeit kaum noch zu bewältigen ist in der normalen arbeitszeit.

Warten wir auf die neusten internen Nachrichten
Anonymer Benutzer 23.08.2005 22:53
Wenn mann bedenkt das man als Arbeiter nicht mehr seine Meinung sagen darf gibt mir das sehr zu denken. Es ist anscheinent ganz egal welche politische Meinung man vertritt. Ist es jetzt besser wenn ich die unterstütze die
eigentlich immer schon da sind,(will keine Namen nennen)
oder besser die neue Gruppe (will auch hier keinen Namen nennen)oder besser die rechte (will hier erst recht keinen Namen nennen) ????
Nur wir die Ausgenutzen sind gemeinsam stark . Alter Spruch ich weiß ABER !!

Anonymer Benutzer 24.08.2005 05:57
Die Arbeit gegen die Profitgierigen Konzerne,
gekaufte Betriebsräte und schweigende Gewerkschaften sind ein gemeinsames Ziel von uns allen.
Wir gemeinsam sind auch die Opfer.Unser tun sollte nicht von einer Partei abhängig sein.

Das wir eine Netzwerkgruppe sind wo kein
einzelner im Vordergrund steht ist das wichtigste.

Unser Kampf gegen soziale ungerechtigkeiten und Profitgier auf kosten von Belegschaften soll allen zu gute kommen und nicht dazu dienen einzelne Personen in ihre Politischen
Laufbahn zu befördern.

Jeder sollte in der Gemeinschaft dazu beitragen was auch dem wohle der Gemeinschaft dient, was hier bei der Netwerkgruppe
Cinram so gehandhabt wird.


Die erfahrung zeigt das es auch unter uns Kollegen gibt die sich auf Kosten der Gemeinschaftlichen Arbeit selbstdarstellen wollen und sich alls
Helden darstellen möchten.

Das heißt in meinen Augen das solche Leute auch nicht besser sind als die selbstdarstellenden Konzernbosse die wir hier anprangern.

Solche Kollegen wird die Gruppe nicht unterstützen da das getue von solchen Kollegen nur ihrem eigenem Zweck dient.

Die Kollegen die sich jetzt angesprochen fühlen sind auch gemeint

Netzwerkgruppe Cinram
Anonymer Benutzer 25.08.2005 15:03

Nun muß ich nach den Massenentlassungen bei Cinram dieses hier bei der Stellenbörse des Arbeitsamtes lesen.
Habe erst vor kurzem meine Gerichtsverhandlung hinter mich gebracht
weil man mich dort kündigte.Hier wird eine meiner Stellen für viel weniger Gehalt angeboten.

Auch wurde mir diese freie Stelle als Anlagenführer nicht zugesand sondern nur stellen die ich nicht besetzen kann.
Meine alte Stelle die ich besetzen könnte wird übers Arbeitsamt angeboten.

So umgeht die Firma auch noch die Vorschriften des Intressenausgleichs.
So eine Verdammte Bande.Die junge Frau die bei Gericht bezeugt hat das meine Stelle weggefallen ist ist jetzt die Ansprechpartnerin und steht sogar mit mailadresse drin.Was sagt die geliebte IGBCE Alsdorf dazu?

Hier seht selbst




Maschinen- und Anlagenführer/in



Alsdorf, Vollzeit
Stellenprofil:Durchführung von Einricht- und Produktionsarbeiten- Ausführung von einfachen Wartungsarbeiten Anforderungen - abgeschlossene technische Ausbildung und/oder
Berufserfahrung aus metall- oder kunststoffverarbeitenden Betrieben
- Qualitätsbewußtsein und Ordnungssinn
Teamgeist und Flexibilität

Sonstiges
- 8 Stunden im Schichtbetrieb
- Eingruppierung E3 bis E4 je nach Qualifikation
- befristete Maßnahme bis 31.12.2005

Mitarbeiter/innen die an dieser Stelle interessiert sind und die vorstehenden Anforderungen erfüllen, bewerben sich bitte schriftlich bis zum 02.08.2005.
Branche: Herstellung von Rundfunkgeräten sowie phono- und videotechni
Arbeitsort: Alsdorf
Arbeitszeit: Vollzeit Schicht
Verdienst: n.Vereinb.
Beginn: sofort
Befristet: bis 12 Monate - 31.12.2005
Qualifikation: Fachkräfte mit Berufserfahrung
Alter: egal
Arbeitgeber: Cinram GmbH
Herstellung u. Distribution
von bespielten DVDs,VHS
Frau Claudia Kochs
Max-Planck-Str. 1-9
52477 Alsdorf
nur schriftliche Bewerbung
Email: ClaudiaKochs@cinram.com
Kontaktaufnahme: nur schriftliche Bewerbungen z.Hd. des Ansprechpartners
Datum der letzten Aktualisierung: 16.08.05
Anonymer Benutzer 25.08.2005 15:07
Diese Firma ist echt das letzte.

Da muß der Betriebsrat gekauft sein wenn er sowas duldet.Von der Gewerkschaft reden wir erst garnicht.

Gegen sowas muss angegangen werden
Anonymer Benutzer 25.08.2005 15:22
Hallo Kollegen

Wenn ich soetwas lese bekomme ich gleich ein mulmiges Gefühl.
Bin zur Zeit über eine Leihfirma bei Cinram beschäftigt.Es gibt Arbeit ohne Ende und die aussicht auf mehr ist auch sehr gut.

Glaubt man dem Gerede der Vorgesetzten wird es nächstes Jahr noch mehr werden.

So hat man mir sogar einen Festvertrag versprochen.Bin natürlich froh darüber das es hier ja keine Arbeit mehr gibt.

Das viele gekündigt wurden wusste ich ja.Aber wie Menschenverachtend hier alles abgelaufen ist sollte einem schon zu denken geben.

Bin nun auch schon einige Zeit hier und habe auch schon einige Leute kennengelernt wobei ich mich schon öfters fragte wieso man total inkompetente Mitarbeiter nicht gefeuert hat.Aroganz und ignoranz ist alltäglich.
Es ist wohl was dran das viele nur dageblieben sind da sie sich gut mit dem Vorgesetzten verstehen oder weil ein Verwandschaftsverhältniss zu jemandem besteht.

Traurig aber auch mit diesem Wissen müsste ich froh darum sein hier festangestellt zu werden